Kommen für AM1 noch leistungsfährigere APUs?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Irgendwie hast du kein Wort verstanden von dem was ich geschrieben habe oder du versuchst irgendwie Sarkastisch zu sein was aber leider überhaupt nicht hin haut.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Bei ner 25w 30euro cpu nochmal 30 euro drauf furn kühler. .. klar. Wacht mal auf, das ding kannste besser passiv mit boxedkühler betreiben

AM1 bietet tauschbare Sockel und das generell, Atom eben nicht.
Mit welchem Sockel lässt sich denn Sockel AM1 austauschen?

"Zeig mir mal einen Atom den ich einzeln kaufen kann und Boards für ATOM CPUs wo ich die CPU mal wechseln kann."
Das ist in dem Punkte doch völlig unerheblich, ob der Prozessor fest verbaut ist oder tauschbar. Den Kühler kannst du wechseln. Das ist das entscheidende.

"Das mit dem Markt hast du schlichtweg nicht verstanden."
Ich würde eher sage, du hast den Sinn von alternativen Kühlern nicht verstanden.

"Das mit den Gehäusen war ein gutes Beispiel"
Nein. Es war ein ziemlich schlechtes Beispiel, weil ich in Gehäusen alles mögliche verbauen kann und damit natürlich auch eine grössere Zielgruppe anspreche. Wir reden hier aber immer noch von einer Low-Cost / Low-Power Plattform. Da wird eben nicht alles mögliche verbaut. Und deshalb ist auch die Zielgruppe viel kleiner. Für alternative Kühler nicht wirklich sinnvoll.

Für Atoms gab es keine Nachrüstkühler weil es überhaupt keine Norm bei der Kühlerhalterung gab
Die Atom Boards sind genauso genormt wie die Cat Boards. Daher ziemlich schlechte Ausrede.

Bei ner 25w 30euro cpu nochmal 30 euro drauf furn kühler. .. klar. Wacht mal auf, das ding kannste besser passiv mit boxedkühler betreiben
Tja, jedem mit ein bisschen Sachverstand sollte das auch klar sein. Aber was soll man bei so notorischen AMD Bashern wie Schaffe oder Stechpalme sich den Mund fusselig reden. Die sehen halt nur, was sich sehen wollen. Erkennen von logische Zusammenhängen, Fehlanzeige.

Zuletzt bearbeitet:
Dann mach es doch, vielleicht hast Du ja die Marktlücke gefunden!

Wenn man keine Argumente mehr finde, versucht mans halt mit Sarkasmus.
Passive Kühler für AM1 oder alternative Kühler würde ich selbst evtl. sogar kaufen, um das System absolut leise zu bekommen, denn der Boxed Kühler ist leider nicht besonders leise, eher noch erträglich, ich habe den 5350 selbst in einem HTPC.

Das Beispiel von Stechpalme war übrigens bzgl der Pentiums sehr gut. Denn jene haben kaum einen höheren Strombedarf und es werden auch alternative Kühler gekauft.
Ich verstehe nicht, warum es so schwierig ist, sich damit abzufinden dass alternative Kühler in erster Linie dann Sinn ergeben, wenn der Absatz eines Produktes hoch ist, denn dann wird auch Geld verdient.

Wieso sollte jemand für einen Pentium einen alternativen Kühler kaufen? Tun aber sehr viele Menschen.
Zudem kann man AM1 CPU´s auch als Tray Variante erwerben, wo nehme ich dann den Kühler her?

Also noch ein Argument mehr es selbst anzugehen und dann reich zu werden

Wenn der Absatz stimmen würde, sicherlich.

25W rein passiv? Da braucht man aber neben einem recht großen Kühler auch eine bestimmte Gehäuselüftung.

Nicht unbedingt. Man kann einen 5350 komplett passiv kühlen, ohne einen Gehäuselüfter zu besitzen.
Vor allem interessant ist das bei HTPC´s die keinen Mucks von sich geben sollen.

Deine Chance auf Deine goldene Nase, wenn die anderen alle zu dumm sind, dann muss man diese Chance einfach nutzen!

Soviel nochmal zu den Argumenten. ;)

mr.dude schrieb:
Mit welchem Sockel lässt sich denn Sockel AM1 austauschen?

Es geht hier um das Argument, dass bei fest verlöteten Sockeln, kein Bedarf besteht extra Kühler zu produzieren, weil diese nicht spezifiziert sind.
Der Kühler ist bei festverlöteten Sockeln doch schon mit drauf und wird eben nicht mit der CPU mitgeliefert.

Und mit Austauschbaren Sockeln meint er sicherlich den "Kühlersockel".
Sich blöd zu stellen, ist offenbar ein probates Mittel bei dir, anstatt mal wirklich eine Diskussion zu führen.

Da wird eben nicht alles mögliche verbaut. Und deshalb ist auch die Zielgruppe viel kleiner. Für alternative Kühler nicht wirklich sinnvoll.

Und dir ist nach wie vor nicht klar, dass es letztendlich einfach am Absatz scheitert? Wären die kleinen APU´s nicht so langsam , sondenr würden ein vernünftiges P/L bieten, dann würden sich die Dinger wie geschnitten Brot verkaufen.

Nein. Es war ein ziemlich schlechtes Beispiel, weil ich in Gehäusen alles mögliche verbauen kann und damit natürlich auch eine grössere Zielgruppe anspreche.

Was gleichbedeutend mit mehr Absatz ist.
Würden die kleinen APu´s besser sein, würde auch hier der Absatz auf ein Niveau ansteigen, wo sich Kühlerhersteller entscheiden würden, Ihre Fühler auszustrecken.
Du kannst das lediglich nicht akzeptieren, weil ansonsten AMD wieder schlecht dastehen würde.

Aber was soll man bei so notorischen AMD Bashern wie Schaffe oder Stechpalme sich den Mund fusselig reden.

Wieso sollte man Basher sein, wenn man feststellt, dass der Absatz solcher CPU´s gering ist?
DAs ist doch völlig offensichtlich, zumal ich bei CPU´s und GPU´s immer AMD gekauft habe und ein AMD Befürworter bin.
Aber interessant wie schnell man in eine Ecke geschoben wird, wenn man nicht pasend argumentiert.

Bei MF wurden gerade mal 1700 Exemplare der AM1 Reihe verkauft, während sich Pentiums die weiß Gott niemals einen alternativen Kühler brauchen würden, 20 mal so oft verkaufen.
Da lohnt es sich einfach, weil mehr Verbraucher da sind.

Noctua zeigt CPU-Kühler für Platform AM1 auf der Computex | Planet 3DNow!

Hier kann man sehen, dass Durchaus Interesse besteht Kühler zu bringen.
Bisher allerdings lediglich ein Prototyp.

Zuletzt bearbeitet:
Irgendwie hast du kein Wort verstanden von dem was ich geschrieben habe oder du versuchst irgendwie Sarkastisch zu sein was aber leider überhaupt nicht hin haut.
Allenfalls ein klein wenig Sarkasmus, da ich diese Marktlücke eben nicht sehen, die in Deinen ja ein Grand Canyon zu sein scheint. Der Rest ist aber erst gemeint und statt über die Nachteile der Marktwirtschaft zu meckern sollte mehr Leute deren Chancen nutzen und dazu gehört nun einmal eine Marktlücke selbst zu nutzen. Wenn man damit richtig liegt und es gut macht, kann man viel Geld verdienen. Das Risiko muss man natürlich selbst tragen, solange man nicht systemrelevant ist.

Passive Kühler für AM1 oder alternative Kühler würde ich selbst evtl. sogar kaufen, um das System absolut leise zu bekommen, denn der Boxed Kühler ist leider nicht besonders leise, eher noch erträglich, ich habe den 5350 selbst in einem HTPC.
Da ist doch schon der ersten Kunde.
Wieso sollte jemand für einen Pentium einen alternativen Kühler kaufen? Tun aber sehr viele Menschen.
Für welche Pentiums gibt es denn alternative Kühler? Doch nur für die in einem Sockel für den es auch CPUs gibt für die alternative Kühler wirklich Sinn machen, wie eben die S.115x (deren Kühlerbefestigung gleich ist).
Zudem kann man AM1 CPU´s auch als Tray Variante erwerben, wo nehme ich dann den Kühler her?
Wo denn? Geizhals listet nur die Boxed mit Kühler (den Link hatte ich vorher schon gepostet, Du schreibt hier eine Mist der sich zu leicht widerlegen strenge Dich mal mehr an) und wer sich in der Bucht oder auf sonst einem Marktplatz eine CPU ohne kauft, der sollte sich eben auch den Kühler dazu kaufen.
Wären die kleinen APU´s nicht so langsam , sondenr würden ein vernünftiges P/L bieten, dann würden sich die Dinger wie geschnitten Brot verkaufen.
Hätte?!? Hätte AMD die Technologie sie schneller zu machen und die Leistungsaufnahme beibehalten zu können, wäre das sicher gemacht worden, nun sind sie eben so schnell wie sie sind, das ist ja eine Low-Power Budget Plattform, was Du und Stechpalme eben immer übersehen.

Würden die kleinen APu´s besser sein, würde auch hier der Absatz auf ein Niveau ansteigen, wo sich Kühlerhersteller entscheiden würden, Ihre Fühler auszustrecken.
Du kannst das lediglich nicht akzeptieren, weil ansonsten AMD wieder schlecht dastehen würde.
Für die leistungsstärkeren APUs hat AMD den Solckel FM2+ für seine stärksten CPUs dem AM3+ und für beide gibt es auch Nachrüstkühler zu kaufen, nur hast Du offenbar nicht verstanden, dass der AM1 eben anders am Markt positioniert ist und zwar nicht im High-End Bereich.

Bei MF wurden gerade mal 1700 Exemplare der AM1 Reihe verkauft, während sich Pentiums die weiß Gott niemals einen alternativen Kühler brauchen würden, 20 mal so oft verkaufen.
Du wie viele Käufer von Pentium CPU haben auch einen alternativen Kühler gekauft? Steht das auch dort? Immerhin gibt es den Pentium für den S.1150 und dafür gibt es auch High-End CPUs und daher eben Alternativkühler und die Pentium gibt es auch ohne Boxed Kühler, einige Modell sogar als Tray Ware, die AM1 CPUS dagegen listet Geizhals nur die Boxed mit Kühler.

Hier kann man sehen, dass Durchaus Interesse besteht Kühler zu bringen.
Bisher allerdings lediglich ein Prototyp.
Es es beim Prototypen bleibt, dann war das Interesse offenbar nicht so gewaltig und nur Stechpalme und Du sehen das große Marktpotential, die etablierten Kühlerhersteller sehen das aber nicht. Die Schaffe & Stechpalme AM1 Kühlerhersteller GmbH hat also noch eine Marktlücke für sich alleine.

Es geht hier um das Argument, dass bei fest verlöteten Sockeln, kein Bedarf besteht extra Kühler zu produzieren, weil diese nicht spezifiziert sind.
Der Kühler ist bei festverlöteten Sockeln doch schon mit drauf und wird eben nicht mit der CPU mitgeliefert.
Der wird genauso mitgeliefert wie auch bei einer boxed CPU. Nur halt bereits verbaut. Was glaubt ihr denn, wie der Kühler draufkommt? Oder wird der auch verlötet? Der kann genauso abmontiert und ersetzt werden wie andere auch. Die Boards selbst haben Mini-ITX oder Micro-ATX Format. Und so wie ich das sehe, sind auch die Befestigungspunkte normiert. Müsste man sich die technischen Unterlagen mal genauer anschauen. Da dürfte das alles drin stehen. Für Kühlerhersteller also kein Problem, Alternativen anzubieten. Der entscheidende Punkt ist aber, dass da genauso wenig Bedarf besteht wie bei AM1. Ich habe ehrlich gesagt auch noch nirgendwo Leute lamentieren gehört, dass es keine alternativen Kühler für AM1 gibt. Scheint also wirklich kein Bedarf zu bestehen. Was für eine Überraschung. Und das wissen natürlich auch die Hersteller.

"Und dir ist nach wie vor nicht klar, dass es letztendlich einfach am Absatz scheitert?"
Und dir ist nach wie vor nicht klar, dass schlichtweg kein Bedarf nach alternativen Kühlern auf einer 25W Low-Cost Plattform besteht? Zumal die APUs für ihre Grösse auch eine gute Performance und ein gutes P/L-Verhältnis bieten. Also recht attraktiv sind. Daran sollte es also nicht liegen. Und genau deshalb verkaufen sie sich ja auch vergleichsweise gut.

"Was gleichbedeutend mit mehr Absatz ist."
Absatz muss differenziert werden. Es gibt einen Absatz, der sich danach richtet, ob ein Produkt gut oder schlecht ist, egal welchen Markt man damit anpeilt. Das trifft auf AM1 definitiv nicht zu. Und es gibt einen Absatz, der sich nach dem angepeilten Markt richtet, egal ob das Produkt gut oder schlecht ist. Du willst uns ständig erzählen, dass sich AM1 schlecht verkauft, weil es schlecht ist. Also sprichst du über den ersten Kontext. Dein Gehäusebeispiel trifft aber auf den letzten Kontext zu. Insofern ist und bleibt es ein denkbar schlechtes Beispiel.

"Wieso sollte man Basher sein, wenn man feststellt, dass der Absatz solcher CPU´s gering ist?"
Weil ihr das weder festgestellt habt, noch mit Verkaufszahlen belegen konntet. Ihr saugt euch einfach nur was aus den Fingern. 20 mal so oft wie Pentiums bei MF. :rolleyes: In Wahrheit ist das ist nicht mal Faktor 5. Und noch deutlich weniger, wenn man den gleichen Zeitraum berücksichtigen würde.

"Bei MF wurden gerade mal 1700 Exemplare der AM1 Reihe verkauft"
Zeigt einmal mehr, wie gut es sich anscheinend verkauft. Der Athlon 5350 wurde dort aktuell über 1370 mal verkauft. Kein einziger Atom Prozessor wurde so oft verkauft. Und das obwohl Intel mehr als 5 mal so viel Marktanteil hat. Sich jeder Intel Prozessor also per se schon 5 mal so oft verkaufen müsste. Und selbst bei Pentiums gibt es lediglich zwei Modelle, die sich öfter verkauft haben. Aber Sockel 1150 ist eh eine etwas andere Zielgruppe. Daher schlecht vergleichbar. Zumal diese Pentiums auch über ein halbes Jahr vor AM1 gelaunched wurden und Sockel 1150 noch älter ist.

"während sich Pentiums die weiß Gott niemals einen alternativen Kühler brauchen würden"
Achso, aber AM1 Prozessoren mit noch geringerer TDP brauchen natürlich alternative Kühler. Schon klar. :rolleyes:

"Hier kann man sehen, dass Durchaus Interesse besteht Kühler zu bringen."
Nicht wirklich. Eine Schwalbe macht bekanntlich keinen Sommer. Ausserdem interessiert nicht das Interesse irgendwelcher Hersteller, sondern das Interesse der potenziellen Käufer. Und das ist eben quasi nicht vorhanden.

Und so wie ich das sehe, sind auch die Befestigungspunkte normiert. Müsste man sich die technischen Unterlagen mal genauer anschauen. Da dürfte das alles drin stehen. Für Kühlerhersteller also kein Problem, Alternativen anzubieten. Der entscheidende Punkt ist aber, dass da genauso wenig Bedarf besteht wie bei AM1.
Bei den ebenfalls fest verlöteten Bay Trail-D Celerons und Pentiums - welche ja wohl die Hauptkonkurrenzprodukte zu der AM1 Plattforum sind - kocht auf jeden Fall jeder Mainboard Hersteller sein eigenes Süppchen mit 2/4 Befestigungspunkten, unterschiedlichsten Kühlergrößen und Lochabständen, etc. Allerdings sind die aufgrund der niedrigen TDP ohnehin alle passiv gekühlt, weshalb der "Bedarf" dort tendentiell sowieso gegen Null geht.

Zuletzt bearbeitet:
also ich hab den 5350 nun seit 2 Tagen hier in nem just4fun low Budget HTPC im Schlafzimmer im Einsatz....
Gehäuse = Chieftec Compact IX-01B & Raumtemp = ca. 20-21°C
Ich hab bisher 2 HD Filme mit Prime Instant Video angesehen und die Auslastung = ~45% auf allen 4 Kernen was ich so auf die schnelle gesehen hab, und der Lüfter ist nach einiger Zeit deutlich hörbar.....zumal hier verständlicherweise nicht das beste vom besten verbaut ist hört man sogar ein leichtes rattern/schleifen
also hab ich mir (basteldrang sei dank) mal schnell nen alpenföhn Silvretta bestellt der mit etwas "Nacharbeit" (aka Loch nachbohren) angeblich passt;)

Davon mal abgesehen würd ich mich freuen wenn da bei AM1 noch was kommt:)

Nicht wirklich. Eine Schwalbe macht bekanntlich keinen Sommer. Ausserdem interessiert nicht das Interesse irgendwelcher Hersteller, sondern das Interesse der potenziellen Käufer. Und das ist eben quasi nicht vorhanden.

Wenn andere solche Aussagen tätigen, wird immer gleich nach Marktanalysen und Quellen geschrien
Du selbst hast das natürlich nicht nötig.

Der wird genauso mitgeliefert wie auch bei einer boxed CPU.

Der wird nicht "genauso" mitgeliefert, sondern der ist bereits verbaut, das ist ein Unterschied. ;)

Was glaubt ihr denn, wie der Kühler draufkommt? Oder wird der auch verlötet?

Nein, aber mit unterschiedlichen Verfahren seitens der Mainboardhersteller.
Das war das Argument von Stechpalme, als du anführtest dass bei Atom schließlich auch keine extra Kühler verwendet werden.
Tatsache ist, dass dafür gar nicht die Möglichkeiten geschaffen wurden, im Gegensatz zu AMD mit einem Standardkühlersockel.
Also kann man davon ausgehen dass AMD durchaus damit gerechnet hat dass alternative Kühler produziert werden, ansonsten hätte man die Chips genauso wie bei Bobcat auch direkt verlöten können.

Der kann genauso abmontiert und ersetzt werden wie andere auch.

Das ändert trotzdem nichts daran, dass die Mainboardhersteller keine einheitliche Lösung bieten.
Oder hast du schonmal eine Tray Version von Intels Low Power Platform gesehen? Bei AMD werden durchaus Trayversionen von Puma verkauft, bei Intel sehe ich da keine bei Atomprozessoren.

Die Boards selbst haben Mini-ITX oder Micro-ATX Format. Und so wie ich das sehe, sind auch die Befestigungspunkte normiert. Müsste man sich die technischen Unterlagen mal genauer anschauen. Da dürfte das alles drin stehen. Für Kühlerhersteller also kein Problem, Alternativen anzubieten.

Es ist erstaundlich dass es dir lieber ist mit Polemik seitenlang auf ein gutes Argument zu antworten und es zu zerreden, als ganz einfach jemanden mal recht zu geben.
Das Argument von den Atomprozessoren war halt einfach substanzlos, weil dort ganz andere Rahmenbedingungen gelten und daher alternative Kühllösungen nicht gebraucht werden.
Zumal man Puma wesentlich einfacher übertakten kann und es einen einheitlichen Kühlersockel gibt.

Der entscheidende Punkt ist aber, dass da genauso wenig Bedarf besteht wie bei AM1.

Nein, denn Intel Atomprozessoren werden direkt verlötet, haben nochmals eine geringere TDP und bieten überhaupt keine Möglichkeit alternative Kühler zu entwickeln, weil jeder sein eigenes Süppchen kocht.
Finde mal einen Prototyp für Alternative Atomprozessorkühler, die findet man nur bei Sockel AM1, weil dort auch die Rahmenbedingungen passen, um diese herzustellen.

Genausowenig Bedarf besteht also nicht - keineswegs.
Der entscheidende Punkt ist der Absatz und der hinkt einfach viel zu weit hinter Pentiumprozessoren, die im gleichen Preisbereich angeboten werden zurück.
Und wenn du nicht sehen willst, dass davon mindestens 20 mal soviel abgesetzt werden, dann lass es 10 mal soviel sein, das entspricht dann auch deinem Einwand mit dem Zeitraum.

Ich habe ehrlich gesagt auch noch nirgendwo Leute lamentieren gehört, dass es keine alternativen Kühler für AM1 gibt.

http://www.hardwareluxx.de/community/f11/alternativer-luefter-fuer-am1-platform-athlon-5350-a-1028143.html
CPU-Kühler für Kabini (AM1-Sockel) - ComputerBase Forum
[Sammelthread] AMD's AM1 Plattform - Seite 10

Gibt einige die einen alternativen Kühler wollen und mit dem boxed unzufrieden sind.

Scheint also wirklich kein Bedarf zu bestehen. Was für eine Überraschung. Und das wissen natürlich auch die Hersteller.

Die Hersteller werden einfach abgewartet haben, ob ein Bedarf besteht und schon Prototypen gefertigt haben.
Letztendlich besteht durchaus Nachfrage danach, aber einfach von zu wenigen Käufern.

Und dir ist nach wie vor nicht klar, dass schlichtweg kein Bedarf nach alternativen Kühlern auf einer 25W Low-Cost Plattform besteht?

Nein das ist nicht klar, da die boxed Variante nicht silent arbeitet und Passivkühler das auch erledigen können.
Zudem besteht bei genug Absatz und den richtigen Rahmenbedingungen immer ein Markt für alternative Kühler, zumal auch Tray CPU´s angeboten werden.

Zumal die APUs für ihre Grösse auch eine gute Performance und ein gutes P/L-Verhältnis bieten.

Was soll heißen für Ihre Größe? Interessiert den Käufer doch gar nicht.
Entscheidend ist das P/L und da stehen die kleinen APu´s sehr schlecht da und sind eigentlich nicht wert gekauft zu werden, außer jemand schaut auf die letzten paar Watt.
Mein HTPC wäre genauso leise mit einem Pentium gelaufen, nur eben doppelt so performant und die AMD´schen Vorteile der IGP halten sich für Blu Ray in Facebookspiele arg in Grenzen.

Daran sollte es also nicht liegen. Und genau deshalb verkaufen sie sich ja auch vergleichsweise gut.

Ich denke nicht dass sich diese Prozessoren gut verkaufen, auch nicht vergleichsweise, sondern eher Nische sind, vorrangig aufgrund der geringen Performance, ohne Turbo, der auch leider fehlt.

Es gibt einen Absatz, der sich danach richtet, ob ein Produkt gut oder schlecht ist, egal welchen Markt man damit anpeilt.

AM1 APu´s sind rein objektiv gesehen für den Preis viel zu teuer und meiner Meinung nach "schlecht", sowie fast alle Angebote derzeit von AMD was Prozessoren und APu´s betrifft.
Das färbt auf die Marke AMD ab und wohl auch auf den Absatz der Grafikkarten, die unter der Marke AMD zu leiden haben.

Das trifft auf AM1 definitiv nicht zu.

Das sagst du.

Du willst uns ständig erzählen, dass sich AM1 schlecht verkauft, weil es schlecht ist. Also sprichst du über den ersten Kontext. Dein Gehäusebeispiel trifft aber auf den letzten Kontext zu. Insofern ist und bleibt es ein denkbar schlechtes Beispiel.

Wenn man sich alles selbst hinbiegt durchaus.
Mir ist schon klar dass du kein Argument gelten lässt, wenn es von der "AMD Bashingseite" kommt.

Weil ihr das weder festgestellt habt, noch mit Verkaufszahlen belegen konntet.

Wieso? Schau doch in die Absatzzahlen von Mindfactory, einem der größten Versandhäuser, da hast du ein recht repräsentatives Ergebnis.
Würden die AM1 APU´s mehr für das Geld bieten, würden die weggehen wie warme Semmeln.

Ihr saugt euch einfach nur was aus den Fingern. 20 mal so oft wie Pentiums bei MF. In Wahrheit ist das ist nicht mal Faktor 5.

Das ist durchaus Faktor 10. ;)

eigt einmal mehr, wie gut es sich anscheinend verkauft. Der Athlon 5350 wurde dort aktuell über 1370 mal verkauft. Kein einziger Atom Prozessor wurde so oft verkauft.

Ich rede auch nicht von Atom.

Aber Sockel 1150 ist eh eine etwas andere Zielgruppe. Daher schlecht vergleichbar.

Die Pentiums sind extrem sparsam, die Platform ebenso, ich sehe da nicht wirklich eine unterschiedliche Zielgruppe.
Offenbar hast du noch nie eine Kaufberatung für einen HTPC gesehen.

Zumal diese Pentiums auch über ein halbes Jahr vor AM1 gelaunched wurden und Sockel 1150 noch älter ist.

Und der Verkauf von AM1 APu´s schon seit Monaten stagniert und kaum mehr gekauft werden, während die Pentiums weiterhin empfohlen werden und in den Toplisten von Geizhals geführt werden.
Das liegt daran, dass sich viele AMD Anhänger sich ihren HTPC schon geholt haben.

Achso, aber AM1 Prozessoren mit noch geringerer TDP brauchen natürlich alternative Kühler. Schon klar.

Du reißt die Aussage aus dem Zusammenhang und suchst dabei einen Widerspruch, dabei war die Aussage der Beleg dafür, dass sich die Leute meistens aus Anlasslosigkeit alternative Kühler kaufen und nicht weil sie es unbedingt brauchen.

Nicht wirklich. Eine Schwalbe macht bekanntlich keinen Sommer.

Und trotzdem ist es ein Beleg dafür, dass deine Aussagen eher Unsinn sind und die Hersteller wohl schon "mit den Hufen scharrend" gewartet haben, aber der Absatz ausblieb und die Idee verworfen haben.

Ausserdem interessiert nicht das Interesse irgendwelcher Hersteller, sondern das Interesse der potenziellen Käufer.

Habe ich gesagt das interessiert? Tatsache ist dass Leute alternative Kühler eher selten aus nachvollziehbaren Gründen kaufen, sondern eher wegen der Optik.
Zumal es für AM1 wirklich sinvoll wäre mit einem größeren Block das passiv zu kühlen.

@Schaffe89
Las ihn doch. Wer ein bisschen Hirn hat und mal seine Beiträge verfolgt wird schnell feststellen das er sich alles irgendwie zurecht redet. Es ist völlig Sinnfrei sich mit solchen Leuten zu unterhalten oder zu diskutieren weil sie eher sterben als Fehler einzugestehen oder andere Meinungen zu akzeptieren. Und Trolle soll man nicht noch füttern. Du kannst ihm noch so viele Beweise vorlegen, er wird sie nicht akzeptieren und wieder irgendwie versuchen sich raus zu reden oder die Worte zu verdrehen.

Dude und Schaffe kennen sich hier im Forum doch schon "Ewigkeiten" ... Das ist überall im Forum dasselbe.

Dude dreht und wendet alles so wie er es gerade braucht, da könnte man auch behaupten das ne Kirche nen Kirchturm hat - er würde es umdrehen. :fresse:

Lg

Marti

Anscheinend gabs oder gibt es was von Gelid Solutions zu AM1. Leise sieht der nicht aus.

GEldi hatte schon viele Kühler angekündigt und Prototypen vorgestellt, aber bisher kamen bis auf 2 Ausnahmen in der Vergangenheit kein einziger Kühler wirklich auf den Markt.

Aktuell ist API der Distributor, ich fürchte da gehen die als Mini-Hersteller einfach unter. API kümmert sich nur um das B2B Segment. Marketing und PR ist nicht deren Aufgabe und da macht Gelid ja auch nichts. Scheinbar fehlt es da an Geld oder an Interesse, keine Ahnung. Der Kühler an sich ist auch nur eine Neuauflage eines Uralten Modells mit angepasster Halterung. Also auch nur eingekauft und Aufkleber drauf. Eigentlich eine billige Sache... wenn man Käufer finden würde.

Allerdings sind die aufgrund der niedrigen TDP ohnehin alle passiv gekühlt
Die neueren Atoms, ja. Die älteren wurden aber auch aktiv gekühlt.

Wer ein bisschen Hirn hat und mal seine Beiträge verfolgt wird schnell feststellen das er sich alles irgendwie zurecht redet. Es ist völlig Sinnfrei sich mit solchen Leuten zu unterhalten oder zu diskutieren weil sie eher sterben als Fehler einzugestehen oder andere Meinungen zu akzeptieren. Und Trolle soll man nicht noch füttern.
Ich habe kein Problem damit, Fehler zuzugeben. Ganz im Gegensatz zu anderen wie Schaffe. Ich habe aber ein Problem damit, wenn Leute wie du völlig sinnbefreite und absurde Behauptungen in den Raum werfen, die mit der Realität herzlich wenig zu tun haben. Und jeder mit ein bisschen Verstand und Logik kann das auch sehen. Alternative Kühler für eine Low Cost / Low Power Plattform haben nun mal keinen Markt. Da kannst du dir das mit sonst was für Ausflüchten zurechtbiegen. An dieser Tatsache wird sich nichts ändern. Und ja, Trolle soll man nicht füttern. Deshalb werde ich auf Schaffe auch nicht antworten. Macht eh keinen Sinn bei seinen Romanen, die nur seinen Geltungsdrang und seine Rechthaberei dokumentieren. Ist ja nicht das einzige Forum, wo man diesen Unsinn von ihm kennt und weswegen er sich immer wieder mit diversen Leuten anlegt. Seine Aussagen wurden wie üblich sowieso widerlegt bzw als heuchlerisch entlarvt. Daher bringt das auch nichts. Wir würden uns nur im Kreis drehen.

@Schaffe89
Las ihn doch. Wer ein bisschen Hirn hat und mal seine Beiträge verfolgt wird schnell feststellen das er sich alles irgendwie zurecht redet. Es ist völlig Sinnfrei sich mit solchen Leuten zu unterhalten oder zu diskutieren weil sie eher sterben als Fehler einzugestehen oder andere Meinungen zu akzeptieren. Und Trolle soll man nicht noch füttern. Du kannst ihm noch so viele Beweise vorlegen, er wird sie nicht akzeptieren und wieder irgendwie versuchen sich raus zu reden oder die Worte zu verdrehen.

Bisschen Hirn- und sinnfrei, Trolle füttern........ . Man muss keine Worte verdrehen um zu sehen, das du dich selber beschreibst. :stupid:

mr.dude schrieb:
Ich habe kein Problem damit, Fehler zuzugeben.

Natürlich, das ist der Witz des Jahres.:fresse:

ch habe aber ein Problem damit, wenn Leute wie du völlig sinnbefreite und absurde Behauptungen in den Raum werfen, die mit der Realität herzlich wenig zu tun haben.

Das tragische ist, dass die lediglich von deinem subjektiven Standpunkt aus absurd sind.
Wenn du denkst die AM1 CPu´s haben ein super P/L dann zeige das dochmal anhand einer kleinen Rechnung.

Tatsache ist, dass sie ein erschreckend schlechtes P/L haben und sie von den Celerons und Pentiums im niedrigeren Preisbereich klar geschlagen werden, was den Vorteil eines minimal geringeren Strombedarfs deutlich in den Hintergrund rücken lässt.

Und jeder mit ein bisschen Verstand und Logik kann das auch sehen.

Ich denke der sieht eher, dass du dir Argumente wie das mit den Atomprozessoren hinbiegst um überhaupt Argumente zu haben.
Aber natürlich sind alle Aussagen eines - und das kauf ich ihm ab - ehem. Mitarbeiters eines Küherherstellers - total absurd, nur du kannst recht haben, sonst keiner. :d

Jede Diskussion die du mit jemanden anfängst - der einen deutlich anderen Standpunkt vertritt - äußert sich in ellenlangen Diskussionen, seitenweise, ohne Annäherung oder Komromiss.
Ich lasse ja gelten, dass der Markt für alternative Kühler aufgrund der recht beschränkten TDP sicherlich kleiner ist.
Das heißt aber noch lange nicht dass kein Markt existieren würde, wenn die APU´s ordentlich abgesetzt würden und das können sie nicht, solange sie für das Geld so ein schlechtes P/L bieten dass es einem die Zehennägel hochstellt.

Hochstellt deswegen weil Leute wie du mit Polemik und geschickter Diskussion diese Argumente vertreten das P/L sei gut, aber lediglich vor diese Behauptung noch das Wörtchen "angesichts ihrer Größe" schieben, was für den Kunden wiederum keinerlei Wert hat.

Da kannst du dir das mit sonst was für Ausflüchten zurechtbiegen.

Ich habe immerhin mehrere Menschen zitiert die sich offenkundig einen alternativen Kühler wünschen. Schau in die Foren, anstatt das zu ignorieren.
Zudem ergibt ein komplett passiver Betrieb gerade für solche Systeme Sinn, ganz im gegensatz zu 95 Watt CPU´s.

An dieser Tatsache wird sich nichts ändern. Und ja, Trolle soll man nicht füttern.

Es ist ja schonmal schön dass es wenigstens eine Diskussion gibt, wo offenbar jemand anderes wie du das letzte Wort hat. ;)

Deshalb werde ich auf Schaffe auch nicht antworten.

Gibt viele Foristen, auf diese du nicht mehr antwortest, stört mich nicht.

Macht eh keinen Sinn bei seinen Romanen, die nur seinen Geltungsdrang und seine Rechthaberei dokumentieren.

Geltungsdrang bei einer Diskussion um Kühlersockel? Mir ist die Debatte völlig egal.
Ich finds halt nur unterhaltsam, wenn du selbst hier noch den Tatbestand eines AMD Bashings erfolgt siehst.
Den unzähligen Unterstellungen " AMD Fanboy" die mir entgegengebracht worden sind werden halt bei dir bei Kleinteiligster Kritik gegen AMD sofort in das andere Extrem ungekehrt.

Ist ja nicht das einzige Forum, wo man diesen Unsinn von ihm kennt und weswegen er sich immer wieder mit diversen Leuten anlegt.

Da frag ich mich wer im CPU Thread wieder mit dem leidigen Thema..." Spieleperformance einer CPU kann man nicht messen" angefangen hat. Das war dann wohl Jesus Christus.

Seine Aussagen wurden wie üblich sowieso widerlegt bzw als heuchlerisch entlarvt.

Ja die wurden total stringent widerlegt.
Wenn AMD ein bisschen mehr APU´s und CPU´s verkaufen würde und nicht auf ~10% Marktanteil zusteuern würde es diese Diskussion um alternative Kühler gar nicht geben, die wären dann einfach bei Geizhals gelistet.
Und sogar du könntest sie kaufen, stell dir vor.

@Schaffe89
@mr.dude

Wie wärs mit 3 Wochen Weihnachtsurlaub? Das gegenseitige Geplänkel nervt, macht das bitte per PN. Zieht sich durch immer mehr Threads. :kotz:

@mr.dude
Um es nochmal für dein Hirn begreiflich zu machen. Ich habe bis vor nicht allzu langer Zeit für einend er bekanntesten und größten Kühlerhersteller in Deutschland gearbeitet. Als AM1 aufkam, gab es nicht mal die Frage ob man dafür Kühler herstellen möchte. Einfach weil es eine unbedeutende Plattform ist. Die TDP war dabei überhaupt kein Argument, weil das einfach nicht interessiert um etwas zu verkaufen. Denn einen Kühler für die Plattform anzupassen ist kein großes Problem, zumal entsprechende Kühler im Grunde vorhanden waren.
Da aber auch nach kurzer Zeit das Feedback der Shops so war, dass sich keine Sau für die Plattform interessiert und die Verkaufszahlen eher mehr als mager waren, war der Aufwand einer Anpassung der Halterung einfach zu Aufwendig. Denn man müsste auch die Anleitung ändern, die Verpackung ect. Da die Nachfrage nie so relevant war, dass man diesen Aufwand der Änderungen irgendwie hätte rechtfertigen können, ist es eben flach gefallen. Da kannst du noch so herum reden, quatschen, Argumentieren, es ist einfach so. AM1 ist aufgrund der geringen Verkaufzahlen nicht interessant und nicht wegen der niedrigen TDP die bei solchen Überlegungen eigentlich überhaupt keine Rolle spielt. Aber das willst du einfach nicht begreifen um ja kein graues Haar an AMD mit der AM1 Plattform heranzulassen.

Wie wärs mit 3 Wochen Weihnachtsurlaub? Das gegenseitige Geplänkel nervt, macht das bitte per PN. Zieht sich durch immer mehr Threads. :kotz:
Ich sagte doch, ich werde auf seine Provokationen nicht antworten. Ist mir schon bewusst, dass das andere nervt. Geht mir genauso. Was er macht, kann ich allerdings nicht beeinflussen.

Als AM1 aufkam, gab es nicht mal die Frage ob man dafür Kühler herstellen möchte. Einfach weil es eine unbedeutende Plattform ist.
Unbedeutend ganz sicher nicht. Wenn es so wäre, dann hätte AMD diese Plattform erst gar nicht ins Leben gerufen. Die müssen bei den knappen finanziellen Mitteln schon gut abwägen, ob sich etwas rentiert oder nicht. Du scheinst irgendwie den Unterschied zwischen unbedeutend und nicht sinnvoll nicht zu verstehen. Natürlich wären auch alternative Kühler für AM1 möglich. Aber es ist schlichtweg nicht sinnvoll bei einer Low Power / Low Cost Plattform. Wie oft muss ich das dann noch wiederholen? Du scheinst vor allem auch den zweiten Punkt immer wieder zu ignorieren. Der ist genauso entscheidend. Es geht nicht nur um TDP.

"AM1 ist aufgrund der geringen Verkaufzahlen nicht interessant"
Du kannst es dir zurechtbiegen, wie du es gerne hättest. Solche Behauptungen werden trotzdem durch keinerlei Fakten belegt. Es ist und bleibt nur das notorische Schlechtreden von AMD. Das übliche halt von diversen Leuten. Sehr originell. :rolleyes: Was man an Verkaufszahlen sieht, sagt jedenfalls was ganz anderes. Ausreichend Masse wäre also vorhanden. Um es deinem Hirn nochmal begreiflich zu machen, Tatsache ist, dass für so eine Plattform weder Bedarf noch Nachfrage an alternativen Kühlern besteht. Deshalb sehen wir praktisch keine.

Inwiefern ist es ein "schlecht reden" wenn man AM1 als Nieschenplattform darstellt was es auch definitiv ist? Hat AMD jemals behauptet in diesem Bereich eine große Kundschaft erreichen zu wollen? Du verdrehst alles gleich so, als wäre man gegen AMD bashen. Und du bist auch einfach zu Kurzsichtig und zu Naiv um zu verstehen das die Nachfrage durchaus besteht, nur zu klein ist. Und das ist völlig unabhängig von der Logik ob man alternative Kühler wirklich braucht oder nicht. Aber das willst du Krampfhaft nicth begreifen, auch das du krampfhaft alles und jeden nur auf AMD schießen siehst.

Inwiefern ist es ein "schlecht reden" wenn man AM1 als Nieschenplattform darstellt was es auch definitiv ist?
Erst mal heisst es Nischenprodukt. Und zweitens, wenn du das denn gesagt hättest, würde auch niemand was sagen. Du (und auch Schaffe) werdet aber nicht müde zu betonen, dass sich AM1 schlecht verkauft. Was zwei verschiedene Sachen sind. Und das letzte trifft keineswegs zu. Auch Nischenprodukte können sich gut verkaufen. Es ist halt immer die Frage, was erwartet wird. AMD hat mit Sicherheit nicht geplant und erwartet, dass sich AM1 genauso oft verkauft wie AMx oder FMx. Und das haben Kühlerhersteller natürlich auch nicht. Wenn man also Bedarf gesehen hätte, dann hätten Kühlerhersteller schon beim Launch von AM1 jede Menge alternative Kühler angekündigt. Zu dem Zeitpunkt konnte man Verkaufszahlen schliesslich noch nicht kennen. Wo sind also all diese Ankündigungen? Bis auf ein oder zwei Ausnahmen sehe ich da nichts. Ganz einfach, weil praktisch niemand Bedarf sieht. Ausser dir natürlich.

"Und du bist auch einfach zu Kurzsichtig und zu Naiv um zu verstehen das die Nachfrage durchaus besteht"
Nein, tut sie nicht auf einer Low Power / Low Cost Plattform. Offenbar bist du zu naiv um zu verstehen, dass der Bedarf bei 95W oder 125W Prozessoren ein ganz anderer ist und der Preis für einen alternativen Kühler bei Prozessoren für bis zu mehrere Hundert Euro bei potenziellen Käufern auch weniger ins Gewicht fällt.

Zuletzt bearbeitet:
Wer sagt denn das ich "Bedarf" sehe? Wo habe ich das denn geschrieben? Bedarf wäre da, wenn die Verkaufszahlen ein bestimmtes Level erreichen würden. Nur wird der Bedarf nicht daran festgemacht, ob es "vernünftig" oder "logisch" wäre auf der Plattform mit niedriger TDP einen alternativen Kühlern anzubieten, sondern daran, dass eine bestimmte Anzahl an Kunden "immer" nach alternativen Kühlern verlangt. Gleich ob es technisch Sinn macht oder nicht.
Die Frage in diesem Threat war, ob leistungsfähigere CPUs kommen werden, was ich für fraglich halte da es keine Gerüchte gibt, die man irgendwie halbwegs belegen kann. Alles dazu ist rein spekulativ. Dann kam man auf Kühler wo ich sagte, dass die Verkaufzahlen zu gering sind, als dass es Interessant für Kühlerhersteller wäre. Das ist kein Bashing, das ist einfach Fakt. Dann kam man mit dem Argument, dass es ja Sinnlos ist weil die TDP zu niedrig ist, was wiederum quatsch ist.

Ich hab nie gesagt, das AM1 eine schlechte Plattform ist, was du mir ja indirekt unterstellst.

könnt ihr mal euer virtuelles maul halten und immer und immer wieder n post hinterher schieben?! ICH interessiere mich u.U. für ne AM1 CPU und bekomme hier, dank euch spaten, nur noch müll zu lesen. schlimmer als jede frauen-wg die ich bisher erlebt habe! man man man... :btt:

mr.dude schrieb:
Du (und auch Schaffe) werdet aber nicht müde zu betonen, dass sich AM1 schlecht verkauft.

Ich behaupte das sicherlich und das hat auch nichts mit Bashing zu tun, sondern mit der Tatsache dass AM1 ein unterirdisches Preisleistungsverhältnis liefert.
Wenn man sich ein solches System zusammenstellt, sollte man sich bewusst sein, dass ein Sockel 1150 System mit einem Celeron oder Pentiumprozessor kaum mehr Strom benötigt, dafür aber mindestens doppelt so leistungsfähig ist.
Auch hinsichtlich der IGP hat Intel stark aufgeholt.

Das ist der Grund für den geringen Absatz und auch letztendlich der Grund warum es keine vernpünftigen Kühler gibt, sondern einenn absoluten undhandlichen Billigkühler mit sehr scharfen Kanten.

mr.dude interessiert diese Tatsache nicht, da es ein klares Argument gegen ein AM1 System ist.
Er will aber keine Argumente zulassen die sich gegen AMD richten, das ist ganz einfach.

Zuletzt bearbeitet:
der große athlon ist einfach mal 15-20€ zu teuer, um gegen so1150 und bay trail nen stich zu machen.

könnt ihr mal euer virtuelles maul halten und immer und immer wieder n post hinterher schieben?! ICH interessiere mich u.U. für ne AM1 CPU und bekomme hier, dank euch spaten, nur noch müll zu lesen. schlimmer als jede frauen-wg die ich bisher erlebt habe! man man man...

Was willst du denn hier lesen? Es wird wahrscheinlich ne halbgare Puma Weiterentwicklung auf einem neuen Prozess werden.
Wenn man sich ansieht was Beema auf den Folien für eine bessere Effizienz nachgesagt wurde und am Ende das nur Marketing war, erwarte ich ehrlichgesagt keine große Verbesserung.
Wenn man Puma + schon mit falschem Namen schmückt, dann erwarte ich da ehrlichgesagt auch nicht viel.

Und apropos leistungsfähigere APU´s bewegt sich AMD seit den letzten 3 Jahren quasi was die CPU Performance angeht nicht weiter.
Auch was die Spieleperformane der IGP angeht, hat sich Kaveri kaum von Trinity oder Richland absetzen können.
Ähnliches ist vom ersten Puma Ableger zu Beema passiert und das gleiche Schicksal erwarte ich mit den weiterentwickelten Puma Kernen in 20nm.
Hoffentlich trift es nicht ein.

Zuletzt bearbeitet:
Wer sagt denn das ich "Bedarf" sehe?
Du? Soll ich nochmal deine Aussagen zu Beginn der Diskussion raussuchen oder können wir uns den Kindergarten sparen?

"Nur wird der Bedarf nicht daran festgemacht, ob es "vernünftig" oder "logisch" wäre auf der Plattform mit niedriger TDP einen alternativen Kühlern anzubieten"
Doch, genau daran. Denn aufgrund dessen verlangen Kunden nach alternativen Kühlern oder eben nicht.

"Die Frage in diesem Threat war, ob leistungsfähigere CPUs kommen werden, was ich für fraglich halte da es keine Gerüchte gibt, die man irgendwie halbwegs belegen kann."
Neue Prozessoren werden kommen. Carrizo-L ist bestätigt. Die Frage ist nur, ob auch für andere Plattformen als FP4. Und das halte ich durchaus für möglich. Aber das wird auch davon abhängen, wann die Skybridge Plattform kommt.

"Dann kam man auf Kühler wo ich sagte, dass die Verkaufzahlen zu gering sind, als dass es Interessant für Kühlerhersteller wäre. Das ist kein Bashing, das ist einfach Fakt."
Nein, das ist Quatsch, weil es schlichtweg keinen Sinn auf einer Low Power / Low Cost Plattform macht.

Ich behaupte das sicherlich und das hat auch nichts mit Bashing zu tun, sondern mit der Tatsache dass AM1 ein unterirdisches Preisleistungsverhältnis liefert.
Genau das ist aber Bashing, weil am P/L-Verhältnis von AM1 gar nichts unterirdisch ist. Das nimmt sich kaum was. Boards beginnen ab 20-25 Euro, einen Quad-Core gibt's ab 30-40 Euro. Macht also 50-65 Euro. 1150 Boards beginnen ab etwa 35 Euro, Celerons ab 30 Euro. Ist insgesamt also auch nicht weniger. Und zudem bei niedrigen Lastzuständen weniger sparsam (adäquates Netzteil natürlich vorausgesetzt). Kann man hier gut sehen anhand des G1620, der bezüglich Specs praktisch dem aktuellen G1820 entspricht, nur mit etwas weniger leistungsfähiger IB Architektur. Ein Atom Board samt Quad-Core für knapp 60 Euro ist vielleicht noch einen Tick preiswerter. Dafür fallen Upgrademöglichkeiten komplett flach.

Und nein, ein 1150 Celeron ist mit Sicherheit nicht doppelt so leistungsfähig wie ein AM1 Prozessor (vielleicht mal abgesehen von extrem speicherlastigen Anwendungen aufgrund des single-channel SI von Kabini). Das wäre er vermutlich bei doppelt so vielen Kernen. Er hat aber nun mal nur zwei. Und der höhere Takt (2.8 vs 2.05 max) und die höhere IPC reichen nicht aus, um doppelt so viele Kerne zu kompensieren und zusätzlich doppelt so viel Leistungsfähigkeit zu bieten. Zudem sind die Celerons deutlich beschnitten im Vergleich zu den grösseren 1150 Modellen und teilweise sogar gegenüber den AM1 Modellen (Cache, AVX, AES).

Schaffe interessieren diese Tatsachen nicht. Es wird permanent gegen AMD gebasht, mit an den Haaren herbeigezogenen Behauptungen, die nirgendwo mit Zahlen belegt werden. Er will keine Argumente zulassen, wo nicht gegen AMD gehetzt wird.

Du? Soll ich nochmal deine Aussagen zu Beginn der Diskussion raussuchen oder können wir uns den Kindergarten sparen?

"Nur wird der Bedarf nicht daran festgemacht, ob es "vernünftig" oder "logisch" wäre auf der Plattform mit niedriger TDP einen alternativen Kühlern anzubieten"
Doch, genau daran. Denn aufgrund dessen verlangen Kunden nach alternativen Kühlern oder eben nicht.

"Die Frage in diesem Threat war, ob leistungsfähigere CPUs kommen werden, was ich für fraglich halte da es keine Gerüchte gibt, die man irgendwie halbwegs belegen kann."
Neue Prozessoren werden kommen. Carrizo-L ist bestätigt. Die Frage ist nur, ob auch für andere Plattformen als FP4. Und das halte ich durchaus für möglich. Aber das wird auch davon abhängen, wann die Skybridge Plattform kommt.

"Dann kam man auf Kühler wo ich sagte, dass die Verkaufzahlen zu gering sind, als dass es Interessant für Kühlerhersteller wäre. Das ist kein Bashing, das ist einfach Fakt."
Nein, das ist Quatsch, weil es schlichtweg keinen Sinn auf einer Low Power / Low Cost Plattform macht.

Genau das ist aber Bashing, weil am P/L-Verhältnis von AM1 gar nichts unterirdisch ist. Das nimmt sich kaum was. Boards beginnen ab 20-25 Euro, einen Quad-Core gibt's ab 30-40 Euro. Macht also 50-65 Euro. 1150 Boards beginnen ab etwa 35 Euro, Celerons ab 30 Euro. Ist insgesamt also auch nicht weniger. Und zudem bei niedrigen Lastzuständen weniger sparsam (adäquates Netzteil natürlich vorausgesetzt). Kann man hier gut sehen anhand des G1620, der bezüglich Specs praktisch dem aktuellen G1820 entspricht, nur mit etwas weniger leistungsfähiger IB Architektur. Ein Atom Board samt Quad-Core für knapp 60 Euro ist vielleicht noch einen Tick preiswerter. Dafür fallen Upgrademöglichkeiten komplett flach.

Und nein, ein 1150 Celeron ist mit Sicherheit nicht doppelt so leistungsfähig wie ein AM1 Prozessor (vielleicht mal abgesehen von extrem speicherlastigen Anwendungen aufgrund des single-channel SI von Kabini). Das wäre er vermutlich bei doppelt so vielen Kernen. Er hat aber nun mal nur zwei. Und der höhere Takt (2.8 vs 2.05 max) und die höhere IPC reichen nicht aus, um doppelt so viele Kerne zu kompensieren und zusätzlich doppelt so viel Leistungsfähigkeit zu bieten. Zudem sind die Celerons deutlich beschnitten im Vergleich zu den grösseren 1150 Modellen und teilweise sogar gegenüber den AM1 Modellen (Cache, AVX, AES).

Schaffe interessieren diese Tatsachen nicht. Es wird permanent gegen AMD gebasht, mit an den Haaren herbeigezogenen Behauptungen, die nirgendwo mit Zahlen belegt werden. Er will keine Argumente zulassen, wo nicht gegen AMD gehetzt wird.

Du solltest Dir vielleicht die benchmarks nochmal genau ansehen. Der G1820 dürfte ziemlich exakt doppelt so schnell sein, wie die kleinen AM1 quadcores. Einzig der Athlon 5350 wird nicht komplett vom Celeron umkreist. Und der kostet aber nun mal satte 50€. Sockel 1150 bietet erheblich mehr performance für die selbe kohle, und das mit der hälfte der kerne, was für die eine oder andere anwendung auch einen vorteil bietet. Selbiges gilt übrigens auch für die FM2 APUs, den A4-4000 gibt es ja für schlappe 20€, und der bietet ja AES und AVX, wenn man das denn tatsächlich benötigen sollte. Wenn man keine großartig performance benötigt, würde ich gleich zu bay trail greifen, allein wegen passiver kühlung und weil man 2*2GB SO-DIMMs auf ebay hinterhergeworfen bekommt. AM1 hat ein saubeschissenes P/L-Verhältnis und besetzt kaum irgendeine Nische.

Genau das ist aber Bashing, weil am P/L-Verhältnis von AM1 gar nichts unterirdisch ist.

CPU seitig ist das so und das weißt du auch. Du kannst die CPU Leistung des 5350 mit einem 1,8ghz Kaveri vergleichen.
Und selbst mit runden 4ghz ist der Kaveri im Mittel höchstens 15% schneller wie ein Pentium mit 2x3,2ghz der eben nunmal um die 50 Euro kostet.

Intel Pentium G3258

Ergo muss man mal ein bisschen anfangen ehrlich zu sein und nicht immer dieses AMD Fanboy Gehabe hier breittreten, das tut langsam wirklich weh.

Boards beginnen ab 20-25 Euro, einen Quad-Core gibt's ab 30-40 Euro. Macht also 50-65 Euro. 1150 Boards beginnen ab etwa 35 Euro, Celerons ab 30 Euro. Ist insgesamt also auch nicht weniger.

Richtig nicht weniger. Das Gegenteil habe ich gar nicht gesagt. Weniger ist es aber wohl, wenn ich 50 Euro für den 5350 ausgebe und mir ein Board dazu benötige, der Celeron für 30 deutlich schneller ist und das Board die Kosten nicht über das Athlonsystem hebt.

Und zudem bei niedrigen Lastzuständen weniger sparsam (adäquates Netzteil natürlich vorausgesetzt).

Hier geht es um wenige Watt. Anscheinend weißt du gar nicht wie wenig die IGP des Pentiums oder des Celerons bei Videowiedergabe an Strom benötigt.
Dort wo Nachteile entstehen ist der Idle Verbrauch. 10Watt hin oder her. Wegen diesem mickrigen Unterschied baue ich doch keine CPU ein die um Welten langsamer arbeitet.

ann man hier gut sehen anhand des G1620, der bezüglich Specs praktisch dem aktuellen G1820 entspricht, nur mit etwas weniger leistungsfähiger IB Architektur.

Es geht hier nicht um Leistungsfähigkeit, sondern um die Performance die nachher auf dem Papiert steht. Niemand argumentiert mit theoretischer Leistunmgsfähigkeit.
Wenn ich Leistungsfähigkeit sage, dann meine ich die Leistungsfähigkeit die sich real abzeichnet und nicht deine Theorie die davon ausgeht dass alle Kerne immer zu 100% ausgelastet sind.
Das tust nur du, wenn mal wieder klar ist, dass AMD zurückliegt.

Und nein, ein 1150 Celeron ist mit Sicherheit nicht doppelt so leistungsfähig wie ein AM1 Prozessor

Es geht nicht um Leistungsfähigkeit, sondern um Performance.
Bei dir ist selbst Bulldozer Leistungsfähiger wie ein i5 oder i7. Da weiß man was man von deinen Argumenten halten soll.

Und der höhere Takt (2.8 vs 2.05 max) und die höhere IPC reichen nicht aus, um doppelt so viele Kerne zu kompensieren und zusätzlich doppelt so viel Leistungsfähigkeit zu bieten.

Meistens sind bei einem solchen System lediglich ein oder 2 Kerne wirklich belastet.
Und dann ist es halt einfach so dass der Pentium mit seinen 3,2ghz Takt einen 2ghz Athlon in die Tasche steckt.
Schau dir selbst Anwendungsbenchmarks an.

[Review] Der CPU-Test Teil 2: AMD Athlon 5350

Cinebench Singlethreaded wie Multithreaded überhaupt keine Chance und das gegen den 2,7ghz Celeron.
Der 3,2ghz Pentium im gleichen Preisbereich zieht da nochmal weiter davon.

Cinebench Singlethreaded über die doppelte Singlethreadleistung und auch bei den Multithreadanwendungen ist der Celeron 30% schneller. Nichtmal ein übertakteter 5350 kann da mithalten.
Und jetzt kauft sich jemand nen 20% schnelleren Celeron mit 3,2ghz und stellt dann fets dass der Athlon II ne lahme Krücke ist.

Und das ist das Topmodell.
Wer hier ernsthaft einen 1,3ghz Athlon empfielt der nochmal erheblichst langsamer ist und dann was von super P/L schwafelt, sry der hat sie nicht mehr alle.

Zudem sind die Celerons deutlich beschnitten im Vergleich zu den grösseren 1150 Modellen und teilweise sogar gegenüber den AM1 Modellen (Cache, AVX, AES).

Und das Interessiert den Threadersteller inwiefern? Wann bringt dem das was? Gar nicht.

Ich verlinke Benchmarks, du nicht. Hör doch endlich mal auf mit der Spinnerei, das ist mittlerweile wirklich unfassbar.

Ich habe überhaupt nichts dagegen wenn jemand ein sparsames AM1 System kauft, dann darf aber auch gesagt werden - und zwar ohne deine persönliche Diffamierung - dass das Performancetechnisch keine gute Wahl ist.

Und wegen dem Stromverbrauchsargument.

Hier nochmal genauere Messungen die das Argument sehr dünn werden lassen.

http://www.techspot.com/review/806-amd-kabini-vs-intel-bay-trail-d/page8.html

Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh