Kommen für AM1 noch leistungsfährigere APUs?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
könnt ihr mal euer virtuelles maul halten und immer und immer wieder n post hinterher schieben?! ICH interessiere mich u.U. für ne AM1 CPU und bekomme hier, dank euch spaten, nur noch müll zu lesen. schlimmer als jede frauen-wg die ich bisher erlebt habe! man man man... :btt:

:bigok:

Ich hätte vielleicht andere Worte gewählt, aber leider ist es hier nicht wirklich einfach (egal ob es um AM1 oder FM2+ oder überhaupt AMD geht) sich halbwegs objektiv zu informieren. Man ließt sich immer und immer wieder durch die gleichen Kämpfe und Beschimpfungen und verliert irgendwann die Lust, sich hier auf dem Laufenden zu halten.

Warum muss in jedem Beitrag immer eine Wertung sein? Sei es direkt oder durch die Blume?

Wer keinen Bock auf AMD hat, der kann sich doch hier verdrücken. :teufel:

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Und das Interessiert den Threadersteller inwiefern? Wann bringt dem das was? Gar nicht.

So viel zu CPU-Kühlern, Sockel 1150, Celerons, Pentiums und Bay Trail...

der TE wollte nur wissen, ob es noch neue CPUs für AM1 geben wird, mehr nicht. Dass daraus mal wieder eine Schlammschlacht wird :stupid: :shake:

PS: macht doch einen Thread mit dem Titel "Kindergarten" auf und basht da drin was das zeug hält, ist dann nicht so anstrengend für die Anderen :wink:

Zuletzt bearbeitet:
Du solltest Dir vielleicht die benchmarks nochmal genau ansehen.
Keine Sorge, das habe ich. Weder Athlon 5150 noch Athlon 5350 sind halb so leistungsfähig wie der Celeron. Vielleicht solltest du dir nochmal Tests genauer anschauen. Und zwar nicht nur singlethreaded Anwendungen wie Super Pi und Intel optimierte Anwendungen wie Cinebench. Es ging um Leistungsfähigkeit. ;)

"Sockel 1150 bietet erheblich mehr performance für die selbe kohle, und das mit der hälfte der kerne, was für die eine oder andere anwendung auch einen vorteil bietet. Selbiges gilt übrigens auch für die FM2 APUs, den A4-4000 gibt es ja für schlappe 20€, und der bietet ja AES und AVX, wenn man das denn tatsächlich benötigen sollte."
Das mag für Alltagsperformance stimmen. Aber ich denke das ist nicht das entscheidende bei solchen Systemen. Plattformen wie AM1 oder die Atom Boards sind einfach grundlegend sparsamer bei Alltagsaufgaben. Und solange sie ausreichend Performance für diese Aufgaben liefern, gibt's keinen Grund, auf energiehungrigere Plattformen zurückzugreifen, deren theoretischer Performancevorteil die meiste Zeit sowieso verpufft.

"AM1 hat ein saubeschissenes P/L-Verhältnis und besetzt kaum irgendeine Nische."
Nein. Das P/L-Verhältnis ist relativ gut und die Auswahl einigermassen flexibel. Es sind damit preiswertere und/oder performantere Systeme als mit Atom möglich. FM2+ oder 1150 können preislich zwar mithalten, aber sind keine Option, wenn man auf Sparsamkeit Wert legt.

der TE wollte nur wissen, ob es noch neue CPUs für AM1 geben wird, mehr nicht.
Das stimmt. Und das wurde ja im Grunde in den ersten Beiträgen schon beantwortet.

Trotzdem muss man nochmal ganz klar festhalten, dass der Kindergarten mit Stechpalme und dem Beitrag #9 begann. Wenn jemand AM1 als "uninteressante Plattform" empfindet, wieso schaut er dann überhaupt in so einen Thread? Der Titel ist doch unmissverständlich. Da kommt man zu dem Schluss, dass es so jemand nur auf Provokationen abgesehen hat. Und wilde Behauptungen, zB dass Kühlerhersteller keinen Finger rühren, weil die Plattform so uninteressant sei, oder dass sich die Plattform schlecht verkauft, was mit Zahlen widerlegt wurde, provozieren nur noch mehr. Da muss man sich fragen, ob das wirklich sein muss oder ob man dem Thread nicht besser fern bleibt, wenn man nichts konstruktives beizutragen hat.

Zuletzt bearbeitet:
nochmals was zum beliebten Thema Kühler :asthanos:
der alpenföhn Silvretta passt drauf.....man muss nur zwei 3.5mm Löcher bohren....man sollte aufpassen das man die Löcher so bohrt das man so weit wie möglich von den Rams wegkommt das ist sehr eng....

nun ist endlich ruhe in der Kiste.....:banana:

Und was bringt es konkret bezüglich Temperatur und Geräuschkulisse? Nach all dem Kindergarten eine ernst gemeinte Frage.

Kannst du mal Bilder vom montierten Kühler machen und wo man vorallem die Löcher bohren muss ... evtl ist das ein Mod den ich bei meinem Dad seiner Daddelkiste noch mache :-)
Dann könnte ich die Kiste noch ein bisschen takten was auch nicht schlecht wäre :-)

Grüße

"Sockel 1150 bietet erheblich mehr performance für die selbe kohle, und das mit der hälfte der kerne, was für die eine oder andere anwendung auch einen vorteil bietet. Selbiges gilt übrigens auch für die FM2 APUs, den A4-4000 gibt es ja für schlappe 20€, und der bietet ja AES und AVX, wenn man das denn tatsächlich benötigen sollte."
Das mag für Alltagsperformance stimmen. Aber ich denke das ist nicht das entscheidende bei solchen Systemen. Plattformen wie AM1 oder die Atom Boards sind einfach grundlegend sparsamer bei Alltagsaufgaben. Und solange sie ausreichend Performance für diese Aufgaben liefern, gibt's keinen Grund, auf energiehungrigere Plattformen zurückzugreifen, deren theoretischer Performancevorteil die meiste Zeit sowieso verpufft.

die sind eben nicht sparsamer im verbrauch. im idle gibt sich das bei entsprechend sparsamen board rein gar nix (da sind auch kaum einsparpotentiale da), dass performance/watt-verhältnis ist bei den größeren plattformen tendenziell sogar besser. für CPU-intensive tasks brauchen AM1/bay trail unter umständen sogar insgesamt mehr strom, stichwort: race to idle. der vorteil der geringen tdp liegt eigentlich nur darin, dass man ggf. kleinere netzteile benutzen kann und die kühllösung entsprechen kleiner dimensioniert oder problemlos passiv sein kann. mehr strom verbraucht ein so1150 celeron im alltagsbetrieb definitiv nicht.

Ich hab so ziemlich alle Plattformen hier, und kann sagen das der AM1 für manche Anwendungszwecke einfach genial ist.
Habe meinem Dad für ca. 100€ ein Kabini System gebaut. Gehäuse hatte ich noch.

Er ist Top zufrieden hat ein kleines leises System was seinen Ansprüchen genügt, für www, Office, Diablo3 und ein bisschen CS-Source reicht der Kabini ohne externe GPU perfekt.

Ich hätte kein vergleichbares System auf Intel-Basis mit der gleichen Grafikleistung bauen können.

Grüße

Kannst du mal Bilder vom montierten Kühler machen und wo man vorallem die Löcher bohren muss ... evtl ist das ein Mod den ich bei meinem Dad seiner Daddelkiste noch mache :-)
Dann könnte ich die Kiste noch ein bisschen takten was auch nicht schlecht wäre :-)

Grüße

im eingebauten Zustand wirst du nicht viel sehen
Die Löcher sind ganz einfach. AMD kühler ausbauen und Kühlerseite auf Kühlerseite mit den Alpenföhn legen (vorher natürlich die push Pins vom AMD entfernen) und einfach 2 Punkte machen wo die AMD Befestigung ist, ankörnen und mit nem 3.5mm Bohrer 2 Löcher bohren

Und was bringt es konkret bezüglich Temperatur und Geräuschkulisse? Nach all dem Kindergarten eine ernst gemeinte Frage.

Temps bei AMD ist immer so ne Sache...nach 15min prime 95 sagt ein prog 45° das andere 18° das wären 3 grad unter raumtemp:xmas:
Geräuschkulisse? jetzt ist er absolut unhörbar:banana: vorher nach einiger zeit instant Video hörbar und wie schon oben geschrieben gibt zumin. mein Lüfter auch noch tolle Nebengeräusche von sich

Zuletzt bearbeitet:
cool dann schau ich mal ob ich nen Sella besorg oder ob der boxed reicht :-). Das Netzteil was ich Ihm verbaut habe ist eh lauter als der boxed Lüfter :-)
Die Temps scheinen nicht wirklich runter zu gehen, der 5350 von meinem Dad ist unter Last auch so zwischen 45 und 50 Grad warm.

Grüße

Nein. Das P/L-Verhältnis ist relativ gut und die Auswahl einigermassen flexibel.

Warum ist es denn eigentlich gut? Kannst du auch mal mit Argumenten und Belegen kommen?
Hinsichtlich der CPU Power ist es jedenfalls schlecht, das zeigen die verlinkten Benchmarks von mir sehr gut.
Wenn ein 5350 im Schnitt nicht ansatzweise mit dem Celeron mitkommt, was CPU Leistung angeht, Stromverbrauch fast kein Thema ist, dann sehe ich rein von der CPU Performance erstmal ein schlechtes P/L.

Ob die IGP da was herausreißt, wage ich zu bezweifeln.
Wer das System für kleine Spiele benutzt ( wo aber ehrlichgesagt beide zu schwach sind ) der kann das P/L noch verbessern.
Leider kenn ich die Performance eines 5350 was die IGP betrifft. Außer alte Games und mittelalte mit mittleren Settings geht da nichts.

Keine Sorge, das habe ich. Weder Athlon 5150 noch Athlon 5350 sind halb so leistungsfähig wie der Celeron. Vielleicht solltest du dir nochmal Tests genauer anschauen. Und zwar nicht nur singlethreaded Anwendungen wie Super Pi und Intel optimierte Anwendungen wie Cinebench. Es ging um Leistungsfähigkeit.

Nochmal. Theoretische Leistungsfähigkeit ist für User nicht von Belang, sondern die gemessene Performance.
Im Alltagsbetrieb kann niemand etwas mit theoretischer Leistungsfähigkeit anfangen und da hinkt ein 5350 leider rund 50% hinter einem Celeron zurück.
MUltithreaded mags etwas besser sein, da ist der Celeron nur noch 25% vorne, aber das sind eher die Ausnahmen, das braucht niemand der so einen HTP nutzt.

Leider argumentierst du mit theoretischer Leistungsfähigkeit, würdest auch so weit gehen, dass ein 24 Kerner mit 0,1ghz leistungsfähiger ist, wie ein 2,5ghz Singlecore.
Theoretische Leistungsfähigkeit interessiert niemande, sondern nur das was hinten rauskommt. Schließlich empfehle ich auch keinen FX-8350, der bei Auslastung von 100% minimal schneller ist wie ein i5 4690, aber das nie eintritt und der 4690 durch die Bank besser performt.

Keine Sorge, das habe ich. Weder Athlon 5150 noch Athlon 5350 sind halb so leistungsfähig wie der Celeron. Vielleicht solltest du dir nochmal Tests genauer anschauen. Und zwar nicht nur singlethreaded Anwendungen wie Super Pi und Intel optimierte Anwendungen wie Cinebench. Es ging um Leistungsfähigkeit.

Wenn du dir die Benchmarks angeschaut hättest, würdest du Einsehen, dass die Performance für den Preis schlecht ist.
Aber lieber gibt man sich Illusionen hin.

Das mag für Alltagsperformance stimmen.

Na siehst, du dann sind wir uns ja einig. Wobei Alltagsperformance nichts mit Performance zu tun hat.
Die Alltagsperformance müsste ein dem Celeron oder Pentium sogar noch besser sein, weil hierfür nur 1 bis 2 Threads entscheidend sind.

Aber ich denke das ist nicht das entscheidende bei solchen Systemen.

Argumentierst du sonst nicht immer mit der viel wichtigeren Alltagsperformance, wenn die Benchmarks für AMD schlecht aussehen?
Wieso jetzt auf einmal anders?:rofl:

Plattformen wie AM1 oder die Atom Boards sind einfach grundlegend sparsamer bei Alltagsaufgaben.

Soviel grundlender sind die nicht sparsamer.
Wenn du geschaut hättest, dann würdest du sehen, dass ich einen Test verlinkt habe der deine Behauptung widerlegt.

Wenn ein System mit mehr Leistung eher mit einem workload fertig ist und früher wieder in den Idlemodus zurückgehen kann, bezweifel ich ob so ein AM1 System wirklich "sparsamer" ist.
Budget CPU Roundup: AMD Kabini vs. Intel Bay Trail-D > Power Consumption - TechSpot

Und solange sie ausreichend Performance für diese Aufgaben liefern, gibt's keinen Grund, auf energiehungrigere Plattformen zurückzugreifen, deren theoretischer Performancevorteil die meiste Zeit sowieso verpufft.

Du argumentierst doch ständig mit der guten theoretischen Performance eines Athlon x4 5350 und jetzt erreicht eine CPU die gerade eine sehr hohe Singlethreadleistung hat, diese nicht, weil sie verpufft??
Wenn etwas verpufft dann doch wohl 2 der 4 Threads des Athlon, aber sicherlich nicht die höhere CPU Leistung des Celeron oder Pentiums.
Das macht sich beim Alltagsbetrieb durchaus bemerkbar und das ist auch kein Wunder.

Wenn ich mir heute einen 2ghz x4 Phenom I ins System baue, dann erreiche ich die Performance von Puma.
Du widersprichst dir übrigens ständig und widerlegst deine eigenen Argumente, ist dir das nicht langsam peinlich?

Intel optimierte Anwendungen wie Cinebench.

Beleg? In Cinebench Multithreaded kommt der Athlon 5350 noch gut weg gegen den Celeron.
Falls du es nicht verstehst: Dem Athlon fehlt es einfach an Takt und IPC und da bringst das Geweine nix dass angeblich Cinebench Intel optimiert sei.

Erstens ist es nicht wahr und zweitens ist dann jede andere Anwendung auch Intel optimiert, weil die Leistung woanders nicht anders aussieht.
Das Thema hatten wir schonmal und dann habe ich gezeigt, dass das Performance Mittel aus X Anwendungen ziemlich genau dem von Cinebench entspricht.
Also kann man Cinebench ruhig nehmen.

Wenn du Sunglethreadleistung messen willst, kannst du auch Itunes nehmen, aber sieht es noch schlechter für AMD aus.

Zuletzt bearbeitet:
Ihr könnt es nicht lassen, oder? Es interessiert hier keine Sau ob n Celeron nun Leistungsfähiger ist oder nicht ! Muss man es euch erst einprügeln oder wo liegt das Problem?

Da sich der Themenstarter nicht mehr zu Wort meldet, gehe ich davon aus, dass seine Frage beantwortet wurde.

Thread geschlossen.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh