kommen noch starke single cpu´s ?

Morpheus2200

Semiprofi
Thread Starter
Mitglied seit
04.08.2001
Beiträge
30.945
....oder geht alles nur noch auf dual- / quad - cpus ?

folgender hintergrund:
ich benutze immer noch das alte PC-LOGIC zur Musikproduktion
da ich NICHt auf den MAC wechseln möchte und das programm noch wunderbar ausreicht,
der einzige wirkliche nachteil: keine Dual-CPU-Unterstützung,
das heisst nur das potential eines CPU-Kerns wird angesprochen

bislang kein problem, mein letztes update auf AMD 64 3500+ gab der ganzen sache nochmal nen richtigen schub,
jetzt scheint es aber so als kommt da echt nix mehr nach, die letzte interessante CPU namens "FX-57" war ja total überteuert :grrr:

meine frage also: wann könnte es für mich mal wieder interessant werden,
aufzurüsten ? wann kommt endlich wieder eine neue CPU mit 25% mehr leistung, sei es nun eine einzelne oder einene entsprechende Dual-CPU (wo der Einzel-Kern 25% mehr Leistung bringt zu meiner jetzigen 3500+) ?

klar könnt ihr jetzt sagen : :heuldoch:
aber ich bitte um ein paar konstruktive beiträge ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ne, ich denke nicht, dass es noch viele starke SingleCore CPUs geben wird.

Physikalisch ist da einfach nicht mehr viel zu machen, und es ist für die Hersteller einfacher und billiger mehrere Kerne auf eine "CPU" zu batschen, als ne Singlecore CPU zu entwickeln die eine ähnliche Performance hätte.

Wenn Dir der 3500+ nicht reicht, schau halt was stabil mit OC geht, oder wechsel zu nem C2D 6600er ... der wird auch mit nur einem genutzten Kern deutlich besser performan als der 3500+ ;)
 
Sollen nicht im neuen Jahr auch Core2Solos kommen? Die wären dann wohl schneller als der 3500+.
 
Wenn Dir der 3500+ nicht reicht, schau halt was stabil mit OC geht, oder wechsel zu nem C2D 6600er ... der wird auch mit nur einem genutzten Kern deutlich besser performan als der 3500+ ;)

darauf scheint es ja hinauszulaufen,
das ich mir in 2007 eine Dual-Cpu hole
die schon mit Ausnutzung eines Kerns schneller ist als meine Single CPU 3500+

der Athlon 64 3500+ hat ja 2,2 GHz,
nun hat der Intel 6600 mit 2,4 GHz / Kern
auch nur 0,2 Herzchen mehr, warum sollte das also bei mir schneller laufen ? :cool:
 
darauf scheint es ja hinauszulaufen,
das ich mir in 2007 eine Dual-Cpu hole
die schon mit Ausnutzung eines Kerns schneller ist als meine Single CPU 3500+

der Athlon 64 3500+ hat ja 2,2 GHz,
nun hat der Intel 6600 mit 2,4 GHz / Kern
auch nur 0,2 Herzchen mehr, warum sollte das also bei mir schneller laufen ? :cool:

Kommt nicht auf die Taktrate an, der Core2Duo hat eine völlig andere Architektur. Und Single-Core mit Dual-Core zu vergleichen macht ist sinnfrei. ;)
 
@system85
Weil der ne komplett ander Architektuer hat und weil dynamisch auf 4MB cache zugreifen kann?

EDIT Argh zu langsam.
 
Weil der Intel C2D ne viel besser Architektur hat als die AMDs.

Edit: Lol, 3x die gleiche Antwort im Minutentakt :fresse:
 
mensch ich glaube das habe ich dann jetzt verstanden *lol*
ok, da sollen ja die preise im januar anscheinend fallen, wäre ja mal ne maßnahme ....... der E6800 scheint jedoch auch so nen kandidat zu sein
der nícht bezahlbar ist

also...durch die andere architektur und 4MB Cache sind 2,4 Ghz von den Intels schneller als meine 2,2 beim Athlon,
kann das jemand ungefähr in Prozenten schätzen um wieviel ?
 
Kommt auf die Anwendung an ;) sagt nen bench und dann testen wir mal.
 
Kommt auf die Anwendung an ;) sagt nen bench und dann testen wir mal.

hey super ;)

wenn Logic beim Produzieren die CPU in die Knie zwingt,
sind es ja Synthies oder Effekte die dies in Echtzeit verursachen
da von der CPU berechnet

welcher Bench wäre dennn da zu empfehlen ?
 
also im großen und ganzen sagt man, der core2duo hat ca. 10-30% mehr leistung pro takt. bei 2,4 ghz wären das ca. 3 "amd"-ghz, sprich 800mhz mehr rohleistung. so in der art jedenfalls ;)
obwohl zb meine cpu 1960 pkt im cpu test von 3dmark06 macht und der e6600 dort (def.) auch nur rund 100 pkt mehr hat...oced sieht das ganze dann natürlich etwas anders aus ^^
 
Zuletzt bearbeitet:
Also icb hab nur nen CoreDuo sprich den vorgänger vom Core 2 duo aber das sollte trotzdem gehen oder?
Nur als Beispiel lade dir mal Superpi runter http://www.xtremesystems.com/pi/ da wirst du schon sehen das der CD was reißt, ok nicht so wie ein conroe aber ich hab auch nur ein notebook und die halbes jahr ältere Architektur.

Gut hier sind 35sekunden nicht viel, aber mein alter E6400 den stunned_guy mal bei sich unter den Kopressor geschnallt hatte machte 15sekunden, war aber auch neuer ^^
Wir können ja nochmal Aquamark testen.
 
Hier mal mit nem Core2Duo E6600 @ 3Ghz:
 

Anhänge

  • Unbenannt.JPG
    Unbenannt.JPG
    169,2 KB · Aufrufe: 183
Zuletzt bearbeitet:
es wird Core2 Solo für S775 geben. E2xxx werden das sein. kommen wohl Q2/Q3 nächsten Jahres ;)
 
ich benutze zwar nicht logic, sondern cubase aber der singlecore peformance schub c2d gegenüber amd beträgt annähernd 100 %. ich bin auch im laufe des jahres von einem s754 3000+ @ 2400 über nen s939 x2 3800 @ 2500 auf nen core2duo 6600 @ 3200 umgestiegen und bereue es keine sekunde.

auf synths und effekte bezogen limitieren dann eher die verfügbaren slots ^^

rebirth hat übrigens in version 2.01 ne eigbaute benchmarkfunktion, die zwar nicht so sonderlich aussagekräftig ist, aber immerhin. da das proggi mittlerweile freeware ist kannst du dir das ja mal anschauen.

http://www.rebirthmuseum.com/
 
am wochenende werde ich das programm auch ma kurz meinen bench austesten lassen,
aber erstmal erfreulich zu hören das es dauer wohl erstmal doch nicht notwendig sein wird auf den MAC umzusteigen :bigok:
 
Wieso sollte es überhaupt notwendig sein auf Mac umzusteigen? Also, gut für Künstler hat Mac einiges zu bieten aber von der CPU her macht das keinen Unterschied welches OC, Mac arbeitet ja nun auch mit Intel CPUs, du kannst also auf deinem PC Mac installieren und auf nem Mac Windows etc. :)
 
Hi
Amd hat für 2007 einen Amd 4200+ angekündigt Singel nicht dual soll das letzte dual core update sein . Kostet 200 Euro für 80 euro mehr kann man sich ein Asus board mit einem Leitungsstarken dual core kaufen
 
also...durch die andere architektur und 4MB Cache sind 2,4 Ghz von den Intels schneller als meine 2,2 beim Athlon,
kann das jemand ungefähr in Prozenten schätzen um wieviel ?


mal als vergleich in den meisten tests ist sogar ein e6400 mit 2,13ghz schneller als ein FX62 mit 2,8ghz
 
Zuletzt bearbeitet:
reicht nicht in vielen Tests sogar schon ein E6300 um nen FX-62 zu packen?
 
na, mal nicht übertreiben. würd sagen nen dual core @ 2,7 zieht mit nem e6400 @ stock mit....
 
Naja zumindest theoretisch ist es möglich!

ja aber das soll nicht gut funzen mit den treibern / kompatibilität

nochmal der hinweis an alle die sich neu beteiligt haben :
es geht um die performance EINES CPU-Kerns oder EINER Single-CPU
da das musikprogramm logic das ich nutze
keine dual-core-cpus unterstützt
und nur einen kern nutzt,
von daher war die frage was kommen wird in 2007
und ob dual-cores bei ausnutzung eines cores
schneller sind als mein Athlon 64 3500+

@usb-hamster: also ich lese nur was von

4000+ 2.60 GHz 512 KB 65nm 45W Q2 2007
4000+ 2.60 GHz 512 KB 90nm 62W Januar
3800+ 2.40 GHz 512 KB 65nm 45W Januar
3500+ 2.20 GHz 512 KB 65nm 45W Januar
für sockel AM2
 
das hier habe ich aus nem anderen Topic kopiert:

k8lvq4.jpg


und ich denke mal, das der Singlecore ganz rechts sicherlich nicht langsamer als die bisherigen wird ....
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh