kommen noch starke single cpu´s ?

Also ein Freund von mir hatte einen P4 3.0 Prescott ebenfalls mit einer 9800Pro und er hat Fear ebenso spielen können... komisch... Vielleicht sind wir gerade JETZT beim Punkt Limitierung durch CPU angekommen, denn er hatte einen P4 auf 3.8GHz übertaktet... mein P4 3.06 lief auf 3.2GHz, mit meinem P4 2.6c@3.5GHz lief es auch flüssig mit der gleichen GraKa (9800XT@standard)
Vielleicht liegt es auch daran, dass er seine 9800Pro@XT hatte...

Wieviel RAM hast du drin?

Meine lief auch @ XT ^^

Habe ja mittlerweile nen ganz anderes Sys (siehe Sig ;)), aber damals hatte ich 2 x 512!

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
@system85

cubase testfile mit je 4 mal albino, absynth, attack, fm7, mercury. 20 midispuren dazu 8 audiospuren 8 send und 8 mastereffekte die nicht grade zur leichten sorte gehören. dazu kommen noch etliche insertfx die hier jetzt nicht mehr draufgepasst haben

das ganze auf einem core bei 35 - 40 % auslastung.

außerdem wird bei nem sc das system ja ingesamt extrem zäh zu bedienen bei hoher last. das gibts dann beim dc halt nicht mehr, und allein deswegen lohnt sich auch für dich ein dc ;)

@system85

cubase testfile mit je 4 mal albino, absynth, attack, fm7, mercury. 20 midispuren dazu 8 audiospuren 8 send und 8 mastereffekte die nicht grade zur leichten sorte gehören. dazu kommen noch etliche insertfx die hier jetzt nicht mehr draufgepasst haben

das ganze auf einem core bei 35 - 40 % auslastung.

außerdem wird bei nem sc das system ja ingesamt extrem zäh zu bedienen bei hoher last. das gibts dann beim dc halt nicht mehr, und allein deswegen lohnt sich auch für dich ein dc ;)

das ist natürlich schon echt ne menge was da aufgeht,
bei logic dann eben nur die hälfte :(
aber hast recht, insgesamt dürfte der rechner deutlich entlasteter sein,
wenn die preise purzeln werde ich vorraussichtlich auch meinen AMD 64 3500+ gegen den E6600 auszuwechseln
ich habe ja jetzt Corsair RAM PC 4200,
brauche ich da eigentlich neuen ??

p.s. ich frage auch deshablb mal in einem reinen technikforum weil es hier keinen ideologie-kampf gibt Logic vs. Cubase sondern nur AMD vs. INTEL :)

Zuletzt bearbeitet:
wieso nur die hälfte bei logic ?

ja du brauchst dann eigentlich ddr2 ram, es sei den du holst dir eines der zwitterboards von asrock. die lösung würde ich aber eher nicht machen beim geplanten verwendungszweck.

jaja logic vs cubase geht genauso schlimm ab. ^^

aber da du logic nutzt und emagic ja jetzt apple gehört könnte ich mir vorstellen, das es in zukunft auf intels sowieso besser performed als auf amd basis.

wieso nur die hälfte bei logic ?

ja weil doch nur 1 core genutzt wird,
das alte logic hat ja keine dual-core unterstützung
im gegensatz zu cubase

aber da du logic nutzt und emagic ja jetzt apple gehört könnte ich mir vorstellen, das es in zukunft auf intels sowieso besser performed als auf amd basis

das kann natürlich sein, mit dem AMD 64 3500+ hab ich aber gute erfahrungen gemacht,
hatte vorher nen P4 und der war dagegen ne echte krücke :)

bekannter von mir ist seit ein paar monaten auf Logic/MAC umgestiegen
und ärgert sich das wichtige dinge in der 7er version immer noch nich
verbessert worden sind, für die features die da bislang verbessert sind
lohnt sich kein umstieg auf den mac :haha:
aber er hat natürlich eine mega-performance da Dual-XEON

ja weil doch nur 1 core genutzt wird,
das alte logic hat ja keine dual-core unterstützung
im gegensatz zu cubase

das war nur mit einem core, hab deswegen ja den taskmanager mit auf dem pic drauf :wink:

na ich hatte mit amd ja auch gute erfahrungen in der vergangenheit, allerdings ist der leistungsgewinn pro core im moment eindeutig mit dem c2d höher.

Das stimmt schon, deshalb würde es sich wie gesagt halt auch bei ihm lohnen Dual Core zu nehmen... Eigentlich ist ein Dual Core gerade für seine Betätigung ideal, denn seine CPU wird bei Logic sehr stark ausgelastet. Er hat mit einem Dual Core dann einfach nicht mehr das Problem, dass sein PC damit außer Gefecht gesetzt ist und er ihn wegen der zu hohen Last nicht mehr gut benutzen kann. Mit einem aktuellen Dual Core z.B. eben einem Core2Duo hat er dann einen satten Leistungsschub für jeden Core und halt eben noch immer einen Core frei für andere Sachen wie surfen etc.

Was man mit einem kleinen Trick auch noch machen könnte wäre z.B. Logic zweimal starten, es jeweils einem anderen Core zuweisen und dann zwei Sachen gleichzeitig bearbeiten, damit würde der Dual Core dir auch bei dem Programm was nicht für Dual Core ausgelegt ist was bringen ;)

das war nur mit einem core, hab deswegen ja den taskmanager mit auf dem pic drauf :wink:

na ich hatte mit amd ja auch gute erfahrungen in der vergangenheit, allerdings ist der leistungsgewinn pro core im moment eindeutig mit dem c2d höher.

:hail: sehr gut, dann is da ja echt schon power auf einem drauf :)
kann kaum die preissenkung erwarten :haha:

RaX45 schrieb:
Was man mit einem kleinen Trick auch noch machen könnte wäre z.B. Logic zweimal starten, es jeweils einem anderen Core zuweisen und dann zwei Sachen gleichzeitig bearbeiten, damit würde der Dual Core dir auch bei dem Programm was nicht für Dual Core ausgelegt ist was bringen

klasse idee, ich fürchte nur das wird nicht funktionieren, 2 logics laufen nicht gleichzeitig
was geht is mit FX Teleport über netzwerk auf nem anderen rechner (mit etwas latenz) rechnen zu lassen,
allerdings kauf ich mir lieber ne neue cpu als diese etwas komplizierte methode zu nutzen

Geht das nicht? Oder hast du es noch nicht probiert? Normal kann man durch ne kleine Änderung in den Eigenschaften der *.exe jedes Prog 2x starten...

hmm ob das mit 2 mal starten bei logic funzt weiß ich jetzt natürlich auch nicht, allerdings ist es selbst dann nicht das wahre. eher würde ich dann externen synths wie zb absynth, rebirth oder aber auch reason einen eigenen core zuweisen. je nachdem was dann am laufen ist.

übrigens hab ich heute festgestellt, das dank eist der rechner bei der cpulastaktion noch nicht mal mit den vollen 3,2 ghz gelaufen ist, sondern nur mit ~ 2,14 ghz. ....die sau ^^

vlt teste ich die tage mal wieder meinen 6400 er mit 2 mb cache inwieweit sich das bemerkbar macht. ich denk aber eher das es nicht so sonderlich viel ausmacht.

es gibt auch so nen sogenannten thonex test, der auch ganz aufschlusssreich ist. mußt mal danach googlen. allerdings glaub ich immer nur das was ich selber sehe ;o)

Zuletzt bearbeitet:
Naja generell haben Tests ergeben, dass die 4MB Cache im Gegensatz zu den 2MB Cache beim C2D ~3-4% an mehr Leistung bringen... du kannst dir die Mühe also sparen glaub ich :)

ja generell ist es so, aber die ganzen musikproggis verhalten sich da immer ein bischen anders wie die standardtests ^^

Naja generell haben Tests ergeben, dass die 4MB Cache im Gegensatz zu den 2MB Cache beim C2D ~3-4% an mehr Leistung bringen... du kannst dir die Mühe also sparen glaub ich :)

das war in Spielen der Fall. in Encodingsachen war der Unterschied schon größer und ich denke damit kann man das am ehesten vergleichen, oder? hab von diesem Musiktöt keine Ahnung *duck*

Ja, encoding etc. kann man damit am ehesten vergleichen da hast du Recht. Ich meinte ja generell ~3-4%. Ich denke unter Umständen könnte der Leistungszuwachs bei seinem reinen Anwendungsbereich so ca. ~10-15%(max.) ausmachen... Ich weiß nur nicht ob die paar Minuten die er dann spar den doch etwas hohen Aufpreis rechtfertigen. Wenn dann würde ich auf die neuen Intels à la E6450 warten mit denen man dann sehr günstig in den 4MB L2 Cache Bereich einsteigen kann...

er spart ja keine zeit wie beim encoden. hier geht es darum möglichst viele audiospuren, softwaresynthesizer, effekte und masteringplugins gleichzeitig laufen lassen zu können, ohne das die cpu zusammenbricht.

Wenn dann würde ich auf die neuen Intels à la E6450 warten mit denen man dann sehr günstig in den 4MB L2 Cache Bereich einsteigen kann...

naja aber so wie es ausschaut warte ich auf die preissenkung des E6600
im 2. Q 2007, das is ja schon bald ;)

ich denke (auch weil ich gerne ma shooter zocke) dürfte das schon einiges bringen,
und bei der musikanwendung 30 % mehr wäre schon ein super erfolg !
welches board / welchen RAM kännt ihr denn empfehlen ?
sollten auf jeden fall noch 3 pci-plätze drinnen sein und agp.......*duck*

p.s. auch der E6700 ist interessant, fällt preislich noch mehr als der E6600,
ok dafür aber auch vorher schon deutlich teurer :)

Core 2 Quad Q6600 2,40 GHz 2x 4 MB 1066 MHz $851 $530 -37,7%
Core 2 Duo E6700 2,66 GHz 4 MB 1066 MHz $530 $316 -40,3% -> 239.526 Euro
Core 2 Duo E6600 2,40 GHz 4 MB 1066 MHz $316 $224 -29,1% -> 169.791 Euro

Core 2 Duo E6420 2,13 GHz 4 MB 1066 MHz - $183 -
Core 2 Duo E6400 2,13 GHz 2 MB 1066 MHz $224 $183 -18,3%

Zuletzt bearbeitet:
....
welches board / welchen RAM kännt ihr denn empfehlen ?
sollten auf jeden fall noch 3 pci-plätze drinnen sein und agp.......*duck*
Puh, da gibt es nicht gerade eine große Auswahl.
Kenne da das Asrock 775 Dual-VSTA und das ASRock ConRoe865PE
. Beides nun keien Referenzboards. Aber als Übergang sicherlich O.K.
Kannst auf beiden Deinen RAM und die AGP GraKa weiter benutzen.
Wobei das VSTA den geleitenden Übergang zu PCIe Graka bzw. und/auch DDR2 RAM ermöglicht. Wie gesagt, zum Wechseln sicherlich eine Option um nicht gleich
ganz tief in die Tasche greifen zu müssen.
Schau mal hier vorbei, denn einige Probleme kann es schon geben....

Puh, da gibt es nicht gerade eine große Auswahl.
Kenne da das Asrock 775 Dual-VSTA und das ASRock ConRoe865PE
. Beides nun keien Referenzboards. Aber als Übergang sicherlich O.K.
Kannst auf beiden Deinen RAM und die AGP GraKa weiter benutzen.
Wobei das VSTA den geleitenden Übergang zu PCIe Graka bzw. und/auch DDR2 RAM ermöglicht. Wie gesagt, zum Wechseln sicherlich eine Option um nicht gleich
ganz tief in die Tasche greifen zu müssen.
Schau mal hier vorbei, denn einige Probleme kann es schon geben....

oh mann....schon wieder dinge die man nich bedacht hat,
und anscheinend gibts nur von ASROCK entsprechende boards mit AGP.......

das Asrock 775-Dual scheint das richtige für mich zu sein
um die graka erstma´weiter zu benutzen,
RAM wollte ich mir eigentlich schon neuen leisten ......ma schauen :)
vor allem ist das board auch DDR 2-RAM fähig

doof ist natürlich die PCIe-Limitierung,
verstehe nich warum die 16x PCIe draufschreiben aber nur 4x angebunden ist
(was immer das auch heissen mag)
scheint allerdings auch nicht sooo schlimm zu sein, habe das hier mehrfach gelesen :
" Limitiert aber nur minimal, maximal 5% in aktuellen Games."
könnte das nicht mit nem bios-update behoben werden ?

das board wirds wohl werden ....;)

Zuletzt bearbeitet:
hmmm wenn du dir schon neuen ram holst, würd ich lieber noch ein paar euro für ne pcie graka ausgeben. zum einen ist dann die auswahl an boards wesentlich größer, und du hast den kompletten umstieg hinter dir.

Also die Beschränkung auf 4x PCIe macht kaum was aus. Lediglich eine 8800er wird auf dem Board nicht laufen. Das ist aber wohl auch nicht dein Anspruch ;).
Das kann übrigens nicht durch ein BIOS update behoben werden...
RAM ist erstmal auch nicht nötig. Rein von der Performance bringt DDR1 zu DDR2 so gut wie nichts. Es sei denn du willst gleichzeitig auf 2GB aufrüsten. Dann macht das Sinn.

Zuletzt bearbeitet:
Also die Beschränkung auf 4x PCIe macht kaum was aus. Lediglich eine 8800er wird auf dem Board nicht laufen. Das ist aber wohl auch nicht dein Anspruch ;).

klar kann es sein das ich die in 1 jahr dann mal hole, dann kann ich aber auch nen neues board kaufen :p
allerdings: crysis möchte ich auf jeden fall zocken :xmas:

hmmm wenn du dir schon neuen ram holst, würd ich lieber noch ein paar euro für ne pcie graka ausgeben. zum einen ist dann die auswahl an boards wesentlich größer, und du hast den kompletten umstieg hinter dir.
welches board / ram würdest du denn empfehlen ?

Zuletzt bearbeitet:
klar kann es sein das ich die in 1 jahr dann mal hole, dann kann ich aber auch nen neues board kaufen :p
allerdings: crysis möchte ich auf jeden fall zocken :xmas:
Dann kannst Du das Board ja fast ohne Verlust verkaufen, da es dann wohl nicht mehr lieferbar sein wird.... Die e-bucht wartet schon :d

welches board / ram würdest du denn empfehlen ?
Wenn Du jetzt / demnächst ohne grossen Aufwand umsteigen möchtest, das Asrock. Nachteil: Kaum OC, keine 8800er....
Wenn es mehr sein darf:
Board: Asus P5b-Deluxe.
RAM: Corsair oder G.Skill 667 bzw.800er je nach Anspruch und OC
Nur, das geht dann ins Geld :p

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh