Kommentar: AMD und NVIDIA – Alles im Griff nur die Preise nicht

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Zur Zeit braucht doch ab Vega 56 aufwärts eh niemand aufrüsten.
Für Full HD mag das noch gelten aber ab WQHD wird es schon sehr sehr eng und alles auf LOW Settings will man halt auch nicht spielen.

Käme auch auf das Spiel an. In L4D2 würde er wohl auch auf 4K gute Framerates machen ;-)
Das stimmt. viele alte Games kann man durchaus in 4K zocken nur bei aktuellen AAA Games nicht mehr.

Für Full HD mag das noch gelten aber ab WQHD wird es schon sehr sehr eng und alles auf LOW Settings will man halt auch nicht spielen.
Nein. Ich spiele WOT (DX 11) auf max settings bei 1440p bei über 100+ fps (Vega 64). Bei Doom eternal (Vulkan) komme ich auf 140+ fps alls max settings in 1440p.

• Danke
Reaktionen: Os
Auch in 1080p ist ne vega56 oft zuwenig, meine freundin hat eine, da fehlt in 2560x1080 ganz oft leistung für ein 75Hz Monitor...

2560x1080 ist für mich kein Full HD mehr.

2560x1080 ist für mich kein Full HD mehr.
Doch isses (fast)... Wenn ich in 1080p also 1920x1080 benche habe bis auf 1 oder 2 fps die selben Ergebnisse wie in 2560x1080... da tut sich nichts

nene FPS Limmiter an :fresse:

Spaß beiseite, habe es mit RDR2 und Far Cry gerne getestet, denn da bringt die CPU viel mehr dampf als die alte vega64 auf max konnte und da waren es für mich messungenauigkeiten.

Also allein diese Lügen am Anfang sind schon lächerlich. AMD Schrott kommt nie im Leben an richtige Hardware von Nvidia ran und "schlagen" tut dieser Müll namens Ramsch 6800 schon mal gar nichts.

Und wer hier noch behauptet, dass die Preise zu niedrig sind hat entweder zu viel Geld, oder mordsmäßig einen an der Waffel. Sollen wir etwa wieder Wucherpreise wie zu 2080 TI Zeiten haben?! Die 3090 ist für die Performance schon ein Witz und für mehr Ram bezahlt man ganz sicher keinen 100%igen Aufpreis. :stupid:

Nein. Ich spiele WOT (DX 11) auf max settings bei 1440p bei über 100+ fps (Vega 64). Bei Doom eternal (Vulkan) komme ich auf 140+ fps alls max settings in 1440p.
Nix für Ungut, hab selbst ne Vega56 @ 64LC Bios und die darf am Strom lutschen was die will und bislang hatte ich noch nie so lange eine einzelne Grafikkarte. Bei den meisten aktuellen Spielen kommt aber einfach nix mehr rum (Metro Exodus, RDR2, Watch Dogs 2, Serious Sam 4 etc..)....
Für WQHD und High FPS geht ihr langsam die Puste aus mal abgesehen von Doom und anderen genügsamen Spiele aber da hauen die neuen Grafikkarten auch gerne mal 300FPS und mehr raus.

Schätze, daß es derzeit kaum Karten gibt, liegt daran, daß die Miner in China den Markt leerkaufen. Die Händler sind gierig, daher gibts nix unterm Weihnachtsbaum.

Cryptomining ist doch in China verboten. Oder haben die das Verbot wieder aufgehoben?

Also allein diese Lügen am Anfang sind schon lächerlich. AMD Schrott kommt nie im Leben an richtige Hardware von Nvidia ran und "schlagen" tut dieser Müll namens Ramsch 6800 schon mal gar nichts.

Heul Leise! Und sieh der Realität ins Auge. :d

Nix für Ungut, hab selbst ne Vega56 @ 64LC Bios und die darf am Strom lutschen was die will und bislang hatte ich noch nie so lange eine einzelne Grafikkarte. Bei den meisten aktuellen Spielen kommt aber einfach nix mehr rum (Metro Exodus, RDR2, Watch Dogs 2, Serious Sam 4 etc..)....
Für WQHD und High FPS geht ihr langsam die Puste aus mal abgesehen von Doom und anderen genügsamen Spiele aber da hauen die neuen Grafikkarten auch gerne mal 300FPS und mehr raus.
Geht die Puste aus heißt? 60 fps? Kommt aber eher auf den Optimierungsgrad der Spiele an, an der Karte liegts nicht.

Auch wenn du @Arno63 beleidigen wolltest sieht es nach dem Wikki Artikel doch so aus, als hast du dich selber beschrieben.
Keine Sorge, dich beleidige ich dann gleich mit. Du musst dich nicht vernachlässigt fühlen.

Wenn du dich vor dem Idiotenstatus retten möchtest darfst du mir aber gerne den Teil deines, völlig am Thema vorbeigehenden, Artikels zitieren in dem gesagt wird das eine Maximalpreisvorgabe durch den Hersteller gesetzlich (entweder durch die BRD oder durch die EU) untersagt wäre. Kleiner Tipp wenn du nach soetwas suchen möchtest: Es gibt tatsächlich ein Szenario in dem eine vorgegeben Maximalpreisgrenze unzulässig wäre (wenn dieser so niedrig läge das dem Händler keine Marge übrig bliebe).

Hätte Arno entweder nicht mehr reagiert oder mit einem "Oh da lag ich falsch", who cares. Aber dann wie ein vorlauter Depp herumhampeln und von einem weiteren vorlauten Deppen beistand erhalten, da platzt mir der Kragen!

@alle anderen:
1605814364768.png

Neben diesem auf den Webseiten des BDIs verlinkten Dokument findet sich die gleichlautende Info auch auf so ziemlich jeder Seite der Länder-IHKen

Mindestpreise sind hingegen untersagt weil Verbraucherfeindlich.

Geht die Puste aus heißt? 60 fps? Kommt aber eher auf den Optimierungsgrad der Spiele an, an der Karte liegts nicht.
Denke das stimmt schon. Vega war immer noch etwas langsamer, ich hatte die 1080 Ti, als die rauskam wurde sie von NV auf deren Seite als die "erste 4K60-GPU" beworben. Falls es wer glaubt suche ich die Bilder raus. Das ging auch sehr lange gut, denn es stimmte, bis die Spiele anspruchsvoller wurden. Die Vega war noch schwächer und machte lange 1440p ganz gut, aber die Zeiten sind bald auch vorbei. Mit den Mods dürfte sie ungefähr auf Augenhöhe mit einer 5700 XT @Stock liegen.

Nun ja, so ist das eben mit den Preisen zu Release eines gefragten Gutes. Die Verfügbarkeit ist ohnehin schon nicht gut und, die Bots geben dem ganzen den Rest. Generell ist es nie wirklich ratsam, direkt am Release zu kaufen, da muss man sich viel zu viel herumärgern. Man zahlt nicht nur mehr, sondern ggf. werden Bestellungen storniert, die Lieferzeiten dauern ewig, etc. Wenn man dann auf mehreren Shops sein Glück probiert, muss man eventuell auch wieder Bestellungen annullieren. Viel zu viel Ärger dafür, da wartet man lieber ein paar Monate länger, spart sich ein paar Groschen und hat die volle Auswahl.

Und die Kinderkrankheiten sind auch weg.

Denke das stimmt schon. Vega war immer noch etwas langsamer, ich hatte die 1080 Ti, als die rauskam wurde sie von NV auf deren Seite als die "erste 4K60-GPU" beworben. Falls es wer glaubt suche ich die Bilder raus. Das ging auch sehr lange gut, denn es stimmte, bis die Spiele anspruchsvoller wurden. Die Vega war noch schwächer und machte lange 1440p ganz gut, aber die Zeiten sind bald auch vorbei. Mit den Mods dürfte sie ungefähr auf Augenhöhe mit einer 5700 XT @Stock liegen.
Das denke ich nicht. Die Rohleistung der Vega ist i.O. Es komt darauf an, sie zu nutzen. Die Leistung der X one x liegt unter der einer Vega 56. Und nun schau mal, was damit geht: https://www.hardwareluxx.de/index.p...-cyberpunk-2077-erstmals-auf-der-konsole.html

Ganz meine Devise. Sieht man ja auch bei Ampere, wer zu viel Geld hat darf Betatester spielen.

Das denke ich nicht. Die Rohleistung der Vega ist i.O. Es komt darauf an, sie zu nutzen. Die Leistung der X one x liegt unter der einer Vega 56. Und nun schau mal, was damit geht: https://www.hardwareluxx.de/index.p...-cyberpunk-2077-erstmals-auf-der-konsole.html
Das ist eine Frage der Optimierung. In manchen Spielen sieht man wie gut die auf AMD-Hardware laufen. Ich denke, mit etwas Optimierung könnte hier gerade ein Titel wie BFV nochmal glänzen, denn wirklich gut lief das auch mit NVIDIA nie. Ich befürchte nur dass die Entwickler das Spiel nun vollends verkommen lassen, schade drum, denn ohne die ganzen Cheater wäre es sogar spielenswert.

AMD hat üblicherweise viel Rohleistung aber war bislang immer recht ineffizent, auch weil die Taktung immer auf Konkurrenz getrimmt war. Das muss gar nicht sein, 50 oder 100 MHz weniger hätten oft gereicht, selbst wenn das Konkurrenzmodell dann ein paar FPS in Führung läge. Nun sieht es aber andersrum aus: Ampere Glänzt in Sachen Hardware-Ressourcen und zeigt diese auch in Renderingaufgaben, die neue Shaderarchitektur scheint den auf die alte Architektur optimierten Spielen aber nicht so recht zu schmecken. Die FP32-Performance lässt doppelte FPS vermuten, was aber nicht annähernd der Fall ist. Optimierung wird natürlich in künftigen Spielen mehr Performance versprechen, das gilt aber ebenso für AMD. AMD hat aktuell nur viel Potenzial weil sie eine gamingoptimierte Architektur haben, NVIDIA hat diese nicht in Hinblick auf Gaming entwickelt - Das ist nur ein Nebengeschäft und bislang konnten sie sich das auch leisten. Turing kündigte bereits an was das kommende Jahrzehnt beherrschen wird: KI, Deep Learning und zusätzliche Ausführungseinheiten für erhöhte Rechenleistung. Das ist nur sehr teuer (in Chipfläche) und bei Gaming praktisch sinnlos, das wird sich auch nicht ändern bis die ersten MCM-GPUs aufkommen. Hier wird es vermutlich wie bei Zen: Die erste Architektur ist noch fehlerbehaftet, die darauf folgenden arbeiten dann eher an der Latenz und Verbindungsgeschwindigkeit der Module, denn die einzelnen Module herzustellen ist viel kostengünstiger als einen riesigen Chip, nur diese zu verbinden, das ist die Herausforderung. Hier könnte AMD seine Erfahrungen aus dem CPU-Segment mit einfließen lassen, denn wie man sieht haben sie Intel in wenigen Jahren komplett überholt und werden in diesem Jahrzehnt keine unbedeutende Rolle mehr spielen, selbst wenn Intel aufholen sollte.

• Danke
Reaktionen: Os
Nun ja, so ist das eben mit den Preisen zu Release eines gefragten Gutes. Die Verfügbarkeit ist ohnehin schon nicht gut und, die Bots geben dem ganzen den Rest. Generell ist es nie wirklich ratsam, direkt am Release zu kaufen, da muss man sich viel zu viel herumärgern. Man zahlt nicht nur mehr, sondern ggf. werden Bestellungen storniert, die Lieferzeiten dauern ewig, etc. Wenn man dann auf mehreren Shops sein Glück probiert, muss man eventuell auch wieder Bestellungen annullieren. Viel zu viel Ärger dafür, da wartet man lieber ein paar Monate länger, spart sich ein paar Groschen und hat die volle Auswahl.
Es gibt ab und zu die Notwendigkeit dafür. Z.B wusste ich 2017, daß es die Vega 64 LC im Aludesign nicht lange geben würde. So ähnlich wars ja dann auch mit der Radeon VII. Ich wollte unbedingt eine im exklusiven Design, also musste ich gleich zugreifen. Hinzu kam in 2017, daß die Miner den Markt leergekauft hatten, egal ob nvidia oder AMD, bevorzugt jedoch AMD. Also, wer eine neu erschienende Vega wollte, der musste schnell handeln.

Dadurch, daß 2020 die Bitcoin- und Etherpreise wieder stark anziehen, dürfte es 2020 wieder dazu führen, daß größere Chargen unter der Hand an die Miner gehen - obwohl von AMD versucht wird zu unterbinden. Ich sehe jedoch anders als 2017 keinen Grund, warum man nicht zwei oder drei Monate warten sollte, bis sich der Markt etwas gesättigt hat. Denn das Mining mit GPUs ist längst nicht mehr so profitabel, wie das noch 2016, 2017 war.

Ich denke dies passt am ehesten hier rein:

Ich habs heute geschafft immerhin eine 6800 zu bekommen bei Micro Center. Bin 2 Stunden vor Oeffnung dorthin gefahren. Heute war auch schoenes Wetter dafuer. Die hatten ca. 12x 3080 und nen paar 6800 bekommen. Die 6800XT scheint erstmal nur Vaporware zu sein. Mal abwarten. Habe jetzt den EKWB block bestellt und der kommt erst in 14 Tagen. Also bis dahin packe ich die nicht aus und schaue mal wie sich die Lage entwickelt. Evtl. kann ich noch eine 6800XT abstauben.

IMG_20201120_101943.jpg

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh