Kommentar: Hat AMD die Ziele mit Vega erreicht?

Vega wird in die erfolgreichen Fußstapfen der 7970 tretten.

ach so.. und das weist du weil.. ja weil das halt so ist..:confused:

die 7970 war bereits bei release die schnellste single gpu karte überhaupt und lies sich bombastisch übertakten, auf vega trifft weder das eine, noch das andere zu.

gut möglich das vega in zukunft weiter zulegen kann, aber sicherlich nicht in dem ausmaß wie das bei der 7970 möglich war.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
beim Ziel "poor Volta" hat AMD gnadenlos versagt. hatte AMD noch andere Ziele, Effizienz oder Hammer-features? auch versagt.

@ Performer, das ist totaler Quatsch 2 Titan X sind um längen schneller wie eine 1080, ich merke da nen extremen unterschied ob ich SLI oder ohne SLI spiele von der Performence her.

Ich Habe schon ewigkeiten SLI / CF Systeme und ich muss sagen, ich bin damit sehr zufrieden ich sehe keine µRuckler ich merke keinen unterschied zwischen SLI oder non SLI außer was die performence angeht.

Ich habe schon einen G-Sync Monitor hier gehabt nur kostet dieser 1300,- Euro (natürlich gibt es auch günstigere aber 21:9 will ich nicht mehr missen und die kosten so viel) und was soll ich sagen, ich habe keinen unterschied gemerkt zu meinem LG ohne G-Sync also habe ich ihn wieder zurück geschickt, weil es albern währe etwas zu behalten was ich nicht sehe, während die Performence von 2 Titan X merke ich schon spürbar.

Natürlich würde man jetzt keine 2 Titan X mehr kaufen da stimme ich dir zu, aber ich habe die seit über 2 Jahren im PC und bin mehr als zufrieden und solange es nichts spürbar schnelleres mit mehr VRAM gibt werde ich die auch nicht raus reißen und mir was neues kaufen, warum auch erstmal ists tierischer aufwand wegen der Wakü und Leisung hab ich genung.

Während Zen ein voller Erfolg ist, sieht es so aus als ob Vega, aufgrund seiner vielfältigen Auslegung alle Ziele verfehlt. Würde man Mining als eines der Ziele mit aufnehmen, könnte Vega wenigstens ein Ziel erreichen.
Sehr schade drum.

Du zockst also mit deinen beiden Titan X auf einem 60Hz 1080p Monitor. Wie viel FPS hast du denn ? Wenn du mit V-Sync zockst weil dich Tearing stört dann sind es genau 60FPS
und das schafft eine GTX1080 auch. Ich zocke auf 144Hz 1080p mit einer GTX1080 und habe mit Sync bis zu 144FPS. Dein Sys ergibt keinen Sinn. 2000€ GPU's und 200€ Monitor.

Das sind halt die, die sich nen Ferrarimotor kaufen und in einen Trabi einbauen und glauben das sei nun besonders cool :d PS: Was er sich da rein kritzel und angeblich hat, man kann da alles behaupten :P jedenfalls zeugt sein System mit dem Moni nicht gerade von Ahnung

Mir persönlich ist der Stromverbrauch sowas von rotz egal, ich will nicht wissen wieviele von euch sich damals auch ne Nvidia 480 oder 580 zugelegt haben ( achja davon hatte ich selbst 3 Stück im SLI ) ich pfeif was auf den Stromverbrauch, für mich zählt der Preis ( und damit ist das auch gleich mit dem Moni verbunden den ich nutze Freesync ) , die dazu gebotene Leistung und von mir aus auch iwelche Zukunftsfeatures wie "skaliert sehr gut in D12", Vulkan und dem restlichen schnickschnack.

JAA die 1080ti ist schneller, dafür ist sie teurer, verbraucht zwar weniger Strom aber nicht 75% weniger so das es sich wirklich finanziell rechnen würde und dazu kommt der kack G-sync Moni den ich mir halt nicht kaufe :d

Ich hab gerade von meiner Frau alles neu bekommen als überraschung ohne mitreden zu können ( sysinfo ist nicht aktualisiert ) sonst hätte ich auf die Vega 56 gewartet. Nun bin ich hier mit ner Rx 580 die dann entweder in meinen 2t Rechner oder in ihren wandert sofern der Preis den wirklich bei ca 400€ ist.

Viele sind am meckern, manche sind zufrieden und letzten endes scheissen wir alle auf die Firmen und andere Leute da wir nur selbst zufrieden sein wollen :p

Zuletzt bearbeitet:
Mein Monitor hat 750,- Euro gekostet das war der erste 21:9 Bildschirm der in Deutschland verkauft wurde und wenn ich meine der erste dann meine ich nicht das erste Modell nein der erste Bildschirm den es in Deutschland zu kaufen gab. Am 20.12.2012 sind 2 von den Bildschirmen nach Deutschland gekommen, einer ging direkt als Test Sampple rum der andere in den Verkauf an Caseking und das ist meiner. Wo ich den gekauft habe war der das non + Ultra, also wenn man keine Ahnung hat einfach mal ....

wie viel FPS ich habe hängt vom Game ab und von den Settings die ich fahre, das kann man so direkt nicht beantworten. Wie gesagt ich habe schon nen G-Sinc Bildschirm hier gehabt und habe da nichts gemerkt an unterschied warum soll ich dann 1300,- Euro für keinen Vorteil verpulvern ? Ob das jetzt an meiner Starken Brille oder schlechten Augen liegt weiß ich net ich merke jedenfalls keinen Unterschied zwischen 60Hz und 144 Hz zwischen SLI non SLI was µ Ruckler angeht. Ich merke nur das ich mit SLI deutlich höhere FPS Werte habe die sich zum Teil schon bemerkbar machen. Meisten Zocke ich mit Downsampling in 5120X2160.

p.s Auch wenn du nen Geldscheißer hast und dir alle 2 Monate das neueste vom neuen kaufen kannst, den hab ich nicht, bei mir hällt Hardware halt länger. Ich Kaufe wenn mir erst etwas wenn es zu langsam ist oder wenn etwas kaput ist neu. Vor den Titans habe ich mehrere Jahre 2 7970 gehabt die mir dann aber zu langsam waren und ja, wenn ich was neues kaufem kaufe ich dann in der Regel auch das schnellste das es gibt. Bei dem Monitor ist mein alter damals kaput gegangen und ich habe zu dem Zeitpunkt den besten gekauft den man haben konnte und solange der nicht den Geist aufgibt beabsichtige ich auch nicht einen neuen zu Kaufen.

Zuletzt bearbeitet:

i see what you did there oder, ich sah was du schrobst.
Ein sehr guter und entschleunigender Text, danke dafür. Wird die Experten hier im Forum nicht erreichen weil die eine Hälfte nur Balken lesen kann und die Andere kann vermutlich nur so gut lesen wie sie schreibt.
In nem anderen Thread hab ich das mit dem Stillstand schon mal angeschnitten. Der Weg den AMD geht ist nicht nur der deutlich schwierigere, es ist auch der Teurere. Blöd, wenn man die Ressourcen nicht hat aber trotzdem ein paar Träumer im Team, die das Potential sehen aber nicht ausschöpfen können.
Hoffentlich machen sie ein bisschen Geld mit ihren Produkten, damit sie ihren Weg weiter gehen können.

i see what you did there oder, ich sah was du schrobst.
Ein sehr guter und entschleunigender Text, danke dafür. Wird die Experten hier im Forum nicht erreichen weil die eine Hälfte nur Balken lesen kann und die Andere kann vermutlich nur so gut lesen wie sie schreibt.
In nem anderen Thread hab ich das mit dem Stillstand schon mal angeschnitten. Der Weg den AMD geht ist nicht nur der deutlich schwierigere, es ist auch der Teurere. Blöd, wenn man die Ressourcen nicht hat aber trotzdem ein paar Träumer im Team, die das Potential sehen aber nicht ausschöpfen können.
Hoffentlich machen sie ein bisschen Geld mit ihren Produkten, damit sie ihren Weg weiter gehen können.

this!

So noch mal zum Eigentlich Thema, hat AMD sein Ziel erreicht ?

Mal ganz ehrlich wie kann AMD ernsthaft behaupten ihr Ziel erreicht zu haben, bei dem was da raus gebracht wurde ? Ich mein ganz ehrlich, wenn das das Ziel war, sollten die vieleicht ihre Ziele mal ein wenig höher stecken. Ich würde sogar soweit gehen und behaupten, es ist noch nie eine schlächtere Grafikkarte von AMD / ATI raus gebracht wurden, als dieses Model, werde ich nacher auch begründen.

Ich mein sicher hat die Karte gute Features, aber was bringen die wenn sie diese nicht umsetzen kann, im Endefekt zählt halt was an Leistung hinten raus kommt.

In 2 Jahren nichts auf die Beine zu stellen, was mehr ist wie eine übertaktete fury X mit 8GB HBM 2 ist schon traurig, auch wenn AMD ein kleineres Budget als Nvidia hat.

Dann sind die Karten gerade mal so schnell wie das was Nvidia vor über einem Jahr gebracht hat und verbraten dabei fast doppelt so viel Strom, na toll.

Dazu kommt die Karten laufen absolut am Limit, nahezu kein OC, wenn ich mit eine Nvidia Karte kaufe kann ich diese in der Regel noch mal 30 bis 40% übertakten bei AMD geht da 0. Ergo die Nvidia Karten laufen nicht so krass am Limit, Wenn man das jetzt mit einbezieht, wird es ja noch schlimmer, jetzt ist Vega eigentlich nur noch mit einer GTX 980 Ti vergleichbar die vor über 2 Jahren erschienen ist. Hätte man eine 980 Ti am Limit betrieben raus gebracht währe sie wohl sogar Vega noch überlegen und das dann wohl bei gleichem bis weniger verbraucht, sowas ist wirklich traurig.

Das ganze was ich oben geschildert habe währe ja alles irgendwo zu verscherzen, wenn es sich im Preis niederspiegeln würde und man jetzt Performence einer GTX 1080 für günstiges Geld bekommen würde, aber nicht mal das ist ja gegeben. Wenn ich mir den Preis der Karten anschaue 650,- für die Vega 64 und 800,- für die Liquid, mal ganz ehrlich wer kauft das bitte ? Um diese Karten effektiv an den Markt zu bringen müsste eine Vega 64 schon bei nem Preis zu maximal 450,- angeboten werden, da man ja für 500,- schon eine bessere, effizientere GTX 1080 bekommt und eine Liquid für maximal allerhöchstens ca. 575,-. Auch das so hoch gelobte Vega 56 Model wird glaube ich dieses mal kein Verkaufsschlager, wenn man die Preise so anschaut wird die Karte nicht für unter 500,- Euro am Markt erscheinen und damit nicht zur Konkurenz der 1070 sondern 1080 werden, wo sie dann natürlich wieder keiner kaufen wird. Was will AMD uns mit der Preisgestalltung sagen, ich sehe das so Hey wir haben scheiße raus gebracht, die eh keiner kaufen wird, also verkaufen wir sie sau teuer, dann gibts vieleicht irgend nen Dau der schaut wo die teuerste Karte ist die muss ja die beste sein, oder was wollen die damit bezwecken ?

Ich Wage an dieser Stelle mal die Zukunft vorraus zu sagen was uns in 2 Jahren erwarten wird. ^^ In 2 Jahren kommt eine Karte mit 2000 MHz, 16GB HBM3 und 500 Watt TBD, die dann auch nur noch 5 MHz OC zulässt und bei 10 MHz OC direkt durchbrennt xD ^^ Ist zwar traurig aber bei der aktuellen entwicklung von AMD durchaus denkbar. Ach ja nicht zu vergessen sie wird uns natürlich als Overclockers Dream und absolute Killer GPU vermarketet werden, jedenfalls bis zu dem Tag wo sie dann erscheit ^^

Zuletzt bearbeitet:
das ist zu lang für ne Zusammenfassung und steht so bereits auf jeder Seite in jedem Thread. Gut gemacht! Ist SOmmerloch, da ist auf der Arbeit zu wenig zu tun, ich verstehe das.

Du zockst also mit deinen beiden Titan X auf einem 60Hz 1080p Monitor. Wie viel FPS hast du denn ? Wenn du mit V-Sync zockst weil dich Tearing stört dann sind es genau 60FPS
und das schafft eine GTX1080 auch. Ich zocke auf 144Hz 1080p mit einer GTX1080 und habe mit Sync bis zu 144FPS. Dein Sys ergibt keinen Sinn. 2000€ GPU's und 200€ Monitor.

Tearing kann jeder der halbwegs Ahnung von PCs und Monitoren hat mit 1-2 Einstellungen im Nvidia Inspector komplett beseitigen. Das alles ohne einen erhöhten Input-Lag durch VSync oder FreeSync oder GSync! 1-2 Einstellungen, mehr braucht es nicht um kein Tearing zu sehen und BESSERE Input-Latenz zu haben als jede Alternative. Nehm dich also ein bisschen zurück mit deinen Nicht-Argumenten. Wenn du keine Ahnung von der Materie hast lass es doch bitte nicht so offensichtlich raushängen.

Was ist Tearing? Hatte ich das letzte Mal mit Rage. Bei allen Spielen ist es mir trotz fehlendem V-Sync nicht aufgefallen.

augenarzt?^^

60fps auf 60hz ohne vsync. ist flüssig aber teart ohne ende

Besser schlechte Augen als sein Geld sinnlos zu verschleudern.

Gesendet von meinem SM-G935F mit Tapatalk

Ja dann sei doch besser als Performer den du kritisierst mit seinen haltlosen Behauptungen und sag welche 1-2 Einstellungen man anfassen muss?!

Nach Fury hatte ich irgendwie Hoffnung, dass Vega ebenso stromsparend und kühl wird - große Leistungssprünge habe ich ehrlichgesagt nicht erwartet.
Aber so ist das schon grenzwertig - laut Tests aber wohl dennoch der Beste Referenzkühler den AMD bisher hatte. Schade, dass man für die AiO Variante dieses bescheuerte Package und zudem entsprechenden Aufpreis in Kauf nehmen muss.
Unterm Strich besteht evtl. noch Hoffnung mit den nächsten Treiberreleases und den custom Varianten.

Und der Thread-Titel heißt auch immer noch Hat AMD die Ziele mit Vega erreicht?
Es nervt schon genug, das Performer jeden zweiten Thread zu seiner kleingeistigen 1080p 60Hz Diskussion umwandeln kann...
Ich würde mir nämlich schon ganz gerne lieber die Meinungen anderer zu dem eigentlichen Thema durchlesen.
Denn ich selbst kann diese Frage für mich noch nicht klar beantworten.

augenarzt?^^

60fps auf 60hz ohne vsync. ist flüssig aber teart ohne ende

Meine Augen sind in Ordnung. Und weder auf meinem alten 60 Hz noch auf meinem alten 120 Hz und noch auf meinem neuen Iiyama mit 144 Hz sehe ich wirklich Tearing. Weder bei The Division mit im Schnitt 80 FPS, noch bei DBD mit 62, oder bei AC Unity mit 70, oder bei Doom mit 200 FPS.

Es geht auch 54Fps@60Hz ohne Vsync, wenn man drüber ist ist es umso besser zB 80-120Fps

Wir haben sehr oft erwähnt, dass die Karten aufgrund er unterschiedlichsten Techniken noch Potential haben. Nur weil nicht zu Ende gelesen wird, müssen wir uns nichts vorhalten lassen.

Ihr müsst euch auch nichts vorhalten.. Vllt das Thema mit DX12 und Vulkan Games aufgreifen und vllt mein Wunsch mal mit Tess AMD Optimiert oder aus machen..
AMD muss sich die Frage stellen wieso man einen BETA 6! zu einem fertigen Produkt gibt. Klar wenn man nochmal verschoben hätte, dann würden die Aktionäre maulen und es hagelt Klagen. Aber So hätte AMD Vega lieber als Profikarte bringen sollen und die Vega 56 eben als Gamerkarte.. Wäre zwar auch Häme und Whynerei, aber sind wir mal Ehrlich lieber Don, nur Idioten machen Sidegrade von einer Aktuellen zur anderen Aktuellen Gen.. Es macht ja auch keiner ein Sidegrade von 7700K zu 1700X, weils kein Sinn macht.. Ich versteh auch nicht dass ihr als Moderation hier solche Auswüchse zulässt.. Der Menschenverstand sollte eigentlich einem jeden klarmachen, ihr habt einen guten Test geliefert und wenn man mit anderen Tests quervergleicht dann kann man sich ein gutes Bild machen. Aber es gibt ja nunmal Leute wie der gut III, der denkt es gibt nur Spiele :d

Was Intel mit Skl-X abgezogen hat, muss AMD sich nun bei VEGA gefallen lassen.. Budget hin oder her, zumindest nen Treiber hätte sein müssen.. Mit Beta Treiber zu launchen ist wie bei SKX am Ende zu merken, die Spannungsversorgung ist nicht groß genug dimensioniert.

Zuletzt bearbeitet:
Entscheidend ist einfach das Preis-Leistungsverhältnis, weil die Mehrheit der Hardware-Interessierten nun mal weder eine 1080(ti) noch eine Vega 64 kaufen kann. Früher hat ATI / AMD durchaus interessante Lösungen im mittelpreisigen Bereich geliefert, Vega ist da leider (wieder mal) eine Ausnahme. Über Gründe mag man spekulieren, fakt ist: Zum jetzigen Zeitpunkt gibt es keinen einzigen vernünftigen Grund sich eine Vega zu kaufen. Fertig.

Schade wie ich finde.

Bissl unausgewogen nur eine Karte zu undervolten ... kann man bei jeder anderen Karte genauso machen ... also kein wirkliches Argument.

Der Draw Stream Binning Rasterizer (DSBR) ist zwar offenbar noch in letzter Sekunde fertig geworden, der High Bandwith Cache Controller (HBCC) ist aber immer noch standardmäßig abgeschaltet und Primitive Shader fehlen komplett.

Was hätte es denn aber geändert? Jetzt auf dem Treiber rumzureiten ist der nächste Strohhalm der umknicken wird. Siehe R600 damals.

- TBR bringt laut AMD bis ~10%, viel ist das nicht
- HBCC setzt eine Implementation des Entwicklers vorraus
- Die primitive Shader ebenfalls (EDIT: stimmt nicht, können, nicht müssen)
- FP16 ebenso
- das Mathzeug auch

Welche Features vergaß ich?
Für mich sieht das eher so aus, als sei das GCN Konzept einfach am Ende, auffallend ist, wieder ist es ein 4-fach breites FrontEnd und wieder bekommen die ALUs die Leistung nicht auf die Straße...
Die Features sind alle nett, aber eben nur im speziellen ein Pluspunkt, wenn es überhaupt genutzt wird.

@Thema
Keine Ahung ob es schon Vergleiche mit gleichem Takt zur FuryX gibt, aber der Gewinn von Vega liegt dort sicher nicht so hoch wie er müsste!

AMD hat hier ganz klar ihr eigenes Ziel verfehlt. Ebenso zieht das wir haben kein Geld Argument nicht. Nicht so viel Geheimnistuerei, nicht so viel Featurefucking, vor allem wenn davon nix hinten ankommt und mal bitte wieder brauchbare Energieeffizienz und schon wirds auch wieder was mit Kunden. Aber das Teil hier ist eigentlich nix...
Die Informationspolitik ist ebenfalls total für den Hintern. 499€ UVP und nix davon zu sehen, diese Bundlebimdung und dann doch Karten abseits der Bundles? Im Moment ASUS Custom only? Usw.

Zuletzt bearbeitet:
Laut Amd konnten noch nicht alle Features der Vega genutzt werden, die DX12 Benchmarks sind gar nicht so schlecht

Ich würde aber jetzt auch nicht zuviel erwarten

@FDSonne:
Damit hast du vollkommen Recht.
Dennoch müssen wir nun Stable Treiber abwarten und ja das ist massiv zum Kotzen.. Ich wüsste gerne warum AMD diesen Wahnsinn als Vega 64 brachte.. Mit ner Vega 56 wäre das Ergebnis nicht ganz so katastrophal.. Und da bringt eben GPGPU Leistung und Compute Performance wenig
Und das Argument mit den beschnittenen Ressourcen zählt.. Und es ist klar auch Kundengemacht.. Und wenn wir ehrlich sind die 1,06Mrd Strafe an Intel waren damals ein Witz.. Deutsche Unternehmen haben zB. beim Schienenkartell fast 30% Strafe bekommen

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh