So noch mal zum Eigentlich Thema, hat AMD sein Ziel erreicht ?
Mal ganz ehrlich wie kann AMD ernsthaft behaupten ihr Ziel erreicht zu haben, bei dem was da raus gebracht wurde ? Ich mein ganz ehrlich, wenn das das Ziel war, sollten die vieleicht ihre Ziele mal ein wenig höher stecken. Ich würde sogar soweit gehen und behaupten, es ist noch nie eine schlächtere Grafikkarte von AMD / ATI raus gebracht wurden, als dieses Model, werde ich nacher auch begründen.
Ich mein sicher hat die Karte gute Features, aber was bringen die wenn sie diese nicht umsetzen kann, im Endefekt zählt halt was an Leistung hinten raus kommt.
In 2 Jahren nichts auf die Beine zu stellen, was mehr ist wie eine übertaktete fury X mit 8GB HBM 2 ist schon traurig, auch wenn AMD ein kleineres Budget als Nvidia hat.
Dann sind die Karten gerade mal so schnell wie das was Nvidia vor über einem Jahr gebracht hat und verbraten dabei fast doppelt so viel Strom, na toll.
Dazu kommt die Karten laufen absolut am Limit, nahezu kein OC, wenn ich mit eine Nvidia Karte kaufe kann ich diese in der Regel noch mal 30 bis 40% übertakten bei AMD geht da 0. Ergo die Nvidia Karten laufen nicht so krass am Limit, Wenn man das jetzt mit einbezieht, wird es ja noch schlimmer, jetzt ist Vega eigentlich nur noch mit einer GTX 980 Ti vergleichbar die vor über 2 Jahren erschienen ist. Hätte man eine 980 Ti am Limit betrieben raus gebracht währe sie wohl sogar Vega noch überlegen und das dann wohl bei gleichem bis weniger verbraucht, sowas ist wirklich traurig.
Das ganze was ich oben geschildert habe währe ja alles irgendwo zu verscherzen, wenn es sich im Preis niederspiegeln würde und man jetzt Performence einer GTX 1080 für günstiges Geld bekommen würde, aber nicht mal das ist ja gegeben. Wenn ich mir den Preis der Karten anschaue 650,- für die Vega 64 und 800,- für die Liquid, mal ganz ehrlich wer kauft das bitte ? Um diese Karten effektiv an den Markt zu bringen müsste eine Vega 64 schon bei nem Preis zu maximal 450,- angeboten werden, da man ja für 500,- schon eine bessere, effizientere GTX 1080 bekommt und eine Liquid für maximal allerhöchstens ca. 575,-. Auch das so hoch gelobte Vega 56 Model wird glaube ich dieses mal kein Verkaufsschlager, wenn man die Preise so anschaut wird die Karte nicht für unter 500,- Euro am Markt erscheinen und damit nicht zur Konkurenz der 1070 sondern 1080 werden, wo sie dann natürlich wieder keiner kaufen wird. Was will AMD uns mit der Preisgestalltung sagen, ich sehe das so Hey wir haben scheiße raus gebracht, die eh keiner kaufen wird, also verkaufen wir sie sau teuer, dann gibts vieleicht irgend nen Dau der schaut wo die teuerste Karte ist die muss ja die beste sein, oder was wollen die damit bezwecken ?
Ich Wage an dieser Stelle mal die Zukunft vorraus zu sagen was uns in 2 Jahren erwarten wird. ^^ In 2 Jahren kommt eine Karte mit 2000 MHz, 16GB HBM3 und 500 Watt TBD, die dann auch nur noch 5 MHz OC zulässt und bei 10 MHz OC direkt durchbrennt xD ^^ Ist zwar traurig aber bei der aktuellen entwicklung von AMD durchaus denkbar. Ach ja nicht zu vergessen sie wird uns natürlich als Overclockers Dream und absolute Killer GPU vermarketet werden, jedenfalls bis zu dem Tag wo sie dann erscheit ^^