Kommentar: Hat AMD die Ziele mit Vega erreicht?

Ich habe im übrigens ne TI ;)

Ich zocke auch nur und surfe incl. Youtube , 1/3 der lebenszeit ist Youtube... Wird bei vielen so sein ;)

1/3 Lebenszeit YouTube? Bitter.

Die paar YouTube Videos die ich sehe zieh ich mir auf Tablet oder Handy rein.

Aber ok. Bis sich das bei dir Preislich gegenüber ner Vega bemerkbar machst musste schon paar hundert Jahre kucken.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich glaube keinem hier auch nur ein Wort, wenn er sagt er macht den PC an und zockt, hört auf zu zocken und macht den PC wieder aus. Bei den meisten verreckt die Möhre im Idle, bei kleinen Tasks und vor allem YouTube. Was aber jetzt auch nicht heißen soll, dass Vega in all dem besser ist als irgendeine andere Karte.

Doch ich mach das so. Nur zocken. Alles andre regelt bei mir das Smartphone. Setzt mich für solche Spielereien nicht an den PC.
 
Ich habe im übrigens ne TI ;)

Ich zocke auch nur und surfe incl. Youtube , 1/3 der lebenszeit ist Youtube... Wird bei vielen so sein ;)

Dennoch taktet die TI bei mir nicht hoch, wenn ich Youtube Videos gucke.
Die bleibt brav im 2D Modus. Die 980 TI hat schon nicht hochgetaktet.


@AP80

Smartphone ist doch viel zu klein, dafür hat man ein Tablet.
 
Doch ich mach das so. Nur zocken. Alles andre regelt bei mir das Smartphone. Setzt mich für solche Spielereien nicht an den PC.

Ich gratuliere dazu, dass du etwa 0,0001% der Weltbevölkerung widerspiegelst. Du bist null Referenz.
 
Woher hast du diese genauen Zahlen?

Interessiert sicher nicht nur mich.
 
Hab mir deine Glaskugel ausgeborgt.

Ich weiß, ich hätte vorher fragen sollen. SORRY!
 
Ich finde den Kommentar von Andreas Schilling ziemlich negativ, unabhaengig von Kritik.
 
Der ist noch seeeehr human. Les dir Mal durch was videocardz zu dem geschrieben hat. Der Haut da deutlich mehr auf AMD ein.
 
Hab mir deine Glaskugel ausgeborgt.

Ich weiß, ich hätte vorher fragen sollen. SORRY!

Für mich macht es schlicht keinen Sinn warum ich den Rechner laufen lassen sollte ohne was zu machen.

Den Strom Spar ich mir lieber und kauf dafür ne richtig gute Grafikkarte. Ne Nvidia z.B. [emoji1419]
 
Es ist doch ganz einfach so:

AMD kann nicht die Performance von nvidia bringen. Betrachtet man den Stromverbrauch aus dem Test von Techpowerup, dann ist die Effizienz mit einem Powersave-Bios doch einigermaßen im Rahmen. Nicht ganz auf dem nvidia niveau, aber auch nicht katastrophal schlechter.

Mit diesem Bios schafft es AMD aber nicht, die 1080 zu erreichen. Deshalb hat man von Werk aus direkt eine Übertaktung reingehauen um dieses Level zu erreichen. Natürlich geht damit die Effizienz flöten.
Ich denke die bei AMD haben abgewogen: halbwegs effiziente Karte, die aber unter der 1080 liegt vs. Karte die die 1080 schlagen kann mit hohem Stromverbrauch. Offenbar haben sie sich dafür entschieden, den hohen Stromverbrauch in Kauf zu nehmen. Vermutlich, weil sie glauben, so mehr Karten verkaufen zu können.
 
Jetzt da sich langsam aber sicher Monitore mit hoher Hz Zahl durchsetzen braucht es halt auch Power bei den Zockern.

Wie mans auch dreht. Die Karten haben so in beide Richtungen einen faden Beigeschmack.

Schnell und durstig oder "langsam"
 
@OiOlli
Deine Karte ist von 2012, also > 5 Jahre alt und immer noch gut. Ihrer Zeit weit voraus. Dass sie auch nicht überall perfekt ist, muss man hinnehmen oder verkaufen oder what ever.
Weißt nicht welchen Treiber du verwendest und ob das Problem so weit verbreitet ist.

Sie ist von 2013. Ach und jetzt spielt der Stromverbrauch keine Rolle mehr? Klang gerade noch Anders. Treiberversion war egal.

- - - Updated - - -

Hat nur leider recht.... Die TI verbaucht 25w mehr bei youtube Videos... *fast* doppelt soviel... Das ist nicht wenig....

Nur kommt die Vega nicht mal ansatzweise an die Ti ran. Und 1070 und 1080 verbrauchen wieder weniger.Die Custom 1070 sogar kaum mehr, als die FE 1070.
 
Hat nur leider recht.... Die TI verbaucht 25w mehr bei youtube Videos... *fast* doppelt soviel... Das ist nicht wenig....
1. eine RX480 genehmigt sich noch mehr
2. sind das UHD-Videos in 60FPS, wie viele Videos gibt es mit dieser Auflösung und wie sähe es bei FullHD aus?
3. ist die Ti nicht der Gegenspieler von Vega

Trotzdem genehmigt sich die Ti in diesem Test zu viel, keine Frage. Wäre interessant zu wissen woran das liegt.
Letztendlich muss man ein Vielfaches der Zeit in der man zockt mit YT verbringen, damit sich das wieder ausgleicht. Kann ich mir bei nem durchschnittlichen Besitzer einer 1080Ti nicht so wirklich vorstellen.

Ich finde den Kommentar von Andreas Schilling ziemlich negativ, unabhaengig von Kritik.
Gibt es denn positive Kommentare oder Fazits von Redakteuren?

Schnell und durstig oder "langsam"
Das schnell würde ich jetzt nicht unbedingt unterschreiben. Als Maßstab sehe ich da immer noch die Ti.
 
Zuletzt bearbeitet:
Sie ist von 2013. Ach und jetzt spielt der Stromverbrauch keine Rolle mehr? Klang gerade noch Anders. Treiberversion war egal.

- - - Updated - - -



Nur kommt die Vega nicht mal ansatzweise an die Ti ran. Und 1070 und 1080 verbrauchen wieder weniger.Die Custom 1070 sogar kaum mehr, als die FE 1070.

Bei YT Videos schauen kommt Vega nicht an die Ti ran? Ich dachte der Verbrauch spielt eine Rolle?
Spielt der nun eine Rolle oder nicht?

Bei Vega einfach mal undervolten und schon gibs 80-100W Einsparung bei mehr performance.
Eigenartiger Vergleich.


Der Gegner der HD7950 ist die GTX580, du müsstest jetzt über die Jahre weg dein Stromverbrauch berechnen und den Mehrwert Vergleichen. Wenn du jetzt 4 Jahre nur Videos bei 180W Verbrauch geschaut hast, kann ich nur sagen: sry mate :coolblue:
 
Ich suche gerade die versteckte Kamera....ne...ist wohl ernst gemeint :confused:
 
Bei Vega einfach mal undervolten und schon gibs 80-100W Einsparung bei mehr performance.
Dann belege uns das mal bitte mit DEINER Vega!

Der Gegner der HD7950 ist die GTX580, du müsstest jetzt über die Jahre weg dein Stromverbrauch berechnen und den Mehrwert Vergleichen. Wenn du jetzt 4 Jahre nur Videos bei 180W Verbrauch geschaut hast, kann ich nur sagen: sry mate :coolblue:
Und der Gegner der Vega ist demnach die 980Ti. Wann kommt AMD mal in der Gegenwart an?
 
Man kann schon nach 5 Sekunden sehen, dass du sehr wenig Ahnung vom AMD`s Karten hast, geschweige denn von gezielten händischen Eingriffen.
 
Also ich habe mehr den Eindruck, das sich AMD aufgrund der ganzen HBM2 Problematik jetzt für das geringere Übel entschieden und die Karten weniger Leistungsfähig an den Start geschickt hat, als eigentlich im Vorfeld erdacht/erhofft.
 
Also ich habe mehr den Eindruck, das sich AMD aufgrund der ganzen HBM2 Problematik jetzt für das geringere Übel entschieden und die Karten weniger Leistungsfähig an den Start geschickt hat, als eigentlich im Vorfeld erdacht/erhofft.
Ich würde das nicht nur auf HBM2 schieben. Es hängt ja auch (wie immer) am Treiber. Wenn jetzt sogar die beworbenen Features fehlen (unabhängig davon ob sie überhaupt etwas bringen), dann war HBM2 noch das kleinste Problem. Nehmen wir an, der wäre bereits vor einem Jahr gut verfügbar gewesen, was wäre da am Ende rausgekommen? Da Vega mehr von VRAM OC profitiert könnte AMD noch ewig auf schnelleren HBM2 warten um die Karten schneller loszuschicken. Wie gesagt, wäre der verfügbar, läge es immer noch am Treiber. Diese HBM2 Geschichte sehe ich inzwischen als Ausrede.
 
Was ich mich immer Frage ist wo die ganzen Treiberverbesserungen herkommen sollen? Muss die AMD Treiberabteilung die Grafikkarten bei Mindfactory bestellen? in der Realität werden sie wohl schon die ersten Samples seit Ewigkeiten haben.

Vorallem soll mir mal einer den technologischen Vorsprung erklären. Ich sehe einfach nur Viel hilft Viel. Wie Zukunftsicher ist den Vega wirklich wenn man wieder paar Tausend Shader mehr als die Konkurrenz verbauen muss.
 
fdsonne Ja was hätte es geändert? Nen Strohhalm mehr für dich... Mehr aber auch nicht. Anstatt hier Unsinn zu unterstellen kannst du vielleicht mal was anständiges Beitragen? Der HBCC bringt ohne Anpassung am Game meines Wissens nach nix. Wie viel Potential im PS liegt schrieb:
HBMv2 mit max. 8GB auf dem Gamermodell und weniger Bandbreite als die Konkurenz und der Vorgänger ohne Mehrwert dazu noch ist also das "Optimum"?

Der High Bandwidth Cache Controller. Er kann selbst bei ausreichend Video-Speicher bis zu 14 Prozent Leistungszuwachs ermöglichen.
in Metro LL mit SSAA sind es 13,59% aufgerundet 14% = schöner strohhalm :d
Radeon RX Vega: HBCC mit bis zu 14% Leistungsvorteil auch ohne Speicherüberlauf
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei den übrigen Tests war das Ergebnis durchwachsener, aber bis auf einen einzelnen Rückgang der Min-Fps um 3% haben wir durch die Bank einen (sehr) geringen Leistungsvorteil messen können.
Bei einem Spiel bringt es etwas, beim Rest völlig irrelevant.
 
Bei YT Videos schauen kommt Vega nicht an die Ti ran? Ich dachte der Verbrauch spielt eine Rolle?
Spielt der nun eine Rolle oder nicht?

Bei Vega einfach mal undervolten und schon gibs 80-100W Einsparung bei mehr performance.
Eigenartiger Vergleich.


Der Gegner der HD7950 ist die GTX580, du müsstest jetzt über die Jahre weg dein Stromverbrauch berechnen und den Mehrwert Vergleichen. Wenn du jetzt 4 Jahre nur Videos bei 180W Verbrauch geschaut hast, kann ich nur sagen: sry mate :coolblue:

Mal ehrlich so viel Blech wie du von Dir gibst hab ich selten gelesen!Gtx580 Bj.11/2010 AMD7950 BJ.2/2012.Die 7000er reihe von AMD ist ne richtig gute Serie gewessen aber bitte bleib auf dem Boden.
 
HBMv2 mit max. 8GB auf dem Gamermodell und weniger Bandbreite als die Konkurenz und der Vorgänger ohne Mehrwert dazu noch ist also das "Optimum"?

Der High Bandwidth Cache Controller. Er kann selbst bei ausreichend Video-Speicher bis zu 14 Prozent Leistungszuwachs ermöglichen.
in Metro LL mit SSAA sind es 13,59% aufgerundet 14% = schöner strohhalm :d
Radeon RX Vega: HBCC mit bis zu 14% Leistungsvorteil auch ohne Speicherüberlauf

Sind wir hier auf ner Marketingveranstaltung? Bringt unter Bedingung xyz bis zu abc%??

Was aus dem HBCC folgen wird, kann nur die Zeit zeigen. Es haben sich schon andere Größen an Speicherverbrauchsoptimierung im Hardware Limit versucht und ALLE! sind kläglich gescheitert.
Wie eine "Optimierung" von außen wirklich schneller sein soll ist mir nach wie vor rätzelhaft. Das ist eigentlich entgegen jeglicher Logik. Ohne genauere Untersuchungen ist das Urteilen aber nicht möglich.

Und ja Strohhalm triffts doch recht klar, bis auf Metro passiert da im Moment nix. Warum gerade Metro skaliert wäre die Frage, könnte! theoretisch an der Messmethode liegen. Bspw. wenn die Engine versucht Daten zu laden und der HBCC dies verhindert oder anders händelt. Man misst ja die ersten paar Sekunden. Bleibt das aber Dauerhaft für ewig? Hat AMD ggf. sogar aktiv! das non HBCC Verhalten verändert? -> siehe Mantle ggü. AMDs DX11 Umsetzung. Bis dann rauskam, AMDs Umsetzung ist eher mau...

Im Jedemfall sind viele Fragen offen!

PS: CB hat Vega gegen Fiji mit gleichem Takt gemessen, es sind 6% avg. pro Vega. Im Detail aber teils auch drastisch weniger. Irgendwas ist da ganz klar im argen.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh