Kommentar: Paperlaunch oder nicht – das geht zu weit!

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Alle außer dir sind dumm. Genau....

Mal ernsthaft:
Proshop hat 1135 karten erhalten für unter 6mio einwohner.
Für De hochgerechnet wären dass 15000 karten, die ein einziger shop erhält.
Und es wird in dänemark bestimmt mehr händler geben als proshop.

Amazon hatte auf der Zotac die storniert wurde ca 20000 bestellungen (war ewig zum realse tag und preis online) Es haben also auch viele aus dem eu ausland dort bestellt (der link wurde sogar im reddit geteilt)
Proshop verkauft nicht nur in Dänemark. Und welche 1135 Karten sollen das sein? AMD Karten haben sie keine 100 zusammenbekommen, und der Nvidia Release war am 31.8., jetzt haben wir Ende November. Also bitte.

Ja sorry, 2020 ist halt eine Enttäuschung. Würde mich nichtmal mehr wundern wenn an Weihnachten Cthulu erwacht und uns zur anderen Seite führt.

Spaß beiseite aber meine Hoffnung vor Cyberpunk auf eine Rx6800/2080 ti zu upgraden wird ohne Hundert wiedergefundener Container voller Grafikkarten wohl nicht passieren. Die Bereitschaft der Menschen übertriebene Preise für Hardware zu zahlen ist wohl aufgrund von ausgefallener Ballermann Partys und Skiurlauben noch höher als von Nvidia und Amd angenommen. Könnte mir durchaus vorstellen, dass bis es einen breit verfügbaren Impfstoff gibt und die Menschen zurück ins "normale" Leben gehen bei den aktuellen Preisen/Verfügbarkeit bleiben wird. Gilt genauso für Ps5/Xbox x.

"Ein Marketingtyp von AMD hat Scheiße gelabert - lyncht ihn!"

Gut, bei Nvidia und Intel ist man es wohl schon gewöhnt, so dass es da keine Sau mehr juckt. Komisch nur, dass Leute dann trotzdem ihre 2080Tis für 500€ bei e-bay verkloppt haben, weil sie dem Jensen alles geglaubt haben. Aber egal - weil AMD genauso wie Nvidia verkackt hat, ist Nvidia wieder besser... weil... ähm... Marktführer bei Brotschneidemaschinen oder so. Aus Trotz einfach mal 360° im Kreis schiffen, irgendwas wird man schon treffen.

Das liest sich hier wie eine Selbsthilfegruppe für Abhängige die nicht an ihr Zeug kommen. Ich empfehle an der Stelle einfach mal ne Entzugskur und die Möglichkeit Details soweit zu adaptieren, dass die kommenden Spiele weiterhin flüssig laufen, ohne jetzt "ultra" auszusehen sondern einfach nur "gut".

Wer da Schaum vorm Mund bekommt. Mein Beileid.
Hauptsache wieder ne Nebelkerze zünden und den Nvidia Launch in den Vordergrund rücken. AMD Fanboy? Der selbsternannte Robin Hood ist wohl doch nicht der Heilsbringer. Spielt in einer Liga mit Team Green, was die Marktbearbeitung angeht.
Beide haben ihr Fett weg verdient und da AMD noch große Töne gespuckt hat und eigentlich bei NVidia abschauen konnte wie man es nicht macht, gleich doppelt!

Keins der beiden Unternehmen hat den Kunden im Fokus, nur die Kreditkarte... Ich hoffe das ist dem letzten nun auch bewusst geworden. Es gibt keinen "guten" Hersteller!
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Proshop verkauft nicht nur in Dänemark. Und welche 1135 Karten sollen das sein? AMD Karten haben sie keine 100 zusammenbekommen, und der Nvidia Release war am 31.8., jetzt haben wir Ende November. Also bitte.
Nvidia hat am 17.09 und am 24.09, erst die 3080 und dann die 3090 released. Am 31.08 war noch nix...

Zuletzt bearbeitet:
Ich denke, es lohnt sich zu warten. Bei diesen Mondpreisen.
Für viele wird es ein Weihnachten ohne AMD und Sony. Dafür Lidl, Rewe, Aldi und ein Satz neuer Saiten für die Gitarre, um Weihnachtslieder in Quarantäne, in aller Stille zu trällern.

Oh AMD, oh AMD, wie knapp sind deine Karten....
Du launcht nicht nur zur Sommerzeit, nein auch im Winter, wenn es pisst ...
Oh AMD, oh AMD, ....
🤪

Ich frage mich dabei: wäre das ohne Corona genauso desaströs abgelaufen? Zu wie viel Prozent ist hier tatsächlich Corona der Schuldige?

Ich habe bald 3 Wochen Urlaub und hätte gerne entweder eine 3070 oder eine PS5 gehabt. Wie es derzeit aussieht muss ich auf beides verzichten, kein Weltuntergang, ärgert mich aber trotzdem bissel.
Und die Kranken Preise zur Zeit bezahle ich nicht, weder bei den Konsolen noch bei den Grakas...

"Ein Marketingtyp von AMD hat Scheiße gelabert - lyncht ihn!"

Gut, bei Nvidia und Intel ist man es wohl schon gewöhnt, so dass es da keine Sau mehr juckt. Komisch nur, dass Leute dann trotzdem ihre 2080Tis für 500€ bei e-bay verkloppt haben, weil sie dem Jensen alles geglaubt haben. Aber egal - weil AMD genauso wie Nvidia verkackt hat, ist Nvidia wieder besser... weil... ähm... Marktführer bei Brotschneidemaschinen oder so. Aus Trotz einfach mal 360° im Kreis schiffen, irgendwas wird man schon treffen.

Das liest sich hier wie eine Selbsthilfegruppe für Abhängige die nicht an ihr Zeug kommen. Ich empfehle an der Stelle einfach mal ne Entzugskur und die Möglichkeit Details soweit zu adaptieren, dass die kommenden Spiele weiterhin flüssig laufen, ohne jetzt "ultra" auszusehen sondern einfach nur "gut".

Wer da Schaum vorm Mund bekommt. Mein Beileid.
Irgendwie fehlt da noch als Abschlusssatz "und das schreibe ich nicht als AMD Fanboy" das würde dir sicher jeder glauben.

Irgendwie fehlt da noch als Abschlusssatz "und das schreibe ich nicht als AMD Fanboy" das würde dir sicher jeder glauben.
"Beide haben es verkackt" - so, jetzt schlüssel mir das mal bitte auf. Wenn ich sage "beide" ist das also Fanboygehabe, weil ich wenn AMD und Nvidia es gleich krass verkacken, nicht genug gegen AMD pisse weil das nicht dem O-Ton irgendeiner Kultur entspricht oder wie muss ich mir das vorstellen?

"Beide haben es verkackt" - so, jetzt schlüssel mir das mal bitte auf. Wenn ich sage "beide" ist das also Fanboygehabe, weil ich wenn AMD und Nvidia es gleich krass verkacken, nicht genug gegen AMD pisse weil das nicht dem O-Ton irgendeiner Kultur entspricht oder wie muss ich mir das vorstellen?
Du hast schon gesehen welchen Beitag von dir ich zitiert habe oder ?

Man kann sich natürlich beschweren.... Offensichtlich gibt es aber auch genug Leute, die die wenigen Karten zu Mondpreisen trotzdem kaufen. Hat auch nichts damit zu tun, ob die die Karte nun wirklich selber wollen, oder ob sie auf noch höhere Wiederverkaufspreise spekulieren. So funktioniert halt unsere Wirtschaft. Viele wollen es, das Angebot kann das aber nicht ansatzweise befriedigen -> hohe Preise. Also kann man da durchaus auch sagen "warum nicht?"

Mir fehlen hier definitiv Zahlen um das objektiv beurteilen zu können. Wieviele Karten wurden denn nun geliefert? Wie verhält sich das in Relation zu vorherigen Generationen?
Ich VERMUTE, das der Run auf die neuen Karten EXTREM groß ist. Ich kenne SEHR VIELE Leute die keine RTX 2000er gekauft haben, weil die Leistung mies und dafür der Preis viel zu hoch war. Es sitzen also noch MASSIG Leute auf GTX 1000er, die gerne aufrüsten wollen (ist natürlich nicht repräsentativ). Das Verhältnis trifft ebenso auf die neuen AMD-Karten zu, wobei deren letzte Launches ja Leistungsmäßig eh hinterher waren, der initiale Run auf diese Karten war also wohl eher gering.

Würde mich nicht wundern, wenn die Vorgängergeneration Launchstückzahlen von 100.000 Stück ausgereicht haben, aber bei der aktuellen Gen selbst 150.000 Stück die Nachfrage nicht bedienen können (absolute Zahlenwerte rein hypothetisch).
Ich VERMUTE daher weiter, das nicht UNBEDINGT die angebotenen Stückzahlen zu niedrig sind, sondern im Gegenteil eher die NACHFRAGE extrem hoch ist.

Wie sich das darauf auswirkt, ob das nun Paperlaunches waren oder nicht? Gut, angesichts der Verhältnisse hätte man eine höhere, sofortige Nachfrage wohl erwarten können. Vielleicht hat man das trotzdem unterschätzt. Es gibt aber keine Zahlen, sondern man beurteilt nur das aktuelle Marktgeschehen. Das passt aber WOMÖGLICH halt nicht zu vorherigen Releases.

Also wenn mir jemand zahlen nennen kann und diese Zahlen dann besagen, das bei der neuen Gen nur 50.000 Stück lieferbar waren, aber bei der vorherigen Gen 200.000 Stück lieferbar waren, DANN kann man von Paperlaunch reden.
Wenn aber bei der vorherigen Gen 100.000 Stück lieferbar waren und das gereicht hat, bei der akutellen Gen aber ebenfalls 100.000 Stück lieferbar waren, aber halt nur die Nachfrage ultimativ höher ist, dann ist das trotzdem kein Paperlaunch.
Derartige Zahlen sind mir aber nicht bekannt. Und wenn es die nicht gibt, dann ist das alles nur Spekulation. Um nicht zu sagen, sogar Hetze.
Hat jemand solche Zahlen?

Ja auch wir von der roten Fraktion sind geschlossen der Meinung, dass hier nicht alles optimal gelaufen ist, es gilt jetzt im Detail zu analysieren wo die Fehler gemacht wurden und wie man sie in Zukunft vermeiden kann. Im Kern jedoch hat man tolle Produkte aber es ist auch klar, dass dies nicht so viel bringt, wenn man sie nicht zu normalen Konditionen bekommen kann. 🤷‍♂️

Warum kleinteilig "im Detail analysieren"? Im gruenen Verfuegbarkeitsthread habe ich da, wie soll ich sagen, anderes von Dir gelesen. Und wenn Du schon "analysieren" moechtest - warum fragst Du nicht Deinen "Insider"?

Was soll den diese Provokation? Als ob es bei Nvidia nennenswert besser laufen würde.
vorgestern registriert.
direkt die fahne hissen und einen krieg mit gegnerischen fangirls suchen.

das ist der 2. account zum trollen von irgendwem. einfach ignorieren.

Im gruenen Verfuegbarkeitsthread habe ich da, wie soll ich sagen, anderes von Dir gelesen.

Ich sage noch einmal, auch ich bin negativ überrascht worden, wie viele andere auch von der sehr schwachen Verfügbarkeit der AMD Karten.

Aber wie Genosse @Shevchen hier schon gesagt hat, es haben beide versagt.

Lauter "mimimi" Threads nur weil man keine AMD / NV GPUs bekommt. Dabei
sind die aktuellen Modelle: Elektroschrott.

2,5-3 Slot 300W+ Monster die an der
Kotzgreze laufen. Laute Kühler. Custom
zum Teil mit billiger AiO. Billig und auf
die Schnelle zusammen geschustert.
Wobei NV sich bei der FE bissel Mühe
gemacht hat.

2,5-3 Slot 300W+ Monster die an der
Kotzgreze laufen. Laute Kühler. Custom
zum Teil mit billiger AiO. Billig und auf
die Schnelle zusammen geschustert.
gemacht hat.
2uA1.gif

Keine ahnung wie man für sowas bereit ist soviel Geld auszugeben..
Bei dem Verbrauch, find das den falschen Weg.

Fragt doch mal Berni wo die Container mit den Karten sind :fresse:

Ich hoffe der letzte naive ist endlich mal aufgewacht.

auf die aktuellen AMD Referenz Karten trifft quasi nicht ein Teil deiner Aufzählung zu.

- die Karten haben satt Luft nach oben
- sie sind ausgesprochen leise (wie auch die aktuellen Nvidia FR

Ich sage noch einmal, auch ich bin negativ überrascht worden, wie viele andere auch von der sehr schwachen Verfügbarkeit der AMD Karten.

Aber wie Genosse @Shevchen hier schon gesagt hat, es haben beide versagt.
:d
Das schöne daran ist, dass wir mit Humor uns selbst auf Korn nehmen können aber sich Andere dadurch voll getriggert fühlen. Schon beide Firmen in den gleichen Sack zu stecken und draufzupaddeln führt dazu, dass sich gleich glänzende Ritter in grüner Rüstung zwischen Paddel und Sack werfen.

Aber unter dem Lichte des strahlenden roten Sterns wird das gerechte Paddel alle Sünder gleich hart paddeln! Keine Farbe hilft der Tarnung vor dem Urteil göttlicher Unfehlbarkeit!

So - und jetzt zurück zum Gebet mein Bruder!

Tippfehler

Zuletzt bearbeitet:
Ich kann das auch nicht verstehen, hier wird gejammert und geheult wie winselnde Kinder, die an der Wursttheke kein Scheibchen bekommen haben.

Und nein ich fand weder nVidia´s noch AMD´s Launch toll, ich fands sogar richtig scheisse.

Hier die Karten aber als "Elektroschrott" zu betiteln, zeigt wie verbissen einige sind, solche Menschen will keiner im Freundeskreis haben, da muss man ja depressiv werden...

Genau und nicht vergessen, nach dem launch ist vor dem launch und am 8ten Dezember geht's weiter, bis dahin ziehen wir den Vorhang betroffen zu und alle Fragen sind offen ...

Welcher Launch??

Ich versuche gerne den kleinsten gemeinsamen Nenner zu finden. Können wir uns darauf einigen, dass der Launch sowohl bei Nvidia als auch bei AMD hätte besser laufen können? Können wir uns weiters darauf einigen, dass die Kommunikation sowohl von Nvidia als auch von AMD aus Sicht der Verbraucher noch Verbesserungspotential hat?

Und du bist der Nabel der Welt. Jeder der andere Anforderungen als du hat, ist eh ein Idiot.
Kenn ich zur genüge. Fragt sich nur WER da eigentlich der Idiot ist.

gemacht hat.
Z.B. mit billigen Widerständen die gerne mal abkotzen. Ist klar.

Keine ahnung wie man für sowas bereit ist soviel Geld auszugeben..
Wieviel Geld man wofür ausgibt ist sehr relativ.
Ich kenne Leute die haben das vierfache an Geld für Felgen für ihr Auto ausgegeben, wie ich in meinen Gaming-PC gesteckt habe. Ist aber ja auch "logisch", ein Auto braucht vier davon, ich brauche aber nur einen PC. Ist das jetzt sinnvoll?
Genau diese Leute erzählen mir aber auch wie blöd ich doch bin, weil ich das Geld für einen PC ausgebe.
Das die 8000€ für ihre Felgen bezahlt haben und "nebenbei" ihr 80.000€ Auto immernoch abfinanzieren, habe ich dabei noch nichtmal erwähnt?
Spielt da vielleicht auch Neid mit, weil sich andere Leute mehr leisten können? Oder gar weil andere Leute mehr Geld für irgendwas ausgeben, als sie sich überhaupt leisten können?

Bei dem Verbrauch, find das den falschen Weg.
Weil?
Weil du "grün" bist?
Rechne mal andersrum: Man kauft sich eine Grafikkarte für 800-1000€. Und du meinst, solche Leute interessiert es, ob die Graka jetzt bei entsprechender Nutzung 50 oder 70€ pro Jahr an Stromkosten verursacht?
Wovon träumst du Nachts so?

Können wir uns darauf einigen, dass der Launch sowohl bei Nvidia als auch bei AMD hätte besser laufen können? Können wir uns weiters darauf einigen, dass die Kommunikation sowohl von Nvidia als auch von AMD aus Sicht der Verbraucher noch Verbesserungspotential hat?

History repeating. Und Leute die sich absolut subjektiv darüber aufregen, das sie persönlich keine Graka abgekriegt haben, obwohl sie doch so unbedingt eine wollten. Aber dann teils wohl auch doch nicht so "unbedingt", das sie die aktuellen Preise bezahlen wollen würden.
Ist schon irgendwie schizophren.

Um (fast) den Heisenberg zu machen:
Wenn der Markt entsprechend geringer Verfügbarkeit wie vorgesehen regelt, hätte man am liebsten Kommunismus.
In allen anderen Fällen ist so eine freie Marktwirtschaft aber toll.

Man kann hier ja wohl auch nicht von "künstlicher" Verknappung reden. Die Fertigungskapazitäten geben einfach nicht mehr her. Beide Parteien würden wesentlich mehr verdienen, wenn sie die Nachfrage decken könnten.

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh