Kommentar: Paperlaunch oder nicht – das geht zu weit!

Ja der Zug ist ne super Alternative.
Minimal teurer als Container dafür aber nur 3-4 Wochen im Schnitt.
Dieses Jahr war Luftfracht ja teilweise so teuer das wir mehr in den Transport bezahlt hätten als unser System überhaupt „wert“ ist.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Tja nichtmal nur auf dem TV, ichh habe auch beide Hersteller im Einsatz und gerade im Heimkino PC am beamer mehrmals gewechselt und AMD hat tatsächlich das bessere Bild. Besser ist hier Subjektiv mal am Rande, denn es geht um Kontraste/Farbe und schärfe, welche man im nachhinein selber verändern kann. Aber Out Of The Box gefällt mir das AMD Bild wesentlich besser.
Der Anschluss eines Fernsehers oder Beamers ist doch wohl digital, hat also keinen Einfluss und die Grafikkarte stellt normalerweise genau das dar was die Abspielsoftware will.
Das einzig denkbare ist dass der AMD Treiber automatisch Filter aktiviert und somit nicht genau der Abspielsoftware folgt.
 
Der Anschluss eines Fernsehers oder Beamers ist doch wohl digital, hat also keinen Einfluss und die Grafikkarte stellt normalerweise genau das dar was die Abspielsoftware will.
Das einzig denkbare ist dass der AMD Treiber automatisch Filter aktiviert und somit nicht genau der Abspielsoftware folgt.
Ich Sagte ja "nichts was sich nicht einstellen lässt" die frage ist, WER aktiviert Filter, nVidia oder AMD.... Mir gefällt das AMD deutlich besser Out of The Box, aber wer hier schummelt kann ich nicht sagen, da bei keinem im Treiber irgendwas aktiviert ist.
 
naja, nur weil's digital übertragen wird gäbe es keine unterschiede ist quark.

man könnte verschiedene (unter-) formate nutzen, andere digitale datenraten, usw.
dazu filter, störsignale und evtl miese kabel.

nur weils digital ist, gibt's da nicht plötzlich keine probleme mehr 8-)
 
Habe es mal mit einer 1070 am TV probiert fand das Bild nicht gut beim Spielen. Hab aber weiter nichts mehr eingestellt. Mit meiner rx5700 ist das Bild ohne was einzustellen gut im Desktop und bei Spielen am TV.
Mein r5 2400g der am TV hängt macht auch ein klasse Bild.
Finds lustig wie leicht sich manche Leute provozieren lassen.

Die aktuellen hohen Preise und geringe Verfügbarkeit der alten Gen bei AMD und NV deuten darauf hin das bald was neues kommt und hoffentlich auch Verfügbar ist (y)
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Treiber von Nvidia limitieren die Dynamic Output Range auf 13-235, wenn die Anzeigen per EDID nicht ordnungsgemäß angeben, dass diese die volle RGB Range unterstützen. Das ist eine Art Kompatibilitätsmodus, denn wenn die Anzeige nicht die volle Range unterstützt und das Videosignal mit voller Range gesendet wird, dann kann diese das Bild nicht ausgeben -> Blackscreen. Dies kann ganz einfach im Nachhinein im Treiber auf die volle Range umgestellt werden.
Wenn das Anzeigegerät aber ordnungsgemäß angibt, dass die volle Range unterstützt wird, dann stellt der Treiber auch direkt die volle Range ein und es muss nicht im Nachhinein eingestellt werden.

Dieses Vorgehen wird von Microsoft so empfohlen. Scheinbar hält AMD sich nicht daran.

Habt ihr die Anzeigegeräte zufällig per HDMI angeschlossen?

Das erklärt wahrscheinlich, warum ihr Unterschiede bei den Herstellern seht.
 
ja per hdmi..
ich werd auch mal ne 1660 Super ausprobieren, ist mir zur Zeit aber etwas zu teuer..
Auch am Monitor ist das AMD Bild besser.
 
Zuletzt bearbeitet:
Deshalb hab ich mittlerweile eine 3090, obwohl ich mir bei der Präsentation fest vorgenommen habe, eine AMD Karte zu kaufen. Vielleicht die nächste Generation
 
Deshalb hab ich mittlerweile eine 3090, obwohl ich mir bei der Präsentation fest vorgenommen habe, eine AMD Karte zu kaufen. Vielleicht die nächste Generation

Habe ich auch. Für eine RX 6800 XT bezahle ich nicht mehr wie 800 - 850 Euro als custom.

Dann hat das System ja bestens funktioniert :)

Hats auch. 3090 Strix war sogar gratis möglich :d. Trotzdem überleg ich mir ob ich die 1200 Euro Cash (Differenz zur RTX 3080) nicht für andere schöne Dinge verwende und auf RTX 3080 gehe. 10 GB Vram Überlauf einfach mal riskieren :). Mal gucken ob Godfall mit 12 GB Vram usage die RTX 3080 knackt :).
 
Was könnte da denn gefährlich werden? Container sind meistens geschlossen und sogar Luftdicht. Außerdem ist die Ware in Kartons verpackt und nochmal selbst in Folie. Wo soll da was durchgehen?
Wenn die Container völlig in Ordnung sind würde das stimmen. Sind sie oftmals leider nicht mehr. Kann ja sein, dass das mittlerweile über den Seeweg geht. Gerade weil Flüge sehr knapp und noch teuerer geworden sind als sie eh schon waren. Sei es drum.
 
Hier mal ein kleiner Exkurs über Container Schifffahrt.

Containerschiffe fahren durchschnittlich 15 Knoten ( ca. 28 km/h ) das ist ein etmal von ca 670 km. etmal = astronomisch 12 Uhr Mittag bis anderen Tag 12 Uhr Mittag
Da braucht ein Schiff von Asien bis Hamburg ca. 35 Tage, über die Nordostpassage etwas wenigen aber im Winter fast nicht machbar durch Vereisung der Seewege.
Die Container mit empfindlicher Ladung, Gefahrgut oder verderblicher Ladung haben spezielle Stellplätze, die auch speziell überwacht werden können., auf dem momentan größten Schiff passen 24 000 TEU, also 20 Fuss Standardcontainer. Da braucht man schon eine Menge Waggons für. Aufenthalt für solch einen Containerriesen ist zwischen 12 und 24 Stunden zum Löschen und Stauen im Hafen.
Als Spedition hat man über ein Programm die Möglichkeit die Route, die Ankunftszeit und sogar den Stellplatz des Container in einem Stauplan des Schiffes nachzuvollziehen.

Hier mal ein Programm was so ähnlich ist, aber mit wesentlich weniger Funktionen:

Da sieht man auch wie schnell das Schiff gerade fährt, bei manchen Schiffen hat man sogar die Möglichkeit über Kamera die Brücke zu sehen und wie das Wetter dort gerade ist. Ob das mit der Kamera immer noch so ist weiß ich leider nicht aber früher war es der Fall.
Der Empfänger kann auch spezielle Verpackung vorschreiben und auch Sensoren verlangen. Die gibt es ja als Erschütterung, Lageänderung / Kippsensor ( das Transportgut darf z. B. nur stehend transportiert werden ), Feuchtigkeit u.s.w. Bei der Verpackung kann auch vorgeschrieben werden das dort zusätzlich zum vielleicht verwendeten Trockenmittel auch noch eine Befüllung mit Schutzgas erfolgt, das setzt entweder einen hermetisch abschießenden Container oder aber eine dementsprechende Umhüllung voraus.
 
Dann hat das System ja bestens funktioniert :)
Hat es mal wieder. :) Wenn ich mir die letzten RT Benchmarks zu diversen Spielen anschauen, bin ich auch nicht traurig deswegen.
Aber vielleicht schafft es AMD ja zumdinest mit der CPU. Da sollten sie dann schneller sein als Intel und High End PCIe 4.0 CPU auf den Markt bringen.

Was mir trotzdem nicht in die Birne will, wieso verkackt es AMD mit Anlauf und Ansage?! Sie haben doch bei NVidia genau gesehen, welche Stimmung das bei uns Hardware Käufern auslöst.
 
Es kann noch so viel wegen der hohen Preise aufgrund sehr geringer Verfügbarkeit rumgeheult werden. Es nützt nichts. Moral hin oder her. Jeder (ob Händler oder Privatverkäufer) wollen das Maximum an Geld.

Verschenken tut niemand etwas. Würdet ihr auch nicht wenn ihr seltene Güter verkaufen würdet. Die Gelegenheit ist einmalig. Die lässt sich niemand der Markteilnehmer entgehen. Verkauft wird die Ware so oder so.
Entweder akzeptiert man die Preise oder man wartet noch Monate (eher 0,5 - 1 Jahr). so lange bis sie wieder im Normalbereich sind.

Die Radeons sind meiner Meinung nach besonders dreist teuer. Die kosten bei Händlern ohne den Privatscalperaufschlag mehr als Nvidias RTX 3080. Man muss schon sehr viel süßen, roten Wein genossen haben und bei den Preisen zu AMD zugreifen.
 
Was mir trotzdem nicht in die Birne will, wieso verkackt es AMD mit Anlauf und Ansage?! Sie haben doch bei NVidia genau gesehen, welche Stimmung das bei uns Hardware Käufern auslöst.
Sie hatten doch keine Wahl. Auch für AMD wäre es nicht wirtschaftlich erst Monate lang vorzuproduzieren.
Und mit Ansage meinst du diese "Wette" auf Twitter welche fast zwei Monate vor dem Launch abgemacht wurde?
Die Mail die an die Shops ging dagegen versprach nicht dass man es besser machen wurde, sondern sollte die Läden nur sensibilisieren in der Hoffnung es würde dadurch besser laufen.
 
Die Konsolen müssen massiv mehr Marktpotenzial als die Grafikkarten haben, sodass selbst bei nur 400 Euro (PS5 digital) - 500 Eurp (PS5 disc version + Xbox Series X) für die gesamte Konsole (der AMD Chip wird ein Bruchteil davon sein) die Konsolen sehr hoch priorisiert werden. Verstehe gar nicht warum man Konsolen kauft. Bedienung ohne Maus/Tastatur nervt und man muss alle Games teuer kaufen. Konsole für 400 - 500 Euro und dann hat man tausende Euro für die Abos und Spiele bezahlt. Macht natürlich Sinn :d.
 
Konsolen haben deswegen Prio, weil sie nicht hinterfragt werden und extreme Summen an Lizenzen abwerfen.
Stark vereinfacht gesagt natürlich, aber "Bait and Switch" kommt da in den Sinn. Sie sind erst mal "billiger" und leisten dafür relativ viel (für Gaming). Dass sie im Endeffekt viel teurer als ein PC sind und dabei viel weniger Leistung haben, fällt den meisten kaum bis gar nicht auf. Und genau diese Kundengruppe sind fantastische Kunden. ;-)
 
1606654685733.png



Wenn beim Containertransport was schief geht kann man die Hardware am Strand einsammeln(y)
 
Hier mal ein interessanter Artikel:

Interesting information was shared during the Hardware Unboxed November Q&A session.

It may take a few weeks for RX 6800 AIB cards to reach MSRP​


Zitat:

It has been revealed that AMD acknowledged that the problem of inflated pricing and the manufacturer is already working on ‘enabling’ AIBs to achieve the MSRP target within two months. The short and unofficially statement from AMD, which was paraphrased by HarwdareUnboxed, does not explain why there is a shortage of AMD GPUs and why where the prices of custom cards so much higher, especially compared to NVIDIA cards at launch.

“We have had a private conversation with AMD. They assured us that in 4 to 8 weeks there will be AIB cards available at MSRP. They said they enabled the AIBs to achieve the 649 dollars [RX 6800 XT] MSRP and they expect that to happen within 8 weeks.”
– Steve Walton, Hardware Unboxed
The fake MSRP that would only be available to early adopters of the reference models, obviously puts reviewers in a tough spot, as their performance to dollar charts are simply misleading to customers who are unable to find these cards at such prices. As noted, this has been an issue with AMD launches for years now, but the manufacturer has not been able to fix this problem yet.

1606663578905.png


Quelle:


Da wäre es mal interessant so eine Tabelle für die Händler hier in Deutschland aufzustellen. Wie viel % haben die wohl alle so aufgeschlagen? Die schreiben von 4 bis 8 Wochen, dann sollen die AiB Karten die UVP erreichen. Wer soll das glauben? In Asien dauer die Feiertage ja länger und das wird die Situation wohl noch verschärfen. Na ja mal abwarten und Tee trinken, eine RX 5500 XT ( ca. 220 bis 260 € ) ist ja auch nicht schlecht für FHD.
 
Die Konsolen müssen massiv mehr Marktpotenzial als die Grafikkarten haben, sodass selbst bei nur 400 Euro (PS5 digital) - 500 Eurp (PS5 disc version + Xbox Series X) für die gesamte Konsole (der AMD Chip wird ein Bruchteil davon sein) die Konsolen sehr hoch priorisiert werden. Verstehe gar nicht warum man Konsolen kauft. Bedienung ohne Maus/Tastatur nervt und man muss alle Games teuer kaufen. Konsole für 400 - 500 Euro und dann hat man tausende Euro für die Abos und Spiele bezahlt. Macht natürlich Sinn :d.
Du hast doch das Argument selbst gebracht. Man bekommt ein ganzes System für 500€ während sich viele in Foren wie diese, gezwungen sehen mehr als soviel allein für die Grafikkarte eines PCs auszugeben.
Ob man wirklich mit einer Konsole langfristig mehr zahlt kommt extrem auf einen selbst an. Wer Games wechselt wie die Unterwäsche vieleicht.
Klar kann man auch günstiger einen PC bauen aber man kann ebenso noch günstiger mit einer Last-Gen Konsole davon kommen usw.
Nee, Konsolen haben schon ihren Reiz.

Btw. Konsolen haben AMD signifikant während ihrer CPU Flaute am Leben gehalten. Sie werden Sony und MS nicht enttäuschen wollen.

and why where the prices of custom cards so much higher, especially compared to NVIDIA cards at launch.
Denke das lässt sich einfach damit erklären dass sie gesehen haben wie viele der NV Karten für die UVP von Wiederverkäufern aufgekauft wurden.
Entsprechend haben sie eben daraus gelernt und bei AMD dann selbst von Anfang an höhere Preise aufgerufen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Na wollen mal sehen wie der nächste Launch abläuft.

Die RX 6900XT soll ja 3 GHz erreichen, mit dieser Nachricht wurde schon wieder mal bei einigen die „unbedingt haben will“ Krankheit ausgelöst, die sich darin äußert jedwede Gehirnfunktion außer Kraft zu setzen. Ne nicht jedwede, die Erkennung der F5 Taste und das lesen und bedienen des „Jetzt kaufen“ Button ist erhalten geblieben.

Wäre mir das nicht zu doof, würde ich 50 € darauf verwetten das dieses mal wieder nur eine Handvoll Karten zu Fantasie Preisen gibt. Der AMD Shop wird wohl auch schnell zusammenbrechen.

Und wie wird es wohl bei NVIDIA mit der RTX 3060Ti wohl aussehen?

Ich glaube das es sich wohl lohnen könnte ein 1:1 Modell der RX 6900XT an meinem 3 D Drucker herzustellen und dieses dann mit der entsprechenden Beschreibung direkt bei Launch über Ebay zu verticken, nicht als Festpreis sondern als Auktion ( Startpreis 1 € ). Da werden wohl die ganzen „kaufen da haben will“ Zombies sich gegenseitig überbieten da die Beschreibung „3 D Modell aus dem 3 D Drucker“ leider nicht wahrgenommen wird, der „Jetzt bieten“ Button aber schon.

Warum habe ich plötzlich diesen Ohrwurm im Ohr: „Es wird einmal ein wunder geschehen“ von Zarah Leander
 
Tja das nächste Chaos gibt es wohl schon. Die RTX 3060Ti ist wohl schon an Kunden geliefert worden. Da hat sogar ein Shop bei NVIDIA nach dem Treiber gefragt!
Die müssen ja gut mit Karten bestückt sein wenn sie schon VOR dem offiziellen Release verkaufen.
 
hihi bei uns kann man eine ASUS ROG STRIX LC für nur 1099 CHF im shop kaufen...... die haben doch einen an der waffel, ich hoffe das kauft keiner
 
Gibts in der Schweiz keine Scalpercommunity? Auch Amperes sind bei euch ziemlich billig, spricht dagegen.
 
ein shop hier in der schweiz hat ein paar graphen veröffentlicht, wo man auch einfach einmal sehen kann, das die nachfrage bei AMD gpu's 40x höher war als in anderen jahren CPU plus GPU zusammen. selbst wen die genug karten für eine normal Start gehabt hätten, kann das gar nicht gut gehen bei so einer nachfrage.

Interessant, interessant. Jetzt wäre es nur noch spannend zu wissen wieviele GPUs für good old Germany beim Release-Vergleich RX 5000er und RX 6000er Serie verfügbar waren. Ich denke auch die wurden einfach vom brutalen "Shut up and take my money"-Ansturm überrannt. Deswegen würde ich jetzt auch kein Fass aufmachen und Lisa Su eine alte ***** nennen oder sowas in der Art.

A bissl Chillhelm und gut is.^^ Wir haben wahrlich größere Sorgen.
 
Ist denn bekannt, wie gut der US Markt beliefert wurde?

Ich könnte mir denken, dass gerade wo in den Staaten das Wochenende um den Black Friday und Cyber Monday (umsatzstärkste Tage im Jahr) das Augenmerk von AMD lag und somit andere Länder erstmal weniger bedacht wurden.

Ist zwar nur ein Gedankenspiel meinerseits, aber es klingt für mich plausibel.
 
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh