Follow along with the video below to see how to install our site as a web app on your home screen.
Anmerkung: this_feature_currently_requires_accessing_site_using_safari
Offtopic: Hat jemand ne Ahnung, warum bei MF auf dem Klebeband "BF 1944" draufseht? Ist das etwa schon Schleichwerbung für eine weitere Battlefield-Folge?
Das Klebeband mit dem Aufdruck (BF 1944) kann man nicht im Handel kaufen das soll Manipulationen am Paket verhindern.
Wird sehr oft bei Mindfactory benutzt.
Gehe mal von > 2000€ aus. Ohne Datenträger versteht sich. Dabei sind iSCSI-Lösungen noch relativ günstig im Vergleich zu FC-SANs..
Grüße
ca.20-21cm + Stecker/KabelHrhr, wenn dieser 19"-Krams net so sperrig wäre, hätt ich bestimmt auch auch schon was davon @home. Für 16 Platten sone tiefe Kiste, die is doch bestimmt n halben Meter tief, oder..?
Übrigens find ich orpheus88 Lösung ziemlich gut, hätte von mir sein können. Bei dem System kann man eigentlich sagen, dass es aus Preis-/Leistungssicht kaum noch besser geht. Irgendwie habe ich mich an diese Intel-Backplanes nicht so recht rangetraut, weil die Infos dazu ziemlich spärlich sind und man nicht weiß, ob die Kisten überhaupt funktionieren, wenn man sie in einem "Nicht-Intel-Only-System" einsetzt. Ich hab über Intel-HP nicht mal herausbekommen, wieviele 5,25"er so ein 6er Backplane beansprucht. Das habe ich mir jetzt über die Bilder zusammengereimt. Vom Preis her sind die Backplanes ja auch fast unschlagbar. So ein Dingens kostet ja ungefähr genauso viel wie ein 4er SAS-Hotswap-Backplane von Raidsonic, wobei bei Intel ja noch die Expanderfunktion drin ist. Irgendwie bin ich mit meinem 343er Lian Li nicht so recht zufrieden. Es gehen zwar mit den entsprechenden Erweiterungseinschüben max. 33 Platten in den Cube, allerdings kostet so ein HotSwap-Rahmen neu auch gute 50 Euro und diese Mechanik mit diesem U-Blech und den "Führungsschrauben" taugt nicht die Bohne, meiner Meinung nach. Das ist immer ein Gehakel da beim Einschieben. Hinzu kommt, dass die Unterseite der Platte völlig ungeschützt ist, weshalb man diese nicht auch mal schnell in einen Schrank packen kann. Außerdem kann man auch nur den Frontbereich mit HotSwap-Backplanes bestücken, was die Anzahl der HotSwap-Platten auf 24 beschränkt. So an sich bekommt man im Cube schon eine Menge Platten einigermaßen platzsparend unter. Von der Kostenseite her käme man aber mit 2x Rebel12 und 6x diesem 6er Intel-Backplane doch günstiger weg und man könnte noch mehr Platten einschieben. Wie ich eben gesehen habe, sind die 6er Intel-Backplanes ohne Expanderfunktion ja schon für n grünen Schein/Stück zu haben. Man müsste evtl. nur die Gehäuse verbinden, um einen einzigen Raidcontroller nutzen zu können und das ganze vielleicht noch, wie beim Cube, auf Rollen lagern. Was mich an der Sache nur noch ein bisschen juckt, ist die Kühlfunktion, die man ja dann nur über das Sharkoon-Gehäuse realisieren kann. Mir ist eigentlich erst mal kein anderes Gehäuse bekannt, wo man ohne Gebastel vor die 5,25"er Slots noch Lüfter setzen kann. Wie man auf den Bildern sieht, geht die Sache mit den Lüftern ja auch nicht ganz auf, da diese offenbar doch nur für 11 Slots ausgelegt sind. Bin irgendwie schon drauf und dran, den Cube abzustoßen und mit dafür eben sowas hinzustellen.
orpheus88: Hätte mal noch ein paar Fragen zu der Kiste da...
1. Könntest du mir vielleicht mal so ein Backplane von der Tiefe her ausmessen?
Von der Geschwindigkeit kommst du mit den Intel-Expander-Backplanes meines Erachtens nicht schlechter denn letzten Endes können alle Kombis nur maximal auf die Bandbreite von 8 Ports zu greifen bei den "vielportigen" ist der Expander halt schon aufgelötet. Test des 4-Slot bei einer Connections hat jede Festplatte theoretisch eine Bandbreite von 75MB/s und bei 2 Connections entsprechend die doppelte von 150MB/s. Beim 6-Slot liegen entsprechend die Bandbreiten bei 50/100MB/s pro Platte. Bei der 4-Port-Version hat man den Unterschied erst "gemerkt" wenn überhaupt >300MB/s möglich waren (mit Truecrypt bei meinem alten DualCore also gar nicht).2. Hast du evtl. mal einen Test gemacht, inwiefern die Expanderfunktion am Durchsatz "knabbert"? Für eine reine Ablage ist das sicherlich irrelevant, aber wäre mal interessant zu wissen. Schließlich kommt man sicherlich günstiger, wenn man für 20 Euro/Backplane mehr die Expanderfunktion mitkauft als einen entsprechend "vielportigen" Controller bzw. Controller+Expander zu kaufen.
Bild: 120620101539d8s.jpg - abload.de3. Könntest du evtl. mal so einen Caddy einzeln ablichten? Hab da leider keine Bilder gefunden bzw. kann ich nicht zuordnen, obs sie wirklich von dem Intel-Backplane sind.
Sollte schon halten aber wenn man mal drankommt ist es schon besser zumindestens eine Schraube zu nutzen dann kann es nicht absausen oder man klebt die Lüfter einfach mit doppeltem Klebeband von innen an die Mesh-Teile (also ohne die Halterung).4. Bestünde die Chance, dass die Frontlüfterhalterungen auch klemmend halten? Habe mir vorgestellt, dass man die gebogenen Winkel etwas nach außen biegt und dann die sache nur so reinsteckt. Wäre ja nervig, wenn man da neben dem Abnehmen der Frontblende immer erst 4 Schrauben lösen müsste, um da mal ne Platte rausziehen zu können.
Danke schon mal...
Gehe mal von > 2000€ aus. Ohne Datenträger versteht sich. Dabei sind iSCSI-Lösungen noch relativ günstig im Vergleich zu FC-SANs..
Grüße