Kommentare zum [Storage] - Bilder Thread

WTF ! 6+1 ... erklär mir mal wozu du das brauchst.

Mit spare ist das 4fach abgesichert - für nen HW defekt der vielleicht niemals auftritt ist das mal arg teuer, und das 2 oder sogar 3 Disks draufgehen ...
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
ist wie gesagt nicht meiner. der pc soll daten speichern und das möglichst sorgenfrei. mit 2 raid 6 und ner cold spare dürfte das recht gut "gesichert" sein.

edit: KEIN raid 6+1 sind zwei einzelne eigenständige raid6er. wollte auch testweise n raid6+1 machen aber hatte nicht wirklich zeit dafür...

achja bei den temperaturen war ich echt überrascht. bei mir in der bude im leerlauf bei den festplatten so 30° am jetztigen ort ist es ein bischen wärmer da sind es so 32-34°


wollte hauptsächlich das gehäuse zeigen weil ich da nicht sooo viel im netz gefunden hatte. ok auch nicht wirklich viel gesucht.
ist sehr angenehm das ding :)
 
Zuletzt bearbeitet:
@pimok

Der vorletzte is nen 1100er mylex. Um genau zu sein ein DAC1164P.
Ich hatte mal den 2000er hier, jedoch hatte mir mein ehemaliger AHA-5400S besser gefallen, deswegen wars dann der adaptec und nicht der mylex.

Wenn ich an die preise von damals denke wird mir noch heute übel.
 
Jep :) Ist ein DAC1154P.
Und ich hab ihn bei ebay incl Battery Backup Pack für 4€ + Versand geschossen :fresse:
 
@grimmer
Die beiden dell controller tragen den namen PERC 2/QC.
Dieser hat nur U2W SCSI also 80er SCSI und kein 160er.

Dieser wurde von adaptec hergestellt unter der codebezeichnung AAC-364.
Er ist der direkte vorgänger vom AHA-5400S, den ich oben angesprochen habe.

EDIT: Es gab zeiten, da bin ich voll auf die teile abgefahren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Och, wie süß...

Und wo hängste die Kiste dann dran? Welcher Controller bremst hier dann deinen Eigenbau?

Cya
 
@MAFRI
ich hab den Controllen "günstig" gekauft und bin halt dabei geblieben, von der Leistung her ist es eh egal und das optische spielt bei mir nicht so eine große Rolle -Stichwort IDE Kabel.
 
@MAFRI
von der Leistung her ist es eh egal

ist es nicht, ich finde aktuelle SATA platten mit 10k sind wesentlich schneller,
wenn man dann mal ein auge auf SCSI und SAS wirft ist man von der geschwindigkeit geradezu beeindruckt;)
ich meine ich habe 2 SAS HDDs im RAID 0 für oS, welche mit ~200mb/s schreiben und lesen, das schafft kein IDE/SATA RAID0 aus 2 platten.
hinzukäme wegen der zugriffsgeschwindigkeit SAS oder SCSI, da diese dort viel geringer ist.

mfg
mafri
 
Wenn einem persönlich die leistungsfähigkeit egal ist(segon ist es egal), dann bringt es nichts unmengen an geld in ein storagesystem zu investieren, ohne daraus wirklich einen nutzen zu ziehen.

Also mafri, immer nutzen den kosten gegenüberstellen und dann die lösung mit den besten nutzen/kosten-faktor umsetzen. Das nennt sich dann kosteneffektivität.

Achja, wie wär es, wenn ihr die kommentare im entsprechenden kommentare thread(http://www.forumdeluxx.de/forum/showthread.php?t=170132&page=18) postet. Das ist ein BILDER thread.
 
Zuletzt bearbeitet:
also mir wärs mit so vielen platten viel zu laut, ich würd mir einfach 2*500GB von samsung reinbauen, naja wäre auch schon mit einer zufrieden
 
bei den servern geht es nich um lautstärke, insbesondere fileserver, sondern um geschwindigkeit und ausfallsicherheit. dementsprechend baut man sich raids zusammen (da brauch man 2+ festplatten). die meisten server haben dann noch lüfter vor der den ganzen platten, die das teil nich leiser, dafür aber viel kühler machen.
 
warum hast dir keinen Adaptec 3405 oder der gleichen gekauft ? Die sind doch günstiger
 
@z1erer sehe ich das richtig, sind die Kontroller nur über PCI angebunden ?
und dann nur so "einfache" kontis, würde da ein PCI-X / PCIe X16 nicht viel mehr sinn machen wo alle platten daran sind mit XOR und RAM?

mfg
mafri
 
Ja aber das ist nur ein Backup-PC, der aus vorhandenen Komponenten zusammengebaut ist, da müssen nicht so großartige Schreibgeschwindigkeiten drin sein und dafür geb ich erst recht nicht viel Geld aus.
Das System wird nur zum Sichern von Daten eingeschalten - ich hätte also genausogut externe Platten verwenden können, allerdings wär mir das zuviel hin und hier - so schalt ich nur ein und los gehts. Zumal ich die Komponenten und das Case sowieso hier hatte.
XOR wär übertrieben, da ich kein RAID5 in diesem system verwende.
einer der Controller ist ein PCI-X, nur hab ich eben kein board mit PCI-X dafür da - brauchts auch nicht, es wird sowieso immer nur auf eine HDD geschrieben und zwei der 300er stecken am Controller des ICH5R

Ein 8Port PCIe controller kostet ein schweine Geld und dafür, dass der dann nur alle paar wochen mal läuft -> geld zum fenster raus geschmissen
 
Zuletzt bearbeitet:
Hat hier jemand Adapter für SCSI Platten? Und zwar brauch ich:

U320 von 80pol. auf 68pol. !?

Wäre echt toll!
 
@RIP
Ein backup was sich permanent im rechner befindet ist kein backup.

Nen backup ist rechnerunabhängig und nur im backup- oder restorefall mit dem rechner verbunden.

Wenn ein virus oder ein netzteilschaden deine platten dahinrafft, ist dein backup gleich mit hopps.

Die 2. platte is nur nen nahezu unnützer datenvervielfältiger.

Du solltest das mit dem backup nochmal überdenken.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo zusammen!

Kann mir jemand von euch sagen, wo ich diese 5 x 3 1/2" in 3 x 5 1/4" Rahmen bekomme? Ich mein keine Cages oder Brackets, sondern wirklich nur die nackten Rahmen ohne Lüfter, Hotplug usw...

Ich hab die hier auf einigen Bildern gesehen, aber leider keine Infos gefunden.

Dank euch!!
 
Die meisten kommen mit Lüfter ... da kannst du bei caseking.de, pc-cooling.de uns ähnlichen shops in der HDD Ecke bzw. beim Gehäuse zubehör was finden
 
Caseking hat nur 4 in 3 und kleinere. Bei PC Cooling find ich auch nichts. Hab schon rumgeschaut, kann auch in anderen Shops nichts finden. ;(
 
Thx!
Kannte ich zwar schon, aber der KB-Article wurd anscheinend um weitere Parameter ergänzt, seit ich das letzte mal reingeschaut hab....
:)
 
Die unteren Lüfter kühlen den Radiator.

Wenn du mal in meinen Worklog schaust, findest du in dem ersten Spoiler Bilder noch mit Luftkühlung, also ohne Radiator.

http://www.hardwareluxx.de/communit...eht-auf-tauchstation-655753.html#post13168991

Das wichtigste (Fotos, Musik) habe ich noch woanders liegen. Die Filme habe ich größtenteils von Freunden. Die kann ich mir also jederzeit wieder holen. Es sind übrigens 2TB + 1TB ;)
Abgesehen davon liegen auf dem Tisch auch noch 2x200GB, die auch noch als Sicherung dienen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh