Kommentare zum [Storage] - Bilder Thread

orpheus88: Danke für Deine umfangreiche Antwort und natürlich die Mühe mit den Bildern. Gut, weiß ich wieder n bissl mehr darüber... ;) Von der Tiefe her sind die Backplanes tatsächlich nicht tiefer als die Lian Li "Backplanes" mit überstehenden Festplatten bzw. mit Lüfter (vorne/hinten). Leider sind die Festplatten in den Caddys ja von unten auch ungeschützt. Hm, nur ja, ist wahrscheinlich der Bauhöhe geschuldet. Was ist das da eigentlich noch für ein schwarzer Einsatz da? Der muss doch sicherlich vor dem Einbau noch entfernt werden, oder? Oder ist das nur ein Adapter für 2,5"er? Hab übrigens mal geschaut: 10 Stück von diesen Caddys kosten wohl nicht mal n 10er. Wäre auch sehr günstig. Hab mir das Angebot auf nem anderen PC als Bookmark gesetzt, reich ich dann noch nach.

barnacle2k: Ah, ok, welche Backplanes wären das dann? Keine Sorge, habe keinen PERC. ;) Was dein ISCSI-Dingens betrifft... Sicherlich mag es günstig und für sich selbst gut sein, aber irgendwie hat man ja den Durchsatz doch nicht so "zentral" wie bei einem PC bzw. ist er ja durch den Netzwerkanschluss limitiert. Hast Du in Deinem PC auch eine 4-fach-Gbit-NIC drin, oder wie machst du das? ;)
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
@andichen
ISCSI:
habe ja nicht behauptet das so ein Gerät die beste Lösung für jeden ist. ;)
Es ist aber unbestreibar nen gutes Stück (storage) technik.
Und momentan ists mit 2x Gigabit angebunden.
(Ausserdem untestützen dieses verdammten NETEXTREME Nics nichtmal Jumboframes -.-)
Backplanes:
Währe eine 4er und eine 6er mit integrierten Expandern.
 
Hmja, also meinen Geschmack triffts iwie net so..dann die Platten noch hochkant..neee.. ;)

Ach, Jumboframes... Da könnt ich auch n Buch drüber schreiben. Leider gäbs da kein Happy End... :/ Letztens war bei Ebay aber mal ne 4er Intel drinne. Ist eig. recht günstig weggegangen, aber ich hab für sowas iwie keine Verwendung...

Was wären das genau für Modelle an Expandern? Auch welche von Intel?
 
Die Unterseite ist ungeschützt und die "Wanne" ist nur der Platzhalter im Auslieferungszustand, damit die Schrauben nicht verloren gehen und die Einschübe ordentlich passen.

Meinst du das Angebot von Jakob Computer zum AXX25DRVADPTR ? Ich glaube irgendwie nicht das da wirklich 10 Stück drin sind.
 
Joa, das war wohl das Angebot. Kanns auch irgendwie nicht glauben, aber steht ja so dort. Bei einem Euro/Stück wäre ja alleine schon das Material teurer... ;)
 
Vielleicht meint das 10€ je Stück bei einer Packungsgröße von 10 Stück ? Wobei 100€ auch wieder reichlich happig wären. Mal ne Mail an den Händler geschickt ?

Grüße
 
Karbe: Werd ich noch machen, sobald ich die Backplanes vom barnacle2k hab... ;)

IndianaX2: Whhooo... 13W das Netzteil alleine, wenn das Board im Standby ist? Also da muss doch noch irgendwas an sein... Bei meinem Board und Netzteil sinds gerade mal 1.5W. Ansonsten ist der Verbrauch bei den Komponenten insgesamt auch ziemlich hoch, wie du schon angemerkt hast.

Das geht mir aber ähnlich. Mein "Server" verbraucht mit Undervolting und sämtlichen Stromsparmechanismen, so wie er dort in der Signatur, steht auch 60-65W im Idle. Das Netzteil ist auch ein gutes 80+. Eine PicoPSU mit nem 88%- Netzteil schlägt da auch nicht viel mehr raus. Einen Maximaltest hab ich aber noch nicht gemacht. Hab letztens mal die Intel-Netzwerkkarte rausgenommen, weil die auch ganz schön warm wird. Die macht aber auch nur ca. 5W aus. D.h., dass der Controller mind. 25-30W ziehen muss, was ich ganz schön viel finde. Dein Areca verbraucht ja offensichtlich auch gute 20W. Da kann man nur leider nicht viel machen. Werd demnächst mal testen, ob es was bringt und wie es sich geschwindigkeitsmäßig auswirkt, wenn ich einen Kern abschalte, was ja im Bios möglich ist.

Zuvor hatte ich einen PC auf Pentium Mobile-Basis (T7400). Der hat aber mit einem Adaptec 3405 und den übrigen Komponenten, bis auf den Ram, auch gute 60W gezogen, von daher ist das eigentlich schon nicht schlecht, weil der ja doch deutlich mehr Leistung hat.

Offenbar sind die Controller vergleichsweise doch ganz schöne Schlucker...
 
Ja aber warum ist dann das H55 mit dem I3 "genau so gut" nur das der richtig power hat. Mein Fazit ist das sich ein Atom nicht lohnt, zumindestens nicht als Server mit den Ansprüchen.

Ich vermute das die ITX Variante mit "nur" einem PCIe 1x deutlich weniger verbraucht da sie sich ja den Controller für PCIe 2.0 sparen. Wenn man dann noch eines mit nur 2 SATA Ports nimmt spart es nochmal, aber die hatten alle nichtmal PCIe 4x, also wieder als Server ungeeignet :-(
 
Wie macht ihr dass dann eigentlich mit Dual GBIt karten ? Oder wird das ganze nur als 1 Karte angezeigt und er verteilt die lasten einfach über beide Ports?
 
Die Ports werden ganz normal als einzelne NICs angezeigt. Du kannst diese auch getrennt nutzen.
Wenn du allerdings ein link aggregation einstellst, dann werden die auch gebündelt.
Aber nicht so, wie manche hoffen, es ist nicht 1x2gbit sondern 2x1gbit, das ist ein kleiner aber sehr sehr feiner Unterschied.
 
Und das link aggregation ist Eine Hardware Funktion oder reine Software ?
Alles in allem Bringt das nur was bei PCi-E Netzwerk Karten zur verteilung der Pakete oder?
 
Andichen, wie hast du denn den obersten Lian Li Wechelrahmen in den Rebel12 reinbekommen? Der oberste Platz hat ja nicht die volle Höhe eines 5.25" Einschubs und der Wechselrahmen sieht so aus als ob er die volle Höhe braucht. Hast du da den Lüfter weggelassen oder sogar noch mehr von dem Wechselrahmen was entfernt?
Gibts da vielleicht mehr Bilder von oder nen Worklog?
 
Also am Wechselrahmen selbst habe ich natürlich nichts entfernt. Da kostet ja einer fast so viel wie das Rebel12. ;) Am Rebel12 muss halt oben so viel entfernt werden, bis der Wechselrahmen passt: Die Krempe vom Deckel-Blech muss bis auf Blechstärke zurückgeschnitten und die Kunststofffront oben bis auf einen ca. 2mm starken Steg und 5,25"-Breite zurückgefeilt werden. Einzelne Bilder davon habe ich jetzt nicht gemacht, war m.E. schon aufwändig genug... ;)
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh