Benches mach ich später, jetzt bin ich gerade wild am Rendern. Scheiss Lightwave, zieht einfach zu viel. Sogar Opera hängt...
Der Speed ist in meinem System aber sowieso wohl nur sehr bedingt aussagekräftig, immerhin hängt das arme Ding mit 4 Platten an nem 32bit PCI slot...
Ausstattung (technisch)
- Low profile
- 4 Ports (gibt Modelle mit 8 und 12 Ports)
- 128MB Speicher -> SO-DIMM, wechselbar - max 1GB.
- eigener XOR Prozessor...
- Optional gibt's noch ne BBU
Dürfte aber alles bekannt sein
Ausstattung (Schachtel)
- LP Blende
- 4 S-ATA Kabel
- Treiber CD
- Handbuch
- Release notes zum neusten Bios
Bios:
Naja, was soll ich sagen - Alles super easy. Die diversen Arrays und deren Einstellung sind innerhalb weniger Sekunden zu machen. Wie es da mit den Featuers im Vergleich zu anderen Controllern steht kann ich nicht sagen, ich habe keinen Vergleich.
Die Initialisierung vom Raid 5 hat allerdings ne Weile gedauert, werden so um 3 - 4 Stunden gewesen sein.
Treiber:
Keine Probleme soweit. Nur fand ich es etwas störend bzw. auffällig, dass man sich die Treiberdiskette erst selber erstellen muss. Im unwahrscheinlichen Fall, dass man einen Rechner frisch aufbauen will und keinen anderen Rechner hat - Arschkarte.
Ansonsten keine Probleme bei Erkennung und Installation.
3ware typisch wird ein ziemlich breites Spektrum an Betriebssystemen unterstützt, also z.B. Linux, BSD und die 64bit Versionen der MS Betriebsysteme.
Software:
So ziemlich alle Einstellungen und Wartungsmöglichkeiten können über den Browser per "3DM2", der Software von 3ware vorgenommen werden. Das Ding ist wirklich einfach zu bedienen und ziemlich komfortabel. Mit dem Tool lassen sich so die meisten Funktionen des Bios direkt im OS vornehmen, also Arrays bilden, vernichten, WriteChache-Einstellungen und das ganze Gedöns.
Zusätzlich gibt es eben Möglichkeiten sich über den Status des Arrays und der einzelnen Platten zu informieren, n Status-Monitor gibt Fehler bzw. Warnungen aus und so weiter. Man kann Wartungsaufgaben (z.B. verify) in nem Scheduler festlegen... Funktioniert wie gesagt alles ganz einfach und problemlos.
Benchmarks kommen wie gesagt später...
Und ja, ich weiss - meine ganzen Ausführungen sind ziemlich n00bisch. Aber mir fehlen nicht zuletzt einfach die Vergleichswerte.