Kommentare zum [Storage] - Bilder Thread

DoubleJ schrieb:
Hi, ich sehe man bekommt das Teil für ~200€ Neu, der Preis lässt auf einen eigenen Prozessor schließen, aber 20% CPU-Last, ist das nicht ein wenig viel, wenn das teil einen eigenen Prozessor hat? Bin nämlich selbst auf der Suche nach einem nicht all zu teuren :fresse: Hardware-Raid5-Controller...
Nein, der hat keinen XOR prozessor ... das kann man scho daran erkennen das ein 4 Kanäler mit XOR seine 240€ kostet ;) nen 8er mit XOR is da scho wieder bei ~450€
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
@Anarchy - dann kann man ihn nicht mit speicher aufrüsten und somit den cache vergrößern ?

..jo, ist der Highpoint RocketRaid 1820A @ PCI-X ist die Geschwindigkeit völlig ausreichend, die CPU wird zu ca. 20% belastet ( aber nur eine).......bei sehr grosser Schreiblast.....
wie groß ist denn ungefär die belastung bei normalen Sata Platten im Raid 0 oder einfach ohne Raid ? - wie kann man das rausfinden (hab an raid 0)

edit: habs rausgefunden - hdtach usen :d hat sich also erledigt !
 
Zuletzt bearbeitet:
Anarchy schrieb:
Nein, der hat keinen XOR prozessor ... das kann man scho daran erkennen das ein 4 Kanäler mit XOR seine 240€ kostet ;) nen 8er mit XOR is da scho wieder bei ~450€

Oha, 200€ für einen 4 Kanel SATA Raid-Controller ohne eigene XOR Einheit finde ich aber ziemlich heftig :eek:

Hm, wie sieht es denn mit dem 3ware 8506-4 aus? PCI-X, XOR onboard, 274€... ? Oder sonst irgendwelche Empfehlungen?
 
DoubleJ schrieb:
Oha, 200€ für einen 4 Kanel SATA Raid-Controller ohne eigene XOR Einheit finde ich aber ziemlich heftig :eek:

Hm, wie sieht es denn mit dem 3ware 8506-4 aus? PCI-X, XOR onboard, 274€... ? Oder sonst irgendwelche Empfehlungen?
Her Highpoint hat 8 kanäle ;)

Bei den 4 Kanälern ist der Intel der günstigste, 3ware würde ich erst ab der neuen 9000er serie nehmen ...
 
DoubleJ schrieb:

jup

DoubleJ schrieb:

bessere RAID5 leistung verglichen mit dem vorgänger und 128MB cache ... der 8500er hat glaub ich immernoch den mini cache von 2MB oder so :hmm:


@ OT :

Da hier nicht allzuviele Pics landen werden is es scho OK wenn man etwas ausführlicher über Storage technisches disskutiert ...
 
Zuletzt bearbeitet:
schau mal bei THG da gabs vor einiger zeit nen guten raidcontroller test... der 3ware 9000 ist einfach ein geiles teil
 
Also ich bin mit meinem 3ware 9500s-4lp ja sehr zufrieden... :d

*e* Der Intel hat übrigends ne ziemlich bescheidene Raid5 Performance.. sofern man sich bei XBitlabs nicht vermessen hat. Wäre aber eher unwahrscheinlich... ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
McGizmo schrieb:
Also ich bin mit meinem 3ware 9500s-4lp ja sehr zufrieden... :d

*e* Der Intel hat übrigends ne ziemlich bescheidene Raid5 Performance.. sofern man sich bei XBitlabs nicht vermessen hat. Wäre aber eher unwahrscheinlich... ;)
ja dann pack die benches aus ...

Wenn du das dingen hast kannsu mal berichten wie der so is ... Ausstattung, BIOS, Treiber, Software ... SPEED :d
 
burnout schrieb:
schau mal bei THG da gabs vor einiger zeit nen guten raidcontroller test... der 3ware 9000 ist einfach ein geiles teil

werd ich gleich mal machen :bigok: wobei der 9000er natürlich auch vom preis her gut dabei ist, 290€ @ geizhals und nichtmal lieferbar...

Anarchy schrieb:
bessere RAID5 leistung verglichen mit dem vorgänger und 128MB cache ... der 8500er hat glaub ich immernoch den mini cache von 2MB oder so :hmm:

ok, das ist ein argument ;)

Anarchy schrieb:
Da hier nicht allzuviele Pics landen werden is es scho OK wenn man etwas ausführlicher über Storage technisches disskutiert ...

Dann mach ich gleich mal weiter :d
Also, wie wichtig/sinnvoll ist eigentlich eine Hotspare platte? Wenn ich den Rechner nach dem Ausfall einer Platte runterfahre und warte bis Ersatz da ist, brauch ich doch eigentlich kein Hotspare, oder?

@ChrisCross: Hast du zufällig ein hdtach screeni von dem RAID5? Und was sind das für CPUs, damit ich mir unter 20% was genaues vorstellen kann :) ?

@McGizmo: Verwendet die 9000er Serie die gleiche Software wie die 7000er Serie (Webadmin usw.) ? - Habe hier ja noch einen 7000-2 :bigok:
 
Benches mach ich später, jetzt bin ich gerade wild am Rendern. Scheiss Lightwave, zieht einfach zu viel. Sogar Opera hängt... :d

Der Speed ist in meinem System aber sowieso wohl nur sehr bedingt aussagekräftig, immerhin hängt das arme Ding mit 4 Platten an nem 32bit PCI slot... :(

Ausstattung (technisch)
- Low profile
- 4 Ports (gibt Modelle mit 8 und 12 Ports)
- 128MB Speicher -> SO-DIMM, wechselbar - max 1GB.
- eigener XOR Prozessor...
- Optional gibt's noch ne BBU

Dürfte aber alles bekannt sein :d

Ausstattung (Schachtel)
- LP Blende
- 4 S-ATA Kabel
- Treiber CD
- Handbuch
- Release notes zum neusten Bios

Bios:
Naja, was soll ich sagen - Alles super easy. Die diversen Arrays und deren Einstellung sind innerhalb weniger Sekunden zu machen. Wie es da mit den Featuers im Vergleich zu anderen Controllern steht kann ich nicht sagen, ich habe keinen Vergleich.
Die Initialisierung vom Raid 5 hat allerdings ne Weile gedauert, werden so um 3 - 4 Stunden gewesen sein.

Treiber:
Keine Probleme soweit. Nur fand ich es etwas störend bzw. auffällig, dass man sich die Treiberdiskette erst selber erstellen muss. Im unwahrscheinlichen Fall, dass man einen Rechner frisch aufbauen will und keinen anderen Rechner hat - Arschkarte.
Ansonsten keine Probleme bei Erkennung und Installation.
3ware typisch wird ein ziemlich breites Spektrum an Betriebssystemen unterstützt, also z.B. Linux, BSD und die 64bit Versionen der MS Betriebsysteme.

Software:
So ziemlich alle Einstellungen und Wartungsmöglichkeiten können über den Browser per "3DM2", der Software von 3ware vorgenommen werden. Das Ding ist wirklich einfach zu bedienen und ziemlich komfortabel. Mit dem Tool lassen sich so die meisten Funktionen des Bios direkt im OS vornehmen, also Arrays bilden, vernichten, WriteChache-Einstellungen und das ganze Gedöns.
Zusätzlich gibt es eben Möglichkeiten sich über den Status des Arrays und der einzelnen Platten zu informieren, n Status-Monitor gibt Fehler bzw. Warnungen aus und so weiter. Man kann Wartungsaufgaben (z.B. verify) in nem Scheduler festlegen... Funktioniert wie gesagt alles ganz einfach und problemlos.

Benchmarks kommen wie gesagt später...
Und ja, ich weiss - meine ganzen Ausführungen sind ziemlich n00bisch. Aber mir fehlen nicht zuletzt einfach die Vergleichswerte.
 
DoubleJ schrieb:
@ChrisCross: Hast du zufällig ein hdtach screeni von dem RAID5? Und was sind das für CPUs, damit ich mir unter 20% was genaues vorstellen kann :) ?


...alle Benches von mir findest Du FestplattenBenchmarkThread....;)


...20% auslastung einer 2,8er Xeon CPU........


..BTW....den Controller würde ich günstig verkaufen falls Du interesse hast, die tech. Einzelheiten hat Dir Anarchy ja schon erklärt...
 
Zuletzt bearbeitet:
ChrisCross schrieb:
...20% auslastung einer 2,8er Xeon CPU........

ich würde meinen fileserver dann komplett umbauen, auf p-m, mit nem dothan 1.5ghz... der dürfte doch dann schon nochmal ein wenig höher ausgelastet sein, nehme ich an...

ChrisCross schrieb:
..BTW....den Controller würde ich günstig verkaufen falls Du interesse hast, die tech. Einzelheiten hat Dir Anarchy ja schon erklärt...

günstig ist immer gut, da bekunde ich doch gleich mal interesse! :bigok: aber warum willst du ihn verkaufen? auf den 3ware-geschmack gekommen? :d
 
DoubleJ schrieb:
ich würde meinen fileserver dann komplett umbauen, auf p-m, mit nem dothan 1.5ghz... der dürfte doch dann schon nochmal ein wenig höher ausgelastet sein, nehme ich an...

.....kommt darauf an, die 20% waren max! Wert unter extrem Belastung die im Alltag selten vorkommt....;)


DoubleJ schrieb:
günstig ist immer gut, da bekunde ich doch gleich mal interesse! :bigok: aber warum willst du ihn verkaufen? auf den 3ware-geschmack gekommen? :d

....noch lieber einen Raidcore aber da hab ich noch keinen Preis. Wenn Du echt Interesse ha´st, PM oder ICQ.............;)
 
Hier noch nachträglich die Benchmarks:

Short test
HDTach.JPG


Long Test
HDTach_long.JPG


Kann's net so wirklich einschätzen, aber so wirklich gut ist das glaube ich nicht...
 
....sieht aus wie mein Controller @ PCI 32...... :fresse:
 
Zuletzt bearbeitet:
Hm, hab mal ein bisschen nach 3ware 9500 gegoogelt, u.a. hab ich das hier gefunden:

http://www.gamepc.com/labs/view_content.asp?id=9500s4lp&page=7

Performance wise, well, it’s a mixed bag as you can plainly see if you looked at the benchmarks on the previous pages. Disk read speed, no matter which RAID level you choose from, is not that great, in comparison to both 3Ware’s older products and other RAID controllers on the market. Disk write speed, on the other hand, appears to have gotten significant performance boosts all around. We really would have wished for solid performance increases for both read and write performance, but something is amiss.
 
ChrisCross schrieb:
...also Du brauchst 3 freie Slots im case, und dann kannst Du in dem Käfig 5 HDD´s verbauen diese werden dann entkoppelt und gleichzeitig gekühlt....... :d


Gruss
Chris

hätte intressse
erzähl mal was vom lüfter wie laut ist das und kühlt das ding wirklich
die platten ich meine 1 Lüfter?

ich hab seit gestern
2x maxtor 120 6ymo im raid laufen
wenn ich die dinger anfasse verbrenne ich mir meine finger, aber von der performance her ist sie immernoch wie vorher -
ich glaub die maxtor könne es ab die wäre :asthanos: :lol:

sie sind beide lose auf 2 büchern außerhalb des gehäuses momentan :cool:

ich folgende hds hier

1 samsung 160 gb SATA mit 8 mb /Platte ist im Vergleich zu den Maxtor ziehlich hoch

passen da locker

2 maxtor von oben und die samsung rein ?

und wie sieht es mit
DMA 100 Platten aus? , hab auch noch eine WD 800 jb die wird zwar nie warm ,aber hätte dan platz für später mal 2x 74 gb raptor im gehäuse?

p.s. platz ist unter wie auf dem bild bei für für 3 dvd laufwerke platz sowie im gehäuse selber hab ich noch 2 plätze frei für dvd laufwerke

:)
 
myild schrieb:
hätte intressse
erzähl mal was vom lüfter wie laut ist das und kühlt das ding wirklich
die platten ich meine 1 Lüfter?

....meld Dich bitte per ICQ oder PM, das soll hier kein V-Thread werden, sondern ein Bilder-Thread bleiben........:fresse:

also.....


....postet eure pics............. :d


Gruss
Chris
 
schick schick, aber wieso haben deine SATA-Kabel nicht alle die gleiche Farbe ? alle rot, wäre doch noch schicker !
 
keine lust se rauszusuchen ... ausserdem sieht man des eh net da der Tower kein Fenster hat und auch kein bekommt, der wandert gleich vom Schreibtisch runter nach unter den Schreibtisch ...
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh