Hallo Zusammen
Ich wollte mir, nachdem mein alter PC langsam seinen Geist aufgibt, mal wieder einen neuen PC zusammenstellen.
Normalerweise würde ich die Beispielkonfigurationen hier auf der Seite studieren, da diese aber seit bald einem Jahr nicht mehr aktualisiert wurden, probiere ich eben auf diesem Weg an eine möglichst ausgewogene Konfiguration zu kommen. Hier ein paar Facts:
Prozessormässig habe ich da am i5-4690 rumstudiert. Der i7 soll sich ja fürs Gaming kaum lohnen und der 4690er scheint mir von der P/L noch am besten zu sein. Gehäuse wie erwähnt bin ich im Moment am Fractal Define Mini am rumstudieren. Grafikkarten bin ich komplett nicht im Bild was als gut angesehen wird.
Danke euch schonmal im Voraus.
Ich wollte mir, nachdem mein alter PC langsam seinen Geist aufgibt, mal wieder einen neuen PC zusammenstellen.
Normalerweise würde ich die Beispielkonfigurationen hier auf der Seite studieren, da diese aber seit bald einem Jahr nicht mehr aktualisiert wurden, probiere ich eben auf diesem Weg an eine möglichst ausgewogene Konfiguration zu kommen. Hier ein paar Facts:
- P/L möglichst gut. Ich will kein Vermögen ausgeben um nochmals 5% besser zu sein.
- Möglichst kompaktes System (Ich hatte zunächst am Fractal Node rumstudiert, denke aber momentan eher an ein Fractal Define Mini)
- Intel/Nvidia bitte (ausser es hat sich in den letzten Monaten bei den AMD Grakas drastisch was getan)
- Möglichst Leise (War früher von den Noiseblocker Fans recht begeistert, gibt es da inzwischen was besseres?) Soll aber immernoch irgendwie vernünftig sein. Möchte keine verkohlte CPU für 1-2 dB.
- kein SLI, keine Wakü (ist mir vom Aufwand nicht wert)
- Soll aktuelle Spiele schaffen (Dying Light, das neue UT, ev. BF, das kommende Starcraft, WoW (nicht so aktuell aber dürfte Auswirkungen auf die CPU haben)
- Da ich in die Richtung gerne mal experimentieren würde gerne auch Komponenten, die unter Linux einigermassen laufen (Denke ja da ist man mit Intel/Nvidia schonmal gut bedient?)
- Budget ist durchaus variabel aber ich denke so im Bereich Upper-Midrange
Prozessormässig habe ich da am i5-4690 rumstudiert. Der i7 soll sich ja fürs Gaming kaum lohnen und der 4690er scheint mir von der P/L noch am besten zu sein. Gehäuse wie erwähnt bin ich im Moment am Fractal Define Mini am rumstudieren. Grafikkarten bin ich komplett nicht im Bild was als gut angesehen wird.
Danke euch schonmal im Voraus.