Komplett PC Verbesserungsvorschlag

jaytz

Neuling
Hey.. ich mag mir relativ unkompliziert einen Gaming PC zulegen.

Was haltet ihr von diesem hier:

Und was würdet ihr unbedingt noch feintunen?

Vielen Dank für die Hilfe :)

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Bitte mal ausfüllen. Danke :wink:

Ah tut mir leid.. natürlich

1. Möchtest du mit dem PC spielen? Wenn ja, was?
New World, Conan Exiles, Cyberpunk

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder ähnlich nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?

Nein

3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?

Hmm.. nein

4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Gsync/FreeSync?

AOC Gaming C24G1 - 24 Zoll FHD Curved Monitor, 144 Hz, 1ms, FreeSync Premium

5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten?
(Bitte mit Links oder genauen Model-Namen)

Nein

6. Wie viel Geld möchtest du ausgeben?

1400 - 1600€

7. Wann soll die Anschaffung des PC erfolgen?

Jetzt

8. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen (vom Shop oder von Helfern (Liste als Sticky))?

Zusammenbauen lassen

9. Möchtest du deine Inhalte mit dem PC Streamen (z.B über Twitch/OBS)? Wenn ja - welche Spiele/Inhalte? Hast du schon Teile fürs Stream-Setup? (Multi-Monitore, Mikrofon, Kamera, Stream-Deck, ...)?

Nein

Ich würde wahrscheinlich den hier nehmen mit 4 Änderungen:
1) CPU Kühler auf den Pure Rock Schwarz
2) Gehäuse Corsair 4000D Airflow
3) SSD auf 1TB Intel 660p. nicht billig, aber von denen im Angebot die solideste.
4) Windows dazu.
Dann biste bei 1525€ für nen Top PC (gemessen am Monitor)

Der PCGH hat ne deutlich schwächere Grafikkarte, dafür ne stärkere CPU (bringt nur nix wenn die Grafikkarte bremst)
Dann lieber die etwas schwächere CPU und die massiv stärkere Grafikkarte - das ist am Ende das bessere Paket.

Evtl auch ne RTX3060ti + Ryzen 5600x zusammen, aber dann knirscht das Budget bzw. wird sicher knapp überschritten.
Unten Rechts Konfig laden: 1324267 für 1610€ oder so.

Zuletzt bearbeitet:
"Komplett-PC" und "Feintuning" ist ein Widerspruch insich.

Ich würde wahrscheinlich den hier nehmen mit 4 Änderungen:
1) CPU Kühler auf den Pure Rock Schwarz
2) Gehäuse Corsair 4000D Airflow
3) SSD auf 1TB Intel 660p. nicht billig, aber von denen im Angebot die solideste.
4) Windows dazu.
Dann biste bei 1525€ für nen Top PC (gemessen am Monitor)

Der PCGH hat ne deutlich schwächere Grafikkarte, dafür ne stärkere CPU (bringt nur nix wenn die Grafikkarte bremst)
Dann lieber die etwas schwächere CPU und die massiv stärkere Grafikkarte - das ist am Ende das bessere Paket.

Evtl auch ne RTX3060ti + Ryzen 5600x zusammen, aber dann knirscht das Budget bzw. wird sicher knapp überschritten.
Unten Rechts Konfig laden: 1324267 für 1610€ oder so.

Also ich würde den 5600x nehmen.

Meine Frage wäre noch.. lohnt es sich noch ein paar Euro mehr für ne bessere SSD auszugeben ?

Würde alle SSDs abwählen und selbst kaufen. Bei zwei Stück hat man dann den Geschwindigkeitsvorteil.
(Und mehr Speicherplatz)

Eine einzelne Günstige ist immer vergleichsweise lahm.

Wobei die Intel 660p für den Preis erstmal reichen würde.

Windows Key:

1TB

500GB

Wenn man beide kauft sogar versandkostenfrei. :)

Zuletzt bearbeitet:
Würde alle SSDs abwählen und selbst kaufen. Bei zwei Stück hat man dann den Geschwindigkeitsvorteil.
(Und mehr Speicherplatz)

Hmm .. wie gesagt.. bin total der leihe.. aber wie meinst du das mit dem Geschwindigkeitsvorteil?

Achso.. und warscheinlich noch ne dumme Frage.. aber wieso ist die Intel 660p besser als die Kingston.. die Lesegeschwindigkeit ist doch geringer.. oder ?

Wenn ich jetzt reinschaue.. denk ich mir so als unwissender.. OK ich geb le 25€mehr aus und bekomme die Corsair die nochmal wesentlich schneller ist..
Ich übersehe bestimmt irgendwas..

Die Intel ist bekannt und bewährt.
Die Kingston A2000 ist bekannt und bewährt.
Die Corsair kenne ich garnicht.

Beim Netzteil wäre ich skeptisch, da steht nur 80-Plus Bronze. Zum CPU-Kühler steht da auch nichts.

Würde lieber den nehmen: https://www.dubaro.de/GAMING-PC/HardwareDealz-Editionen/HardwareDealz-1500-AMD-Edition::4401.html

//Und für 10 € mehr beim RAM 3600 MHz Ripjaws V nehmen.
Oh jau der ist lecker.
Grafikkarte auf die 3060ti Trio (fetter Kühler) downgraden.
Und die gesparten 125 Euros in RAM, CPU Kühler, Netzteil, Gehäuse, Windows stecken.

PS:
3060ti ist ne 2080 super
3070 ist ne 2080ti
Zwischen beiden liegen 8-10%

-125€ 3060ti Trio
+10€ RIP jaw 3600
+10 rm650x
+50€ windows
+10 dark rock slim (vielleicht)
+x€ Gehäuse nach Geschmack. zB BQ 500DX

Zuletzt bearbeitet:
Bei dem, den ich verlinkt habe, ist auch eine RTX 3070 drin.
Bei deinem Monitor macht 3060 Ti oder 3070 aber keinen wirklichen Unterschied.
Beim Netzteil würde ich kein Risiko eingehen, wäre schade wenn das kurz nach der Garantie kaputt geht und eventuell noch andere Teile mitnimmt.

Oh jau der ist lecker.
Grafikkarte auf die 3060ti Trio (fetter Kühler) downgraden.
Und die gesparten 125 Euros in RAM, CPU Kühler, Netzteil, Gehäuse, Windows stecken.

PS:
3060ti ist ne 2080 super
3070 ist ne 2080ti
Zwischen beiden liegen 8-10%
Würde es dir was ausmachen mir da nochmal ne konfig zu basteln?

Würde den dann warscheinlich bestellen :)

Bei dem, den ich verlinkt habe, ist auch eine RTX 3070 drin.
Bei deinem Monitor macht 3060 Ti oder 3070 aber keinen wirklichen Unterschied.
Beim Netzteil würde ich kein Risiko eingehen, wäre schade wenn das kurz nach der Garantie kaputt geht und eventuell noch andere Teile mitnimmt.
Naja an den Monitor bin ich nicht unbedingt gebunden :)

Würde es dir was ausmachen mir da nochmal ne konfig zu basteln?

Würde den dann warscheinlich bestellen :)

Naja an den Monitor bin ich nicht unbedingt gebunden :)
1329899
1558,60€

Das wäre meiner.

Du könntest den RAM auf 2x 16gb RIP jaw 3200mHz upgraden. Sind dann 1625€

Nimm auf jeden Fall ein anderes Gehäuse als das Pure base 500 ohne DX. Das erlaubt so gut wie keinen airflow. Gerade wenn das ganze leise sein soll, würde ich was anderes nehmen. Mir gefällt das weiße corsair 4000D am besten aus dem Sortiment. Preis sieht ziemlich fair aus im allgemeinen.

Nimm auf jeden Fall ein anderes Gehäuse als das Pure base 500 ohne DX. Das erlaubt so gut wie keinen airflow. Gerade wenn das ganze leise sein soll, würde ich was anderes nehmen. Mir gefällt das weiße corsair 4000D am besten aus dem Sortiment. Preis sieht ziemlich fair aus im allgemeinen.

Ja werde ich auch auf jedenfall nehmen.. aber warscheinlich in schwarz

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh