Kompromiss PC

tomson78

Enthusiast
Thread Starter
Mitglied seit
11.10.2011
Beiträge
656
Ort
Bayern
Hallo miteinander !
Eigentlich war ich hier vor Weihnachten zu dem Fazit gekommen eine Konsole zu kaufen aber ... es arbeitet in mir wieder hin zum PC
Deshalb:

1. Möchtest du mit dem PC spielen? Wenn ja, was? Ja, Battlefield & Call of Duty
2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder ähnlich nutzen? Videobearbeitung auf Hobbyniveau (Spaßvideo oder Urlaub etc)
3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (bestimmte Marken und Hersteller, Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?
Komme vom I7 2600K und blicke zufrieden auf den I7 12000k. Dabei spekuliere ich bewusst auf positive Veränderungen beim DDR5 Markt bzw auf eine gewisse Zukunftssicherheit mit bisschen Upgrade Potential.
Deshalb DDR5 ...aber als Kompromiss nur 16GB. Auf Lautstärke u. Bling Bling wird kein Wert gelegt da das Gerät im Nachbarzimmer steht.
4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Gsync/FreeSync?
Momentan wird ein 27Zoll 144Hz VA SamsungFreeSync mit einer gtx 1060 verwendet. Das wird irgendwann mal up`gegrad`et werden.
5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten?
- Enermax Revolution D.F 650 Watt Netzteil 80 Gold Plus
- Sharkoon AI7000 Gehäuse
- 500GB Crucial MX500 SATA Festplatte
- msi gtx 1060 6GB (Die muss es bei den Graka Preisen leider noch etwas tun ...)
- Maus, Tastatur & Windows 10 Key
6. Wie viel Geld möchtest du ausgeben? So viel wie nötig, So wenig wie möglich
7. Wann soll die Anschaffung des PC erfolgen? Jetzt oder bald
8. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen Do it yourself
9. Möchtest du deine Inhalte mit dem PC Streamen Mehr als mein vorhandenes Headset wird nicht verwendet

Fragen die sich mir zu Vorauswahl Produkten stellen:
MSI MAG B660M Mortar WiFi DDR5 mAtX oder MSI PRO Z690-A WIFI DDR5 ATX? Ein Gaming B660 Board oder ein ordendliches Z690 Einsteiger Board?
be quiet! Pure Rock 2 Black oder be quiet! Dark Rock 4 Pro? Hitzeproblematik beim LGA1700 u. 12x Intel? Backplate?
16GB Kingston FURY Beast DDR5-6000 DIMM CL40? Reicht das erstmal nur für spielen? Hab schon lange nicht mehr ...

Ein Kompromiss weil mir ist klar dass man momentan noch ein runderes System für gleiche Geld bekommt. Spekuliere halt auf die Zukunft bzw auf eine später sinnvolle Tauschmöglichkeit beim Verkauf des alten RAM.
Dual Channel Betrieb ist ja immo anscheinend trotzdem erstmal möglich. Ich hoffe ihr versteht wo ich mit Kompromissen die momentan nix ganzes und nix halbes darstellen hin möchte..
Nämlich auf Teufel komm raus DDR5 als die Erneuerung der letzten Zeit irgendwie vertretbar zu implementieren ...
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
1. Möchtest du mit dem PC spielen? Wenn ja, was? Ja, Battlefield & Call of Duty
Spiele wollen 2-6 Kerne. COD Warzone ist dafür bekannt gerne 6 Kerne zu haben. Alles "mehr" an Kernen kannst du kaufen, aber musst du bezahlen und bringt genau nix beim Daddeln. Bei Videoschnitt schaut es anders aus, das skaliert gut über viele Kerne.
Da müsstest du abwägen wieviel Aufpreis dir es wert ist, wenn das Schneiden flotter geht.

3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (bestimmte Marken und Hersteller, Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?
Komme vom I7 2600K und blicke zufrieden auf den I7 12000k. Dabei spekuliere ich bewusst auf positive Veränderungen beim DDR5 Markt bzw auf eine gewisse Zukunftssicherheit mit bisschen Upgrade Potential.
Deshalb DDR5 ...aber als Kompromiss nur 16GB. Auf Lautstärke u. Bling Bling wird kein Wert gelegt da das Gerät im Nachbarzimmer steht.
DDR5 wird günstiger werden, die Frage ist: Wann? Ich rechne dieses Jahr eher nicht mehr damit. Aber ich weiß es nicht, ist ne Vermutung. DDR4 hingegen ist grade im Abverkauf, kann man gut und billig einkaufen.
Leistungsunterschied beim Daddeln: nicht vorhanden.

6. Wie viel Geld möchtest du ausgeben? So viel wie nötig, So wenig wie möglich
Hier ist der Hamster begraben... Wieviel willst du ausgeben?
Ein AMD 5600 mit B550 Board und 16GB DDR4 Ram kostet etwa 380€.
Ein i7-12700k mit Z690 und 16GB DDR5 kostet etwa 650-700€.
In Spielen liegt zwischen beiden ca. 10% FPS auf der CPU Seite, unabhängig vom Grafiklimit. Ob sich das lohnt... ?

Und ich hab keine Ahnung wo du hinwillst.
 
Für ~380€ solide Basis. Wenn du etwas mehr Kohle zur Verfügung hast besseres Board und 3600er Speicher.


@2k5lexi Ram ist nicht der beste, hab ich allerdings in meinen ganzen 24/7 System verbaut, meckern kann ich da nicht. Oder was stößt dir an dem sauer auf?
Wie geschrieben wenn die Kohle da ist auf jeden Fall auf Cl16/3600 gehen bzw möchte er ja jetzt sowieso auf DDR5
 
Zuletzt bearbeitet:
Keine Ahnung wie gut das Board ist, aber die Rams würd ich niemandem einbauen.
Davon ab: lecker.
 
Spiele wollen 2-6 Kerne. COD Warzone ist dafür bekannt gerne 6 Kerne zu haben. Alles "mehr" an Kernen kannst du kaufen, aber musst du bezahlen und bringt genau nix beim Daddeln. Bei Videoschnitt schaut es anders aus, das skaliert gut über viele Kerne.
Da müsstest du abwägen wieviel Aufpreis dir es wert ist, wenn das Schneiden flotter geht.


DDR5 wird günstiger werden, die Frage ist: Wann? Ich rechne dieses Jahr eher nicht mehr damit. Aber ich weiß es nicht, ist ne Vermutung. DDR4 hingegen ist grade im Abverkauf, kann man gut und billig einkaufen.
Leistungsunterschied beim Daddeln: nicht vorhanden.


Hier ist der Hamster begraben... Wieviel willst du ausgeben?
Ein AMD 5600 mit B550 Board und 16GB DDR4 Ram kostet etwa 380€.
Ein i7-12700k mit Z690 und 16GB DDR5 kostet etwa 650-700€.
In Spielen liegt zwischen beiden ca. 10% FPS auf der CPU Seite, unabhängig vom Grafiklimit. Ob sich das lohnt... ?

Und ich hab keine Ahnung wo du hinwillst.

Guter und richtiger Ansatz Deine Gegenüberstellung. Momentan sind es nur 10 FPFS und etwas mehr an Komfort beim Videoschnitt.
Die 270,-€ Aufpreis für die Möglichkeit auch in Zukunft mehr Kerne zur Verfügung zu haben und später richtig schnelle Speicher ins vorhandene System zu ersetzen scheint mir trotzdem vertretbar.

Sagen wir so. Ich hab mich auf den I7 12700k und DDR5 aus u.A aus Spekulations- und Traditionsgründen festgeschossen. Möchte auf Teufel komm raus DDR5 als die Erneuerung der letzten Zeit irgendwie implementieren. Würdest Du / Ihr bitte trotzdem, auch wenn man momentan für weniger Geld ein runderes System bekommt, mal die von mir aufgeführte Hardware mal ansehen und darauf eingehen.
Insbesondere bei der Board oder Lüfterwahl bin ich noch unschlüssig....
Beitrag automatisch zusammengeführt:

@Nugget777 & @Alpha11 Danke Euch für die Mühe. Eure Vorschläge liegen momentan P/L technisch natürlich besser und sind im gesamten runder.
Wie ihr aber sicher inzwischen gelesen habt möchte ich ein System mit dem I7 12700k und DDR5 aufbauen weil ich mir Möglichkeiten offen halten möchte.
Das ist mir auch etwas wert. Jetzt gilt es darum mit den vorhandenen Komponenten irgendwas aufzubauen das gut läuft....
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Fragen die sich mir zu den Vorauswahl Produkten stellen:
MSI MAG B660M Mortar WiFi DDR5 mAtX oder MSI PRO Z690-A WIFI DDR5 ATX? Ein Gaming B660 Board oder ein ordendliches Z690 Einsteiger Board? Oder was anderes?
be quiet! Pure Rock 2 Black oder be quiet! Dark Rock 4 Pro? Hitzeproblematik beim LGA1700 u. 12x Intel? Backplate? Oder was anderes?
16GB Kingston FURY Beast DDR5-6000 DIMM CL40? Reicht das erstmal nur für spielen? Hab schon lange nicht mehr ... Oder was anderes?
 
Zuletzt bearbeitet:
16gb reichen für ca 90% der games.

kommt drauf an ob du die anderen 10% rauspickst oder nicht^^

der preis für die rams ist halt jenseits von gut und böse. aber das weist du ja
 
Guter und richtiger Ansatz Deine Gegenüberstellung. Momentan sind es nur 10 FPFS und etwas mehr an Komfort beim Videoschnitt.
Deswegen sind Angaben wie "10fps Unterschied" auch sinnfrei. Weil ob 40 oder 50fps ist schon ne Hausnummer, ob 120 oder 130fps dagegen vernachlässigbar. :d

Die 270,-€ Aufpreis für die Möglichkeit auch in Zukunft mehr Kerne zur Verfügung zu haben und später richtig schnelle Speicher ins vorhandene System zu ersetzen scheint mir trotzdem vertretbar.
Das ist dann aber nicht "soviel wie nötig, so wenig wie möglich".
Der 270€ "Aufpreis" ist fast das Doppelte! :ROFLMAO:
 
16GB Kingston FURY Beast DDR5-6000 DIMM CL40? Reicht das erstmal nur für spielen? Hab schon lange nicht mehr ... Oder was anderes?
Komplett Wurst, weil auch 3200 CL18 ausreicht.
be quiet! Pure Rock 2 Black oder be quiet! Dark Rock 4 Pro? Hitzeproblematik beim LGA1700 u. 12x Intel? Backplate? Oder was anderes?
Das größte was du bezahlen willst. P/L wäre ein Fuma2. Oder wenns billiger sein soll ein Freezer 34 esport duo.

MSI MAG B660M Mortar WiFi DDR5 mAtX oder MSI PRO Z690-A WIFI DDR5 ATX? Ein Gaming B660 Board oder ein ordendliches Z690 Einsteiger Board? Oder was anderes?
Schau die Anschlüsse an, überleg dir was dir wichtig ist. Wir können nicht in deinen Kopf reingucken und nicht dein Bauchgefühl lesen.

Aber wenn du konkrete Fragen stellst können wir evtl helfen.
 
Ja, ich rechne mir das schon auch schön :giggle: Dein Hinweis zu den FPS zeigt ja warum ich die teurere Richtung gehen möchte.
Die Diskussion braucht man die Kerne und um die Zukunftssicherheit ist ja nicht neu. Muss aber sagen dass ich damals beim I7 2600k auch ewige Diskussionen geführt aber nie bereut habe.
Ich sehe halt in der Speicheranbindung viel Potential. Die Preise werden sich anpassen und die Timings auch besser. Der Prozessor reicht dann vermutlich wieder 10 Jahre.

Satteln wir mal das Pferd von hinten auf.

Das hier habe ich rumliegen👇
- Enermax Revolution D.F 650 Watt Netzteil 80 Gold Plus
- Sharkoon AI7000 Gehäuse
- 500GB Crucial MX500 SATA Festplatte
- msi gtx 1060 6GB (Die muss es bei den Graka Preisen leider noch etwas tun ...)
- Maus, Tastatur & Windows 10 Key

Das hier setzen wir mal voraus 👇
I7 12700k DDR5 (16GB)

Jetzt brauchen wir noch den Rest. Allen voran ein Sinnvolles Board.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Fuma2 ist schon mal ein guter Tipp den ich nicht auf den Schirm hatte.
Bei der Lüfter Frage geht mir im Kopf rum dass ich mir einen Lüfter mit einer massiven Backplate kaufen möchte weil es ja das Gerücht um verbogene Platinen u. CPU´S gibt.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Rein Anschlusstechnisch wird mir das B660 Gaming Board reichen. Wobei das B660 mir sogar beim Soundchip und den USB Anschlüssen besser gefällt. Stromversorgung gut?.
Meine Recherchen sagen dass die VRAMs gute Temps haben aber kein OC möglich ist.

Das Z690 Board weiß ich nicht einzuschätzen. In wie fern ist könnte TPM wichtig sein? Stromversorgung ?. Ich rechne auch mit guten VRAM Temps.
Geht dort was mit OC? Das MSI PRO Z690-A WIFI DDR5 fällt halt nicht unter die Gamer Boards ... trotzdem gut zum zocken?

Sollte man vielleicht ein ASUS ROG B660-G Gaming WiFi oder das TUF mit in den Ring werfen?
Arbeiten die 16GB Kingston FURY Beast DDR5-6000 DIMM CL40 unproblematisch?

Solche Dinge beschäftigen mich ...

 
Zuletzt bearbeitet:
cpu oc ist heute einfach nicht mehr so wie damals. zumal es bei dir ja eigenltich total dagegen spricht wenn du das ding echt 10 jahre behalten willst.

deshalb macht auch ddr5 wenig sinn denn da der unterschied beim preis einfach zu hoch ist dass es sich lohnt, sehe ich ich da kaum sinn drinn ddr5 zu holen.

spätestens mit der gen nach raptorlake wird der 12700k eh von einem deutlich günstigeren modell geschlagen und ddr5 dürfte dann eventuell in normalen preisregionen zu finden sein. das was du also jetzt blechst, wegelegen und dann später unterbau wechseln wird auf das selbe rauskommen und die kiste wird schneller^^

und solange du mit ner 1060 rumgurkst wirst du in fast allen szenarien eh nix von potentiell schnelleren ddr5 bzw mehr fps aus der cpu haben.
 
Wenn AMD und Intel so weitermachen wie aktuell, dass es alle 2 Jahre 20% mehr IPC gibt, dann ist der 12700k in 4 Jahren Alteisen, genau wie es ein 12400 sein wird. 10 Jahre sehe ich in dieser Gemengelage nicht :stupid:
 
cpu oc ist heute einfach nicht mehr so wie damals. zumal es bei dir ja eigenltich total dagegen spricht wenn du das ding echt 10 jahre behalten willst.

deshalb macht auch ddr5 wenig sinn denn da der unterschied beim preis einfach zu hoch ist dass es sich lohnt, sehe ich ich da kaum sinn drinn ddr5 zu holen.

spätestens mit der gen nach raptorlake wird der 12700k eh von einem deutlich günstigeren modell geschlagen und ddr5 dürfte dann eventuell in normalen preisregionen zu finden sein. das was du also jetzt blechst, wegelegen und dann später unterbau wechseln wird auf das selbe rauskommen und die kiste wird schneller^^

Was würdest denn Du für ein Board kaufen wenn Du einigermaßen aufs Geld schauen und Dir einen I7 12700k mit DDR5 leisten möchtest ?
 
puhh schwierig

da mir cpu oc nicht wichtig wäre

und dir 1 m2 kühler reicht. kollege hat das, funzt. tut was es soll für einen normalen gaming rechner.


geht natürlich auch teurer


MSi leistet derzeit wohl gute arbeit was boards betrifft.

das gaming x von gigabyte hat massig bewertungen auf geizhals. denke viel kommt da von MF und deren bitte das board zu bewerten. wird für den normalen user auch ausreichen

nach oben hin sind natürlich keine grenzen gesetzt. hast aber davon mehr oder weniger nix. das andere thema ist das der ram out of the box mit xmp läuft. da bist man mit ddr4 so wie ich das mitbekomme noch etwas entspannter unterwegs. wird aber bei ddr5 mit der zeit besser durch bios updates etc..
 
Wenn AMD und Intel so weitermachen wie aktuell, dass es alle 2 Jahre 20% mehr IPC gibt, dann ist der 12700k in 4 Jahren Alteisen, genau wie es ein 12400 sein wird. 10 Jahre sehe ich in dieser Gemengelage nicht :stupid:
Du darfst die 10 Jahre nicht wörtlich nehmen. War als Synonym für eine halbe Ewigkeit gedacht. Wobei mein Sandy Bridge jetzt tatsächlich über 10 Jahre gedient hat.
Alteisen ist er vielleicht in 4 Jahren. Mit DDR5 kann ich ihn aber vielleicht in 6 oder 8 Jahren trotzdem noch einigermaßen benutzen...
Beitrag automatisch zusammengeführt:

puhh schwierig

da mir cpu oc nicht wichtig wäre

und dir 1 m2 kühler reicht. kollege hat das, funzt. tut was es soll für einen normalen gaming rechner.


Das ist doch schon mal eine hilfreiche Aussage dass das Board zum Gaming geeignet ist. Danke !
Weißt Du zufällig welchen Lüfter Dein Kumpel fährt?
 
Zuletzt bearbeitet:
Alteisen ist er vielleicht in 4 Jahren. Mit DDR5 kann ich ihn aber vielleicht in 6 oder 8 Jahren trotzdem noch einigermaßen benutzen...
Es macht keinen Unterschied. Es ist ein Generationenwechsel, genau wie n Golf7 zum Golf8. Und es ist ja nicht so dass n Golf8 auf einmal n Actros oder ne Corvette ist. Es ist komplett irrelevant. Ich hab keine Ahnung was du dir da zusammenfantasierst :confused:
DDR5 gibt mehr Speicherdurchsatz. Das ist evtl da relevant, wo du Speicherlimitiert bist. Wenn du wo anders limitiert bist als beim Speicherdurchsatz ist es komplett egal. Wenn dir Motorleistung oder Ladefläche fehlt, dann hilft dir n größerer Wischwassertank auch nix. Sollte es durch irgendwelche Umstände dazu kommen, dass in 6-8 Jahren der Speicherdurchsatz extrem relevant wird, dann wird DDR5 nen Vorteil bieten. Aber auch nur dann.

Ein Board ist ein Funktionsteil. Es verteilt Anschlüsse und Steckplätze. Nicht mehr, nicht weniger. Ein Board ist per Definition nicht mehr oder weniger "Gamingtauglich".

Ich hab verstanden dass dir das alles egal ist und du nen 12700k und DDR5 willst. Nur sind die vermeintlichen Begründungen einfach Quatsch. Was mich allerdings interessiert ist woher der Quatsch kommt? Wer behauptet irgendwas von Gamingtauglichen Mainboards oder dass DDR5 bei der CPU Performance hilft? Oder Lebensdauer von PCs verlängert?
 
Zuletzt bearbeitet:
Es macht keine Unterschied. Es ist ein Generationenwechsel, genau wie n Golf7 zum Golf8. Und es ist ja nicht so dass n Golf8 auf einmal n Actros oder ne Corvette ist. Es ist komplett irrelevant. Ich hab keine Ahnung was du dir da zusammenfantasierst :confused:
DDR5 gibt mehr Speicherdurchsatz. Das ist evtl da relevant, wo du Speicherlimitiert bist.

Also ich weiß nicht warum Du jetzt beginnst mit Vogel zeigenden Smilis und fantasieren um Dich zu werfen. Ich denke ich habe meine Überlegungen geschildert.
Diese musst Du nicht gut finden aber ein respektvoller Umgang wäre trotzdem nett.

Man kann eben auch nach einem oder mehreren Generationswechsel noch mit einem Golf welcher Generation auch immer fahren. Es bleibt in erster Linie ein Auto.
Ich wurde damals beschimpft weil ich auf Hyperthreading/SMT gesetzt habe. Generationen später habe ich noch immer über die I5 Predigten gelacht.
Es kann sein dass ich unrecht habe. Es kann aber auch sein dass der I7 12700k in Verbindung mit den künftigen DDR5 Speichern meine Bedürfnisse sehr lange abdeckt.

Ich brauch jedenfalls nicht viel Phantasie um mir die 250,-€ mehr für die zusätzlichen Kerne und einer Möglichkeit zum späteren Upgrade im Gegensatz zu einem AMD 5600 schön zu reden.
Der Wert der Mehrinvestition wird sich mit der Zeit sicher etwas relativieren. Der Hinweis zu den min max FPS war ein Beispiel das in diese Richtung geht....
Im Prinzip ist es doch Scheiss egal. Auf jeden Fall kein Grund unfreundlich zu werden.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

ja, ich denke dass in Zukunft die Speichermengen zunehmen werden und der Durchsatz dann eine wesentliche Rolle spielen könnte.
Deshalb, aber natürlich auch wegen der möglichen höheren Taktraten finde ich DDR5 attraktiv. Mehr Kerne und die Option auf einen besonders in Zukunft besseren Speicher ist doch auch etwas Wert das man in eine Kalkulation mit einbeziehen darf.

Mit Gaming tauglich ziele ich auf die Temperatur Entwicklung auf den Boards ab. Dahingehend bin ich einfach auf der Suche nach Erfahrungswerten in wie fern die günstigen Boards wie das MSI PRO Z690-A WIFI sich in der Praxis bewähren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Was würdest denn Du für ein Board kaufen wenn Du einigermaßen aufs Geld schauen und Dir einen I7 12700k mit DDR5 leisten möchtest ?
Einigermaßen aufs Geld schauen ODER DDR5. Nach aktuellen Maßstäben.
Du darfst die 10 Jahre nicht wörtlich nehmen. War als Synonym für eine halbe Ewigkeit gedacht. Wobei mein Sandy Bridge jetzt tatsächlich über 10 Jahre gedient hat.
Und der hat DDR3, obwohl es seit 2014 ("massentauglich") DDR4 gab. Und du meinst, der hätte länger gehalten, wenn er DDR4 gehabt hätte?

Speicherbandbreite ist nur eine Seite. Du erreichst bei alten CPUs viel eher deren Leistungsgrenzen als das deren Speicherbandbreite zum Problem wird.
Dazu kommt, wenn du dir jetzt ein DDR5-Board kaufst, hast du halt 1st-Gen. Das wird auch obwohl es auf dem Papier DDR5 hat, nicht die Leistung erreichen die DDR5 in 1-2 Jahren liefern können wird.
Wenn du unbedingt DDR5 willst und auf "Langlebigkeit durch Überdimensionierung" hoffst, dann solltest du erst in 1-2 Jahren DDR5 kaufen.

Early Adopter und "preisgünstig" passt nicht zusammen. Ist halt noch neu, der Leistungszuwachs hält sich arg in Grenzen (aktuell praktisch eher Null) und der Aufpreis ist massiv. Das widerspricht jeder Langzeitabsicht.
 
Einigermaßen aufs Geld schauen ODER DDR5. Nach aktuellen Maßstäben.

Und der hat DDR3, obwohl es seit 2014 ("massentauglich") DDR4 gab. Und du meinst, der hätte länger gehalten, wenn er DDR4 gehabt hätte?

Speicherbandbreite ist nur eine Seite. Du erreichst bei alten CPUs viel eher deren Leistungsgrenzen als das deren Speicherbandbreite zum Problem wird.
Dazu kommt, wenn du dir jetzt ein DDR5-Board kaufst, hast du halt 1st-Gen. Das wird auch obwohl es auf dem Papier DDR5 hat, nicht die Leistung erreichen die DDR5 in 1-2 Jahren liefern können wird.
Wenn du unbedingt DDR5 willst und auf "Langlebigkeit durch Überdimensionierung" hoffst, dann solltest du erst in 1-2 Jahren DDR5 kaufen.

Early Adopter und "preisgünstig" passt nicht zusammen. Ist halt noch neu, der Leistungszuwachs hält sich arg in Grenzen (aktuell praktisch eher Null) und der Aufpreis ist massiv. Das widerspricht jeder Langzeitabsicht.

Es ist nicht so als ob ich mit Deiner Argumentation nix anfangen könnte. Nur zum Verständnis mal aus einer anderen Sicht:

Ich glaub tatsächlich dass der I7 2600k mit seinen 3,8 GHz wenn er heute in Verbindung einem guten DDR4 anstatt einem DDR3 arbeiten würde, er dann noch etwas länger im Einsatz wäre.
Der Hauptaugenmerk geht dabei auf die Mindestanforderungen bzw ein System möglichst lange zu nutzen.
Wenn es nur um den Takt ginge dann wären ja bei Battlefield 2042 die 3,8GHz vom Sandy Bridge zum empfohlenen Ryzen 5 mit 3,6 GHz ja ausreichend.
Der I7 2600k mit seiner Architektur liefert jedenfalls auch heute noch in aktuellen Spieletests immer erstaunlich gute fps Werte.
Aber gut das "wie würde ein I7 2600k mit DDR4 in BF2042 performen" ist natürlich alles Spekulation.
Ich für mich folge dahingehend einem gewissen Grundverständnis. Bei Grakas ist es ja im Prinzip beim Speicherdurchsatz ja das selbe. Ein großes Ding...

Wie auch immer die Spekulation ausläuft. Der Effizientere Datenaustausch muss sich jedenfalls positiv auswirken. Die frage ist welchen Wert in Euro misst man dem bei?

Ich hab mir nun das MSI Pro Z690-A DDR5 für 170,-€ und dazu nen 16GB Riegel mit DDR5-6000 für 165,-€ gekauft.
Gesamt belaufen sich dann die Mehrkosten zu DDR4 auf maximal 150,-€.
Als Mehrwert wird mir dafür geboten dass ich mein neues System in Zukunft sehr einfach pimpen kann.
Für den dann alten Riegel bekomme ich ja auch noch etwas. Somit ist die jetzt gemachte Überinvestition gerechnet in Euro bei DDR5 doch überschaubar, oder nicht?

Bei der Strategie sich nur immer für 2-3 Jahre was zu kaufen und somit das beste P/L zu erwischen muss man auch gegen rechnen dass jeder Systemtausch Kohle vernichtet.
Gerade bei einem dann überholten System mit DDR4 werden die Wiederverkaufspreise nicht besonders berauschend sein.
Die meisten die ich kenne verkaufen ihr System dann aufgrund von fehlender Rentabilität nicht mal, sondern behalten ihn dann als Zweitrechner.

Das soll jetzt nur aufzeigen warum ich mich für DDR5 entschieden habe. Das System ist inzwischen bestellt.
Nun muss sich nur noch alles als kompatibel beweisen und der RAM`s möglichst gut laufen...


Beim Lüfter habe ich mich übrigens für den DarkRock 4 Pro entschieden. Jetzt habe ich bei der Bestellung des Mounting Kits soeben die Beobachtung gemacht dass BeQuiet die angaben zu den RAM Bänken auf eingeschränkt nutzbar geändert hat. Mal sehen ob das klappt. Erfahrungen zur Installation in Verbindung mit einem I7 12700k mit o.g Board und dem Kühler wären interessant.

 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hab mir nun das MSI Pro Z690-A DDR5 für 170,-€ und dazu nen 16GB Riegel mit DDR5-6000 für 165,-€ gekauft.
Jetzt hast du DDR5 dafür aber gerade mal 16GB das ist definitive zuwenig für deinen langen Nutzungs Zeitraum.
Also wirst du noch erweitern müssen und jeder der sich etwas einliest weiß wie kritisch derzeit 4 * DDR5 Module auf einen Board sind und dann wirst du die Timings vermutlich deutlich runterschrauben müssen damit das dann stabil läuft.

Also am ende in der Performance deutlich schlechter als DDR4 zu nehmen und dafür auch noch 150€ extra bezahlen...


Edit:
Jetzt erst gesehen das du nur ein Modul 16GB DDR5 hast und nicht Dual channel gekauft hast dann entfällt also das Problem mit den 4 Modulen dann must du nur hoffen das das 2. Modul dann auch die selben Timings mitmacht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Der I7 2600k mit seiner Architektur liefert jedenfalls auch heute noch in aktuellen Spieletests immer erstaunlich gute fps Werte.
Aber gut das "wie würde ein I7 2600k mit DDR4 in BF2042 performen" ist natürlich alles Spekulation.
"Gut"... mit DDR4 kaum schneller, weil seine Rechenleistung das Limit darstellt. Selbst wenn der RAM mit DDR47 15Petabit/s liefern könnte, kann die CPU trotzdem nicht schneller rechnen.
Die CPU bräuchte größere und/oder schnellere Caches, um da überhaupt nennenswert noch was rausholen zu können.

Ich hab mir nun das MSI Pro Z690-A DDR5 für 170,-€ und dazu nen 16GB Riegel mit DDR5-6000 für 165,-€ gekauft.
Achso, DDR5 muss es schon sein, aber dann EINEN Riegel nehmen und so nichtmal Dualchannel nutzen können... Ohje...

Bei der Strategie sich nur immer für 2-3 Jahre was zu kaufen und somit das beste P/L zu erwischen muss man auch gegen rechnen dass jeder Systemtausch Kohle vernichtet.
Ich nutze meine Systeme idR ca. 4-5 Jahre...

BTW: Ich habe nicht gesagt, das du DDR5 auf keinen Fall nehmen sollst, ich sagte nur, das "günstig" und DDR5 nicht zusammenpasst. Auch nicht, wenn man das System die nächsten 5-6 Jahre nutzen will.
 
Zuletzt bearbeitet:
Achso, DDR5 muss es schon sein, aber dann EINEN Riegel nehmen und so nichtmal Dualchannel nutzen können... Ohje...
Mit DDR5 fällt der Mythos des großen Vorteils von Dual Channel weg. Hat Igor wohl auch so getestet. DDR5 nutzt ohnehin entgegen DDR4 grundsätzlich intern immer zwei unabhängige DIMM-Kanäle.

Des weiteren konnte ich aus Erfahrungsberichten entnehmen dass umso weniger Riegel benutzt wurden eine umso bessere Performance erzielt wurde.
Insgesamt gibt es wohl weniger Probleme. Hab das selber nicht geprüft aber schon paar mal gelesen.

Bei mir stellt der DDR5-6000 cl40 (Hynix) nur ne Übergangslösung dar. 16 GB dürften normalerweise erstmal reichen.
In Anbetracht aller Aspekte habe ich bewusst auf 2x8 verzichtet.

"Gut"... mit DDR4 kaum schneller, weil seine Rechenleistung das Limit darstellt. Selbst wenn der RAM mit DDR47 15Petabit/s liefern könnte, kann die CPU trotzdem nicht schneller rechnen.
Die CPU bräuchte größere und/oder schnellere Caches, um da überhaupt nennenswert noch was rausholen zu können.
Kaum schneller in Game x ist jetzt genauso nur ne Vermutung. Volumen ist das Eine, Geschwindigkeit das andere.
Wenn ein DDR Entwicklungsschritt nicht seinen Anteil zu einer Performance Steigerung zur Folge hätte, dann könnte man ja darauf verzichten.

Ich habe nicht gesagt, das du DDR5 auf keinen Fall nehmen sollst, ich sagte nur, das "günstig" und DDR5 nicht zusammenpasst. Auch nicht, wenn man das System die nächsten 5-6 Jahre nutzen will.
Das habe ich auch nicht behauptet. Ich wollte Dir nur anhand einer Kalkulation rüber bringen dass der richtige Ansatz lauten muss: wie viel ist der Mehrwert von DDR5 in Euro bemessen wert.
Dies kann dann jeder für sich beantworten. Ich persönlich rechne damit dass sich in den nächsten Jahren beim RAM hinsichtlich Timings und Preis viel tun wird und fühle mich gut bei einer Neuinvestition für später gerüstet zu sein. Bei einer möglichen Übertragungsgeschwindigkeit von 3600 im Vergleich zu 6400 wie es mein bestelltes Board zulässt erwarte ich mir daraus durchaus einen Vorteil der diese 150,-€ (minus Wiederverkauf des jetzigen Riegels) rechtfertigt.

Dass ich mit dem jetzigen Speicher den ich später tauschen werde leistungstechnisch große Nachteile einfahre glaube ich nicht.
Wenn man darüber streiten möchte, was nicht mein Anliegen ist, müsste man dies konkret bei entsprechenden Games austesten. Für sowas meine Zeit zu opfern bin ich inzwischen zu alt.
Deshalb nur meine theoretischen und kaufmännischen geleiteten Ansätze.

Jetzt hast du DDR5 dafür aber gerade mal 16GB das ist definitive zuwenig für deinen langen Nutzungs Zeitraum.
Also wirst du noch erweitern müssen und jeder der sich etwas einliest weiß wie kritisch derzeit 4 * DDR5 Module auf einen Board sind und dann wirst du die Timings vermutlich deutlich runterschrauben müssen damit das dann stabil läuft.

Also am ende in der Performance deutlich schlechter als DDR4 zu nehmen und dafür auch noch 150€ extra bezahlen...


Edit:
Jetzt erst gesehen das du nur ein Modul 16GB DDR5 hast und nicht Dual channel gekauft hast dann entfällt also das Problem mit den 4 Modulen dann must du nur hoffen das das 2. Modul dann auch die selben Timings mitmacht.
Wie Du beim Edit gemerkt hast, habe ich die Problematik mit den 4 Modulen berücksichtigt. Die 16GB dürften zum zocken erstmal reichen.
Sehe den jetzigen Riegel als Kompromiss und Übergangslösung an. Mit einer deutlich schlechteren Performance rechne ich nicht. Schon gar nicht in der Zukunft.

Ich hab den Titel "Kompromiss PC" nicht umsonst gewählt. Glaub allerdings dass die Auswahl ein guter Kompromiss sein wird wenn ich den PC länger fahren möchte.
Damit möchte ich aber nicht sagen dass es ein Fehler ist jetzt nach P/L zu kaufen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Möchte noch eine Rückmeldung für Interessierte geben.

Meine i7 12700k mit DDR5 Speicher Zusammenstellung (siehe System) ist in sich kompatibel und läuft hervorragend bei guten Temperaturen.
Hab die CPU auf 4,9GHz mit 1,25V festgenagelt und den RAM erstmal ohne viel rumtesten mit XMP 6000MHz laufen lassen. Von Anfang an keinerlei Probleme.
Weiteres Optimierungspotenzial beim RAM als auch der CPU ist sehr wahrscheinlich gegeben.
Beim OC Stresstest habe ich den TempSweetSpot ~80-85° gelegt.

Bereue den DDR5 Kauf mit Single Rank nicht. Benchmarks top.
Das einzige was mich nervt ist dass ich trotz deaktivierten FastBoot schwer ins Bios komme. Nach Neustart klappts gar nicht. Nur nach ausschalten und dann wieder hochfahren.
 
shift + neustart :)
 

Danke, für den Hinweis. Klappt leider nicht. Bei mir provoziert das einen Fehler der von der Graka ausgeht. Alles läuft aber Bildschirm bleibt schwarz.
Hab schon Firmware Update der Graka gemacht aber irgendwie komme ich da nicht weiter. Nach ausgeschaltetem PC komme ich beim starten mit F2+Entf ins Bios.
Ohne Graka gings mit Esc. Dies wiederum so wie es soll...
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh