Kondensator-Fix: GeForce RTX 3080 mit neuem Treiber im Test

Ein Produkt hat zu funktionieren, egal wie teuer es ist.
Volle Zustimmung.
Oder willst Du dem Käufer einer 200.-€ Karte deren Funktionsfähigkeit absprechen?
Jupp - hat Nvidia ja schon gemacht. Die 1660Ti kam nach den RTX Karten als günstige Alternative zu den RTX Karten mit nahezu 2060S Leistung, aber eben ohne RTX Funktionen. Dafür war sie billiger. Ergo: Es gibt Karten die günstiger sind mit eingeschränkter Funktionalität. Ändert natürlich nix daran, dass alle beworbenen Funktionen auch tatsächlich laufen sollten. ;)

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Dem ist nicht so, denn mit der Gigabyte GeForce RTX 3080 Eagle OC 10G und Gigabyte GeForce RTX 3090 Gaming OC 24G hatten wir gleich zwei Karten im Test, die keinerlei Auffälligkeiten gezeigt haben – und das schon vor dem neuen Treiber. Mit diesem sollten die Probleme nun auch für alle anderen behoben sein und wir können hoffentlich einen Schlussstrich unter dem Thema machen.

Wie kommt ihr zu dem Rückschluss, dass das Problem für alle behoben ist, ohne auch nur eine Karte zu testen, die vorher Probleme gemacht hat?

Zuletzt bearbeitet:
Wie soll Hardwareluxx ein Problem festmachen und prüfen wenn bei ihren Karten nie eins aufgetaucht ist ? Auf Nvidia ist verlass und das Problem scheint erkannt und gelöst, welches wahrscheinlich auch nur in sehr geringer Anzahl und speziellen Szenarien überhaupt aufgetaucht ist.

Das macht es der Qualitätskontrolle auch bei den Herstellern fast unmöglich so etwas zu finden, der neue Treiber wird diese Vorfalle weiter ausmerzen, die Hardwarekonfiguration ist auch bei betroffen Karten so wie ich das sehe eigentlich immer ausreichend. Ich will nicht wissen was Igor an Tag 1 bei den Radeons so alles findet.

Jupp, denn an jedem Problem von Nvidia ist AMD Schuld.

Ich denke, wir sollten alle Probleme komplett ignorieren, Nvidia alles vergeben, brav MSRP bezahlen und den AiBs dafür danken, dass sie die Karten nicht noch um 500€ teurer gemacht haben, weil sie für 10Cent teurere Kondensatoren reingebaut haben. Alles ist gut, Jensen ist ein Heiliger und AMD sollte auf Getreideanbau umschwenken.

Verhältnismäßigkeit ist nicht jedermanns Stärke. Begibst du dich jetzt stellvertretend in die Opferrolle, für Leute die eine Seite nichts anderes gemacht haben als sachliche Kommentare in Fanboywars zu baiten ?

Wie soll Hardwareluxx ein Problem festmachen und prüfen wenn bei ihren Karten nie eins aufgetaucht ist ?

Warum maßt man sich dann so ein Fazit an? Ich meine, schön dass dein Vertrauen in NVIDIA so groß ist, aber HWL testet keine einzige problematische Karte und kommt zu dem Schluss, dass das Problem nun für alle aus der Welt ist. Kann ich nicht ganz nachvollziehen, aber okay.

Zuletzt bearbeitet:
Scheint ja auch so, kein Grund mit voller Windel rumzulaufen :giggle:.

Igors Fazit; "Dass man die Telemetrie nunmehr fast verlustfrei mittels eines simplen Treiber so beeinflusst, dass eigentlich alle Folgen der hastigen Lastwechsel und der damit entstehenden Spitzen gleich in einem Aufwasch beseitigt bzw. zumindest sehr stark abgemildert werden können, ist erfreulich, wirft aber gleichzeitig auch neue Fragen auf, warum man dies alles nicht eher getestet hat. Und was die Frage nach MLCC vs. Polymer-Caps betrifft: es ist der zweckmäßige Mix aus beidem, die eine solche Grafikkarte zumindest für Grenzbereiche sicherer macht. Der Rest sollte jetzt laufen."

MSI steht beispielsweise eigentlich auch für brutale Qualitätschecks und ich frage mich ähnlich wie Igor auch wie die da dann durch gekommen sind, dennoch sollten die Karten entsprechend ihres Layouts spätestens mit dem Treiber und angepasster Voltagecurve laufen, und auch nicht jedes Setup hatte diese Problematik.

Verhältnismäßigkeit ist nicht jedermanns Stärke. Begibst du dich jetzt stellvertretend in die Opferrolle, für Leute die eine Seite nichts anderes gemacht haben als sachliche Kommentare in Fanboywars zu baiten ?
Sachlichkeit wäre schön - ja. Man könnte damit beginnen, Nvidias Probleme bei Nvidia zu lassen und AMDs Probleme bei AMD. Und wenn dann noch der Beißreflex bei einigen Leuten mit nem Snickers gemildert wird, könnte man hier mal Diskussionen führen, ohne sich gegenseitig bei jedem Argument "Du doofer Faboy" an den Kopf zu werfen - und einfach mal aufs Argument einzugehen.

einmal das. und das
Some parameters of the Green Light program are that vendors have to send in their board designs for approval from Nvidia to meet Nvidia’s noise, power, voltage and heat figures.

If those figures are not met, Nvidia does not approve the card
Das Boarddesign ist ja an sich auch nicht fehlerhaft. Es eignet sich nur nicht für gute Chips die mehr als ~2Ghz packen.
Und was der Hersteller am Ende mit dem Board zu welcher Preiskategorie vor hat, ist wiederum Sache der Dritthersteller.
Hier haben die Buchhalter einfach einen Cent zu viel gespart.

Och, ich kann noch genauso wie vorher auch AMD für ihre Fehltritte kritisieren. Nur wenn ich das bei Nvidia mache, fühlen sich viele Leute in ihrem Ego verletzt. Aber ich erwarte auch nicht, dass ich mir mit dem Rumgestocher im Wespen-Nest Freunde mache. Ich hab einfach nur Spaß daran, Doppelmoralen aufzudecken. Die Leute, die darauf anspringen kannste selbst nachlesen. ;)

Mir isses sogar Wumpe, ob du dir ne 2080Ti zugelegt hast oder ne AMD Karte - es ist dein Geld, dein Leben und du solltest Spaß daran haben. :) Es wirkt halt nur ab einem Punkt peinlich, wenn AMD für die Fehler von Nvidia herhalten muss und auf Argumente wie "Mach bei dir selbst sauber" mit "du bist ein Fanboy" geantwortet wird.

Dreh die Situation mal um und sag mir, dass DAS kein Fanboygehabe wäre. ;)

Och, ich kann noch genauso wie vorher auch AMD für ihre Fehltritte kritisieren. Nur wenn ich das bei Nvidia mache, fühlen sich viele Leute in ihrem Ego verletzt. Aber ich erwarte auch nicht, dass ich mir mit dem Rumgestocher im Wespen-Nest Freunde mache. Ich hab einfach nur Spaß daran, Doppelmoralen aufzudecken. Die Leute, die darauf anspringen kannste selbst nachlesen. ;)

Hahaha, nur fällst du doch ständig mit Doppelmoral auf. Deine Kritik gegenüber AMD bei Fehltritten hält sich auch immer ziemlich in Grenzen. Eher fällst du damit die Fehltritte sogar noch bis aufs Letzte zu verteidigen. ;)

@Paddy92

Ich kann auch kaum Kritik nachvollziehen, wenn ich selbst keine Probleme habe. ;)

Ich kann dir ja mal meine Sichtweise darlegen - auch wenn ich nicht erwarte, dass du diese teilst: Wenn ich auf eine Waage die Probleme von AMD und Nvidia lege, sehe ich so rein aus der Hüfte geschossen folgendes:

AMD hatte bei Polaris ein PCIe-Stromzugproblem. Sowas wie 5-10W mehr über den Bus. Der8auer hat die VII komplett über den Bus laufen lassen und es ist absolut rein gar nix passiert. Das "Problem" war also... rein theoretisch mit keinerlei praktischer Auswirkung. Wärte trotzdem schön gewesen, wenn sich AMD an die Spezis gehalten hätte, an die sich 50% der Netzteilhersteller schon nicht mehr halten. (wo wir dann beim Thema Doppelmoal wären)

Nivida hatte in einer ähnlichen Zeitperiode das 3,5GB Problem, wo es echte, messbare und siginifikante Performance-Einbußen gab. Das ging kurz durch die Medien, wurde abgewunken und das wars dann auch. Nvidia hat die Leute in dem Zusammenhang so richtig durch den Kaffee gezogen, so ähnlöich wie es AMD mit dem Bulldozer aka "echte 8 Kerne" gemacht hat - was aber nur auf die Hälfte der Int-zu-Float Einheiten zutraf. Da gab irgendwie keinen entsprechenden Shitstorm gegen Nvidia. Warum wohl? Wird hier evtl. mit zweierlei Maß gemessen?

Dann kam Vega. Komplett verkackter Start, übervoltet, fehlende Features die versprochen worden sind und ein Treiberdesaster, welches bis heute seines Gleichen sucht. 4 Wochen nach Einführung haben sich die Treiber so halbwegs stabilisiertt, die Tuning Guides liefen heiß und die Tuner haben die Karten in die Sweet-Spots getrieben. Auf einmal war Vega nicht mehr ganz so scheiße - man möge sogar fast sagen: akzeptabel - wenn da nicht die versprochenen Features gewesen wären, die bis heute noch der Vega fehlen (aber wohl endlich mit BN komplettiert sein werden) Die Foren liefen auch hier heiß und Vega wurde in der Luft zerrissen. Ein ähnlich verkackten Start zeigt jetzt Ampere. Zu heißer Speicher, Crashes, Perf/W Versprechungen liegen mehr als 100% den Echtweltwerten auseinander (190% vs 15%), der 12-Pin Adapter wirkt wie Kindergeburtstag, Raytracing zeigt die gleichen relativen Verluste wie Turing und in der Marble-Demo konnte man Artefakte an den Kugeln ausmachen. Und was lese ich? "Geilste Karte ever!" im Ampere-Faden. Wird hier evtl. mit zweierlei Maß gemessen?

Zwischendurch hat AMD Navi10 rausgebracht, als Rohrreiniger, der erstaunlich konkurrenzfähig war. Aus der grünen Ecke wird die Karte gegen die 2060S gestellt, in Linux Benches bewegt sie sich im direkten Schlagabtausch mit der 2080. Da kannste dir jetzt selbst deine Gedanken zu machen, wie es sei kann, dass ne Standardabweichung von 2 ganzen SKUs in den Köpfen der Leute existiert. Auch hier muss ich mich fragen: Wird da mit zweierlei Maß gemessen?

Die Preise von Turing muss ich wohl nicht weiter beschreiben, da gibt es genügend Themen hier die das beleuchten. Nur wird dann bei Leistungsparität das Argument "Aber Nvidia hat Raytracing!" gebracht - da halte ich jetzt mal schön den tollen Vergleich "die 5700XT ist gerade mal so gut wie die 2060S" fest (auch wenn sie unter Linux der 2080 Paroli bietet - aber anderes Thema) und frage dich: Wie gut ist die 2060 denn im Raytracing? Spielt einer mit ner 2060 mit "RTX on"? Und macht das Spaß? Wie weit will man die kognitive Dissonanz noch treten auf 30FPS rumzudödeln, nur damit man so tun kann, als wäre das Spielgefühl 60FPS ebenbürtig? Kommen dann Konsolen-Argumente von der "RTX-on" Fraktion? Wird hier eventuell mit zweierlei Maß gemessen?

Dann gabs die Geschichte mit den Blackscreens bei AMD wo "die Foren voll von" sein sollen, wo man bei der Hälfte der Fälle aber das Problem mit einem ordentlichen Netzteil ohne Daisy-Chain gelöst hat, die andere Hälfte war ein Treiberupdate und die Entfernung von Bloatware und die restlichen Fälle sind ein RMA-Grund. Und wenn man sich die RMA-Raten bei Mindfactory anguckt, sind die auf dem gleichen Niveau wie bei Turing. Komisch. Wird da evtl. mit zweierlei Maß gemessen?

Und so geht es immer brav weiter. Jedes Mal, wenn AMD etwas verkackt und Nvidia etwas verkackt, wird bei AMD aus der Mücke ein Elefant gemacht und beim Nvidia alles in irgendeine Nebelwand geschoben, damit das eigene Ego schön im Savespace bleibt. So kannst du vielleicht nachvollziehen, dass ich bei weiteren News zum Thema "AMD/Nvidia hat ein Problem" sehr skeptisch gegenüber der Bewertung der tatsächlichen Schwere des Problems bin, weil mir die Erfahrung mittlerweile beigebracht hat, dass mit zweierlei Maß gemessen wird.

Du kannst da gerne ne andere Meinung und einen anderen Eindruck zu haben. Aber mein Eindruck ist halt meiner.

Du zeigst uns hier doch perfekt auf was ich meine. Geht es um AMD Fuckups, dann versuchst du alles um dies kleinzureden. Siehe hier:

Dann gabs die Geschichte mit den Blackscreens bei AMD wo "die Foren voll von" sein sollen, wo man bei der Hälfte der Fälle aber das Problem mit einem ordentlichen Netzteil ohne Daisy-Chain gelöst hat, die andere Hälfte war ein Treiberupdate und die Entfernung von Bloatware und die restlichen Fälle sind ein RMA-Grund. Und wenn man sich die RMA-Raten bei Mindfactory anguckt, sind die auf dem gleichen Niveau wie bei Turing. Komisch. Wird da evtl. mit zweierlei Maß gemessen?

Hat ja nur Monate gedauert, bis die den Kram endlich gefixed haben :rolleyes:

Perf/W Versprechungen liegen mehr als 100% den Echtweltwerten auseinander (190% vs 15%)
[...]
in Linux Benches bewegt sie sich im direkten Schlagabtausch mit der 2080. Da kannste dir jetzt selbst deine Gedanken zu machen, wie es sei kann, dass ne Standardabweichung von 2 ganzen SKUs in den Köpfen der Leute existiert. Auch hier muss ich mich fragen: Wird da mit zweierlei Maß gemessen?

Auf der AMD Seite suchst du dir wieder irgendein unbedeutendes Sondercase aus, nur um Amd gut dastehen zu lassen. Auf der Seite für Nvidia suchst du wieder nur etwas heraus, nur um diese schlecht dastehen zu lassen.

Du redest ja so gerne über den Sweetspot bei Grafikkarten. Dann müsste dir doch klar sein, dass die Effizienz nach hinten hin abnimmt für die letzten paar Prozent an Performance. Warum ignorierst du dies jetzt bei deinem Vorwurf zu der Perf/Watt-Angabe von Nvidia?
Es wurde doch von Seiten Nvidias aufgezeigt in welcher Anwendung und in welchem Wattbereich diese Werte erzielt werden sollen und zwar im Bereich von ~130 bis 240W bei Control. Jetzt nimmst du Werte von Grafikarten, die außerhalb dieses Wattbereich liegen. Merkste wat?
Das solche Angaben direkt vom Hersteller immer geschönt sind und eher bis zu Angaben sind, muss ich dir wohl nicht erklären.

EDIT: Btw. hat Nvidia nicht 190%, sondern 90% bessere Perf/W versprochen. Nur so am Rande..

Ich könnte das jetzt mit deinem kompletten Beitrag machen, aber dafür bin ich einfach zu faul und ist mir meine Zeit auch nicht wert. Ich finde, dass du eine extrem selektive Wahrnehmung hast, bedingt durch deine extrem rot gefärbte Brille, durch die du manche Sachen nicht immer ganz so siehst, wie diese eigentlich aussehen. Mir ist es auch relativ egal, ob du das einsiehst oder nicht. Ich werde mir aber die eine oder andere Sticheleien nicht verkneifen. Siehe es sportlich ;)

Zuletzt bearbeitet:
Du zeigst uns hier doch perfekt auf was ich meine. Geht es um AMD Fuckups, dann versuchst du alles um dies kleinzureden. Siehe hier:
Ich kann nichts für deine subjektive Empfindung. Ich sehe bei den Black-Screens effektiv keine höhere RMA-Quote als bei Turing - ergo können das gar nicht so viele Fälle gewesen sein. Und mindfactory hat so hohe Absatzzahlen, dass wir keine bessere Daten kriegen werden.

Hat ja nur Monate gedauert, bis die den Kram endlich gefixed haben :rolleyes:
Oder gar nicht gefixt werden musste, weil der Großteil der Fehler gar nicht im Treiber sondern am Netzteil/Kabel/Bloat lagen. HUB hatte 3 Karten im Retail gekauft und keinen einzigen Fehler. HUB hat aber auch ordentliche Netzteile und schließt die Karten sauber an. Dann kam die Umfrage von HUB (in deinem gesposteten Video) um das ganze Mal zu untersuchen. 27% der AMD-User in der Umfrage gaben Probleme an. Jetzt stell dir mal vor, du gehste von Haus zu Haus bei diesen 27% und guckst dir die Verkabelung, das OS, die Treiber und das Netzteil an - was glaubst du wohl, wirst du vorfinden? Reddit war voll von Leuten mit Upvotes beim Ändern der Verkabelung von Rail/Rail anstatt Daisy-Chain. Ähnliche Resultate gab es bei der Deinstallation von Hintergrund-RGB-Software. Klar sollte ne Karte auch unter Daisy-Chain stabil laufen - da hat AMD dann anpassen müssen, damit auch die Systeme laufen. Rest ist ein Fall für RMA und dort sehen wir - ist auf Turing Niveau.

Was genau daran stört dich jetzt? Hätte AMD unter suboptimalen Systemen testen sollen? Joar - ist ein Punkt. Ist AMD für suboptimale Systeme verantwortlich? Wohl eher nicht. Genauso wenig wie Nvidia es wäre, wenn wegen einem Netzteil Blackscreens entstehen würden. Ist ungefähr so, als wenn AMD (oder Nvidia) im Treiber einen Spiele-Bug fixen muss. Sowas gehört bestraft und nicht gefördert.

Auf der AMD Seite suchst du dir wieder irgendein unbedeutendes Sondercase aus, nur um Amd gut dastehen zu lassen. Auf der Seite für Nvidia suchst du wieder nur etwas heraus, nur um diese schlecht dastehen zu lassen.
Nein, ich setzte sie ins Verhältnis. Ich habe die populärsten Fälle der letzten Jahre auf beiden Seiten rausgesucht. Nur: Das ist subjektiv. Du kannst gerne eine andere Liste aufstellen.

Du redest ja so gerne über den Sweetspot bei Grafikkarten. Dann müsste dir doch klar sein, dass die Effizienz nach hinten hin abnimmt für die letzten paar Prozent an Performance. Warum ignorierst du dies jetzt bei deinem Vorwurf zu der Perf/Watt-Angabe von Nvidia?
Tu ich doch gar nicht. Ich gucke mir Stock vs Stock and und da ist Ampere ähnlich wie Vega komplett in den roten Bereich getreten worden - mit den gleichen Konsequenzen. Nochmal: GLEICHE Konsequenzen. Nicht "Nvidia doof, AMD gut". Das stock Verdickt zu Vega kannste jetzt 1:1 auf Ampere übertragen.

Es wurde doch von Seiten Nvidias aufgezeigt in welcher Anwendung und in welchem Wattbereich diese Werte erzielt werden sollen und zwar im Bereich von ~130 bis 240W bei Control. Jetzt nimmst du Werte von Grafikarten, die außerhalb dieses Wattbereich liegen. Merkste wat?
Genau, und wenn ich Polaris um 50% undervolte, isses genauso effizient wie Turing. Sind die 130-240W denn die typische Gaming Last der 3080/3090? Merkste selbst, ne? Was zieht die denn Stock? Oh richtig, Techpowerup hat das mal genau nachgemessen:
power-gaming-average.png

Mal ne Frage: sind 303W = 130W? Und wenn nicht, warum wird das von dir 1:1 auf der Perf/W Kurve argumentiert? Nochmal: Ich kann Polaris auch um 50% undervolten und bekomme dann genauso schöne Werte.

Das solche Angaben direkt vom Hersteller immer geschönt sind und eher bis zu Angaben sind, muss ich dir wohl nicht erklären.
Da sind wir mal einer Meinung.

EDIT: Btw. hat Nvidia nicht 190%, sondern 90% bessere Perf/W versprochen. Nur so am Rande..
Yo, ist notiert. bleibt trotzdem eine *sehr* Verzerrte Darstellung.

Ich könnte das jetzt mit deinem kompletten Beitrag machen, aber dafür bin ich einfach zu faul und ist mir meine Zeit auch nicht wert. Ich finde, dass du eine extrem selektive Wahrnehmung hast, bedingt durch deine extrem rot gefärbte Brille, durch die du manche Sachen nicht immer ganz so siehst, wie diese eigentlich aussehen. Mir ist es auch relativ egal, ob du das einsiehst oder nicht. Ich werde mir aber die eine oder andere Sticheleien nicht verkneifen. Siehe es sportlich ;)
Och, ich bleib da sportlich. Du hast es geschafft normal mit mir zu diskutieren ohne mich persönlich zu beleidigen - das ist ein deutlicher Schritt nach vorne im Vergleich zu unseren letzten Unterhaltungen. Schön zu sehen! :) Ansonsten: Jupp, meine Brille mag rot eingefärbt sein - so ist es aber auch die grüne bei anderen Usern. Nur kann man mit mir diskutieren.

Stell dir mal vor, ich würde behaupten, Polaris hätte ne höhere Effizienz als Turing wenn ich Polaris massiv undervolte - was würde da von dir (gerechtfertigter Weise) kommen? (Brauchste ned, ich kanns mir denken) Jetzt dreh das mal um und guck dir Ampere an. Grüne Brille runter und du hast den gleichen Murks wie bei Vega. Ja - du hörst richtig: Ich sage, das Vega Murks war - soweit zur roten Brille.

Seid ihr eigentlich blöd?

Ihr macht exakt das, was Infi88 beabsichtigt hatte und startet einen Krieg über die Fehler von AMD. Dabei geht's hier eigentlich um ein (Ex-)Problem mit der RTX3080.

Wenn ihr diesen hirni einfach ignoriert ist dass das beste was ihr machen könnt.

@pillenkoenig Blöd ist es eher, dass ich und Paddy das nicht per PM gelöst haben. Aber da hier öffentlich diskutiert wird (wie es in einem Forum oftmals üblich ist), kann das halt manchmal ausarten. Ich denke aber, wir sind hier fertig. Jeder hat seinen Standpunkt (ohne aus der Haut zu fahren) dargestellt. :)

Und mindfactory hat so hohe Absatzzahlen, dass wir keine bessere Daten kriegen werden.

Nein, die Absatzzahlen von Mindfactory sind überhaupt nicht hoch. Ein deutscher Distributor wie Mindfactory ist ein kleines Lichtlein am weltweiten Hardwaremarkt. Das ist nichts weiter als ein Strohhalm, an den man sich klammert. Die Absatzzahlen liegen sehr weit unter den 64k aus dem HUB Poll, welcher damit deutlich bessere Daten liefert.

Oder gar nicht gefixt werden musste, weil der Großteil der Fehler gar nicht im Treiber sondern am Netzteil/Kabel/Bloat lagen. HUB hatte 3 Karten im Retail gekauft und keinen einzigen Fehler. HUB hat aber auch ordentliche Netzteile und schließt die Karten sauber an. Dann kam die Umfrage von HUB (in deinem gesposteten Video) um das ganze Mal zu untersuchen. 27% der AMD-User in der Umfrage gaben Probleme an. Jetzt stell dir mal vor, du gehste von Haus zu Haus bei diesen 27% und guckst dir die Verkabelung, das OS, die Treiber und das Netzteil an - was glaubst du wohl, wirst du vorfinden? Reddit war voll von Leuten mit Upvotes beim Ändern der Verkabelung von Rail/Rail anstatt Daisy-Chain. Ähnliche Resultate gab es bei der Deinstallation von Hintergrund-RGB-Software. Klar sollte ne Karte auch unter Daisy-Chain stabil laufen - da hat AMD dann anpassen müssen, damit auch die Systeme laufen. Rest ist ein Fall für RMA und dort sehen wir - ist auf Turing Niveau.

Was genau daran stört dich jetzt? Hätte AMD unter suboptimalen Systemen testen sollen? Joar - ist ein Punkt. Ist AMD für suboptimale Systeme verantwortlich? Wohl eher nicht. Genauso wenig wie Nvidia es wäre, wenn wegen einem Netzteil Blackscreens entstehen würden. Ist ungefähr so, als wenn AMD (oder Nvidia) im Treiber einen Spiele-Bug fixen muss. Sowas gehört bestraft und nicht gefördert.

Ergo ist Nvidia resistenter gegen suboptimale Systeme. Bei AMD muss man noch darauf achten, was man an Software installiert, u.a. musste man ja AMD eigene Features deaktivieren (siehe dazu den Treiber Thread hier im Forum), und welches Netzteil man besitzt. Punkt für Nvidia.

Genau, und wenn ich Polaris um 50% undervolte, isses genauso effizient wie Turing. Sind die 130-240W denn die typische Gaming Last der 3080/3090? Merkste selbst, ne?

Das Ampere Lineup besteht nicht nur aus der 3080/3090. Da folgt wenigstens noch eine 3070, welche mit einer TDP von 220W vorgestellt wurde. Merkste selbst, wa?
Hätte ich wohl dazuschreiben sollen, dass ich mich nicht aufs Undervolting beziehe.

lustiges thema, da will ich doch noch mal kurz reingrätschen.

Wie soll Hardwareluxx ein Problem festmachen und prüfen wenn bei ihren Karten nie eins aufgetaucht ist ?
aha, und es gibt nur hardwareluxx?

die ganze welt testet ampere, dabei auch karten, die ausschließlich nur mit sp-caps bestückt sind. da wird stundenlang getestet, zig spiele bis hin zu richtigen torture-tests. und wirklich niemanden fällt irgendwas auf? :hust:gehört man schon zur fraktion der verschwörungstheoretiker, wenn man das merkwürdig findet? und damit denke ich wahrlich nicht an hardwareluxx. obwohl man damals auch bei nvidias big-bang-quark mitgemacht hat.

als nach dem release die probleme auftauchten, haben sich alle drauf gestürzt, drüber berichtet und viele haben die fehler reproduziert, die sie während ihrer reviews nicht bemerkt haben.

gerade erst hat hardware unboxed ein video dazu veröffentlicht. die hatten probleme während der reviews. weil sie aber die fehlerquelle nicht bestimmen konnten, haben sie sich entschieden, darüber zu schweigen. jetzt im nachhinein spielen sie den besserwisser und unterschlagen im prinzip die ganze verkettung von problem vor dem launch ... ach, es war ja nur der treiber schuld. die käufer, die sich mit den problemen einer 700+x euro grafikkarten rumärgern durften, werden es ihnen danken.

jetzt gibt es also einen treiber-fix. wieder wird umfassend darüber berichtet. der treiber löst das problem, haben wir selbst getestet. obwohl uns das problem ursprünglich gar nicht aufgefallen ist. kann man machen. darf bei manchem leser aber durchaus für stirnrunzeln sorgen. und natürlich kann man auch ohne betroffenheit die auswirkungen eines neuen treibers untersuchen. ist dann nur die frage nach einer sinnvollen conclusio, wenn man den eigentlichen fix gar nicht nachvollziehen kann.

Auf Nvidia ist verlass
worauf ist verlass? bzw. wer hat denn die probleme ursächlich verschuldet? lass mich mal kurz nachdenken ... achso nvidia.

Das macht es der Qualitätskontrolle auch bei den Herstellern fast unmöglich so etwas zu finden
das problem ist doch einigen herstellern aufgefallen, vor allem evga. warum wurde das dann nicht über nvidia an die anderen board-partner kommuniziert? warum sind dann problem-karten überhaupt in den handel gelangt, wenn wie gesagt das problem bereits vor dem launch bekannt war?

warum muss hier wieder der kunde beta-tester spielen?

Ich will nicht wissen was Igor an Tag 1 bei den Radeons so alles findet.
ist mir völlig egal, wer was verbockt, wenn der käufer die suppe auslöffeln muss. ist einfach eine unart.

btw nochmal nvidia ... erfreulich, dass das problem einfach per treiber-update gelöst wurde. aber gerade weil es anscheinend so einfach war, ist es mir völlig unverständlich, warum man die karten trotz eh schlechter verfügbarkeit so frühzeitig mit mangelhafter qualitätskontrolle auf den kunden losgelassen hat.

Naja Leute die sich echauffieren tun das sowieso, wie man bei dir sehen kann. Hardware-Unboxed ist immer noch der Meinung das es kein Kondensatoren Problem an sich ist
. Die guten alten Linux Gamer hatten Stabilität versichert, lmao.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh