@Paddy92
Ich kann auch kaum Kritik nachvollziehen, wenn ich selbst keine Probleme habe.
Ich kann dir ja mal meine Sichtweise darlegen - auch wenn ich nicht erwarte, dass du diese teilst: Wenn ich auf eine Waage die Probleme von AMD und Nvidia lege, sehe ich so rein aus der Hüfte geschossen folgendes:
AMD hatte bei Polaris ein PCIe-Stromzugproblem. Sowas wie 5-10W mehr über den Bus. Der8auer hat die VII komplett über den Bus laufen lassen und es ist absolut rein gar nix passiert. Das "Problem" war also... rein theoretisch mit keinerlei praktischer Auswirkung. Wärte trotzdem schön gewesen, wenn sich AMD an die Spezis gehalten hätte, an die sich 50% der Netzteilhersteller schon nicht mehr halten. (wo wir dann beim Thema Doppelmoal wären)
Nivida hatte in einer ähnlichen Zeitperiode das 3,5GB Problem, wo es echte, messbare und siginifikante Performance-Einbußen gab. Das ging kurz durch die Medien, wurde abgewunken und das wars dann auch. Nvidia hat die Leute in dem Zusammenhang so richtig durch den Kaffee gezogen, so ähnlöich wie es AMD mit dem Bulldozer aka "echte 8 Kerne" gemacht hat - was aber nur auf die Hälfte der Int-zu-Float Einheiten zutraf. Da gab irgendwie keinen entsprechenden Shitstorm gegen Nvidia. Warum wohl? Wird hier evtl. mit zweierlei Maß gemessen?
Dann kam Vega. Komplett verkackter Start, übervoltet, fehlende Features die versprochen worden sind und ein Treiberdesaster, welches bis heute seines Gleichen sucht. 4 Wochen nach Einführung haben sich die Treiber so halbwegs stabilisiertt, die Tuning Guides liefen heiß und die Tuner haben die Karten in die Sweet-Spots getrieben. Auf einmal war Vega nicht mehr ganz so scheiße - man möge sogar fast sagen: akzeptabel - wenn da nicht die versprochenen Features gewesen wären, die bis heute noch der Vega fehlen (aber wohl endlich mit BN komplettiert sein werden) Die Foren liefen auch hier heiß und Vega wurde in der Luft zerrissen. Ein ähnlich verkackten Start zeigt jetzt Ampere. Zu heißer Speicher, Crashes, Perf/W Versprechungen liegen mehr als 100% den Echtweltwerten auseinander (190% vs 15%), der 12-Pin Adapter wirkt wie Kindergeburtstag, Raytracing zeigt die gleichen relativen Verluste wie Turing und in der Marble-Demo konnte man Artefakte an den Kugeln ausmachen. Und was lese ich? "Geilste Karte ever!" im Ampere-Faden. Wird hier evtl. mit zweierlei Maß gemessen?
Zwischendurch hat AMD Navi10 rausgebracht, als Rohrreiniger, der erstaunlich konkurrenzfähig war. Aus der grünen Ecke wird die Karte gegen die 2060S gestellt, in Linux Benches bewegt sie sich im direkten Schlagabtausch mit der 2080. Da kannste dir jetzt selbst deine Gedanken zu machen, wie es sei kann, dass ne Standardabweichung von 2 ganzen SKUs in den Köpfen der Leute existiert. Auch hier muss ich mich fragen: Wird da mit zweierlei Maß gemessen?
Die Preise von Turing muss ich wohl nicht weiter beschreiben, da gibt es genügend Themen hier die das beleuchten. Nur wird dann bei Leistungsparität das Argument "Aber Nvidia hat Raytracing!" gebracht - da halte ich jetzt mal schön den tollen Vergleich "die 5700XT ist gerade mal so gut wie die 2060S" fest (auch wenn sie unter Linux der 2080 Paroli bietet - aber anderes Thema) und frage dich: Wie gut ist die 2060 denn im Raytracing? Spielt einer mit ner 2060 mit "RTX on"? Und macht das Spaß? Wie weit will man die kognitive Dissonanz noch treten auf 30FPS rumzudödeln, nur damit man so tun kann, als wäre das Spielgefühl 60FPS ebenbürtig? Kommen dann Konsolen-Argumente von der "RTX-on" Fraktion? Wird hier eventuell mit zweierlei Maß gemessen?
Dann gabs die Geschichte mit den Blackscreens bei AMD wo "die Foren voll von" sein sollen, wo man bei der Hälfte der Fälle aber das Problem mit einem ordentlichen Netzteil ohne Daisy-Chain gelöst hat, die andere Hälfte war ein Treiberupdate und die Entfernung von Bloatware und die restlichen Fälle sind ein RMA-Grund. Und wenn man sich die RMA-Raten bei Mindfactory anguckt, sind die auf dem gleichen Niveau wie bei Turing. Komisch. Wird da evtl. mit zweierlei Maß gemessen?
Und so geht es immer brav weiter. Jedes Mal, wenn AMD etwas verkackt und Nvidia etwas verkackt, wird bei AMD aus der Mücke ein Elefant gemacht und beim Nvidia alles in irgendeine Nebelwand geschoben, damit das eigene Ego schön im Savespace bleibt. So kannst du vielleicht nachvollziehen, dass ich bei weiteren News zum Thema "AMD/Nvidia hat ein Problem" sehr skeptisch gegenüber der Bewertung der tatsächlichen Schwere des Problems bin, weil mir die Erfahrung mittlerweile beigebracht hat, dass mit zweierlei Maß gemessen wird.
Du kannst da gerne ne andere Meinung und einen anderen Eindruck zu haben. Aber mein Eindruck ist halt meiner.