Kondensator-Probleme bei frühen GeForce-RTX-30-Karten

Ich frage mich, ob die Karten (Asus) mit den 6x10 MLCCs besser boosten/übertaktbar sein werden, als die FEs mit "nur" 2x MLCCs.

Glaube das macht kein Unterschied. Die Ichill X4 von nem Kumpel mit 10 MLCs geht auf 2150 und mehr ist da sowieso nicht drinnen.

Ich vermute auch, das wenn man ein sehr hochwertiges Netzteil mit ausreichend Reserven hat, nicht so schnell Probleme bekommt, da die Spannung/Versorgung sauberer an die Grafikkarte übertragen wird. Dann fallen auch schlechtere Kondensatoren nicht ganz so schwer ins Gewicht.

Ich glaube ein hochwertiges Netzteil bringt da auch nix, weil es ja um die Spannungsschwankungen aufgrund der Taktschwankungen geht.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Ich hab wohl nen Kartoffel-Chip erwischt. Mit UV bin ich bei 1900 MHz ohne CTD im Moment. Temperatur max. 69°C. Ist eigentlich OK.

jo schick die Karte zurück
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Chipgüte > alles
es sei denn man hängt im PL :fresse:

Aber wenn selbst EVGA meint bei der FTW3 nach ausführlichen Tests auf nur 2 Blocks MLCCs zu setzen, dann sollte man meinen dass das ausreicht und die kleineren EVGA's haben sie auch nur mit einem Block MLCCs bestückt.

Ich bin mal gespannt wie die Geschichte hier ausgeht, in den nächsten Wochen kommen mehr Karten in den Umlauf, wenn die Serie der CTD's durch die neuen Besitzer noch weiter zunimmt, dann könnte das zum Desaster werden...
 
Orbmu2k hat auch Probleme in zwei weiteren PowerStates (P8 und P5) bei seiner MSI 3080 Ventus festgestellt.

Wer sich nicht mit PowerStates auskennt, das sind verschiedene Stromsparlevel. P0 ist höchstes Tempo, darunter wird jeweils automatisch auf den Level geschaltet, der für den aktuellen Bedarf genügt. Wenn man z.B. einen längeren Text liest ohne das Bild zu ändern, läuft die GraKa auf niedrig(st)em Niveau. Und Orbmu2k ist der Programmierer des nVidia Inspectors, also ein sehr kundiger Anwender.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zeichnen sich immer wieder Asus und EVGA als Positivbeispiele ab. Man zahlt da mehr, ja. Aber man bekommt auch mehr.
Im Prinzip stimme ich dir zu. Nur zahlst du bei Asus gerne mal 10% oben drauf (also bei der 3080 so um die 80€) für eine bessere Komponentenwahl, die unterm Strich <1€ in der Differenz darstellt. (jetzt mal auf die MLCCs bezogen) Egal wie, du bist gelackmeiert. Entweder du zahlst "nur" 800€ für ein billigst PCB oder 900€ für ein "ordentliches", was in der Produktion nur 1€ mehr kostet.

Evtl. einfach gar nicht mehr von den Boardpartnern kaufen und das Teil direkt unter Wasser setzen?
 
Glaube das macht kein Unterschied. Die Gigabyte von nem Kumpel mit 10 MLCs geht auf 2150 und mehr ist da sowieso nicht drinnen
Roman konnte die 3090 bereits mit ShuntMods übertakten und hat dabei festgestellt, dass der GPU-Takt massiv von der Temperatur abhängt. Selbst wenn die GPU nur auf 70°C kommt, fängt sie da bereits an, den Takt zu limitieren.

Warten wir passende Wakühler ab...
 
Echt unbefriedigend als Kunde im Moment, ich kann nix kriegen und wenn isses eventuell auch noch schlecht. Würde ich die Karte unter Luft haben wär es nicht so wild aber bei Problemen dann dauernd ein und ausbauen mit Wasser ablassen etc.... naja
 
Irgendwie schade das ganze. Die wird einem die Laune am Testen schon vermiest wenn man weiß dass man sowieso irgendwann auf eine Hardwaregrenze stößt...
Da müssen neue Revs. her, mit weit höheren Stückzahlen.
 
Irgendwie schade das ganze. Die wird einem die Laune am Testen schon vermiest wenn man weiß dass man sowieso irgendwann auf eine Hardwaregrenze stößt...
Da müssen neue Revs. her, mit weit höheren Stückzahlen.
3080ti dann :fresse2:
 
  • Danke
Reaktionen: Don
Hatte die schon einer zum Testen, bzw. irgendwo bekommen?
Anfänglich ging man ja von schlechten Chips aus.

Ich lehn mich mal richtig weit aus dem Fenster: Wusste NV evtl. um die Problematik und lässt deshalb keine Erhöhung der Spannung zu? :unsure:
 
Beunruhigt es euch eigentlich nicht, dass die hier scheinbar notwendigen MLCCs eine deutlich geringere Lebenserwartung haben?
 
Inno3D GeForce RTX 3080 iChill X3/X4: 5x POSCAP + 1x 10 MLCC
Inno3D GeForce RTX 3090 iChill X3/X4: 4x POSCAP + 2x 10 MLCC

3080 5 x moscaps 1 x mlcc.jpeg


3090 4 x moscaps and 1 x mlcc.jpeg
 
Igor hatte einige Bilder, da sahen die MLCCs ähnlich aus.
 
Hier ein interessantere Post auf Reddit von Mirrormaster85
Reddit Link

Schaut eher nach die Menge macht das Gift und ein Mischdesign könnte der "beste" Weg sein aus Haltbarkeit und Leistung

So, as an Electronics Engineer and PCB Designer I feel I have to react here.

The point that Igor makes about improper power design causing instability is a very plausible one. Especially with first production runs where it indeed could be the case that they did not have the time/equipment/driver etc to do proper design verification.

However, concluding from this that a POSCAP = bad and MLCC = good is waaay to harsh and a conclusion you cannot make.

Both POSCAPS (or any other 'solid polymer caps' and MLCC's have there own characteristics and use cases.

Some (not all) are ('+' = pos, '-' = neg):

MLCC:

+ cheap

+ small

+ high voltage rating in small package

+ high current rating

+ high temperature rating

+ high capacitance in small package

+ good at high frequencies

- prone to cracking

- prone to piezo effect

- bad temperature characteristics

- DC bias (capacitance changes a lot under different voltages)

POSCAP:

- more expensive

- bigger

- lower voltage rating

+ high current rating

+ high temperature rating

- less good at high frequencies

+ mechanically very strong (no MLCC cracking)

+ not prone to piezo effect

+ very stable over temperature

+ no DC bias (capacitance very stable at different voltages)

As you can see, both have there strengths and weaknesses and one is not particularly better or worse then the other. It all depends.

In this case, most of these 3080 and 3090 boards may use the same GPU (with its requirements) but they also have very different power circuits driving the chips on the cards.

Each power solution has its own characteristics and behavior and thus its own requirements in terms of capacitors used.

Thus, you cannot simply say: I want the card with only MLCC's because that is a good design.

It is far more likely they just could/would not have enough time and/or resources to properly verify their designs and thus where not able to do proper adjustments to their initial component choices.

This will very likely work itself out in time. For now, just buy the card that you like and if it fails, simply claim warranty. Let them fix the problem and down draw to many conclusions based on incomplete information and (educated) guess work.
 
Sieht genau aus wie bei MSI. Die Trio 3080 hat auch eine MLCC Gruppe und die 3090 zwei MLCC Gruppen. Ist dann wohl die aktualisierte Vorgabe seitens Nvidia. Aber wie ja schon mehr als genug geschrieben wurde: MLCC-lose 3080 gab es für Presse-Karten und eine Hand voll sehr früher Karten die in den Verkauf gingen. Da hat Nvidia die Vorgabe wohl ein paar Minuten zu spät geändert.

Spannend allerdings für die Abstürze die es auf MLCC-bestückten Karten gibt. Das ist dann wohl wirklich eher ein zu optimistisch Taktendern boost. Im Prinzip kann man also beruhigt eine Karte kaufen (Sofern man sich nicht stört an: Den Preisen, Der Verfügbarkeit, dem Stromverbrauch, der Politik seitens Nvidia, seitens der Boardpartner oder der Shops) :d
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh