Kondensator-Probleme bei frühen GeForce-RTX-30-Karten

Omg es gibt 15!!! Punkte weniger bei 13xxx Punkten nach Treiber Update.Wirklich jetzt...?
Bei Videocardz heisst es das Gegenteil.Niedrigere Taktung und eben etwas weniger Punkte.

Diese Freaks kochen auch nur mit Wasser, vielleicht gewöhnst Du Dir ab Informationen aus dem Web zu übernehmen, ohne diese zu hinterfragen.

Außerdem wurde hier mit einem Core Offset gearbeitet, die Karte wurde übertaktet, nicht nur Stock Boost.

Mein post war ohnehin dahingehend zu verstehen, dass andere Ampere Besitzer das mal verifizieren/falsifizieren könnten.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Also besser keine Gigabyte Eagle kaufen. Schade.
 
Mit nem Ryzen 3700X, 16 GB 3200Mhz CL16, PBO Aktiv und ner MSI Trio 3080 Default takt, komm eich im Firestrike auf 28.832 und im TimeSpy auf 15.405 . Die 29.970 sind schon stark. Mal eben satte 1000 mehr. Karte läuft mit 1820Mhz bis 1980Mhz, je nach Szene. Temp bei max 75 Grad und Fan bei max 48%.

Das ist spannend. Ich habe auch seit Release die Trio X. Die läuft per Default auf ca. 2.050 MHz und nie heißer als 60°. Benchmark eher um die 55°.
Fanspeed ebenso bei ca. 40-50%.

Ich lass gleich mal Timespy und Firestrike noch mal durchlaufen. Aber der Temp-Unterschied und Boost ist ja schon auffällig.
 
Wie meinen, gabs noch nie solche Probleme?
Also bei mir hingen sich die Grafikkarten aller Generationen immer genau so auf, wenn ich sie zu hoch getaktet habe.
Sagt ja Igor selbst. Wenn man ne miese Kondensator-Implementation hat, dann kann auch die GPU noch so hohes Takt-Potenzial haben, es wird trotzdem instabil.
 
Hier sieht man mal sehr schön, wie NVIDIA die Spannung/Takt-Kurve angepasst hat:

ASUS-TUF-Gaming-GeForce-RTX-3080-Voltage-Curve.jpg
 
War so klar... :d Das heisst nun aber auch, das die Karten ein minimales bisschen langsamer werden, korrekt? Wie groß ist der Leistungsverlust denn überhaupt? <5%?
 
Wie meinen, gabs noch nie solche Probleme?
Also bei mir hingen sich die Grafikkarten aller Generationen immer genau so auf, wenn ich sie zu hoch getaktet habe.
Sagt ja Igor selbst. Wenn man ne miese Kondensator-Implementation hat, dann kann auch die GPU noch so hohes Takt-Potenzial haben, es wird trotzdem instabil.
Deswegen gibt es dann wohl auch Karten ohne MLCC die jenseits der 2000Mhz überhaupt keine Probleme machen.
Die hatten doch auch mit der 3090Strix und nur MLCC Probleme in den einen Review im Teillastbereich bei 1080p mit CTD.

Umso besser die GPU umso weniger Probleme wird man haben sofern der Boost das nicht bis Kotzgrenze ausnutzt.
Ein generell besseres VRM verringert den Leistungsbedarf und kann auch ein "leicht höheren" Takt stabil packen, wobei das der FE schon echt Top ist.

Die Hersteller hatten ziemlich wenig Zeit und getestet wurde bestimmt wenig.
 
War so klar... :d Das heisst nun aber auch, das die Karten ein minimales bisschen langsamer werden, korrekt? Wie groß ist der Leistungsverlust denn überhaupt? <5%?

Also für 4K konnten wir keinen signifikanten Unterschied feststellen. Bei kleineren Auflösungen sollen die Taktunterschiede aber größer sein. Das müssen wir uns noch anschauen.
 
  • Danke
Reaktionen: Tzk
Deswegen gibt es dann wohl auch Karten ohne MLCC die jenseits der 2000Mhz überhaupt keine Probleme machen.
Die hatten doch auch mit der 3090Strix und nur MLCC Probleme in den einen Review im Teillastbereich bei 1080p mit CTD.

Igor hatte ja noch mal explizit darauf hingewiesen, dass so wohl die Caps als auch die Güte der GPU mit rein spielen können.
 
[...] scheint NVIDIA [...]
[...] dazu geführt zu haben, dass Kondensatoren [...]

Sobald in Texten Konjunktiv erkennbar ist empfiehlt sich immer eine gewisse Skepsis. Dies gilt umso stärker wenn man nur oberflächliche Einblicke in ein sehr komplexes Thema hat. Mir sind spontan auch keine Berichte aufgefallen, bei denen von Fakten die Rede war in Bezug auf die verschiedenen Bestückoptionen für Kapazitäten.

Diesen Aspekt sollte man immer im Auge behalten, gerade wenn die Autoren damit ihr täglich Brot verdienen.
 

Der gute Roamn ist mal mit dem Lötkolben unterwegs gewesen.
 
Klickbait ist ein wenig allgegenwärtig, sowohl bei klassischen als auch bei neuen Medien. Gerade Youtuber profitieren ja von Klicks.
Umso besser wenn man was nicht validiertes hernehmen kann, dann kann dir auch keiner vorwerfen falsch gesagt zu haben.

Roman & Gamersnexxus sind da möglicherweise wenige Ausnahmen die den Finger in die Wunde legen und Gerüchte technisch validieren.
 
Igor hatte ja noch mal explizit darauf hingewiesen, dass so wohl die Caps als auch die Güte der GPU mit rein spielen können.
Genauso aber halt auch generell das VRM umso besser das ist umso weniger hat der Rest Probleme, auch ein gutes NT tut seines Beitrag mit geringer Restwelligkeit und stabiler.

Deswegen kauf ich ja auch z.B. ein NT nach RippleNoise für CPU/Ram OC und beim Board ein hochwertiges VRM was wesentlich stärker ausgelegt ist als nötig,
damit das bei hoher Last und "schnellen Drops" gut und sauber puffert. Damit hat man dann einfach die bessere Ausgangslage, hilft aber alles nix wenn man ne Gurke an CPU hat.

Ne Grafikkarte ist nun auch nix groß anders, deswegen hab ich auch noch keine neue, da die besseren ja noch auf sich warten lassen.
Wo man dann auch ein höheres PT fahren kann und das "nicht nur" in Hitze verbrät wenn es die GPU hergibt.
 
Und um nicht klicken zu müssen, was sagt denn der alte Schlawiner dazu?
Er lötet eine Gigabyte 3090 mit 6 SP Caps auf eine 4+2 kombp um. übertaktet vorher und nachher und guckt ob mehr geht. Glaub waren 20mmhz mehr oder so die stabil gingen. Sagt dann aber auch dazu, dass es seiner Meinung nach eher ein Treiber Ding ist. Man sieht zu Beginn, dass die Gigabyte nen Kurzem 2070 mhz Spike macht und dabei abschmiert. Das ist das Treiber Thema welches jetzt ist dem neuen Treiber erledigt wurde. Dann beschwert er sich noch über die voreiligen Schlüsse usw. alles in allem ein gewohnt seriös und fundiertes Video daz, welches zeigt das das eigentliche Problem nicht die kondensatoren sind. Aber nach Igors clickbait müssen wir das jetzt erst mal wieder aus den Köpfen der Leute bekommen.
 
Igor hatte ja noch mal explizit darauf hingewiesen, dass so wohl die Caps als auch die Güte der GPU mit rein spielen können.

das hat er im Nachgang gemacht. Anfänglich hat er sich gefeiert wie immer weil ER ja das Rätsel gelöst hat und die Caps die Ursache sind. Ich kann den Mann nicht ernst nehmen und verstehe bis heute nicht den Hype. :-[
 
Keine Ahnung was der hate gegen Igor soll, aber Roman hat für mich bestätigt das die Caps einen Unterschied machen. Klar ist der OC mit den anderen Caps nicht so viel höher aber es hilft der Stabilität der Karte. Da anscheinend weder Nvidia noch die Boardpartner die Karten richtig getestet haben (was an Nvidia eindeutig liegt), ist das schon eine traurige Geschichte. Klar kann man das alles per Treiber fixen, langsamer geht immer, aber Sinn der Sache ist das nicht, dadurch sind nun im Prinzip die ganzen Benchmarks ungültig, da ja anscheinend die Auswirkungen gerade in 1080p wohl deutlicher sind.

Für mich hat Nvidia mal wieder bewiesen das man deren Produkte nicht kaufen sollte, klar AMD ist auch kein Engel etc., aber zusammen gezählt hat Nvidia deutlich mehr Dreck am stecken.
 
Naja aber die Karten werden ja nicht mit Bosstclocks von 2GHZ beworben. Wenn die nun 1,95GHZ bringt, dann ist das immer noch weit über dem gekauften...sehe ich nicht so als Problem.
Klar werden sie nicht so beworben, aber von Reviewer so getestet mit Benchmarks etc.. Wenn man nun die Leistung drosselt damit die Karten nicht mehr abkacheln ist das schon verarsche am Kunden, sorry.
 
Klar ist der OC mit den anderen Caps nicht so viel höher aber es hilft der Stabilität der Karte.

Und genau das meine ich, hier ist gar nichts klar!!! Der Tausch der beiden Kapazitäten und die anschließende Stichprobe spiegeln nur eine sehr kleine Testabdeckung wieder und ohne valide Messreihen miteinander vergleichen zu können wär ich sehr vorsichtig mit solchen Aussagen.
 
Und genau das meine ich, hier ist gar nichts klar!!! Der Tausch der beiden Kapazitäten und die anschließende Stichprobe spiegeln nur eine sehr kleine Testabdeckung wieder und ohne valide Messreihen miteinander vergleichen zu können wär ich sehr vorsichtig mit solchen Aussagen.
Da viele Hersteller bereits Stellung genommen haben dazu und die Kondensatoren tauschen, ist es schon bestätigt. Geld verschenken wollen die ja auch nicht.
 
@-Revo-

Und sollen jetzt die Hersteller die Güte jedes Chips testen, und je nachdem wie gut der Chip ist, andere Caps verlöten ?

Dass das nicht praktikabel sein kann, dürfte Dir auch einleuchten, sonst hätten Hersteller wie EVGA, MSI und Asus wohl kaum im Vorfeld der ersten Auslieferungen Änderungen vorgenommen.

Getestet werden kann eben auch nur mit dem Treiber der zum jeweiligen Zeitpunkt zur Verfügung steht.

Und mir persönlich ist ein "Hardware-Patch" lieber als ein Treiber-Patch, der die Taktung reduziert.

Igor hat auf jeden Fall als erster auf die möglichen Probleme hingewiesen, und damit Verbraucher vor etwaigen Fehlkäufen geschützt.

Als Dankeschön darf er sich dann von Kollegen wie Dir anfeinden lassen - sehr sinnvoll. :rolleyes2:
 
das hat er im Nachgang gemacht. Anfänglich hat er sich gefeiert wie immer weil ER ja das Rätsel gelöst hat und die Caps die Ursache sind. Ich kann den Mann nicht ernst nehmen und verstehe bis heute nicht den Hype. :-[
Also bei mir hat er das im ersten Video gesagt. Zuerst die GPU-Güte als Möglichkeit erwähnt, welche man ohne Treiber eben nicht ordentlich testen kann, und dann die Caps.

 
Zuletzt bearbeitet:
das hat er im Nachgang gemacht. Anfänglich hat er sich gefeiert wie immer weil ER ja das Rätsel gelöst hat und die Caps die Ursache sind. Ich kann den Mann nicht ernst nehmen und verstehe bis heute nicht den Hype. :-[
Ich würde da glatt sagen die Arroganz macht da die Musik und ich zitiere mal Aussagen wie er will ja kein Platinendesigner ausbilden, impliziert ja schonmal das er es ja könnte.^^
Was ich jetzt selber nicht beurteilen kann.

Im Forum z.b. CB wenn Herr Igor mal nicht Recht hat, kommen halt irgendwelche Floskeln drei Fachbegriffe in der Hoffnung das "die Masse" das ne rafft und das wars.
Mal in sich zu gehen und über seinen eigenen Tellerrand zu gucken ist nicht drin, man müsste sich ja evtl. einen Fehler eingestehen.

So eine Gangart macht ehrlich gesagt unsympathisch und wirkt auch auf andere Fachleute etwas provokant im Netz/Youtube.

Fachlich wäre es richtig gewesen die Spannung der GPU mit Oszilloskop im Vergleich zu Lastdrop mit Oszilloskop darzustellen einmal MLCC und SP Caps so wie Buildzoid es meinte.
 
Zuletzt bearbeitet:
@-Revo-

Und sollen jetzt die Hersteller die Güte jedes Chips testen, und je nachdem wie gut der Chip ist andere Caps verlöten ?

Dass das nicht praktikabel sein kann dürfte Dir auch einleuchten, sonst hätten Hersteller wie EVGA, MSI und Asus wohl kaum im Vorfeld der ersten Auslieferungen Änderungen vorgenommen.

Getestet werden kann eben auch nur mit dem Treiber der zum jeweiligen Zeitpunkt zur Verfügung steht.

Und mir persönlich ist ein "Hardware-Patch" lieber als ein Treiber-Patch, der die Taktung reduziert.

Igor hat auf jeden Fall als erster auf die möglichen Probleme hingewiesen, und damit Verbraucher vor etwaigen Fehlkäufen geschützt.

Als Dankeschön darf er sich dann von Kollegen wie Dir anfeinden lassen - sehr sinnvoll. :rolleyes2:

Die Chipgüte muss natürlich getestet werden. Die müssen ja schon auf die Idee gekommen sein, ob ihr Chip 1800 oder 1900 oder 2000 Mhz kann. Und die entsprechende Caplösung muss am minimal möglichen angesetzt werden. Sprich ich brauche eine feste Anweisung, wie das Design auszusehen hat. So schwer ist das doch nicht :)

Es hat denke ich keiner was dagegen, wenn Igor ein Problem anspricht. Die Problematik entsteht eher, wenn er sich als Heilsbringer der Hardwareindustrie darstellt und der Meinung ist, dass er der Einzige ist der das Problem erkannt hat. Im Nachgang versucht er dann seinen zu engstirnigen Beitrag zu rechtfertigen. Wenn du dir im Vergleich dazu Roman anschaust, testet der entspannt und neutral und feiert sich dafür nicht noch extra, Seien wir doch mal ehrlich: die meisten Hardwareyoutuber kochen alle das selbe Süppchen und bekommen auch die gleichen Infos zugespielt, wahrscheinlich sogar von den selben Quellen.

Zudem bin ich nicht sein Kollege und eine Meinung zu Ihm kann ich mir trotzdem bilden. Das hat mit anfeinden nichts zu tun. Aber falls ich damit einen wunden Punkt bei dir getroffen hab, tut mir das natürlich Leid ;)
 
Da viele Hersteller bereits Stellung genommen haben dazu und die Kondensatoren tauschen [...]

Btw., würdest du mir das Wort "viele" definieren? Der entstandene Hype ist sicher nicht zu vernachlässigen und da würde ich auch die vermeintlich unpopuläre Bestückung anpassen. Die Hersteller sind ja schließlich Konkurrenten.
 
Im Nachgang versucht er dann seinen zu engstirnigen Beitrag zu rechtfertigen.
Man sollte sich wenigstens nochmal das Video von Anfang an anschauen, bevor man weiter BS über Jemanden behauptet...
Romans Test war im Grunde für den Popo. Er hätte wenigstens mal ne Karte benutzen sollen die so ein Problem zeigt. Nichtmal das Log hat er danach gezeigt.......
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh