Kondensator-Probleme bei frühen GeForce-RTX-30-Karten

und bei CPUs BIOS Updates bis es läuft.

Eigentlich das beste Beispiel überhaupt. Wie viele Bios Updates/Agesa gab es denn bis die Ryzen3000er vernünftig liefen? Wie viele Energieoptionen und neu geschriebene Power Pläne von Yuri „1usmus“ Bubliy gab es denn? Dann hieß es auch noch, benutze nicht den RyzenMaster usw. Oder welche Kerne-Pärchen laufen und welche nicht. Was für ein Theater.
Also bis mal etwas läuft, da kann es am Anfang schon mal holperig sein.
Und ich könnte bis heute :kotz:wenn ich an das Boost-Verhalten von Ryzen denke. So schlimm ist die 30xx Reihe von NV noch lange nicht.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Du willst sowas nich? Dann kauf die Produkte nicht zum Start :-) Sonst bist du Teil des Problems und musst als Early Adpoter damit leben.
ich muss erwarten können, dass ein neues produkt fehlerfrei funktioniert. ist das nicht der fall, ist im vorfeld etwas schief gelaufen. z.b. weil sich der hersteller entsprechende tests gespart hat und das nun auf den kunden abwälzt.

muss man damit leben? definitiv nicht. und das ganze funktioniert nur, weil es leider viel zu viele early adopter gibt, die sich sowas gefallen lassen. daraus lernen die hersteller und machen entsprechend nur das nötigste in sachen qualitätssicherung. den rest erledigen die geduldigen - um nicht zu sagen doofen - kunden.

immerhin gibt es ab und zu mal eine sammelklage. eigentlich viel zu selten. denn ein lerneffekt stellt sich erst dann ein, wenn es im geldbeutel weh tut. entweder aufgrund von schadenersatz, rückruf-aktionen, kaufzurückhaltung oder man kauft gar mal etwas bei der konkurrenz (nur gibt es davon ja nicht mehr so viele).


was mich in diesem fall wieder mal sehr stört ... momentan dreht sich die ganze berichterstattung um dieses thema. diverse webseiten oder youtuber reproduzieren jetzt, wo der shitstorm bereits läuft, die probleme und geben dann ihren senf dazu.

gleichzeitig ist mir kein einziges review bekannt, bei dem es mal einen hinweis auf diese problematik gegeben hätte. da frag ich mich dann, was solche reviews überhaupt wert sind.
 
Die Thematik ist schwierig. Aber da wir das genaue Problem und dessen Lösung nicht kennen, ist es sehr schwierig darüber überhaupt eine sinnvolle Aussage treffen zu können.
Wenn ich alles bisher richtig gelesen habe, gibt es doch bereits ein Softwareupdate, dass das Problem löst. Die Frage ist nun, ob man dadurch Performanz einbüßt und/oder Takfrequenzen? Bei ersterem kann man sicher nichts ändern, da man nie ein bestimmtes Performanzversprechen in Form von "deine Grafikkarte erreicht in Benchmark xy Punktzahl Z" bekommen hat. Da die Chips sowieso unterschiedlich sind, ist das eh schwierig.
Letztere werden sie sicher nicht abgeändert haben.

Grundsätzlich kann Nvidia mit Patches nachbessern was sie wollen. Deine Hardware ist nicht defekt, wenn sie das Fehlverhalten der Hardware durch Software lösen können.
Da gibt es auch bei anderen Herstellern diverse Beispiele. (z.B. das OP7Pro, das Ghost Touches am Display hatte).
Für den Kunden fühlt es sich natürlich immer merkwürdig an, wenn man davon liest, dass das Problem durch Hardware verursacht wird und durch Software nun gelöst werden soll. Der Kunde denkt dadurch, er habe weiterhin defekte Hardware im Rechner.
Man kann es aber auch anders sehen. Nvidia und die Boardpartner haben hardwaremäßig alles richtig gemacht, der Treiber war aber fehlerhaft und hat bestimmte Anfragen/Anforderungen an die Hardware gestellt, für welche sie nicht ausgelegt ist. Nun hat Nvidia das Problem gelöst... Aus dieser Sicht ist das Problem auf einmal nur noch halb so schlimm und nur für die Leute ärgerlich, die durch den Bug ernsthaft von irgendwas abgehalten wurden.

Eine weitere wichtige Frage, um entscheiden zu können, ob die Lösung gut oder schlecht ist und wir alle verarscht werden ist, ob das Problem mit alternder Hardware wieder auftritt und erneut nachgebessert werden muss...
 
Deine Hardware ist nicht defekt, wenn sie das Fehlverhalten der Hardware durch Software lösen können.
die frage ist, wie das problem konkret gelöst wird.

erreicht die karte nach einem treiber- oder bios-update nicht mehr die vom hersteller beworbenen werte - wird also eingebremst - ist das keine lösung, sondern ein workaround. und da dürfte der kunde einen reklamationsgrund haben.
 
erreicht die karte nach einem treiber-update nicht mehr die vom hersteller beworbenen werte - wird also eingebremst - ist das keine lösung, sondern ein workaround. und da dürfte der kunde einen reklamationsgrund haben.
Die Thematik ist schwierig. Aber da wir das genaue Problem und dessen Lösung nicht kennen, ist es sehr schwierig darüber überhaupt eine sinnvolle Aussage treffen zu können.
 
die frage ist, wie das problem konkret gelöst wird.

erreicht die karte nach einem treiber- oder bios-update nicht mehr die vom hersteller beworbenen werte - wird also eingebremst - ist das keine lösung, sondern ein workaround. und da dürfte der kunde einen reklamationsgrund haben.
würden die Karten "nur" auf den angegebenen Boost takten, würden aber einige über ihre FPS heulen ;) 1710/1740MHz vs 1900+MHz^^
 
die frage ist, wie das problem konkret gelöst wird.

erreicht die karte nach einem treiber- oder bios-update nicht mehr die vom hersteller beworbenen werte - wird also eingebremst - ist das keine lösung, sondern ein workaround. und da dürfte der kunde einen reklamationsgrund haben.

Welche Werte werden dir denn vom Hersteller versprochen? Den vom Hersteller angegebenen Boost-Takt machen die Karte alle.
 
Denkt ihr mit der 3080 Strix oder eher EVGA 3080 FTW3 ist man auf der sicheren Seite?
 
Man ist wohl mit der originalen Auslegung so hoch gegangen um die psychologisch wichtige Marke von 2Ghz immer zu knacken. Das ist nach dem Update wohl seltener.
Naja, spürbare Nachteile bringt das ganze somit nur für Leute die sich aufs OC gefreut haben.
Signifikantes GPU OC gehört halt der Vergangenheit an. Das hat sich schon seit einer Weile abgezeichnet.
 

Der gute Roamn ist mal mit dem Lötkolben unterwegs gewesen.

jetzt ist alles Internetdrama, als er bei den Mainboard VRMs augedreht hat war das anders, da war jeder Hersteller fahrlässig und schlecht.
Was hier nur der Unterschied ist? Aja da hat er die "Entdeckung" gemacht.
 
Denkt ihr mit der 3080 Strix oder eher EVGA 3080 FTW3 ist man auf der sicheren Seite?
Solang du kein Test-Sample auf Ebay mit der nie wirklich hier im Handle befindlich warnenden 6- SPCAP-Lösung kaufst UND darauf bestehst einen veralteten Nvidia-Treiber zu benutzen, bist wohl auf der sicheren Seite :d
Andernfalls gilt auch noch was schon immer galt: Willst Übertakten, kauf dir ne Karte die erwiesenermaßen gut dafür geeignet ist. Kannst mit dem Automatischen boost oder moderatem OC und /oder etwas lauterem Lüfter bzw wärmeren Karte, kauf ein Einstiegsmodell. Die sind keineswegs automatisch schlecht. Siehe ASUS TUF die teilweise die Mid-Range oder auch selbsterkorenen Premium Modelle anderer Hersteller abbügelt.
 
Welche Werte werden dir denn vom Hersteller versprochen? Den vom Hersteller angegebenen Boost-Takt machen die Karte alle.
ich kann dir nicht sagen, wie, wo oder in welchen land welcher hersteller seine karten mit welchen performance-metriken bewirbt. oder wie da im einzelnen die rechtslage ist. insofern kann ich im moment auch nicht beurteilen, inwiefern ein workaround per treiber- oder bios-update in irgendeiner form eine zugesicherte eigenschaft verändert, wodurch ein reklamationsgrund entstehen würde.

im günstigsten fall für die gesamte kette von nvidia bis zum handel und dann zum käufer wird nichts entscheidendes beeinflusst und alle sind letztlich zufrieden.

aber die amis sind ja immer recht klagefreundlich. mal schauen, was da noch passiert. ;)
 
ich kann dir nicht sagen, wie, wo oder in welchen land welcher hersteller seine karten mit welchen performance-metriken bewirbt
Die Karten werden mit dem minimalen Boosttakt beworben. Der liegt weeeeeiiiter unter dem, was die Karten so im Betrieb dann erreichen. Mehr als dieser wird dir dabei nicht zugesichert. Da können die Amis auch klagen was sie wollen.
 
Hat eigentlich einer bei Ryzen und dem nicht erreichten Boost geklagt?
 
Als einer der wenigen Hersteller, der ein POSCAP/SP-CAP only Design beibehalten will, hat ZOTAC nun auch ein Statement veröffentlicht: https://www.zotac.com/de/news/regarding-crashing-desktop-issues-geforce-rtx-3080

Dear Valued Customers,

We have seen many reports from users of GeForce RTX 3080 (including the 3080 Trinity) graphics cards crashing during gaming. A new GeForce driver version 456.55 has been released and we urge all to re-install your graphics card drivers as we believe it should improve stability.

We would like to reassure our customers who either have a ZOTAC GAMING GeForce RTX 30 Series graphics card on hand or have placed an order in your local retailer or etailer to continue having confidence in us and our products. Our graphics cards have undergone stringent testing and quality controls in design and manufacturing to ensure safety and great performance. At ZOTAC, product quality and your satisfaction are always very important to us.

Please contact your local service center or our support team in case you need help or have further questions relating to our products.

Thank you for your continued support!
 
Ist es bei Intel nicht auch so dass der beworbene Boost nur einen Kern betrifft? Bei den Kondensatoren finde ich viel schlimmer, wenn die Karten abstürzen. Sowas geht bei einem "High-End"-Produkt mal gar nicht, egal von welchem Hersteller. Ein starkes Indiz dafür dass man hier notwendige Qualitätstest übersprungen und auf einen frühzeitigen Release gedrungen hat. Hoffentlich bedeutet das dass AMD echt mal was bringt und NVIDIA schlichtweg wieder zuerst dran sein wollte.
 
Gibt was neues von Igor zur Thematik
 
Oha. Gab es da eine 2. Lieferung und ich habe es verpeilt, dass die wieder in stock war? Oder ich bin noch einer der Wenigen, die keinen Bot/Crawler haben 😅

Ja, gab schon 2 Restocks wo man ca. 10-15 Minuten Zeit hatte - auch ohne Bot.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh