Konfuse Namensgebung: Die GeForce RTX 4080 mit 12 GB kommt doch nicht

hmmm wenn AMD Marktstrategisch klug vorgeht verkaufen Sie ihre Karten zu den maximal möglichen Preisen die der Markt hergibt.
Wird auch so passieren, alles andere würde mich wundern.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
AMD hätte, durch Nvidias Steilvorlage, jetzt mit interessanten P/L Karten die Chance Martkanteile zu gewinnen.
Wäre mir persönlich strategisch wichtiger, als kurzfristig die Hochpreiswelle mitzureiten.
Leistung und Verfügbarkeit der Karten muss natürlich stimmen.

hmmm wenn AMD Marktstrategisch klug vorgeht verkaufen Sie ihre Karten zu den maximal möglichen Preisen die der Markt hergibt.
Wird auch so passieren, alles andere würde mich wundern.
Egal welche Rezessionen über die neuen Nvidia Grafikkarten geschrieben wurden, regt sich eigentlich jeder über die überzogenen Preise auf. Mit 1200-2000 Euro für eine Grafikkarte, könnte ich ohne Probleme ein recht potentes Gamer-Laptop/Notebook kaufen und habe ein komplettes System mit Betriebssystem. Jetzt rechnet mal die Hardware, die noch für ein neues System notwendig ist, bzw. investieren werden muss, dann kommt die Ernüchterung für den Ottonormalverbraucher, der den Wunsch hat, komplett umzustellen und das Potenzial der Hardware auch nutzen kann. Das ist jetzt meine Meinung und ich halte es für sehr unklug seitens AMD ihre Hardware hochpreisig anzusetzen. Letztendlich geht es ja auch darum, den Marktanteil zu erhöhen, mit all den (positiven) Effekten für den Betrieb, was so nach sich zieht (Aktien, Vertrieb, Ansehen, ...). Gerade was die Analysten/Hersteller wegen des Einbruches der Desktop Verkäufe publik gemacht haben, ist Grund genug sich mal genau zu überlegen, warum das so ist.

es ist doch eine frage der menge die amd bedienen kann.
man sieht doch an nvidia wie wichtig bzw. gut marge ist.

es ist doch eine frage der menge die amd bedienen kann.
man sieht doch an nvidia wie wichtig bzw. gut marge ist.
Das war auch ein Grund für mich abzugewöhnen neueste Hardware zu kaufen. Weil die Marge bei der Einführung meist reduziert ist und anfangs oft Kinderkrankheiten auftauchen.

Das war auch ein Grund für mich abzugewöhnen neueste Hardware zu kaufen. Weil die Marge bei der Einführung meist reduziert ist und anfangs oft Kinderkrankheiten auftauchen.

Vorallem das schlimmste ist wenn die Krankheiten nie gefixed werden.

Freund von mir hatte sich ne MSI 5700 XT damals gekauft. Bei Kundensupport von MSI die schon eingeschickt, der hat 20 verschiedene treiber probiert. Bei 2 PC läden den pc eingeschickt. Selbst das netzteil , gewechselt. Um nen fehler da auszuschließen.

Nach 2 Jahren nach release, bei den meisten games. Sind die treiber abgeschmirert.

Bzw. der hat sich letztes jahr ne 3070 gekauft von nvidia.

Seine 5700xt hat der im Müll Geschmissen.

Das findest Du wahrscheinlich bei jeder Grafikkarte:
Problem sind hier die vielen möglichen und unmöglichen Kombinationen von PC Hardware, oder Einzelfehler.
Und einen Serienfehler kannste ja ausschließen, weil die bei vielen problemlos lief.

Ich hab jetzt auch gut 2 Jahre eine 5700XT TUF von Asus und hatte noch nie wirkliche Probleme mit Treiber, Hardware oder Spiele. Das thermische Problem hat Asus durch ein BIOS-Patch lösen können. Da habe ich Glück gehabt, bzw. Asus hat einen guten Job getan. :fresse2:

haben wir eine unterschiedliche definition von marge?
die hat a) nichts mit kinderkrankheiten zu tun und ist b) am anfang in der regel am besten, denn im normalfall werden die produkte ja günstiger.

haben wir eine unterschiedliche definition von marge?
die hat a) nichts mit kinderkrankheiten zu tun und ist b) am anfang in der regel am besten, denn im normalfall werden die produkte ja günstiger.
Ja, da war ich falsch gepolt gewesen. Marge hat ja was mit dem Nettogewinn zu tun. Ich bezog mich auf die Menge. Mein Fehler.

Freund von mir hatte sich ne MSI 5700 XT damals gekauft. Bei Kundensupport von MSI die schon eingeschickt, der hat 20 verschiedene treiber probiert. Bei 2 PC läden den pc eingeschickt. Selbst das netzteil , gewechselt. Um nen fehler da auszuschließen.

Nach 2 Jahren nach release, bei den meisten games. Sind die treiber abgeschmirert.

5700 XT einfach wegwerfen? Hat der zu viel Geld? Warum nicht verkaufen und wechseln?

Bei mir war es am Ende das Netzteil bei der 5700 XT.

…und in fast jedem Faden findet sich zumindest ein nV-Nutzer, der einen Freund hat, der mal von einem gehört haben möchte, dass dessen AMD-Karten ständig abstürze. Drei mal eingeschickt. Weggeschmissen und zu nV gewechselt. Klar doch. Sicher doch. :wall:

5700 XT einfach wegwerfen? Hat der zu viel Geld? Warum nicht verkaufen und wechseln?

Bei mir war es am Ende das Netzteil bei der 5700 XT.

Bei ihn war es die Grafikkarte.

Er hat in den 2 Jahren Garantie , die bei MSI 2x Getauscht = Nichts gebracht
2x in PC Laden = Nichts gebracht
XX treiber runte geladen /XX Einstellun gen probiert = Nichts gebracht
Selbst ich hab seine Grafikkarte, bei mir probiert zu nutzen = Selbe problem
Netzteil getauscht = Nichts gebracht
Ich hatte für Ihn das Bios vond er Grafikkarte gewechselt bzw. neues aufgespielt = selbe problem.
Windows neu aufgespielt = selbe problem.

Die Grafikkarte ist für Probleme bekannt , leider zu spät.

Die Grafikkarte , das MSI die überhaupt zum verkauf frei gegeben hat, war ne frechheit von MSI.

Willste ne defekte grafikkarte verkaufen?. (Ohne Garantie).

Er hatte sich damals die 3070 in der Mining/Rescourenmangelkrise gekauft.. er hatte fast 1000 für die 3070 bezahlt. Er hat genug geld. Bzw. die ganzen preise waren zu der zeit am arsch.

bzw. schau dir von der Grafikkarte die bewertungen an (die hatte er) : https://geizhals.de/?sr=2133171,-1

Die 5700 XT hatte bei manchen modellen problemen.

nen Anderer freund hatte ne 5500 XT mittlerweile ne 6700 XT , bei ihn laufen/liefen beide Grafikkarten wunderbar.

von der 5600 und 5700 (non XT), Quasi nie Schlechte feedbacks damals gehört.

Ich werd mir nächste Generation auch neue Grafikkarten kaufen. Also nicht die 7000 AMD generation oder 7000 Nvidia serie. Die danach die 2023/2024 kommt.

Die GTX 1070 und GTX Titan (pascal) , werden auch in rente geschickt.

Aber vermutlich 1 ne Behalt ich (die titan) , wennse bis dahin nicht defekt geht. Als ersatz grafikkarte .

Die GTX 1070 ist in 1-2 Jahren noch weniger wert, als ohnehin schon. Würd mir nicht mal die mühe machen, die zu verkaufen.Evtl verschenken , nen freund oder so.

Zuletzt bearbeitet:
Die 1070 wird immer noch für rund 200 € verkauft.

Aber den AMD-Hate verstehe ich nicht, seit RDNA2 ist AMD definitiv brauchbar. Ich bin mittlerweile komplett auf AMD gewechselt. Die Leistung ist diesselbe und auf das RT-Zeug kann man verzichten. Zumindest wäre es mir keine 2 K wert dafür dann eine 4090 zu brauchen (die immer noch keine 120 FPS mit RT schafft).

Die 1070 wird immer noch für rund 200 € verkauft.

Aber den AMD-Hate verstehe ich nicht, seit RDNA2 ist AMD definitiv brauchbar. Ich bin mittlerweile komplett auf AMD gewechselt. Die Leistung ist diesselbe und auf das RT-Zeug kann man verzichten. Zumindest wäre es mir keine 2 K wert dafür dann eine 4090 zu brauchen (die immer noch keine 120 FPS mit RT schafft).

Welcher AMD Hate?. Bzw. er hat nen Ryzen 7 3700x drin bzw. ich hab nen 5950x drin
Bzw. das war RDNA 1 , RDNA 2 ist definitiv brauchbar.

Die 1ste generation hatte kinderkrankheiten.

…und in fast jedem Faden findet sich zumindest ein nV-Nutzer, der einen Freund hat, der mal von einem gehört haben möchte, dass dessen AMD-Karten ständig abstürze. Drei mal eingeschickt. Weggeschmissen und zu nV gewechselt. Klar doch. Sicher doch. :wall:
Muss kein Freund sein.

Hatte Jahre lang AMD, hatte Jahre lang Probleme - vor allem Treiber. Bin dann zur 1080 Ti gewechselt und hatte keine Probleme an die ich mich erinnern könnte. 🤷‍♂️

Heißt nicht, dass ich nie wieder eine AMD Karte kaufe. Es beschreibt nur meine persönlichen Erfahrungen aus der Vergangenheit.

Muss kein Freund sein.

Hatte Jahre lang AMD, hatte Jahre lang Probleme - vor allem Treiber. Bin dann zur 1080 Ti gewechselt und hatte keine Probleme an die ich mich erinnern könnte. 🤷‍♂️

Heißt nicht, dass ich nie wieder eine AMD Karte kaufe. Es beschreibt nur meine persönlichen Erfahrungen aus der Vergangenheit.
Die 1080Ti hatte ich auch mal probiert: ständig Abstürze und lief extrem heiß (und genauso laut). Klar war vielleicht Pech-es sollen ja einige Chargen ohne Wärmeleitpads auf dem Speicher ausgeliefert worden sein. Ich war dann aber so angenervt, dass ich nach Jahren mit nV zu AMD bin und bin seitdem immer super zufrieden.
Falls irgendwann nochmal 4090er mit WaKü-Block rauskommen, würd ich denen aber auch nochmal wieder eine Chance geben, falls AMD diesmal nicht abliefern sollte.

Bwahahaha :ROFLMAO:
Und die Begründung. Zwei 80er Karten würde Verwirrung stiften. Ja, nee, is klar.
So wie bei den 3080ern, ja? Völliges Chaos, wir erinnern uns. :ROFLMAO:
Oder könnte es doch daran liegen dass die auf dem selben Chip basieren und bei der Leistung nicht 30% auseinander liegen?
Go Nvidia, ihr packt das. Wurde nachdem ihr euch nicht getraut habt die 3060 mit 6GB zu bringen auch Zeit das kommende Lineup zu vermurksen. Außerdem könnt ihr uns Enthusiasten bei euren Preisen den Humor ruhig gratis liefern. (y)
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Mir tun nur die Boardpartner leid.

Zuletzt bearbeitet:
Aus meiner Sicht übertrifft diese Nummer noch mehr die Dreistigkeit, als die 4080 12GB zu bennenen. Das hier jetzt ist der mit durchschaubarste Verkaufspush wie es seines Gleichen sucht und wirft für mich ein noch schlechteres Licht auf Nvidia.

Sie ziehen jetzt kurz vor release die "günstigere" Alternative vom Markt, welche sich wahrscheinlich der Großteil der Menschen kaufen würde. Wir wissen ja, wie es mit der Geduld und warten steht und das macht sich hier Nvidia zu nutze. Nvidia nutzt die Ungeduld der User aus und pushed damit den Verkauf der deutlich teuerern 4080 16 GB. Das ist an Dreistigkeit kaum zu übertreffen. Und es wird fleißig gekauft und gekauft.....

Die 5700XT hat aber tatsächlich Probleme die AMD nie wirklich in den Griff bekommen hat. Hatte selbst für 2 Tage eine, liesen sich in 2 verschiedenen PCs keine Treiber installieren (zig verschiedene versucht), bei der Fehlersuche unzählige Threads mit ähnlichen Problemen gefunden. Bei der 6er Gen hat AMD das dann aber in den Griff bekommen, noch nicht 1 Treiberproblem bisher gehabt.

No one cares.

AMD wird bei der aktuellen Gen. nicht an NV ran kommen und Intel kämpft mit anderen Problemen.

Wird trotzdem wie blöd gekauft.
Spielt doch keine Rolle wer die Krone hat. Ein Großteil der Leute ist doch in der Mid Range zuhause und nicht in der Enthusiasten Klasse. Also ist es völlig egal ob AMD mit der 4090 mitgehen kann. Die 4080 muss man bespielen können.

Zuletzt bearbeitet:
Also ich wäre ja bereit mal AMD zu kaufen, aber habe 3 Gsync Monitore die nicht mit Freesync gehen soweit ich weiß. Shadow Play und Broadcast finde ich auch gut.
Die Preise kotzen mich aber an und ich bin es einfach nicht bereit. Aber ich brauche halt echt Ersatz für meine 1080....
So ätzend....

Die Preise kotzen mich aber an und ich bin es einfach nicht bereit. Aber ich brauche halt echt Ersatz für meine 1080....
So ätzend....
Ich finde die aktuellen Preise der 3000er und RX6000 ziemlich gut und würde da nicht noch bessere Preise erwarten.

Klar ist die 4090 sehr teuer aber es ist halt die Highend Karte.

Ich glaube überrings das die 4080 12GB derzeit nicht kommt liegt einfach daran das es noch zuviele alte Karten (kompletter Wegfall des GPU Mining) gibt und dadurch die Preise so extrem gefallen sind.
Wer zahlt 1100Euro für die Karte die Leistungsmäßigt halt mit einer billigeren 3080/6900 weggeputz wird.

Wenn die schwemme der 'billigen' 3000/6000er GPU weg ist wird die sicherlich noch kommen, als 4070 oder ähnliches.

Also ich wäre ja bereit mal AMD zu kaufen, aber habe 3 Gsync Monitore die nicht mit Freesync gehen soweit ich weiß. Shadow Play und Broadcast finde ich auch gut.
So ätzend....
Ist zwar OT, aber: Gibt doch so eine Kompatibilitätsliste von nV für die GSync-Teile?
Ansonsten war für mich das beste Upgrade der letzten Jahre keine GraKa, keine CPU, kein Mobo und noch nicht mal der Switch auf Custom-WaKü sondern der OLED HDR, 4K, 120Hz, VRR-Bildschirm. Da sieht man sofort und ohne dass jemand mit Kringel um Bilder was erklären muss, was man bekommt. Kein smearing, kein gosting, gestochen scharf auch bei schnellster Bewegung, ge#lste Farben. Würde eine relativ günstige GraKa der rtx3000/rx6000-Serie+OLED-Moni jederzeit nem 2,3k-GraKa-Upgrade+Altem nichtOLEDMoni vorziehen.

meinst du eine 4070 und die gestrichene 4080/12 wären gleich bepreist?

Gott sei Dank, endlich wurde sie richtig benannt und man kann bedenkenlos zugreifen :lol:
Wer will schon eine 4080 12GB wenn er eine 4070 haben kann ;) und das noch zum gleichen Preis -> win win

Kannst ja auf der 4070 nen fake Bios aufspielen und die als 4080 im Bios Labeln obwohls ne 4070 ist. XD.

Auf Wisih, der shopping webseite machen die das . Dan funktionieren aber die treiber nicht ^^.

Bei Youtube siehste so videos wie zb ne Karte damals als GTX 1060 verkauft worden. Dan nen Youtuber die Karte mal sauber gemacht /abmontiert. War ne GT 460 drin *rofle*.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh