Konfuse Namensgebung: Die GeForce RTX 4080 mit 12 GB kommt doch nicht

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Einen Vorteil hat das für Nvidia: den höheren Preis der 4080 16Gb haben sie scheinbar erfolgreich durchgedrückt. Da scheint niemand mehr drüber zu sprechen, weil alle mit dem 12GB-Debakel beschäftigt sind. :)
Bin gespannt ob das tatsächlich so ist. Ich tippe eher darauf dass die 12GB weichen müsste weil klar ist das AMD auch ihre andere 4080 preislich zerstört. Ich glaube da kann noch Bewegung reinkommen. Vll verschieben sich die UVPs noch.

Von einem Preisrutsch bei der 16Gb ist jedenfalls nicht die Rede. Was Verkaufzahlen angeht, habe ich wenig Hoffnung, dass sie auf den Karten sitzenbleiben. Ich würde gerne falsch liegen, keine Frage.

Immerhin sieht Nvidia ein dass es wohl doch keine 4080 ist.
Aber für mich und viele andere nur peinlich

jetzt kommt good guy nvidia und beglückt uns mit einer 70er karte für 700$/900€, obwohls eh ne 60 ti ist. also immernoch nen fetter gewinn
Das Ti kannste noch streichen. 😉😕

Interessantes Update bzgl. Umstellung bei PC-Games Hardware:
Was machen die Boardpartner?
Da bin ich gespannt, wie NV und die Boardpartner reagieren, vieles wurde sicher schon weltweit an Zwischenhändler im jeweiligen Land verschickt .... ich glaube, der Release-Termin kann man knicken :LOL:

Dann steigen sicher bald die Preise für 3090/TI, da ist eine große Lücke zu den 1500 einer 4080.

Die 4090 verkauft sich so gut, dass man die 4080 12GB doch nicht bringt... Die wäre ja viel zu günstig... :) Man stelle sich vor, eine GPU unter 1000 Euro...

Bitte bloß keine Verzögerung für die 4080-16GB......

wie erfolgreich das war werden die verkaufszahlen erst zeigen.
Da bin ich auch gespannt. Es ist ja nichts neues, dass es Leute gibt die GPUs zu praktisch jedem Preis kaufen. Titan etc. vor ein paar Jahren wurde ja auch gekauft. Aber die Zielgruppe ist jetzt ja mit der 4090 bedient. Da wird es interessant zu sehen sein, ob es tatsächlich Leute gibt, denen eine 1900€ GPU zu teuer ist, aber 1500€ in Ordnung sind.

gerade wenn man anhand der namensgebung hier den nachfolger der 3080 präsentiert und den preis zu dieser dann merklich erhöht.

...... Da wird es interessant zu sehen sein, ob es tatsächlich Leute gibt, denen eine 1900€ GPU zu teuer ist, aber 1500€ in Ordnung sind.

Es sind ja 1.949 EUR im günstigsten Fall und vielleicht auch 1.469 EUR im günstigsten Fall.
Ich komme von einer 3080 10GB, da wäre die 4080 - 16GB schon gut. Mich ärgert natürlich die Tatsache, dass die 4080-16GB aufgrund auch äußerer Umstände so teuer wird. Und mich ärgert zweitens auch, dass ich für nochmal "nur" 500 EUR mehr dann etliche %te Leistung dazubekommen würde. Wo das P/L Verhältnis am besten ist, das ist also klar. Aber ich habe mir einfach gesagt, dass sind nochmal +500EUR oben drauf (auf die 4080-16Gb) und irgendwo musste für mich auch mal gut sein.
Wenn ich jetzt meine 3080 für 500-600 EUR verkauft bekomme, dann müsste ich für
+20% (3090ti) nochmal +500 EUR drauftun
+40% (4080-16GB) nochmal +1.000 EUR
+120% (4090) nochmal +1.500 EUR

...also für die Auflösung 3840x1600

So war irgendwie meine Überlegung. Ist mir ja auch nicht leicht gefallen, nicht bei der 4090 zuzuschlagen. Aber irgendwo hatte ich für mich schon ausgemacht, dass ich keine 1.949 (2000) für eine Graka ausgeben werde. Und ich blieb standhaft ^^.

Ja, das "auch".
Aber Rohstoffe, Energie, Inflation usw. macht auch Einiges aus. UND weil sie es können. ^^

die preisliche lücke muss doch so gut es geht geschlossen werden :shot:

Och, es gab bestimmt nur einen internen Kommunikations-Fehler wodurch die Karte fälschlicherweise als rtx 4080 bezeichnet wurde statt als RTX 4060...oder eine OCR Software hat die 6 als 8 erkannt :d

Der Grafikkarten Markt ist 2022 Tod.

RTX 4070 für über 1000 Euro?.Die haben Lattenschuss weg, bei Nvidia. Die XX70er reihe ist normalerweise für nen Mittelklasse PC für so ca bis 1500/1600 euro.
Wennse jetzt noch 700 oder 800 gekostet hätte , hät man noch nen auge zudrücken können. Aber das geht zuweit.

Dan noch zusätzlcih das die Grafikkarten , ohne menge strom verbrauchen bzw. wir in deutschland die höchsten strompreise weltweit haben.

Aktuell ist Intel intersannter für grafikkarten.

Wenn AMD ihre vorhersage wahr machen wird die 7900xt ca 2000 Euro auch kosten. Will garnicht wissen wieviel die 7700xt kostet odr die 7800xt bestimmt gehen die auch , ab 1000 los.

Welche Vorhersage?

Ja, aber wo sagt AMD das?

Bin mal gespannt. Ich gehe nicht davon aus, dass es so viele Käufer gibt für 4080 und 4090

Ich finde man merkt allgemein schon auf dem Gebrauchtmarkt, dass viele Luxus Spaßartikel nicht mehr so locker für hohe Preise weggehen. Dazu zählt auch PC Hardware. Die Preise werden noch aufgerufen, aber nicht mehr bezahlt.

Das ist meine schlimmste Befürchtung, darum bin ich froh wenigstens die 6900 XT zu haben. Es könnte nämlich sein dass das P/L dasselbe oder gar schlechter wird. Wenn das Topmodell dann 2K kostet sind 1,2 K für das 6800 XT Pendant auch nicht mehr undenkbar. Für das Geld erwarte ich aber mindestens den Bigchip + 384-Bit. Wenn AMD nun auch mit der Abzockerei anfängt kann man wohl nur noch warten bis zum Ende der Gen und immer dann kaufen.

Aber so gesehen, spätestens in 1-2 Jahren wird es dann 4090-Leistung für um die 1 K geben. Es ist ja auch nicht so als ob man die unbedingt braucht. Von einer aktuellen High-End-karte auf eine der neuen Generation zu wechseln ist ein absolutes Luxusproblem. Es soll dann nur keiner jammern wenn er diese Preise einfach zahlt.

Bin mal gespannt. Ich gehe nicht davon aus, dass es so viele Käufer gibt für 4080 und 4090

Ich finde man merkt allgemein schon auf dem Gebrauchtmarkt, dass viele Luxus Spaßartikel nicht mehr so locker für hohe Preise weggehen. Dazu zählt auch PC Hardware. Die Preise werden noch aufgerufen, aber nicht mehr bezahlt.
Ich hoffe das kollabiert bald endlich. Die wollen 50 € für eine 750 Ti und ähnliches. Die 480er werden teils noch für den Neupreis angeboten. Das liegt aber teils wohl auch daran dass der Low-End-Markt gar nicht mehr anständig bedient wird.

Aber so gesehen, spätestens in 1-2 Jahren wird es dann 4090-Leistung für um die 1 K geben. Es ist ja auch nicht so als ob man die unbedingt braucht. Von einer aktuellen High-End-karte auf eine der neuen Generation zu wechseln ist ein absolutes Luxusproblem. Es soll dann nur keiner jammern wenn er diese Preise einfach zahlt.

Ich hoffe das kollabiert bald endlich. Die wollen 50 € für eine 750 Ti und ähnliches. Die 480er werden teils noch für den Neupreis angeboten. Das liegt aber teils wohl auch daran dass der Low-End-Markt gar nicht mehr anständig bedient wird.

Ich habe eine 3080ti mit einem UWQHD Monitor und sehe bis auf MSFS keinen Grund irgendetwas zu ändern und das liegt eher an MSFS und der miesen Programmierung.
24gb einer 3090ti wären toll, aber aktuell noch nicht notwendig.
die 16gb 4080 wird wohl 20-25% schneller sein als die 3080ti / 3090ti aber bei 1440p auch wieder egal. Dann doch lieber die 24gb der 3090ti und die wird dann wohl bald bei 800 liegen. Das ist immernoch viel zu viel für so eine pixelmaschine. Die 4080 12gb war einfach komplett überflüssig, da wohl noch genung 30er abverkauft werden können/müssen. Mich würde mal interessieren was EVGA noch auf dem Hof hat an 30er GPUs.
In der Tat fehlt es an GPUs mit 8-12gb fü 1080p für 200-250 EUR. Da kann man im Grunde nur eine alte 1080ti kaufen und die werden eher für 300-350 EUR gehandelt.

Angeblich soll es riesen Lager voller 4090 geben und die 30er gibt es auch noch genug, also gibt es überhaupt keinen Grund die 4080 anzubieten. Damit würde man sich den Markt der 4090 kaputt machen. Vielen reicht doch die 4080 16gb mit einer super Effizienz, aber aus mangel an Alterntiven wird dann aktuell eine 4090 genommen, da die 3080ti-3090ti eigentlich zu ineffizient sind und eigentlich nun Ladenhüter werden müssten.
Deshalb wird es wohl sehr lange nichts unter der 4080 16gb geben, da die 30er erstmal abverkauft werden müssen ohne den Preis und Markt da komplett zu vernichten.

BTW wer sich eine 4k Monitor leistet der muss im Grunde auch mit einem 4090er Preis bestraft werden. UWQHD (3440*1440) ist meiner Meinung eh das bessere Format und vs 4k (3840*2160) sind es genau 67% mehr Pixel und damit ist die 3080ti-3090ti im grund so schnell wie eine 4090 bei 4K :)
Aber für die 3080ti habe ich auch viel zu viel bezahlt ;( Das passiert nicht wieder und irgendwann werde ich auch auf 40er wechseln, wenn die 50er da ist :)

Wenn AMD klug und Marktstrategisch aggressiv ist, dann sollten die Preise deutlich unter den Preisen von Nvidia sein. Intel hat noch manche Baustellen bei ihren Grafikkarten, Hardware wie auch Software. Es ist nur eine Frage der Zeit, bis sie es in Griff bekommen. Gerade die breite Kompatibilität unter verschiedensten Systemen ist existentiell für eine Marktstellung, mal außen vor, was der Grafikchip leistet. Die Nachfolgegeneration ist sicher auch schon in Planung. Die Leistung und Chiparchitektur von den neuen Nvidia Grafikkarten ist schon eine Ansage. Ich glaube, AMD wird mit der neuen Generation an Leistung Nvidia nicht wirklich gefährlich werden, aber es braucht preisliche, attraktive Alternativen. Intel hat schon mal vorgelegt.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh