Konfuse Namensgebung: Die GeForce RTX 4080 mit 12 GB kommt doch nicht

Oder die 4090 verkauft sich so gut, dass Nvidia entschieden hat, dass sich die Einsteigerkarten unter 1500€ nicht mehr lohnen :d
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Wie can man einfach so ne GPU canceln 1 Monat vor release? Dachte, da sind schon Kapazitäten bei TSMC reserviert? Oder werden dann eben umso moar AD102 produziert?
 
Na die werden die AD104 jetzt nicht wegwerfen :fresse: Die Chips werden so oder so gebraucht, egal welcher Name am Ende auf dem Karton steht.
 
Wie can man einfach so ne GPU canceln 1 Monat vor release? Dachte, da sind schon Kapazitäten bei TSMC reserviert? Oder werden dann eben umso moar AD102 produziert?

Die Chips sind gefertigt, die Karten vermutlich auch schon und jetzt heißt es umlabeln für in ein paar Monaten.
 
Ich habe die Befürchtung, dass der Release sich verzögern wird, bis die Kostenübernahme mit NV geklärt ist. Vielleicht hat man sich schon geeinigt. Es wäre dreist, wenn NV sich da nicht bewegen würde und die Hersteller auf die Kosten sitzen bleiben, was sie evtl. auf die Kunden abwälzen könnten. Shit Happens.
 
So hart ich sie dafür geflamed habe, so ziehe ich doch meinen Hut, dass sie wenigstens die Eier haben, den Fehler zu korrigieren. Auch wenn der "Fehler" ein dreister Versuch war, aber immerhin haben sie das gestoppt, bevor es richtig gestartet ist.

Sie scheinen doch mehr auf uns zu hören, als wir dachten,... ein Lichtblick.
 
Auf mich wirkt das ganze schon irgendwie kalkuliert damit sich die Käufer an die hohen Preise gewöhnen so ala die 4080 ist euch zu schwach um sich 4080 zu nennen, ok dann nennen wir sie halt 4070 und verlangen das gleiche ihr hättet es ja für die 4080 auch bezahlt, würde mich nicht wundern wenn nicht schon von Haus auf den Kartons 4070 draufsteht und das alles nur ein Marketinggag seitens Nvidia war
 
Auf mich wirkt das ganze schon irgendwie kalkuliert damit sich die Käufer an die hohen Preise gewöhnen so ala die 4080 ist euch zu schwach um sich 4080 zu nennen, ok dann nennen wir sie halt 4070 und verlangen das gleiche ihr hättet es ja für die 4080 auch bezahlt, würde mich nicht wundern wenn nicht schon von Haus auf den Kartons 4070 draufsteht und das alles nur ein Marketinggag seitens Nvidia war
Das wäre schon selten dämlich von ihnen.
So viel negative Presse, nur um Leute zu verarschen? NVidia ist doch kein Schulkind, sondern ne Firma, die Geld machen will.
 
die 4080 12 gb zurückziehen und dann unter einem anderen namen fürs gleiche geld verkaufen würde genauso nach hinten losgehen wie diese aktion.
 
Das wäre schon selten dämlich von ihnen.
So viel negative Presse, nur um Leute zu verarschen? NVidia ist doch kein Schulkind, sondern ne Firma, die Geld machen will.
Denen ist mittlerweile alles zuzutrauen, wenn die Konkurrenz nicht so unfähig wäre mal mit denen gleich zu ziehen oder sie zu überholen würde kein Hahn mehr nach Nvidia krähen. Leider vergessen die Leute immer wieder welchen Scheiss Nvidia schon mit den letzten Gens gebaut hat. Bei der 2080 Ti mussten zig Chargen zurückgeholt werden weil der Speicher von Micron defekt war, das waren die berühmten Space Invader, haben scheinbar schon alle vergessen. Die RTX 3090 musste gedrosselt werden weil die Karte Netzteile zum Ausschalten brachte. Trotzdem haben wir denen ihre überteuerten Produktte aus der Hand gefressen und fiebern Gen für Gen auf die nochmal teureren Produkte hin. Also ja, denen ist leider alles zuzutrauen. Und mit diesem Trick bringen sie jetzt Mittelklasse käufer dazu über 1000 Euro für eine 4070 auszugeben, die dann doppelt so teuer ist wie die 3070 war.
 
warum hast du denn eine nvidia im system wenn die doch nur so dinge drehen? :fresse2:
 
Das dann auch an all die Leute, die im Vorfeld meinten man solle die Kröte einfach stillschweigend schlucken und würde ja nur unnötig etwas "eskalieren".
Das jetzt 4060 TI dranstehen wird, glaube ich zwar nicht, aber zumindest geht es in die richtige Richtung.

Jetzt braucht Nvidia nur im Bezug auf das Preisniveau noch eine ordentliche Schelle durch Nichtverkäufe und Kritik, damit sich da vielleicht auch wieder etwas tut.

Weiß nicht genau, was ich davon halten soll.

Einerseits schön, dass NVIDIA einsieht, dass die 4080 12GB keine 4080-Klassifizierung verdient. Auf der anderen Seite bitter, dass sie damit zugeben tatsächlich versucht zu haben zu testen, wie "dumm" ihre Kunden sind, um ihnen diesen Stunt eventuell doch abzukaufen. Naja, immerhin hat der Shitstorm funktioniert
:d
Genug Leute, die das schlucken wollten, gab es auch hier.

 
Zuletzt bearbeitet:
Mal wieder ein passendes Video von NikTek zu dem aktuellen Unlunch-Thema :ROFLMAO:

 
die 4080 12 gb zurückziehen und dann unter einem anderen namen fürs gleiche geld verkaufen würde genauso nach hinten losgehen wie diese aktion.
Das wird AMD und Intel wegen dieses Fauxpas ein wenig in die Hände spielen, vermute ich mal. Alleine die Preispolitik könnte ein Stolperstein für NV sein. Und wenn noch die Rezession ihr Übriges tut, dann muss NV entsprechend die Preise anpassen müssen. Ich weiß nicht, offiziell hat NV in ihrem neuen Treiber die Miningbremse herausgenommen, weil es sich nicht mehr wegen der Umstellung für Miner lohnt. Ich bin mir fast sicher, irgendein bekannter Miner oder Finanzmogul wird in der nächsten Zeit behaupten, dass durch Modifikationen im Treiber es sich doch noch lohnt und der Stromverbrauch deutlich gesenkt wurde. Dann kommen die Abnehmer in Scharen und werden diese hohen Preise auch zahlen.
 
Die 4070 bei der Vorstellung einfach 4080 12GB nennen, um eine 80er GPU für unter $1000 vorweisen zu können, dann aus offensichtlichen Gründen zurück rudern und in ein paar Monaten eine "bessere" als ursprünglich vorgesehene 4070 für $900 vorstellen. Nebenher kann man noch behaupten, dass die Kunden ja keine 4080 für unter $1000 wollten.
 
lol
Die 4060TI bekommt jetzt ihren richtigen Namen. NV ist es normalerweise egal wie dreist die Firma agiert aber mit der Marktsituation und dem Shitstorm muss ja echt die S* am dampfen sein.
 
Ich tippe mal Nvidia wird die BIOS-Config minimal schwächer machen, z.B. 250w PT mit ein paar Mhz weniger und dafür einen spürbar besseren Preis. Bei Ada ist die 4090 die einzige ordentliche Karte, 100$ Preiserhöhung - dafür aber grundsolide Performance. Aber 4080 und 4070 sind derbe zu teuer und dabei auch noch erheblich abgespeckt, nie gab es einen so heftigen Cutdown vom 102er zum 104er Chip.
  • 3070 499$ -> 4070 899$ 699$
  • 3080 699$ -> 4080 1199$ 999$
  • 3090 1499$ -> 4090 1599$
Das ist meines Erachtens das absolute Maximum, was Nvidia beim Kunden rausquetschen kann. In Euro sind das immernoch 1200€ für die 4080 und 850€ für die 4070 o_O
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Karten werden nicht nur umgelabelt sondern auch der Preis angepasst, soviel ist sicher.
 
Cleverer Schachzug.
Erst wird die 4060 als 4080-12 angekündigt, dann wird das "korrigiert" und die 4060 kann als 4070 verkauft werden und alle sind glücklich. 🤦‍♂️
 

Anhänge

  • 339052DF-C260-478E-B96F-F71D97C26BFA.png
    339052DF-C260-478E-B96F-F71D97C26BFA.png
    149,7 KB · Aufrufe: 120
nie gab es einen so heftigen Cutdown vom 102er zum 104er Chip.
Fairerweise muss man auch sagen, das es niemals eine solche Spreizung in den Kundendisplays gab was die Pixel-Power angeht.
Von 1080p60 bis 2160p120.

Das finde ich es nur logisch dass zwischen der kleinsten und der größten Karte massive Unterschiede sein müssen.

Ich kann mir auch vorstellen, dass es diese Generation eine Reihe seltsamer Quadro Karten gibt, die einer 4080 12gb zum verwechseln ähnlich sehen. Das wäre eine Option das Desaster, vor allem den finanziellen Mehraufwand, durch das umlabeln zu verstecken und sogar noch mehr Gewinn draus zu machen (wenn auch nicht so viel wie wenn man direkt ne "normale Quadro" gemacht hätte.
 
Wer sich das wohl ausgedacht hat, hat mich total verwirrt diese Karte. :fresse:
Wenn man die 3er und 4er Serie mal als ein Lineup betrachtet passte sie weder vom Namen, noch von Preis/Leistung rein. Mal sehen wo NV sie jetzt positioniert.
 
Ja, war irgendwie eine komische Aktion. Hätten sie die Karte vom Chip her gleich gelassen und 12 anstatt 16 GB genommen, hätte sie gut für 1299,- in die absurden Preise reingepasst.
Mal schauen was AMD so vorstellt (auch wenn ich eigentlich lieber ne Grüne hätte). Wird das nichts, wird es wohl die 4080 16 GB.
 
jetzt kommt good guy nvidia und beglückt uns mit einer 70er karte für 700$/900€, obwohls eh ne 60 ti ist. also immernoch nen fetter gewinn
 
Man könnte vermuten dass der Verkauf der 4090 nicht so anlief wie gedacht und man infolge dessen die Preise besser platzieren muss.
Es dürfte jedenfalls zu erwarten sein dass sie für eine 4070 nicht ursprünglichen Preis einer 4080 aufrufen werden.
 
einen gnaedigen 100er gehen sie vielleicht runter. :lol:
 
Einen Vorteil hat das für Nvidia: den höheren Preis der 4080 16Gb haben sie scheinbar erfolgreich durchgedrückt. Da scheint niemand mehr drüber zu sprechen, weil alle mit dem 12GB-Debakel beschäftigt sind. :)
 
Egal ob das jetzt die 4070 wird und billiger wird, oder genauso teuer bleibt, es entlarvt für wie dumm NVidia ihre Käufer hält.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh