[Kaufberatung] Kopfhörer und Soundkarte

Saeftchen

Enthusiast
Servus,

ich bin derzeit auf der Suche nach einem Kopfhörer und einer Soundkarte. Wie bereits in einem anderen Thread beschrieben möchte ich damit in allererster Linie spielen. Wichtig ist mir dabei das räumliche hören. Sprich: Ich möchte mir einen "Spielvorteil" für First Person Shooter "erkaufen", indem ich besser höre, von wo die Gegner kommen. Zusätzlich möchte ich einfach die atmosphärische Warnehmung beim Spielen verbessern.

Mein Budget liegt bei ca. 100-120 Euro für den Kopfhörer. In einem anderen Thread war vom Beyerdynamic DT 990 pro die Rede. Wenn ich die Gelegenheit hätte, diesen Probezuhören und er mich restlos überzeugt, wäre mir das auch einen Aufpreis wert, sprich ich würde bis maximal 150 Euro hochgehen. Vielleicht gibt es ein günstigeres Vergleichsmodell?

Zum Thema testen: Ich wohne in Köln (50672).

Zum Thema Abstimmung: Der Kopfhörer sollte wegen der Nutzung in First Person Shootern ausgewogen bis leicht basslastig sein. Kurz und bündig: Ich möchte schon, dass es sich nach Action anhört und Explosionen u.ä. gut rüberkommen. Aber ich brauche eben auch keinen Kopfhörer, bei dessen Bass einem die Zähne klappern.

Nachdem ich gerade gelesen habe, dass offene Hörer die wesentlich bessere räumliche Klangdarstellung bieten, würde ich einen offenen bevorzugen. Das ist zwar ein Kompromiss für mich, da andererseits eine gute Geräuschdämmung schön wäre. Aber da ich ohnehin alleine in meinem Zimmer zocke würde die offene Bauweise den Kompromiss gewinnen. Klares Ziel ist die bestmögliche räumliche Klangdarstellung für mein Geld.

Thema Soundkarte: Je nach Ergebnis (d.h. dem Preis des Kopfhörers) würde ich diese dann direkt oder später einmal kaufen. Zwar hat madz mir schon geschrieben, dass die Dolby-Simulationen nichts taugen im Vergleich zu einem guten Stereokopfhörer. Jedoch würde ich diese dennoch gerne zur Verfügung haben. Aber ich denke, dass Soundkarten im entsprechenden Preissegment sowieso über eine solche verfügen? Der Preis der Soundkarte sollte 50-70 Euro denke ich nicht übersteigen.

Vielen Dank und freundliche Grüße,

juice

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Mein Budget liegt bei ca. 100-120 Euro für den Kopfhörer. In einem anderen Thread war vom Beyerdynamic DT 990 pro die Rede. Wenn ich die Gelegenheit hätte, diesen Probezuhören und er mich restlos überzeugt, wäre mir das auch einen Aufpreis wert, sprich ich würde bis maximal 150 Euro hochgehen. Vielleicht gibt es ein günstigeres Vergleichsmodell?

Zum Thema testen: Ich wohne in Köln (50672).
Würdest du zum Probehören nach Dortmund fahren? Solche Hörer sind eine Anschaffung für mitunter Jahrzehnte, da lohnt sich der Weg schon. Deine ADresse wäre:

MADOOMA - die Kopfhörer / Mikrofon - Spezialisten | madooma.com

Zum Thema Abstimmung: Der Kopfhörer sollte wegen der Nutzung in First Person Shootern ausgewogen bis leicht basslastig sein. Kurz und bündig: Ich möchte schon, dass es sich nach Action anhört und Explosionen u.ä. gut rüberkommen. Aber ich brauche eben auch keinen Kopfhörer, bei dessen Bass einem die Zähne klappern.
Das klingt absolut nicht nach einem DT 990 pro (der hat starke Bässe und angehobene Höhen), sondern nach einem Beyerdynamic Dt 880.

Thema Soundkarte: Je nach Ergebnis (d.h. dem Preis des Kopfhörers) würde ich diese dann direkt oder später einmal kaufen. Zwar hat madz mir schon geschrieben, dass die Dolby-Simulationen nichts taugen im Vergleich zu einem guten Stereokopfhörer. Jedoch würde ich diese dennoch gerne zur Verfügung haben. Aber ich denke, dass Soundkarten im entsprechenden Preissegment sowieso über eine solche verfügen? Der Preis der Soundkarte sollte 50-70 Euro denke ich nicht übersteigen.
Für einen guten Hörer würde ich mindestens nehmen:

Fii0 E10
Fiio E17

Asus Xonar U7

Besser aber eine Essence STX oder Phoebus

Zuletzt bearbeitet:
Vielen Dank für die Tips.

Eine Fahrt nach Dortmund wäre schon machbar. Für eine langfristige Investition wohl keine schlechte Idee.

Holla die Waldfee, beim Budget für die Soundkarte habe ich mich aber ganz mächtig vertan! Das sind ja größtenteils USB-Soundkarten. Gibt es irgendetwas, das eher für USB oder für eine interne Soundkarte spricht?

Eine Fahrt nach Dortmund wäre schon machbar. Für eine langfristige Investition wohl keine schlechte Idee.
Bei Madooma solltest du aber unbedingt vorher anrufen und einen Termin vereinbaren. Die haben nur ein Hörstudio, dafür aber eine sehr, sehr große Auswahl an nicht Mainstream Hörern, bis weit über 1000€. (ich weis, soviel willst du nicht ausgeben, aber hören kann man ja mal)

ibt es irgendetwas, das eher für USB oder für eine interne Soundkarte spricht?
USB wird unterliegt weniger Störungen und die Fii0 Modelle brauchen nicht einmal Treiber. Einfach einstecken und loslegen.

USB wird unterliegt weniger Störungen und die Fii0 Modelle brauchen nicht einmal Treiber. Einfach einstecken und loslegen.

Alles klar. Kann man bei den Fiio-Modellen denn auch das Mikro mit anschließen? Sehe auf den ersten Blick jeweils nur einen Klinkenstecker. Und haben die so eine Dolby-Simulation? (Ich weiß, Du bist davon nicht so arg begeistert :) )

Die Essence ETC und Phoebus unterscheiden sich (bis auf die übertriebene Raumschiff-Optik der Phoebus) in erster Linie an dem Tischpanel der Phoebus, richtig?

Zuletzt bearbeitet:
Nein, beim Fii0 kann man kein Mikro anschliessen (geht dann an den Onboard) und eine Sim gibt es auch nicht.

Die Phobus hat eben noch das Tischpanel und drei 5.1 Sims mehr.

Die Phobus hat eben noch das Tischpanel und drei 5.1 Sims mehr.

Alles klar. Werde ich mir dann - wenn es soweit ist - einmal in Ruhe anschauen. Laut den Erfahrungsberichten sind die Phoebus-Karten ja auch nicht so ganz problembefreit (Knacken des Mikrofons etc.). Sehe ich offen gestanden bei einer Karte für 150 Euro nicht so ganz ein ;)

Deswegen besitze ich eine Essence STX. ;)

Deswegen besitze ich eine Essence STX. ;)

Verstehe ich. Also wenn eine Soundkarte dann die mindesten Anforderungen (Toller Sound, anständige Funktion) nicht erfüllt, sollte man wohl eher mit der einen Surround-Simulation klarkommen, bevor man bei wichtigen Dingen Kompromisse eingeht... Treten die Probleme mit der Phoebus denn grundsätzlich auf, oder eher nur bei "Montagsgeräten"?

Bei der Essence findest du doch auch leute, die probleme mit haben, wie bei jedem anderen Produkt. Bei mir läuft die Phoebus problemfrei ;) Zumindest im unteren PCIe x16 Slot (direkt über der Grafikkarte gabs ein Brummen im Mikro, war aber bei ner Asus Xonar Soundkarte davor ebenfalls so)
Ich würde also nach Features kaufen, wenns probleme gibt, kann man ja immernoch umtauschen oder so ^^

Bei der Essence findest du doch auch leute, die probleme mit haben, wie bei jedem anderen Produkt. Bei mir läuft die Phoebus problemfrei ;) Zumindest im unteren PCIe x16 Slot (direkt über der Grafikkarte gabs ein Brummen im Mikro, war aber bei ner Asus Xonar Soundkarte davor ebenfalls so)
Ich würde also nach Features kaufen, wenns probleme gibt, kann man ja immernoch umtauschen oder so ^^

Ja, das stimmt wohl.. Muss ich mir mal in Ruhe überlegen. Das Ganze würde für mich ohnehin eine ganze Ecke teurer, als ursprünglich erwartet. Unter den Umständen muss ich auch schauen, das das Weihnachtsgeld sagt ;)

Wird die Sachen wohl (wenigstens teilweise) zu Weihnachten geben... Lohnt sich bei der Xonar Pheobus die Version mit Tischpanel, oder ist das eigentlich überflüssig? Habe am Rechner nämlich auch noch ein Top-Panel und kann die Lautstärke sowieso auch Ingame per Tastatur regeln.

Hallo

Mir blieb der Sinn der Tischbox verschlossen - bei Anwendungen wie TS odgl. geschwind eine Tastenkombo (z.B. ü und +) belegt und schon ist der KH gemutet oO.
Ich hatte sie bei meinem Arbeitskollegen befummelt - na ja - ganz nett - aber brauchen tust du sie (mMn) nicht wirklich.

Als Gamer werf ich mal den Beyerdynamic DT 770 Pro 250 Ohm in den Raum - kaufst du dir noch das Zalman ZM-MIC1 Mikrofon mit Mikro-Clip und hast ne Super Kombi.

Gruß
Robert

Und mir bleibt der Sinn einer Tastenkombi verschlossen. Jede Anwendung nutzt andere Kombinationen, da wird es schwer, eine Kombi zu finden, die sonst nirgens genutzt wird, und einfach zu erreichen ist.

Ein richtiger Stummschalter ist meiner Meinung nach durch eine Tastenkombi nicht ansatzweise zu ersetzen, und ich würde NIEMALS auf eine Tastenkombi zurückgreifen, weil es einfach nichtmal halb so praktisch ist.

Grins

Dann nimm halt ^ und ´ - hier sprechen wir zu einem Spieler, da zählen kurze Wege.
Ich mag sehen wie du bei z.B. BF4 am Kabel fummelst um dein Micro zu muten oder sonstwie kurz mal deine Hand wegnimmst ...

Ach ja einen Vorteil eines Spiralkabels an einem Kopfhörer mag ich noch erwähnen - das Kabel des Micro's kann problemlos in diesem laufen und Man(n) muss nicht mit Kabelbindern rummachen.

Gruß
Robert

Meine Tischbox liegt direkt neben meiner ESC taste, und da komm ich schneller und sicherer ran, als erstmal die passende Tastenkombi zu suchen, und nicht z.B. eine Taste daneben zu erwischen ;)
Ich seh da bei games keinerlei Problem.

Zudem hab ich lieber ne Hardwarelösung, als ne Softwarelösung (die evtl auch rumspacken kann).

Aber kann ja eh jeder nutzen was er will ;) Für mich ist ein Hardware stummschalter jedenfalls durch nichts zu ersetzen.

Die Tendenz geht bei mir ganz klar in Richtung offene Hörer. Im Sommer keine heißen Ohren und besseres räumliches Hören sind für mich große Pro-Argumente. Werde dann wohl meine mechanische Tastatur hören, aber das stört nicht so sehr und zum Zocken habe ich mein eigenes Zimmer. Türe zu, dann gibt es keine Umgebungsgeräusche (außer der Tastatur :-D )

Also ich würde zuerst mit den Kopfhörern anfangen, zum Zocken eher einen DT 880 Edition, wenn der im Budget liegt. Klingt nicht so bassüberladen, räumlicher und detailreicher, als DT 990 und DT 770.

Also ich würde zuerst mit den Kopfhörern anfangen, zum Zocken eher einen DT 880 Edition, wenn der im Budget liegt. Klingt nicht so bassüberladen, räumlicher und detailreicher, als DT 990 und DT 770.

Ich mache da mit meinen Eltern einfach den Deal, dass ich einen Gutschein zu Weihnachten bekomme und diesen dann in Dortmund einlöse nach einem ausgiebigen Probehören. Die Soundkarte hole ich mir dann spätestens im Frühjahr nach... Gebe im Moment so einiges für Technik aus, da auch noch ein NAS und ein neuer TFT angeschafft werden sollen, da muss ich alles ein bisschen Stück für Stück machen :rofl:

Ohne KHV könnten die Kopfhörer aber etwas schwach klingen und leise sein. Ich würde schon eine Soundkarte direkt mit kaufen.

Ohne KHV könnten die Kopfhörer aber etwas schwach klingen und leise sein. Ich würde schon eine Soundkarte direkt mit kaufen.

Ist ein sinnvoller Einwand, dann würde ich entsprechend die Soundkarte dem TFT vorziehen (dessen Anschaffung auch im Januar geplant war - von daher würde das passen!)

Kleiner Zwischenstand: Ich habe mir am Ende jetzt die Beyerdynamic DT 880 Pro mit 250 Ohm gekauft. Derzeit habe ich noch eine geliehene Logitech 5.1-Anlage mit externem Verstärker am Rechner. Darüber kriege ich den Hörer ganz gut versorgt. Bald soll dann eine Soundkarte oder ein Kopfhörerverstärker folgen.

Warum habe ich mich so entschieden? Ich habe zwischen dem DT 880 Edition, dem DT 880 Pro und dem DT 990 als günstigere Alternative geschwankt. Letztlich habe ich mich anhand eines Gameplay-Videos aus BF4 entschieden. Mit dem 990 waren mit die Bässe zu stark. Bei Explosionen und ähnlichem waren die Bässe einfach so stark, dass es unnatürlich geklungen hat. Mit dem 990 Pro habe ich hingegen das Gefühl, mitten im Geschehen zu stehen und alles hört sich total natürlich an. Das absolute Mittendrin-Gefühl. Und tatsächlich: Das Raumklanggefühl haut mich auch ohne Raumklangsimulation ziemlich aus den Socken!

Fein, also warst du in Dortmund? :)

Fein, also warst du in Dortmund? :)

Letztlich nein. Ich war in Köln zuerst im Musicstore, habe da schon einige Hörer einmal Probe gehört. Bin dann aber auf dem Absatz wieder raus, da die Verkäufer einfach sauunfreundlich und endlos unverschämt waren. Erst haben sie mir hochnäsig erklärt, dass ich den Rechner bei dem 250 Ohm Hörer mal lauter stellen soll, dann höre ich den auch (de facto war der Hörer einfach nicht angeschlossen - musste dann betteln, damit sie ihn anschließen). Zwei Minuten später schnauzt mich ein Verkäufer zusammen, warum das so laut sei - man könne sich um die Ecke so schlecht unterhalten. War auch das einzige, was der Held gemacht hat - sich mit seinen Kollegen zu unterhalten. Bin dann von da aus gleich in einen kleineren Laden in Köln.

Es hatte sich schon rauskristallisiert, dass ich definitiv eins der Beyerdynamic-Modelle haben wollte. Die hatten alle für mich relevanten Modelle vorrätig. Durch die Beratung habe ich nicht nur richtig etwas dazu gelernt, ich konnte auch noch verschiedenste Musik, Gameplayvideos etc. testen. Am Ende hat der Chef noch den günstigsten Online-Preis um 2 Euro unterboten und mir den Hörer für 229 Euro mitgegeben. War eine gute Entscheidung, den Laden aufzusuchen. Dortmund wäre zwar sicher super interessant gewesen, aber ich bin derzeit umzugsbedingt etc. arg im Stress und hätte das wohl kaum in absehbarer Zeit dahin geschafft :-)

Nun bin ich mir wegen der Soundkarte immernoch unsicher! :rofl:

Also wenn das Geld vorhanden ist, würde ich eine Essence STX dazu nehmen.

Also wenn das Geld vorhanden ist, würde ich eine Essence STX dazu nehmen.

Was mir bis dato nicht ganz klar geworden ist: Liefert die einen besseren Sound als die Phoebus? Falls nein würde ich wohl diese bestellen und falls sie bei mir auch Zicken macht zurück schicken und gegen eine STX tauschen...

Wieso die Phoebus?

Weil ich von vorn herein sagen würde, dass sie als Gamersoundkarte doch ein bisschen besser in mein Profil passt. Letztlich bin ich immernoch offen was die Dolby-Simulationen angeht. Außerdem hätte ich die Hoffnung, dass das im Tischpanel eingebaute Mikro brauchbar ist.

Naja, ich halte die Sims für überflüssig, wenn man einen guten Hörer besitzt. Darum und weil ich selbst die STX völlig problemlos betreibe, rate ich dir ebenfalls zu der Karte.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh