Kopfschmerzen von Samsung 930BF! :-(

worldoffe

Semiprofi
Hallo Leute!

Ich bekomme in letzter Zeit immer öfter Kopfschmerzen, sobald ich vor meinem 930BF sitze! Bin mit dem TFT eigentlich zufrieden, aber mit dauernden Kopfschmerzen macht das ganze auch kein Spaß :motz: Was kann ich da machen? Vor meinem Inspiron 6400 ist alles in Ordnung, nie bekomme ich davon Kopfschmerzen.

Danke Euch!

Gruß

Worldoffe

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
verkaufen, anderen kaufen?

ich mein wenn ich kopfschmerzen davon bekommen würde, wäre der direkt verkauft :-/

Bist Du sicher, dass es wirklich nur am Monitor liegt? Vielleicht ist der Monitor bezüglich Höhe und Neigung schlecht eingestellt, sodass Du unbewusst verkrampfst, wenn Du davor sitzt. Überprüfe auch, ob Du im Luftzug sitzt, sowas kann auch einfach Kopfschmerzen verursachen.

manche leute (mich eingeschlossen) bekommen einfach beim arbeiten am tft kopfschmerzen usw. geht mir genauso. am crt nich, am tft ja. hab trotzdem nen tft:fresse:

manche leute (mich eingeschlossen) bekommen einfach beim arbeiten am tft kopfschmerzen usw. geht mir genauso. am crt nich, am tft ja.

Ist ja seltsam. Hat da jemand vielleicht mal eine Erklärung dafür? Ich hatte immer gedacht, dass man gerade am TFT gut arbeiten kann, da der ja viel weniger flimmert als ein CRT.
Vielleicht liegt es auch an den Bewegungsunschärfen, sodass sich da eine Art Motionsickness einstellt?
Vielleicht hilft es ja auch, die Darstellungsfrequenz zu ändern (schneller oder langsamer einstellen?)?

Mir würde das die ganze Zeit nicht bewusst, da ich den Desktop nur selten benutze und so gut wie immer am Laptop bin. :kotz:

Hallo,

das ist ja interessant. Eigendlich gilt doch beim TFT, das aufgrund der fehlenden Strahlung Augen und kopfschmerzen so gut wie ausgeschlossen sind. Aber wohl auch nur so gut wie! Ich tippe mal darauf das Du falsch sitzt oder die Position des TFT geändert werden muss, so das Du Deine Hals und Nackenmuskulatur besser entspannen kannst. Geht mir manchmal ähnlich - wenn ich blöde auf den Kissen gelegen habe, tut mir die Hirse tierisch weh. Ein bischen massieren und es wird besser.

Eine andere Alternative wäre, auch wenn an den Haaren herbeigezogen, das es nicht am TFT sondern an Dir liegt. Hast Du Dir vielleicht irgendwas :kotz: eingefangen... Eventuell mal den Doc fragen!!!

Gruss Bugs

Hallo,

das ist ja interessant. Eigendlich gilt doch beim TFT, das aufgrund der fehlenden Strahlung Augen und kopfschmerzen so gut wie ausgeschlossen sind. Aber wohl auch nur so gut wie! Ich tippe mal darauf das Du falsch sitzt oder die Position des TFT geändert werden muss, so das Du Deine Hals und Nackenmuskulatur besser entspannen kannst. Geht mir manchmal ähnlich - wenn ich blöde auf den Kissen gelegen habe, tut mir die Hirse tierisch weh. Ein bischen massieren und es wird besser.

Eine andere Alternative wäre, auch wenn an den Haaren herbeigezogen, das es nicht am TFT sondern an Dir liegt. Hast Du Dir vielleicht irgendwas :kotz: eingefangen... Eventuell mal den Doc fragen!!!

Gruss Bugs

Hmm nene ich bin mir sicher, dass ich mir da nix sonderliches eingefangen habe. Ich bin jedoch schon vorgeplagt durch meine etwas schiefe Wirbelsäule. Was eben auch nicht gerade von Vorteil ist, dass man den TFT nicht in der Höhe verstellen kann. :( Hmm, könnte auch am Stuhl liegen. Wenn ich am PC sitze und nach 10 min Kopfschmerzen habe, dann ist die Freude an meinem tollen Desktop :coolblue: zu sitzen natürlich dahin :kotz:

Gruß

Worldoffe

Stelle doch mal den Laptop an den Platz, wo sonst der Samsung steht.
Wenn Du dann nach 10 Minuten auch Koptschmerzen bekommst, dann weißt Du, dass es nicht am Samsung liegt.

Ein weiterer Grund könnte auch ein Fiepen des Monitors oder irgendwelcher Spulen im NT sein.
Hört man ab und zu , dass TFTs fast unhörbar im hohen Frequenzbereich fiepen, ob der Samsung das auch macht weiß ich aber nicht!

Oder eben Spulen im NT oder am MoBo die auch hochfrequent vor sich hinfiepen...habe ich auch und es nie bemerkt beim Spielen, bis ich mal den Sound ausgemacht hab...dann wars deutlich zu hören, wenn man weiß auf "was" man hören soll!
Aber das ist halt nur ne Vermutung, sonst würde ich auch auf die Sitzposition tippen!

mfg TommyB2910

das mit dem fiepen könnte sein, samsung hatte doch afaik mal probleme mit diesem modell, weils geräusche gemacht hat

vllt haben dies ja net 100% eliminieren können?!

andere these: der bildschirm is zu hell eingestellt
bei meinem viewsonic wars nämlich so und das war sehr unangenehm für die augen
(und wenn die augen gereizt sind, kann das au kopfschmerzen verursachen)

Danke für die ganze Palette von Ratschlägen. Werde den TFT mal durchtesten!

Vielleicht liegt es auch an der ungewohnten Größe? Ich hatte auch Probleme beim Umstieg von Notebook zum 930BF ...

Hatte keine richtige Übersicht und auch leichte Kopfschmerzen.

Wenn ich den Ton ausmache, ist deutlich zu hören wenn der TFT aus und an ist. Bin mir sicher, dass vorher ein solches Fiepen nicht auftrat! Ich glaube das kanns tatsächlich sein.

Der Ton kommt aber auch nur, wenn ich die Helligkeit runterstelle.

Zuletzt bearbeitet:
max. höhe monitor-oberkante = augenhöhe

ganz wichtig !!

hmm, vielleicht hast du ein fehlerhaftes model bekommen, ich hingegen kriege vom CRT nach 5-6 stunden müde augn :fresse: beim TFT vom bruder(930BF) kann ich so lange davor sein wie ich will und es ist einfach nur angenehm, desswegn hab ich mir jetzt den 940bf bestellt ;)

TFTs haben eine natürliche Unschärfe und die Pixel haben "glänzende Ränder".
Kann sein, dass deine Augen, die ganze Zeit, krampfhaft versuchen zu fokussieren. Das merkt man nicht, der Stress ist aber enorm und geht tierisch auf die Birne.

bei mir weis ich, das es bei allen tft´s so ist, mein kopf is nach ner zeit am tft total bematscht und ich hab kopfschmerzen.

hatte ne kumpel auch. Der konnte immer nie länger wie 30min aufn TFT gucken.

Da bringt auch ein anderer TFT nix? :confused:
Hätte da den Xerox XA7 im Auge gehabt.

Zuletzt bearbeitet:
Hallo Leute!

Ich bekomme in letzter Zeit immer öfter Kopfschmerzen, sobald ich vor meinem 930BF sitze! Bin mit dem TFT eigentlich zufrieden, aber mit dauernden Kopfschmerzen macht das ganze auch kein Spaß :motz: Was kann ich da machen? Vor meinem Inspiron 6400 ist alles in Ordnung, nie bekomme ich davon Kopfschmerzen.

Danke Euch!

Gruß

Worldoffe

evtl. mal auf 72-75 Mhz gehen

mfg

Nochmal die Frage: Kann ein anderer TFT eine Besserung bringen, oder ist das bei allen gleich?

Hast du mal ein wenig mit den Einstellungen gespielt, speziell Helligkeit und Kontrast?

TFTs haben eine natürliche Unschärfe
kannste mir das bitte näher erklären? davon hab ich bislang nie gehört. ich empfinde das bild eines tfts deutlich schärfer als das eines röhrengerätes.

@threadersteller: was machst du mit dem tft? läuft windows oder spielst du damit die ganze zeit?

dumme frage, wills aber auch ausschließen: läuft der monitor mit nativer auflösung oder interpoliert er?

@ Frankenheimer

Genau erklären kann ich das nicht. Ich nehme an, es liegt daran, das ein CRT das Bild auf einer Fläche abbildet, die praktisch keinerlei Tiefe besitzt. Ein TFT hat diese Waben- oder Zellenstruktur, durch die eine Art Schicht vorhanden ist in welcher das Bild erzeugt wird.
Es ist natürlich auch immer eine Frage der Qualität. Und da bin ich von einem guten CRT, wie dem IIYAMA HM 903 DT/A Vision Master Pro 454, überzeugt.
Für meine Augen ist das so. Da kann es aber auch Unterschiede geben. Und ne Auflösung von 1600x1200 bei 120 Hz ist auf dem Ding so scharf wie eine Rasierklinge. Das kann man sich den ganzen Tag reinziehen. Danach steht man auf und die Augen sind kein bisschen angestrengt.

Diese Diskussion finde ich sehr interessant. Bei mir ist es auch so, dass ich an TFTs manchmal Kopfschmerzen bekomme, besonders bei größerer Helligkeit. Das Seltsame daran ist, dass diese "größere Helligkeit" im Grunde noch sehr dunkel ist. Ich muss die TFTs generell immer stark runterschrauben, um sie einigermaßen benutzen zu können. Aber auch dann ist das Arbeiten damit nicht beschwerdefrei.

Was ganz Merkmürdiges tritt auf, wenn ich die Helligkeit über Grafikkartentreiber vergrößere (zum Beispiel für Games). Dann bekomme ich nach einiger Zeit immer gerötete Augen, egal wie dunkel die TFTs eingestellt sind. Ich kann die Teile so weit runterdrehen, dass man kaum noch etwas erkennt, aber dennoch kriege ich immer wieder diese Rötungen.

Ich persönlich habe keine Probleme insofern, dass ich Kopfschmerzen oder andere Symtome erleide.
Jedoch gibt es Zustände, die ich als anstrend empfinde. So mag ich zum Beispiel keine hellen Websites. Weil die Schrift halt schwer zu erkennen ist. Jedoch lässt sich das nicht pauschalisieren.
So stellt google kein Problem für mich da.
Den neuen weißen HWL-Style aber finde ich sehr anstrend, deshalb benutze ich auch immer den alten. Allerdings ist HWL so ziemlich die einzige Site, wo das mit der Helligkeit so extrem ist (auf mich bezogen).

hmm ist das bei allen TFTs gleich? Also wenn ich nun bei diesem TFT Kopfschmerzen bekomme, dann bekomme ich auch von einem anderen TFT wie z.B. dem Xerox XA7 Kopfschmerzen?

Gruß

Worldoffe

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh