Kopfschmerzen von Samsung 930BF! :-(

Also ich bin auch stolzer Besitzer eines 930BF und habe keine Probleme...

Mach es doch einfach so. Geh zum roten Riesen, nimm dir einen anderen mit und versuchs...wenns besser ist behalt ihn, wenn ncht gib ihn zurück.

Ganz einfach...oder?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Also ich bin auch stolzer Besitzer eines 930BF und habe keine Probleme...

Mach es doch einfach so. Geh zum roten Riesen, nimm dir einen anderen mit und versuchs...wenns besser ist behalt ihn, wenn ncht gib ihn zurück.

Ganz einfach...oder?

Schon, nur diese ganze Umtauscherei :-[ Kann es sein, dann ich an einem anderen TFT keine Kopfschmerzen habe? Wenn das nicht der Fall ist, dann muss ich mir den ganzen Stress ja garnicht erst auferlegen.

Bevor jetzt hier das große Umtauschen beginnt, würde ich erst mal die Helligkeit richtig stark runterstellen, auch den Kontrast, und dann sehen, ob die Kopfschmerzen danach immer noch auftreten.

bei mir ist es eher umgekehrt. bevor ich nen tft hatte bekam ich nach 4-5 stunden intensiver monitorarbeit schnell kopfschmerzen. das ist jetzt vorbei. was sich aber nicht geändert hat sind trockene augen, das hat nix mit monitoren zu tun. wer angestrengt arbeitet oder sich auf etwas konzentriert verringert die Lidschlag-Frequenz drastisch. ich kann es auch nicht haben in dunklen räumen vor monitoren zu sitzen. grade bei hellem hintergrund. das zimmer selbst muss bei mir immer gut beleuchtet sein.

An die Leute mit einem 930BF: Welche Einstellungen am Monitor habt ihr bei einer Auflösung von 1280x1024 ?

Gruß

Worldoffe

Ich hab helligkeit 25 und kontrast 70 damit habe ich noch nie probleme gehabt auch wenn ich den ganzen tag davor sitze. Egal ob ich spiele oder im internet surfe.

Ich hab helligkeit 25 und kontrast 70 damit habe ich noch nie probleme gehabt auch wenn ich den ganzen tag davor sitze. Egal ob ich spiele oder im internet surfe.

Helligkeit 25^^ ok Ich habe Helligkeit 100, war von Anfang an so eingestellt.

Blöde Frage, schonmal Auto-Anpassung gemacht? Ansonsten wirkt alles bischen umscharf und kann schnell zu Kopfschmerzen führen.
Und stelle bitte 60HZ ein wenn es noch nicht passiert ist.

Was soll denn die 60Hz-Einstellung bringen? Ich hätte gedacht: Je schneller, desto besser.

Das würde mich auch mal interessieren!!

Warum 60hz??

Helligkeit 25^^ ok Ich habe Helligkeit 100, war von Anfang an so eingestellt.
Hilfe, das würde ich ja keine Minute aushalten. Ich hab Helligkeit 7 beim 930BF.
Ist mein erster TFT und ich hab auch so meine Probleme damit. Vor allem am Anfang fand ichs sehr anstrengend für die Augen mit dem Bildschirm zu arbeiten, vor allem weil es mir bei überwiegend weißen Bildinhalten, wie es im Internet oder bei Textverarbeitung oft vorkommt, schlicht viel zu hell war. Nun hab ich die Helligkeit immer weiter runtergeschraubt und mich wahrscheinlich auch etwas dran gewöhnt und jetzt geht's ganz gut.
Meine Augen würden aber wohl immer noch lieber an einem CRT sitzen.

Hilfe, das würde ich ja keine Minute aushalten. Ich hab Helligkeit 7 beim 930BF.
Ist mein erster TFT und ich hab auch so meine Probleme damit. Vor allem am Anfang fand ichs sehr anstrengend für die Augen mit dem Bildschirm zu arbeiten, vor allem weil es mir bei überwiegend weißen Bildinhalten, wie es im Internet oder bei Textverarbeitung oft vorkommt, schlicht viel zu hell war. Nun hab ich die Helligkeit immer weiter runtergeschraubt und mich wahrscheinlich auch etwas dran gewöhnt und jetzt geht's ganz gut.
Meine Augen würden aber wohl immer noch lieber an einem CRT sitzen.

Unter Helligkeit 60 fängt er an zu summen. Das bekannte 930BF-Problem!

hmmm ich höre bei nix bzw nur was wenn der pc aus is und nur der bildschirm an ist dann kann ich ein ganz leises fiepen hören aber das könnte auch genauso meine lampe sein

Ich hab auch eine Helligkeit von 60...passt doch.

Das Piepen haben einige gehabt...meiner zum Glück nicht. Das ist das NT im TFT...

naja das fiepen tritt auch nur bei einer bestimmten helligkeit auf.
wenn man die umgeht hat man keine probleme.

zum thema kopfschmerz :
ich arbeite in der arbeit täglich mindestens 8,5 stunden an einem noname tft - zu 90% aller tage bekomm ich migräneanfälle und/oder sehstörungen - passiert mir zuhause am 930 bf nicht....

Ich hab den Bruder vom 930BF, nämlich den 940BF @ 25 Helligkeit und 25 Kontrast und 0 Probleme.
Höhere Werte empfinde ich je als zu hell. Fiepen oder so tut das Gerät nicht.

Probier einfach mal mehrere Settings durch (auch die anderen hier genannten). Sollte es dann immer noch nich helfen würde ich es mit einem Garantietausch versuchen. Vielleicht hat dein Gerät wirklich ne Macke :/

also ich habe den 930 bf und habe auch keine probleme damit.
vl solltest du mal weiter vom tft entfernt hocken weil wenn du nur 20cm davor hockst^^ dann ist mir das ganze klar.
ich spiele manchmal spiele auf 100helligkeit und da find ichs manchmal gar nciht so extrem hell bzw es strengt mich nicht an.

und wenn deine augen brennen oder so kann das auch wie schon mal erwähnt damit zusammenhängen dass du deine augenlider zu wenig schließt!

und ausserdem hat doch der 930bf so ne funktion wie magic brite mit der man bestimmte anwendergebiete auswählen kann!!

Zuletzt bearbeitet:
ich hatte bei dem 930bf anfangs das problem das das Bild einfach zu krass war (farbe, kontrast, helligkeit...) habe dann alles runtergestellt das es fast aussah wie meine alte röhre (ja ich weiss das ist eine sünde!). Danach hab ichs langsam wieder hochgestellt und mich dran gewöhnt.

TFT's sind insbesondere für Brillenträger manchmal sehr anstrengend. Ich trage zwar ne brille kann mich aber nicht gross beklagen. Ausser z.b Bei Excel Tabellen kanns vorkommen, das das Bild mal verwischt oder einfach zahlengeflimmer aufkomt.
Ich stelle TFT's allgemein eher sehr dunkel ein. ist nicht so anstrengend, schont evtl. noch den TFT, sattere Farben...

übrigens, wer z.b ein Auge hat, das etwas schwächer ist als das andere (kurz oder weitsichtig) kann das auch Kopfschmerzen verursachen! Denn das Gehirn muss immer die 2 Bilder "ausgleichen"!

Ich gebe mal einen Tipp:

Zur Ergonomie gehört nicht nur das Sitzen auch das "Akitve" muss stimmen.

Soll heißen:

Die meisten Zocker-LCD ( Auch BF930 ) sind sehr hell, da Spiele diese benötigen ( nicht optimiert ), allerdings ist das im DESKTOP eher hinderlich und auch nicht jedermanns Sache.

Ihr solltet mal die Helligkeit anpassen, vor allem der entstehende Kontrast Monitor extrem hell - drumherum dunkel- strengt das Auge extrem an.

Daher könnten also auch die Schmerzen kommen,
so war es bei meinem bis ich ihn richtig einstellte ( Helligkeit 0 und Treiber 69% :fresse: )

MfG Chris

Ich weiß einfach nicht was ich machen soll. :rolleyes: Neuen Stuhl sichen? Neuen TFT? Nur welchen? :confused:

Hilllllllfeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeee

Bin mal wieder in der Entscheidungskrise. Nebenbei bedenke ich den Desktop komplett zu verkaufen und nur auf Notebook umzustellen. Ich weiß nimmer was ich machen soll :heul:

Worldoffe

Meint ihr die Kopfschmerzen könnten auch vom ständigen Wechseln vom Widescreen (Notebook) zum 930BF (Desktop) kommen? Würdet Ihr evtl. einen Kauf eines Widescreen-TFTs empfehlen?

Schmarrn, dann hätte ich auch Schmopfkerzen...hab auch einen WS Läppi und einen 930BF, das macht gar nichts...warum denn auch.

Kauf dir einen besseren Stuhl , hat bei mir zumindest gegen Rückenschmerzen geholfen...

Hast DU denn mal ein paar Ratschläge befolgt ?!

Würde mal die Postition des TFT verändern evtl ist er zu niedrig

Dann mal die Hardwareluxx Seite in blau wählen (also altes Design) nur um mal zu testen
Die Helligkeit runter erheblich

Habe seit kurzem einen Medion TFT und werde da fast blind so hell ist der
Muss die Helligkeit sehr runterschrauben ansonsten bekomme ich auch Augenschmerzen

iKumpel hat ViesonicVX922 und der leuchtet viel zu hell - hat auf 20% und trotzdem stört es - bei mir kommt da ein TFT von nem Hersteller der nicht nur auf auf geringe/getürkte MSzahlen achtet. Check mal helligkeit...

iLL

Hast DU denn mal ein paar Ratschläge befolgt ?!

Würde mal die Postition des TFT verändern evtl ist er zu niedrig

Dann mal die Hardwareluxx Seite in blau wählen (also altes Design) nur um mal zu testen
Die Helligkeit runter erheblich

Habe seit kurzem einen Medion TFT und werde da fast blind so hell ist der
Muss die Helligkeit sehr runterschrauben ansonsten bekomme ich auch Augenschmerzen

JA, ich habe die Ratschläge selbstverdtändlich befolgt! Ich glaube allmählich, ich müsste den TFT höher stellen (lässt sich ja von selbst leider nicht in die Höhe verstellen) und einen neuen Stuhl kaufen.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh