[User-Review] Koreanischer Leckerbissen: Samsung 470 Series SSD (Update 11.09.2010)

Gibts eigentlich irgendwo einen Vergleichstest zwischen 470er und 830er? Hab mir bei Amazon günstig die 470er (128GB für 128,- :)) geschossen und will mal ausloten, ob sich der (happige) Aufpreis zur 830er lohnt (ich denke mal, er lohnt sich eher nicht).
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Gibts eigentlich irgendwo einen Vergleichstest zwischen 470er und 830er? Hab mir bei Amazon günstig die 470er (128GB für 128,- :)) geschossen und will mal ausloten, ob sich der (happige) Aufpreis zur 830er lohnt (ich denke mal, er lohnt sich eher nicht).

EU oder US Version?
 
Guter Preis.
Einen gravierenden Unterschied wirst nur in Benchmarks sehen, aber im Alltag merkt man ihn fast nicht.
 
War ein Angebot zum Cybermonday, da konnte ich nicht widerstehen ;)
Dachte ich mir schon, daß man da fast nix merkt. Jedenfalls ist schon der Unterschied von Festplatte auf SSD groß genug. War wohl seit dem Kauf meiner Voodoo-Karte vor 15 Jahren das "spürbarste" Upgrade :)
 
Also ich hab momentan ein Angebot bekommen von 'nem Kumpel, der seine 256GB Samsung 470er loswerden will (neu und eingeschweißt - hat er nie benutzt)
Es will mir das Ding für 200 Euro verkaufen - ich weiß nicht ob ich die 470er nun nehmen soll, oder auf meine 830er warten soll :x
 
Für 200 EUR würde ich sofort zugreifen. Die 470er in 256GB steht als Neuware preislich momentan bei rund 280 EUR.
Ich selbst habe auch die 256GB 470er seit Anfang des Jahres und freue mich jeden Morgen über den Boot-Turbo!

Grüße Thomas
 
Hallo zusammen,
Seit ein paar Tagen habe ich das Gefühl, dass meine 470 64GB deutlich langsamer geworden ist. Booten geht nicht mehr so schnell und ich sehe sogar für mehrere Sekunden den Willkommens-Bildschrim.
Auch die Benchmarks sind da nicht so berauschend, wie euch der Anhang zeigen soll.
Habt ihr eine Idee?
System ist: i5 2500k @4,3Ghz, Asus P8P67 am Sata3 Port, Win7 64Bit

Vorschläge?

Viele Grüße!
 

Anhänge

  • ssd_23.01_64gb.JPG
    ssd_23.01_64gb.JPG
    61,7 KB · Aufrufe: 113
Die Schreibrate ist extrem gering. Wie voll ist die SSD? Wird die NTFS Datenkompression oder eine Verschlüsselung verwendet? Ist das System TRIM fähig?
 
Die Schreibrate ist extrem gering. Wie voll ist die SSD? Wird die NTFS Datenkompression oder eine Verschlüsselung verwendet? Ist das System TRIM fähig?

Jau...ist wirklich sehr niedrig.
Trim sollte aktiviert sein. Windows 7 Pro 64Bit kommt zum Einsatz. Von 60GB sind noch gut 19GB frei. Verschlüsselung wird nicht verwendet. NTFS Datenkompression: Keine Ahnung:d Schau ich nachher nach, wenn ich zuhause bin. Wenn das nicht von Haus aus aktiviert ist, dann ist es bei mir auch nicht aktiviert.
Wirklich sehr bitter das alles :(
 
ich bin auch wieder da mit einer langsamen 470 64er.
wie bei domski



hab auch das gerade mit aufgeräumten (magician tool) und ausgeschalteten C States gebenched. Letztes mal hab ich am 11. das langsame verhalten gebenched :/ was kann man tun?

win7 x64 und alle vorkehrungen für ssd betrieb wurden eigentlich getroffen.

score beim kauf: (verlauf)
322
290
249
265
315
197
194 heute

wie kann das sein? habe nichts am system gemacht außer bf3 zocken.

hoffe ihr könnt weiter helfen.
 
Das ist wirklich ganz schöner Mist.
Bei mir dauert das Booten echt lange....da war ich schon mit einer Festplatte besser unterwegs. Während des Betriebs geht's wohl, aber das mag auch viel an den Zugriffszeiten liegen, die halt immernoch wesentlich besser im Vergleich zu einer HD sind.
Aber sonst: Laaaangsam! Magican Tool habe ich auch schon einmal drüber laufen lassen. Hat quasi nichts gebracht :(


Grüße!
 
hat keiner ne Auskunft parat? ist doch nicht normal nach nicht mal 8 Monaten Nutzung

hilft ein formatieren und bei 0 starten was?
 
Guter Preis.
Einen gravierenden Unterschied wirst nur in Benchmarks sehen, aber im Alltag merkt man ihn fast nicht.
So nun mal die 830er und 470er verglichen, im Alltagsbetrieb merke ich so ziemlich keinen Unterschied, die 50 Euro Aufpreis isses mir jedenfalls im Leben nicht wert. Ich bleibe bei der 470er :)
Installationsmäßig sollte ja alles im Lot gewesen sein, hab mal die Benches verglichen und scheint halbwegs in Ordnung zu sein.
as-ssd-bench SAMSUNG SSD 830  29.01.2012 16-09-37.pngas-ssd-bench SAMSUNG 470 Seri 29.01.2012 16-00-07.png
 
Danke, gut zu wissen. Hatte vor paar Wochen gutes Angebot für meine 470er gekriegt gehabt aber habs dennoch nicht verkauft. War wohl ne Kluge Entscheidung von mir.
 
Ich weiß nicht warum, aber meine SSD hat sich wieder gefangen. Läuft alles wieder gewohnt schnell. Hochfahren auch so flott wie vor ein paar Wochen.
Benchmark lässt jetzt auch nichts mehr sooo unübliches entdecken, wobei das sequentielle Schreiben früher bei ca. 170 lag.
Nichts desto trotz: Ein Vergleich vom 23.01 (rechts) und heute (links).

Grüße!
 

Anhänge

  • ssd01022012.JPG
    ssd01022012.JPG
    55,7 KB · Aufrufe: 92
  • ssd_23.01_64gb.JPG
    ssd_23.01_64gb.JPG
    61,7 KB · Aufrufe: 97
Domski du hast nichts geändert? das nervt mich so :/ die performance hat abgenommen. blos keiner kann mir sagen, was ich dagegen tun kann
 
ich habe heute nach dem verheerenden bench mit AS-SSD mal mit dem Samsung SSD Magician Tool v3.1 die Performance Optimization ausgeführt und noch Over Provisioning auf 10% eingerichtet (5.9GB) bei meiner 64GB 470.

den unterschied sieht man deutlich.
vorher:


nachher:


damit reicht die performance vom score wieder an die ersten tage ran
 
hallo hab mir ne Samsung 470 geholt und zwar ne MZ-7PA1280/0D1, die wird aber nicht im Magician erkannt und das alignment haut auch nicht hin, da steht 32K bad. möchte auch die Firmware updaten, aber für das Modell gibt es keine?
 
@paui
Wie viel hast du denn für die Samsung 470 ausgegeben? Die gibt es neu eigentlich nur noch als Restposten für Liebhaberpreise und ist leistungsmäßig auch nicht mehr auf dem Stand der Technik. Aktuelle empfehlenswerte SSDs mit 128 GB, wie beispielsweise die Crucial M4, sind für um die 100 € erhältlich. Die M4 ist auch ein ganzes Stückchen schneller als die 470, selbst an einem SATA 3Gb/s Controller. Die aktuelle Firmware wird bereits auf der SSD drauf sein, weshalb du sie nicht aktualisieren kannst.

Wenn du die SSD online gekauft hast und noch innerhalb der 14-Tage-Frist bist, gib sie zurück und hole dir eine Crucial M4 oder Samsung 830 für deutlich weniger Geld.

/Edit
Oder gab es einen bestimmten Grund, weshalb du dir die Samsung 470 ausgesucht hast? Welche Windows Version setzt du ein und mit welchem Programm hast du die SSD partitioniert?
 
Zuletzt bearbeitet:
hab se aus den USA. hab 133€ bezahlt zuzügl. märchensteuer beim zoll. naja für min Lappi reicht se.

auf der SSD ist die Firmware AXM08D1Q drauf.

es gibt ja aber schon die 09 er Firmware

weil sie für den Sata 2 Port de schnellste ist und aus den SSD Reviews so herausgestellt hatte die hier im Luxx sind.

Windows 7

Partitioniert mit der Windows 7 Installation.

habe aber Paragon Alignment Tool drüber laufen lassen, jetzt ist das Alignment bei 2048K.

iss nix mehr mit zurückschicken hab kein bock das wieder in de USA zu schicken, hab ich halt pech gehabt. fürn Lappi reicht die dicke.
 
Zuletzt bearbeitet:
Selbst an einem SATA 2 Port ist die 470 sicherlich nicht mehr die schnellste. Die Reviews, in denen du das gelesen hast, dürften schon sehr alt sein. Aber egal. Die ist auf jeden Fall um einiges schneller als jede HDD.

Windows 7 partitioniert eigentlich immer korrekt, außer es war schon eine Partition auf der SSD vorhanden und es wurde nur das Dateisystem angelegt. Dann wird die falsch ausgerichtete Partition weiterverwendet.

Für die MZ-5PA128EU gibt es eine neuere Firmware Version (AXM09B1Q). Ob die aber auch für die MZ-7PA1280/0D1 geeignet ist, kann ich nicht sagen. Ich weiß auch nicht, was der genaue Unterschied zwischen diesen Modellen ist. Vielleicht weiß jemand anderes mehr darüber. Möglicherweise handelt es sich bei deiner um ein OEM-Laufwerk und wird deshalb von der Magician Software nicht unterstützt wird.
 
Madnex@ Sie neu zu kaufen, ist quatsch, da gebe ich dir Recht. Hatte letztens mal probeweise die neue Samsung 830 geholt und ans Sata 3 angeschlossen. Von der schnelligkeit her habe ich keinen Unterschied feststellen können. Bench zeigen da aber Werte an ;).

Paui@ Hau die neue FwV drauf und gut ist. Wüßte ehrlich gesagt auch nicht, wo der unterschied zwischen 8 und 9 liegt.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh