Kreditkartenmissbrauch - Wer ist betroffen ?

oh man bitte:

http://de.wikipedia.org/wiki/Black_Hat

Cracker umgehen Zugriffsbarrieren von Computer- und Netzwerksystemen. Das beinhaltet das Aushebeln von Schutzmechanismen einer Software durch Cracking, von der widerrechtlichen Manipulation kommerzieller Software bis hin zu einer legalen Crackerszene begeisterter Programmierer, die mithilfe ihrer eigenen CrackMes einen Sport auf geistiger Ebene praktizieren. Darüber hinaus ist die Abgrenzung des Crackerbegriffs nicht einheitlich.

les dich auch gleich mal über hackerethik etc. ein. cracker verfolgen in der regel kriminelle ziele, hacker nicht (benutzen aber beide ähnliche methoden!). nochmal: bitte genauer informieren!

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Könnt Ihr das nicht wo anders klären. Hat mit dem Thema net wirklich viel zu tun

Wenn erst jetzt einem die Lichter aufgehen, was man mit KK-Daten anstellen kann, dann weiß ich auch nicht weiter ... PainPal halte ich auch nicht wirklich für eine Alternative. :rolleyes:
Das Risiko ist halt da, aber das beim Überqueren einer Straße auch da - no risk, no fun!
Man könnte ja auch seine Spiele und Filme beim MM kaufen, Ware gegen Bargeld. :d
Da kann man dann immer einen bestimmten Betrag auf die KK aufladen (zB. 100€) und kann dann nur für diese 100€ von der KK bezahlen. Man kommt nicht ins Minus und das Risiko bei Datenklau (Fremdabbuchung) beläuft sich nur auf den Betrag welcher auf die KK einbezahlt wurde. Finde ich die beste Lösung für Online Bestellungen (gerade im Ausland)
Entweder PP-KK, man könnte ja auch sein KK-Limit runtersetzen lassen - weiß nur nicht, ob das die ausgebenen Institute mitmachen (je nach Wunschlimit). ^^

Btw.,irgendwer schafft das ja immer wieder Threads mit irgendwelchen Mist vollzuspammen, PN, ICQ,etc. geht ja auch nicht.
Hacker-/Crackergelaber....Mann,Mann! :o

shopTo Support...

Hi xxx,

Sorry to hear about your card problem. However this hack must have occurred elsewhere because we don't store any card details online at all, they are all offline and encrypted so it's impossible for them to have come from us. As you have deleted your card details there is no record of you anywhere in our offline encrypted system.

Regards,

ShopTo Support

hmm?

Wie wollen die die bitteschön offline halten, wenn nicht irgendwo ein Uplink zu denen ist?
Man hat diese im Profil eingetragen und man kann diese auch im Profil teils einsehen und ändern.

Ich frage mich was dem nicht im wege stehen sollte, das ein Hacker die ganze Datenbank wo die Kreditkartendaten drinnstehen zu erhalten kann.
Er muss die Hashes ja nur noch entschlüsseln..

Da es jedoch so wenig geschädigte gibt glaube ich das eher weniger und denke da eher an irgend einen leak wenn man den Kauf bestätigt und es an einen Bankserver weitergeleitet wird.

Habe heute an Amazon LBB einen Brief geschrieben und um Rückbuchung gebeten.
Berichte dann, wenn es was Neues gibt.

Schönen Gruß
Oliver

Das beste was man machen kann (für Online-Bestellungen mit KK) ist, sich eine "Prepaid"-Kreditkarte zu holen. Habe mir selbst eine beantragt. Da kann man dann immer einen bestimmten Betrag auf die KK aufladen (zB. 100€) und kann dann nur für diese 100€ von der KK bezahlen. Man kommt nicht ins Minus und das Risiko bei Datenklau (Fremdabbuchung) beläuft sich nur auf den Betrag welcher auf die KK einbezahlt wurde. Finde ich die beste Lösung für Online Bestellungen (gerade im Ausland)
Klingt interessant. Hast du einen guten Anbieter dafür?

Habe vorerst mal meine gespeicherten KK-Daten bei Shopto gelöscht. An sich bin ich zufrieden mit dem Shop. Mal abwarten was passiert....

Klingt interessant. Hast du einen guten Anbieter dafür?

mywirecard

//Aber achtung, bei Betrugsversuch, defekter Ware und einem nicht seriösen Händler kann man mit einer Prepaid KK sein Geld nicht zurückholen, es gibt sozusagen kein SUpport von den KK Anbietern/Banken.

Außerdem sehen Anbieter, das du eine "Virtuelle" KK hast, also ist die versuchung wenn man ein ******** ist nochmal viel höher.
Das gute ist halt, das man immer nur so viel geld drauf haben sollte, wie man auch in den nächsten Wochen ausgeben will.

Zuletzt bearbeitet:
mywirecard
//Aber achtung, bei Betrugsversuch, defekter Ware und einem nicht seriösen Händler kann man mit einer Prepaid KK sein Geld nicht zurückholen, es gibt sozusagen kein SUpport von den KK Anbietern/Banken.
Rückbuchungen sind möglich.... ;)

aha. Bei Visa Electron gehts...

Das ist auch was ganz anderes. Ich meinte damit virtuelle-prepaid Anbieter, wo man keine Jahresgebühren hat.
Bei diesen Abietern hat man keinen Support, es würde sich ja garnicht mehr rentieren... Man könnte so viele krummen dinger abziehen, weil man die virtuellen ja nicht einmal richtig auf einen Regestrieren, pincode aufs Handy schicken und das wars.

Zuletzt bearbeitet:
Also ich habe dasselbe Problem. Ich bestelle sonst nur bei thehut, play.com und seit kurzem einmal was bei shopto. Seit ich die Kartendaten bei shopto eingetragen habe und eine Bestellung aufgegeben habe, wurden fast zeitgleich zur Abbuchung von shopto zwei Beträge von irgendeiner Ticketfirma aus UK abgebucht. Also nehme ich mal an, dass es Shopto war. Mal sehen was die Reklamation bei der Bank bringt.

Kann man das eigentlich als Veruntreuung von Kundendaten strafrechtlich verfolgen? Scheint ja relativ viele zu betreffen, da wäre eine Strafanzeige ja sicherlich nicht schlecht. Die Polizei wird dann ja sicherlich die undichte Stelle finden. Könnte ja auch ein Mitarbeiter von denen sein.

mfg
Link

strafanzeige etc pp wird dir nix bringen, da shopto in england sitzt...erklärte man mir von der betrügerabteilung meiner bank :)

strafanzeige etc pp wird dir nix bringen, da shopto in england sitzt...erklärte man mir von der betrügerabteilung meiner bank :)

Wo liegt das Problem? Ich habe als Österreicher auch schon Anzeige erstattet gegen einen Deutschen und da kommt es zur Gerichtsverhandlung, da England auch in der EU ist, sollte es hierbei doch keinerlei Probleme geben....wo ein Wille ist, ist auch ein Weg.

also bei mir wurde nichts abgebucht aber ich werd das mal im auge behalten

So wie es aussieht, liegt es ja zu 99.99% an ShopTo.net, es gibt genug Leute in anderen Foren/Blogs, die davon berichten, nur dort eingekauft zu haben und plötzlich Abbuchungen von irgendwelchen dubiosen Firmen auf ihrer KK zu vermelden hatten!

Ich werde Heute mal die Kontoauszüge von mir checken und gucken, ob etwas bei der KK ungewöhnlich in Sachen Abbuchung auffällt.
Wenn nein, dann weiß ich, dass ich bei amazon.co.uk/paypal und zavvi.co.uk sicher einkaufen kann ;).
BIn trotzdem etwas verunsichert. Werde dann berichten :).

Guten Morgen! ;)

Ich hatte ebenfalls eine Fremdabbuchung auf meiner KK zu verbuchen.Ein Australischer Dollar,keine Ahnung wie das zustande gekommen sein soll.Habe bisher im PSN,Napster und bei Shopto.net bestellt.

Anscheinend berichten ja immer mehr User davon das es erst passierte als sie bei Shopto.net bestellt haben.

Mir kommt die Sache wirklich ein wenig komisch vor,das Shopto doch einen recht seriösen Eindruck macht.Ist ja auch alles glatt gelaufen bei denen.

Meine Karte habe ich jedenfalls sperren lassen und bekomme nun eine neue.Würde mich aber schon intressieren ob shoppen mit der KK so unsicher ist.

Gruß SiLv3R

Klar ist das unsicher. Ich meine du brauchst nur den Sicherheitscode und dann die Kreditkarten Nummer und den Namen.
Das reicht ;). Warum denkst du wohl, dass die Banken, das Geld zurück überweisen, weil es halt extreme unsicher ist in einer gewissen weise, wenn wer anders die Daten unter die Finger bekommt.

Bin ebenfalls betroffen, hatte Anfang April ebenfalls bei shopto.net bestellt. Vom 09.04. bis 14.04. wurden mir insgesamt 750€ von einem englischen Hotel, nem Dessous-Shop und Ryanair abgebucht. Das war meine erste Bestellung bei shopto.net und sicher meine letzte...

Hab nun auch vorsichtshalber meine KK Daten bei shop.to gelöscht. Aber bis jetzt wurde bei mir Gottseidank noch nichts abgebucht.

Ja das die in England sitzen ist kein Problem. Da England EU Mitglied ist, kannst du ohne Probleme dort Strafanzeige erstatten. Was ich aber nicht bedacht habe, was die Abteilung deiner Band bestimmt ausdrücken wollte, es bringt nichts, eine Strafanzeige zu erstatten, wenn jeder hier von seiner Bank den Schaden ersetzt bekommt. Erst wenn sich eine Bank weigert, dann kannst du eine Strafanzeige erstatten, weil dir dann ja erst ein wirklicher Schaden entstanden ist. Deshalb hoffe ich mal, dass die Banken das hier jedem zurückerstatten.

mfg
Link

Nach zahlreichen Kommentaren (und wirklich extrem vielen betroffenen) scheint man zumindest eine Gemeinsamkeit der Shops rausgefunden zu haben.

So wie es aussieht liegt es an einem veralteten SSL Zertifikat, dass sowohl ShopTo, Mzee und noch einige andere Shops nutzen.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh