KriPo war bei mir und hat alles mitgenommen...

mellow

Neuling
Hallo Leutz!

Also vor 2 Tagen war die KriPo bei mir mit Durchsuchungsbefehl. Da ich nicht da war sondern Arbeiten hat mein Vater denen geöffnet. Einige Zeit danach hat er mich Angerufen.

Die waren zu zweit, eine Frau so um die 30 und ein älterer Mann der sich um die Technik kümmerte. Denen ging es nur um Spiele die ich in der Zeit 2000 bis 2001 mal bei jemanden gekauft hatte. Der hat das wohl etwas heftiger gemacht. Ende 2001 hatte er dann aufgehört aber erwicht haben sie ihn wohl doch. Naja jedenfalls hatte er wohl noch meine Adresse und auch die Letzte "wunschliste" gespeichert.

Am Handy erklärte mir die Frau worum es ging und ich sagte ihr dann wo sie die games findet. Da ich die in 80er Boxen aufbewahrt habe haben die gleich all 5 mitgenommen. Sind jede menge Games dabei aber nichts wirklich Aktuelles.

Dann haben sie 2 meiner Rechner eingesackt. Meinen Hauptrechner und meinen I-Net Rechner. Auf dem Hauptrechner ist auch noch was drauf und auf dem anderen auch. Die Frau von der KriPo sagte nur das es etwa 6-8 Wochen dauern würde ehe ich die wieder zurück bekomme.

Momentan geht mir der Arsch etwas auf grundeis. Ich wollte nur mal Sagen das es solche durchsuchungen auch bei kleinen und nicht so bedeutenden Leuten vorkommen können...

Hat sowas schon mal jemand erlebt? Ist jedenfalls extrem scheiße!

MfG

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
mein beileid :(
allerdings hast du bestimmt gewusst das der typ was illegales macht oder?

Yo. Es handelte sich also um gebrannte Games, richtig? Sowas würde ich nie machen... den die leute die sowas machen sind wirklich nicht schlau... in dem Sinne, dass die immer so schön Buch führen. Ausserdem ist es ja Illegal.
Das unangeheneme dürfte sein,wenn sie auf den Rechner noch anderes finden... mit dem neuen Uhrheberschutzgesetz ist ja das downloaden von Games strafbar und die könnten dich dafür auch noch dran kriegen.
Wohl wieder einer dieser Fälle wo es mit einer kleinen Sache anfängt aber am ende es Dicke auf einen zukommt.

na meinste Kopierte CD's kaufen ist legal??? Sicher wusste ich das aber ich hab es dennoch getan... Damals war es noch nicht das die Industrie so dagegen anging. Er konnte die aber auch so Kopieren das die Kopierschütze vollständig erhalten blieben... Also etwa so wie CloneCD das macht. Nur hatte er auch Games die mit CloneCD angeblich nicht zu kopieren ware. Ich hab die noch nciht mal gespielt. Wollte die einfach nur haben...

Das ganze Kotzt mich soooooooo an weil ich die scheiß Boxen eh aufräumen wollte. Aber naja über 60% der games sind so alt das die unter XP nicht mehr laufen werden viele brauchen DOS als grundlage und viele wurden noch über GameCopyWorld gekrackt bzw. selbstkopiert...

Die paar die ich da gekauft haben machen den Braten nicht fetter... Allerdings waren die Platten der Rechner gut gefüllt und das werden die bestimmt nicht übersehen...

naja hoffen wir mal das es nicht allzu hart wird
aber rechner weg is auch schon scheise
aus dem grund werfe ich wenn ich kopierte spiele habe gleich nach dem durchspielen weg und wenn es dann noch sinn macht kauf ich sie mir
großes beileid von mir aus hier
und willkommen im forum

Hum.
Also sich Spiele kopieren zu lassen ist eine Sache. Diese aber zu kaufen ist noch schlimmer. Ob die kopierschutze erhalten bleiben oder nicht ist egal... das problem ist das weitereichen. Hättest du diese Kopien selber hergestellt, dann währst du aus dem Schneider. Hier aber würde kopiert und verkauft und das ist nicht und damals sowieso nicht von dem Recht auf der "privaten Kopie" betroffen.
Dass du die nie gespielt hast, könnte sich als Strafmindern auswirken glaube ich. Bin mir dabei aber nicht sicher. Aber der besitzt von illegal kopierten Spiele ist strafbar (Illegal im Sinne "Fällt nicht unter das Recht der Privatkopie").
Das die Spiele unter DOS laufen und heute bedeutlungslos sind dürfte dem Vergehen nichts antuen... das ist egal... es geht um den damaligen Tathergang. Und damals waren die Spiele wohl teuer und aktuell.
Die gefüllten Platten hingegen dürften ein noch grösseres Problem darstellen. Wobei das was vor dem 1 April 2003 gezogen ist, immer noch unter dem Recht der privaten Koipie fällt. Das was danach gezogen würde nicht mehr!!!

Original geschrieben von mellow
na meinste Kopierte CD's kaufen ist legal??? Sicher wusste ich das aber ich hab es dennoch getan... Damals war es noch nicht das die Industrie so dagegen anging. Er konnte die aber auch so Kopieren das die Kopierschütze vollständig erhalten blieben... Also etwa so wie CloneCD das macht. Nur hatte er auch Games die mit CloneCD angeblich nicht zu kopieren ware. Ich hab die noch nciht mal gespielt. Wollte die einfach nur haben...

Das ganze Kotzt mich soooooooo an weil ich die scheiß Boxen eh aufräumen wollte. Aber naja über 60% der games sind so alt das die unter XP nicht mehr laufen werden viele brauchen DOS als grundlage und viele wurden noch über GameCopyWorld gekrackt bzw. selbstkopiert...

Die paar die ich da gekauft haben machen den Braten nicht fetter... Allerdings waren die Platten der Rechner gut gefüllt und das werden die bestimmt nicht übersehen...

Also das was auf den platten liegt ist bestimmt nicht vor dem 1. April auf meiner Platte gelandet :-) Ist alles aktuelles zeug...

Ich weiß nicht genau was das Urheber Gesetz dazu sagt... Ich hab die Spiele weder Installiert noch gespielt. Ich sie lediglich. Auch den kopierschutz habe nicht ich sondern jemand anders geknackt... das dies nicht sehr relavant ist ist mir auch klar...

Die games sind sicherlich mal Teuer gewesen und ich war damals echt total doof das ich die games Gekauft und dann nicht mal gespielt aber trotzdem gesammelt habe... Ist so ne art SpieleSucht verhalten... Jäger und Sammler eben...

Naja denen ging es nur um Games da ich die damals bei dem Typen gekauft hatte. Der scheint aber ne Kundenliste von mehr als 1000 Leuten gehabt zu haben... Sagte die Dame meinem Vater jedenfalls... Der Arme war auch ganz schön Geschockt weil die beiden um 7:40 morgens aufkreutzten.

Alles scheiße eben...

Weiß denn jemand ob die mir die Hardware wieder geben? Bzw. ob die das wirklich tun müssen? Dürfen die oder besser werden sie die daten auf den Platten löschen?

Was ist mit Privaten Daten? Bilder und Dokumente?

Ich bin echt im Sack wenn diese sachen gelöscht werden...

Mp3s? Na ja... falls er die original cds besitzt ist das ok. Falls nicht könnte es problematisch werden. Eine zivile Klage der Musikindustrie währe sehr warscheinlich.

Also die Illegalen Daten werden glaube ich von denen gesichert. Ob sie die löschen dürfen weiss ich nicht. Ist ja eigentlich dein Eigentum, da es auf den Platten ist.
Was die privaten Daten angeht, so dürfen diese nicht gesichert werden, es sein denn sie sind für die Straftat relevant.
Die Hardware kriegst du wieder. Gehört ja dir. Nur weiss man nie wie lange das dauert... wenn sie die 3 Jahre behalten, dann ist die natürlich auch nichts mehr wert. Aber dafür müssen die nicht haften.
Es ist aber komisch, dass sie die beiden PCs beschlagnahmt haben. Warscheinlich hätte dein Vater sagen sollen, dass einer der Rechner ihm gehört.

Was die Games angeht... das mit der Spielsucht kenne ich von damals auch... aber das wird sich leider nicht mildern auswirken.

herzliches beileid aber wenn man spiele bei so jemanden kauft, dann koennte man schon damit rechnen. habe mal gelesen, dass die den rechner bis zu 5 jahre einziehen duerfen :(
du bist ein sehr ungewoehnlicher fall, da sie durch zufall auf doich gekommen sind, da sie den typ geschnappt haben und wegen den daten auf deinem pc leider doppelt pech gehabt aber ich sage nur lifes a game und pech im spie glueck in der liebe ;)

Mein vater sagte das einer ihm gehört deswegen haben sie nur 2 und nicht 3 mitgenommen. In dem dritten ist mein DVD BRenner eingebaut. Da dieser aber keinen Monitor angeschlossen hatte haben sie den wohl da gelassen. Die hat aber auch die 6 etagen gestört die sie 2 mal hoch und runter mussten um das ganze zeug raus zu schaffen...

Naja sie sagte das es etwa 6-8 Wochen dauert und ich hoffe das die dann auch wirklich zurück bekomme. Sonst kann ich nciht arbeiten und keine Homepages mehr bauen... Wobei mir einfällt das ich dann wohl erst mal Original Software kaufen sollte...

Naja hauptsache ich bekomm die wirklich zurück!

Die CD's werden die wohl behalten oder?

@amdunlock: Also das Kommentar : " Pech im Spiel..." ist ja wohl etwas geschmacklos in dem Falle.
Die Sache kann ganz böse Ausmassen nehmen.

Original Software ??? Das wäre ratsam... besonders mit einem Kaufdatum vor dem Razziadatum, falls du mich verstehst :(

Solange die Soft nicht installiert war müssten die zivilen Ansprüche in Grenzen gehalten werden, bei häufiger verwendung der Softs aber sieht es düsster aus :(

Die cds sind denke ich wohl auch schon mal weg. Ist ja Beweissmaterial und würde sicher gesichert.

Zuletzt bearbeitet:
Hi

Hast du den Durchsuchungsbefehl noch ?!
Wenn ja , in welche Räume durfte die gehen ?

Weil wenn der Raum wo der Pc war,nicht drauf steht ,
würde ich mal zum Rechtsanwalt gehen und mal fragen was man da machen kann ...

Und zu den mp3 :

Man muss durchschnittlich pro mp3 10 Eur bezahlen .

Aber die haben kein Recht auf deinem PC überhaupt
zuzugreifen ! ( Wenn das mit dem Duruchungsbefehl nicht in Ordnung ist !)

Hattest du auch noch Filesharing drauf wie Emule und Co, dann kann man dir auch noch Handel vorwerfen. Dann könnte das Paket noch ein bissel dicker ausfallen!

aber es kommt auch drauf an, was fuer polizisten denn fall bearbeiten, manche meckern etwas wegen den spielen andere fucken dich fuer ALLES an. aber ich glaube nicht, dass die zeit haben, alles durchzusehen.

Die Zeit nehmen die sich. Deshalb darfst du öfters so lange warten.

Original geschrieben von amdunlock
aber es kommt auch drauf an, was fuer polizisten denn fall bearbeiten, manche meckern etwas wegen den spielen andere fucken dich fuer ALLES an. aber ich glaube nicht, dass die zeit haben, alles durchzusehen.

Hängt davon ab was im Share drin ist ;)

Wenn nur TV Serien drin sind, kann nichts passieren ;)

Original geschrieben von DSL-Hexe
Hattest du auch noch Filesharing drauf wie Emule und Co, dann kann man dir auch noch Handel vorwerfen. Dann könnte das Paket noch ein bissel dicker ausfallen!

Eh. Ich dachte Durchsuchungsbefehle gelten immer für die ganze Wohnung oder das ganze Haus?

Original geschrieben von Mster Blaster
Hi

Hast du den Durchsuchungsbefehl noch ?!
Wenn ja , in welche Räume durfte die gehen ?

Weil wenn der Raum wo der Pc war,nicht drauf steht ,
würde ich mal zum Rechtsanwalt gehen und mal fragen was man da machen kann ...

Und zu den mp3 :

Man muss durchschnittlich pro mp3 10 Eur bezahlen .

Aber die haben kein Recht auf deinem PC überhaupt
zuzugreifen ! ( Wenn das mit dem Duruchungsbefehl nicht in Ordnung ist !)

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh