kritische Gedanken...

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Also unter Win 10 merke ich kein stück das 3.5GB Problem eher im Gegenteil, die 4GB werden voll genutzt.

Watch Dogs und Assassin's Creed Unity werden mir die volle Benutzung angezeigt des vRams. Auch spielt sich das weiterhin sehr flüssig.

Einstellung ist auf Ultra.
 
Zuletzt bearbeitet:
jetzt entspann dich mal slot108... mir ist es quasi egal ob AMD oder Nvidia, solange das Produkt gut ist... ich informiere mich generell vorab, wenn ich mir eine Grafikkarte oder dergleichen zulege...

nimm ne TitanX. massig Speicher, keine AMD-Treiber, Flusenlos und mit Pascal wirds die Leistung wieder bei x70er geben.

hier bin ich fast geneigt zu sagen: "Jedem Tierchen sein Pläsierchen"
 
Zuletzt bearbeitet:
@fdsonne: der war gut! :fresse:

@Unsere Elite: wenn du mit AB OSD anzeigen lässt, unter Win 10 funzt die VRAM-Anzeige nicht mehr richtig. hatte auch schon 4,6GB belegt angezeigt bekommen, was bei ner 4GB-Karte ja doch irgendwie nich drin is.
 
@fdsonne: der war gut! :fresse:

@Unsere Elite: wenn du mit AB OSD anzeigen lässt, unter Win 10 funzt die VRAM-Anzeige nicht mehr richtig. hatte auch schon 4,6GB belegt angezeigt bekommen, was bei ner 4GB-Karte ja doch irgendwie nich drin is.

Aso, und ich hab mich schon gewundert wieso auf einmal mehr VRAM zu Verfügung steht. Das ist ja doof dann kann man ja garnicht mehr wissen wieviel man tatsächlich verbraucht.
 
jetzt entspann dich mal slot108... mir ist es quasi egal ob AMD oder Nvidia, solange das Produkt gut ist... ich informiere mich generell vorab, wenn ich mir eine Grafikkarte oder dergleichen zulege...

bin entspannt. trink Kaffee. aber Danke für deine Fürsorge. das is lieb.
ich informier mich auch vor Käufen. hab nich soviel Kohle, dass ich mir alles 2x kaufen könnt.
 
AMD Karten kannst du gut undervolten, gibt etliche Themen bei CB oder hier.
Ka warum AMD soviel Spannungspuffer lässt, aber so bringst du eine 390 locker 30W runter.

Eine 390 ist wirklich alt, aber beachtlich schnell. Hält sich lange. Ich meine der Gegner war eine 780, schau mal wo die jetzt liegt... und mit DX12 wird die 390 nochmal Kreise um die 789/970 drehen ;)
Es gibt auf beiden Seiten schlechte Treiber (NV hat dieses Jahr schon viele Hotfixes gebraucht, AMD hat 15.9 verhauen). Von daher eig wayne welcher Treiber, kann mit beiden Pech haben. Aktuell geht Shadowplay nicht richtig, wie ich gestern im TS hören durfte^^

Von daher. Hast ja alle Angebote vorliegen, aber keiner hat dich auf die Alternative hingewiesen:

in 1 Monat soll die 380x kommen!

Sollte analog zur 380 - 280 5-20% drauflegen.
Man sieht ja wie die 380 durchstartet und fast die 280x überholt (hat).
 
Zuletzt bearbeitet:
die GTX970 ist deutlich besser als ihr ruf im netz und wenn man monetären grenzen unterworfen ist, hat man nunmal nicht die auswahl über das komplette portfolio und muss irgendwo kompromisse angehen. ich war im mai auch in einer ähnlichen situation. eigentlich wollte ich nur meine alte grafikkarte verkaufen aber der käufer hat auch gleich noch meinen bildschirm mitgenommen. da ich spielgeld und haushaltsbudget klar trenne und erstmal ein brauchbarer UHD-bildschirm prämisse hatte, blieb im besagten mai für die graka nicht genug ca$h übrig, um gleich in die vollen zu gehen. also musste ich auch einen kompromiss finden und der hiess "damals" GTX970.

nun war mir das gebrabbel zum speicherschwindel natürlich bekannt, ich habe es aber trotzdem getan (bin für 250€ an meine "erste" 970 herangekommen) und

mich hat diese 970 so überrascht, dass ich mir glatt zum geburtstag im juni eine zweite davon dazugekauft habe (kostete mich nochmals 260€); die einzelne 980, die ich ende juni als ersatz für das gewinnbringend verkaufte SLi bekam, war hingegen eine herbe enttäuschung. alles was es zu meinen 970er-tagen am markt gab, lief ohne jedwede auffälligkeit. das waren die gleichen titel, die ich später auch auf Ti und TX losgelassen habe (links in meiner signatur) - an den gleichen bildschirmen. schon die einzel-970 konnte meine total aufgerotzte (biosmod, AC4, 1.3GHz Takt) Titan Classic ersetzen; je neuer der titel, desto einfacher fiel es ihr. was mich tierisch überrascht hat, waren geräuschemission und die anzeige auf dem permanent in der zuleitung meiner PSU eingeklinkten leistungsmessgerät. wo titan classic die 600W sprengte, zeigten GTX970 und später derer zwei deutlich geringere werte an. weder lüfter noch spulengeräusche waren dabei störend.

bevor ich die "kleine" karte auf das damals installierte win8.1 losgelassen habe, bin ich davon ausgegangen, dass ich abstriche in kauf nehmen muss und hatte in gedanken schon farcry und GTA auf hohe bis mittlere details zurückgestellt, was dann in der realen anwendung gar nicht nötig war. im grunde waren genau die selben einstellungen lauffähig, die vorher auch auf der 6GiB titan liefen. bei meinem begrenzten budget wäre auch eine gebrauchte R9 290 in frage gekommen. da ich diese karte aber bereits kannte (ich hatte sie ende 2013 über titan stecken, erst mit ihrem referenzkühler, dann mit einem accelero und zuletzt - kurz dem rauswurf - sogar mit wakü), wollte ich sie nicht nochmal haben.

nun mag mancheiner von zukunftssicherheit träumen und andere darüber spekulieren, ob die langsam angebundenen 0,5GiB zum pferdefuß werden können - ich sehe die achillesferse der 970 allerdings an anderer stelle.. nämlich bei der computeleistung. an einigen stellen im netz munkeln verschwörungstheoretiker darüber, dass NVidia den support für die 970 früher oder später kippen könnte. mittelfristig sehe ich das nicht so, denn die verbreitung dieser kleineren maxwells ist recht hoch und bis zum ende der gewährleistung wird man die karten auch anständig verwenden können.

und wenn die performance oder der speicher für framesvernichtendes multisampling nicht ausreicht, nimmt man halt das mit maxwell eingeführte MFAA, das bei 2fach multisamplinganteil die gleiche glättung erreicht, wie zu keplerzeiten 4fach MSAA.

apropos zeiten - meine zeit rennt grad weg und da samstag ist, muss ich mich jetzt - dem hausfrieden zuliebe - um weltliche dinge kümmern.. der wochenendeinkauf, das auto will gewaschen werden und meine bessere hälfte liegt mir mit rasenmähen in den ohren - in diesem sinne -> lasst euch von grakas nicht stressen - es ist nicht immer alles schwarz und weiss.


(..)

mfg
tobi
 
hab nich soviel Kohle, dass ich mir alles 2x kaufen könnt.

selbst wenn ich "die Kohle" hätte, würde ich diese am allerwenigsten in Hardware investieren... wenigstens in diesem Punkt sind wir uns einig... gut, für meinen Intel Xeon 1225 V3 (neu und versiegelt) musste ich 120 Euro berappen... dies hatt mir schon arge Bauchschmerzen verursacht...

nun war mir das gebrabbel zum speicherschwindel natürlich bekannt, ich habe es aber trotzdem getan

für die verlangten 300 Euro minus 30 Euro Cashback hätte diese auch umgehend gekauft, wenn meine Reklamation bis dahin bearbeitet worden wäre... http://www.mydealz.de/deals/österre...eforce-gtx-970-4gb-mit-30-cashback-269-613834 für den Preis top, keine Frage... naja und für die 250 erst recht...

apropos zeiten - meine zeit rennt grad weg und da samstag ist, muss ich mich jetzt - dem hausfrieden zuliebe - um weltliche dinge kümmern.. der wochenendeinkauf, das auto will gewaschen werden und meine bessere hälfte liegt mir mit rasenmähen in den ohren - in diesem sinne -> lasst euch von grakas nicht stressen - es ist nicht immer alles schwarz und weiss.

ich werd mich dir anschliessen, bevor meine bessere Hälfte auf selbige Gedanken kommt...
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich persönlich würde einfach eine 390 kaufen, sie um 5-10% undervolten, sodass sie im sweetspot läuft, dafür aber mal locker 50-70 watt weniger säuft. Der fps verlust dürfte dann um die 2-7 % liegen, weil die Skalierung nach oben hin ja meist eh bescheiden ist (siehe nano<->FuryX).
 
ich ne 970, die schön zum sweetspot hin bei stockSpannung übertakten und mich über noch mehr Leistung bei immer noch geringeren Verbrauch freuen :d
 
verstehe die Diskussion auch nicht

einfach immer das aktuelle nvidia Topmodell kaufen und fertig
 
ich versuche ja immer noch herauszufinden wann genau das "3,5gb problem" denn nun eigentlich zum problem werden soll^^

hier mal kurzes battlefront 4k gameplay mit belegten 4gb vram
https://youtu.be/h60v7nMr580
 
achtung, belegt /= benötigt.
RAM ist nur zu was nutze wenn er voll ist, daher nutzen gute OS/Spiele/Programme den RAM dazu schonmal vorsorglich einzulagern was irgendwann mal benötigt werden könnte. Probleme treten deshalb auch bei vollem RAM nur auf wenn es sich nicht mehr um vorsorglich geladenes sondern wirklich benötigte daten handelt.

@slot: nur doof das der Sweetspot schon der Standardtakt ist und du dich mittels OC extrem schnell davon entfernst.
Such dir einfach mal entsprechende (oc) test´s der 970 raus und teil die fps durch den Verbrauch.
 
Wenn ich die settings weiter reduziere, reduziert sich auch das was der afterburner da angibt. Also wird das dann vermutlich der benötigte vram sein?
 
...

@slot: nur doof das der Sweetspot schon der Standardtakt ist und du dich mittels OC extrem schnell davon entfernst.
Such dir einfach mal entsprechende (oc) test´s der 970 raus und teil die fps durch den Verbrauch.

zugegeben, das is allgemein Definition von sweetspot.
meiner is da, wo der Takt ohne Spannungserhöhung nicht mehr höher geht. und wie ich es sehe, gilt für alle :fresse:
 
Sweet Spot ist weder der Standard-, noch automatisch der Maxtakt. Wenn man auf das Effizienzmax aus ist wäre das das beste Watt/Frames Verhältnis, was man idR nur durch leichtes UC erreicht.
 
Beim CPU OC spricht man beim Sweetspot von dem Punkt ab dem die Skalierung auf Spannung einbricht. Also jede Takterhöhung eine exorbitant höhere Spannungsanhebung fordert.

Es hängt wie man sieht von der Definition ab.
 
@Gubb3L: ich würd das auch so definieren.
deswegen hat Mexli aber auch nicht unrecht.
 
nachdem ich mir die Sache in Ruhe durch den Kopf gehen lassen habe, werde ich mich vorerst in Geduld üben - sprich: nicht kaufen - und gelegentlich my Dealz konsultieren... an für sich sitzt das Geld bei mir recht locker, nichtsdestotrotz bin ich absolut nicht gewillt, 300 Euro und mehr für eine Grafikkarte ausgeben... somit wird es wohl am Ende auf eine 960 hinauslaufen...

ansonsten finde ich diese Lektüre recht empfehlenswert, um nicht zu sagen, ich befolge seinen Ratschlag... Hardware teuer wie nie – Investitionen auf 2016 schieben

trotzdem vielen Dank für die Vorschläge...
 
Zuletzt bearbeitet:
was spricht denn jetzt gegen die 260€ gtx970 oO?
 
Was der Typ sich da zusammenschreibt ist nicht falsch, aber in der Formulierung etwa so verwertbar wie hamburger Fischmarktgeschrei.
2016 wird nix billiger. Das ist schlicht dummfug.

Kaufe Hardware wenn du sie brauchst und du sie nutzen kannst. Nicht vorher, nicht nachher.

Okay, Schönrechnerei. Sowas in der Art hatte ich erwartet :)
Zumal das ein Modell mit 2x 80mm Lüffis ist und damit eher Meh.
Für mich nix, für Sparfüchse die auf das Abwicklungstheater Lust haben ists vieleicht doch was.
 
Zuletzt bearbeitet:
macht mit Versand auch gut 300, und die scheint auch nicht die Leiseste zu sein...
 
Da sind auch einige rote Fratzen. Guck auch auf Amazon- und MF-Bewertungen und außerdem repräsentieren die Rezensionen nicht alle Kunden.

kein plan was du mit roten fratzen meinst, aber bei mf und amazon hat das ding auch 4,5 von 5 punkten.

- - - Updated - - -

macht mit Versand auch gut 300

du bist mir einer :fresse:

auf seite 1 schreibst du folgendes

da wäre zum einen die GeForce GTX 970... diese wurde vor kurzem für 299 Euro abzüglich 30 Euro Cashback verkauft... somit sicher ein vernünftiges Angebot... leider ist dieses Angebot hinfällig

und jetzt gibts das ding wieder für genau das gleiche geld (bzw sogar noch billiger wenn du qipu mit nimmst) und das ist jetzt wieder zu teuer :fresse: ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh