Kryptowährung Chia sorgt für massive Nachfrage bei Festplatten

Um mal dem Lotterie-Vergleich treu zu bleiben: Warum ist es nicht möglich den Speicherplatz wieder freizugeben, also die alten "Nieten", aus denen kein Chia gewonnen werden konnte, rauszuwerfen?
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Um mal dem Lotterie-Vergleich treu zu bleiben: Warum ist es nicht möglich den Speicherplatz wieder freizugeben, also die alten "Nieten", aus denen kein Chia gewonnen werden konnte, rauszuwerfen?
Weil so ein Plot Millionen möglicher Lösungen beinhaltet. In der Theorie kann ein Plot jahrelang irgendwo gefarmed werden, ohne zu einem Gewinn beigetragen zu haben. Dann an Tag X kann es passieren, dass der Plot sogar zwei Proofs liefert bzw. dich um 4 XCH reicher macht.

Ansonsten, den Speicherplatz freigeben und mit einem neuen Plot zu bespielen, ist kein Problem.
 
Um mal dem Lotterie-Vergleich treu zu bleiben: Warum ist es nicht möglich den Speicherplatz wieder freizugeben, also die alten "Nieten", aus denen kein Chia gewonnen werden konnte, rauszuwerfen?
Weil bei JEDER ziehung (alle 5 Minuten) alle 'Lose' die selbe Chance haben.
Also was jetzt ne Niete war kann in 5 Minuten das Siegerlos sein.
Auch kann ein Los sogar mehrfach gewinnen.

Es macht also keinen Sinn Speicherplatz wieder freizugeben.
 
Irgendetwas verhindert, den Kryptowährungen ihre wirtschaftliche Sinnhaftigkeit zu entziehen. Wirtschaftlich im Sinne, etwas wert sein können.
Was ist das?
 
Irgendetwas verhindert, den Kryptowährungen ihre wirtschaftliche Sinnhaftigkeit zu entziehen. Wirtschaftlich im Sinne, etwas wert sein können.
Was ist das?
Der Glaube an den Wert.
 
Und die unglaubliche große Menge an verfügbaren Kapital das Anlagemöglichkeiten sucht die zumindest die Inflationsrate schlägt.
Wie wäre es, wenn sie damit die Welt bisschen besser machen? Da gibts keine Ideen die anschliessend Gewinn abwerfen? o_O
 
Irgendetwas verhindert, den Kryptowährungen ihre wirtschaftliche Sinnhaftigkeit zu entziehen. Wirtschaftlich im Sinne, etwas wert sein können.
Was ist das?
Ich habe Kollegen mit Verwandten in Südamerika welche regelmäßig Geld in Form von Krypto überweisen. Da gibt es Länder wie Venezuela mit schlappen 1,700,000% an Inflation (2018). August 2020 waren es nur humane 2,358%.
Beachten: Englische Schreibweise, das Komma ist die Tausendertrennstelle. Lokale Banken führen dein Konto in der Landeswährung, ein Großteil der Bevölkerung ist sogar so arm das man gar kein Konto hat. Der Handel mit Dollar ist teils eingeschänkt bzw. die Geldmenge welche man erhalten und abheben kann begrenzt.
Für diese Personen sind Kryptowährungen eine absolut gangbare Alternative zur Landeswährung. Stabiler (trotz zweistelliger prozentualer Schwankungen am Tag) als die Landeswährung und vor allem zugänglich da eigentlich jeder ein Mobiltelefon besitzt.
"Krypto hat keinen echten Wert" mag für Menschen in der sogenannten "First World" zutreffen( dort ist das mehr ein Anlage/Spekulationsobjekt), in vielen Regionen der Welt sieht das aber deutlich anders aus.. Über 70 Prozent der Menschheit besitzt ein Mobiltelefon, 1,7 bis 2 Milliarden dagegen kein Bankkonto.

Und die s.g. Schürfer, sind dann ihre Diener oder sowas?
Dienstleister trifft es eher. Deine Überweisung muss kryptografisch gesichert und bestätigt werden. Das macht dein Miner.

Kryptowährungen sind aktuell nicht gerade umweltfreundlich, vor allem Proof of Work verbraucht Unmengen an Energie. Das macht sie aber noch lange nicht sinnlos oder wertlos.
 
Klar kann man das, man kann auch in Sekunden ein 100.000€ Auto durch einen Unfall auf Schrottpreis bringen aber wenn man aufpaßt wird das nur extrem selten passieren.

Ich selber habe jetzt 80 TB geplottet dabei ca. 1200TBW SSD Schreibleistung 'verbraucht' aber noch keinerlei Ausfälle weil ich das halt nicht nur auf eine SSD mache.

Was man halt beim Plotting merkt wie unterschiedlich sich die SSD 's unter dauerlast verhalten.
So kann man einer QLC SSD wie die MP400 praktisch zusehen wie die haltbarkeit abnimmt aber auch die Geschwindigkeit wird immer langsamer.

Andersrum haben sich bestimmte günstige SSD als extrem dauerleistungsstark rausgestellt (zB: die WD blue SN550) die wohl einen gutne Controller und Speicheranbindung hat.
 
Klar kann man das, man kann auch in Sekunden ein 100.000€ Auto durch einen Unfall auf Schrottpreis bringen aber wenn man aufpaßt wird das nur extrem selten passieren.

Ich selber habe jetzt 80 TB geplottet dabei ca. 1200TBW SSD Schreibleistung 'verbraucht' aber noch keinerlei Ausfälle weil ich das halt nicht nur auf eine SSD mache.

Was man halt beim Plotting merkt wie unterschiedlich sich die SSD 's unter dauerlast verhalten.
So kann man einer QLC SSD wie die MP400 praktisch zusehen wie die haltbarkeit abnimmt aber auch die Geschwindigkeit wird immer langsamer.

Andersrum haben sich bestimmte günstige SSD als extrem dauerleistungsstark rausgestellt (zB: die WD blue SN550) die wohl einen gutne Controller und Speicheranbindung hat.
möchtest Du verraten wieviel € du ca. umsetzt? Das würde mich echt mal interessieren.
 
Die Exos X18 18TB läuft so langsam auf 1000 Euro Bestpreis beim PVG zu. Da muss also schon was bei rum kommen, damit sich solche Preise noch lohnen.
 
Ein coin liegt aktuell bei knapp 1.100 Euro.
Ich gönne es jedem der Geld damit macht, nur zu.
Die Kosten mit den Platten und dem ganzen zipp und zapp ist nicht gering. Aber wer das macht wird es nicht nur zum Spaß machen. Oder?
 
Über 70 Prozent der Menschheit besitzt ein Mobiltelefon, 1,7 bis 2 Milliarden dagegen kein Bankkonto.
Lustiger vergleich.

2Mrd Menschen von derzeit etwa 7,8Mrd haben also kein Bankkonto? Also haben 75% der Menschheit eins, also sogar mehr als Mobiltelefone haben. ;)
 
Lustiger vergleich.

2Mrd Menschen von derzeit etwa 7,8Mrd haben also kein Bankkonto? Also haben 75% der Menschheit eins, also sogar mehr als Mobiltelefone haben. ;)
Wenn es ums Geld geht, schalten bei manchen die Lichter aus und logischer Sachverstand fängt sich an aufzulösen.
Ich vergleiche Cryptowährung gerne mit Ablassbriefen in der Katholischen Kirche damals im Mittelalter ... die waren auch überall gleich wert unabhängig von Länderwährungen ;P
 
möchtest Du verraten wieviel € du ca. umsetzt? Das würde mich echt mal interessieren.
bislang 0 $ , statistisch hätte ich die letzten 3 Wochen ca. 3000 $ gewinnen müssen, da aber immer nur 2 XCH im wert von ca.2700$ verlost werden muß man halt viel Glück haben, und ich hatte halt kein Glück also 0.

Jetzt bin ich neu bei HPool gejoint und bekomme gut 100$ am Tag wenn alles klappt (was es bei Bekannten bislang auch funktioniert)....
 
Interessant grad mal angeguckt, riecht stark nach Scam. Aber wenn die Hardware schon da ist man ein kleines Risiko eingehen will, warum nicht?
Viel Erfolg!
 
Puhhhh böser Zwischenfall bei Chia , am 10.5.21 war für 45 Minuten der Link zum ChiaProgramm 1.1.4 ausgetauscht worden gegen einen Virus/Malware verseuchte Version:
 
Das ist ein anderes Problem, das die Mining Software potentiell verseucht ist. Weil es keine 100% sichere Source gibt, ich mein wer reviewt umsonst den Code eines Kryptominers.
 
Ich glaube ich steige auch mal ein. Hab 10x 4TB Platten rumliegen und weiß nichts mit denen anzufangen.
Und alte schrottreife 256GB SSDs habe ich genug rumliegen. will endlich mal ne SSD am TBW Limit erleben.

360 Plotts á 1,2TB = 432TB. Die erste SSD die ich gefunden habe hat 300TBW und aktuell 10TB verwendet. Mal schauen, was passiert.
 
Das Ding ist ein Fass ohne Boden.

Je mehr mitmachen, desto größer wird der Abstand für alle. Die Wahrscheinlichkeit, einen Coin durch das sinnlose Losverfahren zu erhalten, sinkt unglaublich schnell.

Heute 8x14TB sind morgen schon fast nix mehr wert.

Aber macht ihr mal. Ich werdet euch noch umsehen, wenn sich das System als nicht lukrativ rausstellt. Dann habt ihr SSDs zerballert und "massive" Schreibleistungen auf die HDDs geknallt. Da kann dann jeder sofort sehen, wofür die HDDs im Einsatz waren.

Aktuell ist ein Coin 840€ wert. China hat den Cryptowährungen mittlerweile den Krieg erklärt.

Viel Spaß beim Geldverbrennen! :d
 
Zuletzt bearbeitet:
Aber macht ihr mal. Ich werdet euch noch umsehen, wenn sich das System als nicht lukrativ rausstellt. Dann habt ihr SSDs zerballert und massive Schreibleistungen auf die HDDs geknallt. Da kann dann jeder sofort sehen, wofür die HDDs im Einsatz waren.
Die Pros plotten mittlerweile auf RAM-Disk
 
Die Pros plotten mittlerweile auf RAM-Disk
Nur lohnt sich das nicht.


Minimal schneller (4 1/2h statt 5h auf NVMe) und nur ein Plott gleichzeitig pro RAM-Disk.

Das ist nicht "Pro", das ist dämlich.
 
Aber macht ihr mal. Ich werdet euch noch umsehen, wenn sich das System als nicht lukrativ rausstellt. Dann habt ihr SSDs zerballert und "massive" Schreibleistungen auf die HDDs geknallt. Da kann dann jeder sofort sehen, wofür die HDDs im Einsatz waren.

Die SSD einmal mit ihrer Schreibleistung zu beschreiben ist doch keine massive Schreibleistung. o_O
Autos, Fernseher usw. alles hat seine Lebensdauer. Man betreibt hier absolut nichts auserhalb von den Spezifikationen.
 
Die SSD einmal mit ihrer Schreibleistung zu beschreiben ist doch keine massive Schreibleistung. o_O
Autos, Fernseher usw. alles hat seine Lebensdauer. Man betreibt hier absolut nichts auserhalb von den Spezifikationen.
Einmal? Wer nutzt denn die paar GB einer SSD, um dort seine Plotts abzulegen?

Die SSDs werden für die Generierung der Plotts genutzt. Und da gehen die TBW durch die Decke. Siehe oben verlinktes Video von Roman.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh