[Sammelthread] Kryptowährungen (kein Handel!)

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ähm, lass mich mal kurz überlegen, ähm nein^^

Bei ebay.com hab ich auch nur gesehen, dass da eigtl. nur Verkaufsoptionen auf noch nicht ausgelieferte FPGAs gehandelt werden.

Also gehe ich recht in der Annahme, dass man so ein Teil nur gegen Mondpreise bekommen kann?
 
Ähm, lass mich mal kurz überlegen, ähm nein^^

Bei ebay.com hab ich auch nur gesehen, dass da eigtl. nur Verkaufsoptionen auf noch nicht ausgelieferte FPGAs gehandelt werden.

Also gehe ich recht in der Annahme, dass man so ein Teil nur gegen Mondpreise bekommen kann?

Ja, schließlich drucken die Geräte ja Geld. Ist wohl klar dass es keiner für ein Preis abgibt, den er in 1 Monat damit auch verdienen kann
 
Hallo,

hab durch Zufall mitbekommen, dass der BC-Kurs so exorbitant gestiegen ist. Hatte noch 18 Bitcoins (hab mich länger damit nicht beschäftigt, bzw. gemined, was sich jetzt also großer Fehler herausstellt) und hab die gestern bei Mt. Gox für sage und schreibe 3475 US Dollar eingetauscht. Wahnsinn...

Habe dann versucht mein Konto zu verifizieren mit IBAN. Weiß einer wie lange das ungefähr dauern kann bei Mt. Gox? Ich glaub das erst, wenn die Kohle meinem Girokonto gutgeschrieben ist.

Meine Fresse, man hätte richtig richtig Asche machen können...

Hättest besser in Euro verkauft 140 €/stk :(

Gesendet von meinem GT-I9305 mit der Hardwareluxx App
 
Litecoin Mining macht mittlerweile für GPU Miner mehr Sinn.
Vorweg musst du aber eine AMD Grafikkarte haben, sonst kannst du dir die Müher direkt sparen, weil es sich einfach nicht lohnt.
Hier ist die Vorgehensweise gut beschrieben: https://bitcointalk.org/index.php?topic=117221.0

Hab ne 7970, aber auch die Litecoun mining programme crashen alle beim start. "Guiminer.exe funktioniert nicht mehr".
Etwas merkwürdig, da mein System ansonsten absolut stabil und problemlos läuft.

Naja, dann lass ichs halt sein, sonst wird mir das zu anstrengend. Schade
 
Das muss doch irgendwann ein Ende haben? :O

"Bitcoins sind wie jede andere Privatwährung nur so lange legal, wie es die Rechtsordnung zulässt. Die US-Regierung sieht das Geld aus der Steckdose schon seit einiger Zeit kritisch, im März wurde das Digitalgeld den geltenden Geldwäscheregulierungen unterworfen. Hierzulande widersprechen "Akte privater Geldschöpfung" der staatlichen Geldmengensteuerung. Verboten ist das Erschaffen und Tauschen von Bitcoins aber nicht.
Droht eine Blase?

Am Anfang war die Hacker-Währung ein harmloses Netzexperiment, ihr Wert war mit fünf Cent pro Bitcoin verschwindend gering. Im vergangenen Jahr dümpelte der Kurs nach einem kurzen Hoch bei rund fünf Euro, nun ist jede einzelne Münze mehr als das Zwanzigfache wert. Medienberichten zufolge soll die Zypernkrise für die jüngste Kursexplosion verantwortlich gewesen sein. Jon Matonis von der Bitcoin Foundation widerspricht im "Spiegel": "Die meisten Transaktionen kommen nach wie vor aus wohlhabenden Regionen wie den USA und Nordeuropa. Was wir sehen, ist keine Zypern-Blase." Einige Experten erwarten dennoch massive Kurseinbrüche und sprechen bereits von einer Bitcoin-Blase."

>> Quelle Boom der Bitcoins: Was steckt hinter der Netz-Währung? - Digital | STERN.DE

Wie der erste Absatz vermuten lässt wäre der derzeit einzige Stamm, den man dem Bitcoin zwischen die Beine werfen könnte, eine staatliche Initiative.
 
Vorbestellungen um die 30k, Lieferzeit 4-6 Monate (estimated).
 
Einfach hoffen dann wirds schon. Wenn der Kurs einbricht schimpfen wieder alle über BTC das wird noch interessant
 
Einfach hoffen dann wirds schon. Wenn der Kurs einbricht schimpfen wieder alle über BTC das wird noch interessant

Schon alleine das Beobachten des augenblicklichen Bitcoin-Geschehens macht mächtig Spaß, springt dabei noch etwas raus solls recht sein ;-)
 
So, ich habe jetzt eine 6870 am Litecoin minen, die Woche wird noch eine 5850 dazustoßen, über eine 3. muss ich noch nachdenken (Müsste das Netzteil unterm Mainboard wegbekommen da sonst der untere Platz versperrt ist und ich weiß nicht ob ein 700 Watt Netzteil reicht.)
Hier mal meine Berechnungen:
Mit 270 khash/s und 5% Pool Fee: 33 LTC Pro Monat, also 145$ bzw. 115€
Stromkosten: 250W , also knapp 50€ pro Monat, bleiben also so ungefähr 70€ im Monat über, wird sich also nach etwa einem Monat amortisieren

Jetzt aber nochmal ein paar Fragen: Welcher Pool ist empfehlenswert? Coinotron, wo ich jetzt bin nimmt pro Zahlung unter 10 LTC 0,1 LTC als Gebühr, was ich relativ teuer finde.
Wie bekomm ich Euros für meine LTCs? LTcs in BTcs eintauschen (wo?) und dann BTCs in Dollar und dann auf mein Konto? Was für Gebühren fallen an?
 
Also ich tausche meine LTC bei vircurex.com
Anschließend kannst du bei bitcoin.de etc. die BTC verkaufen.

Mal ne andere Frage, insbesondere an Kranüsch:
Man kann/darf ja nicht so einfach Geld hin- und hertransferieren wie man will, ohne Gewinne zu versteuern.
Wenn das Finanzamt draufkommt, dass man hier einfach mal 4 stellige Beträge überwiesen bekommt, werden die bestimmt ganz hellhörig.
Drum meine Frage:
Weiß jemand wie man legal Bitcoins verkaufen kann? Bzw. gibt es schon irgendwelche Gesetzesentwürfe oder hat jemand schon mal beim Finanzamt nachgefragt?
 
Kommt darauf an was du mit den Bitcoins machst. Wenn du dich an den Kursschwankungen bereicherst und zwischen den Währungen Bitcoin und EURO tauschst ist das m.E. Devisenhandel und somit wäre von den Gewinnen Kapitalertragssteuer zu zahlen.

Bist du Miner und erhälst deine Gewinne aus dem Verkauf der von dir "abgebauten" Bitecoins so ist dies ein Einkommen und es ist Einkommenssteuer fällig.

Rechtlich ist da meines Wissens bisher noch nichts geregelt geschweige denn vorbereitet...

Angaben ohne Gewähr.
 
Naya, niemand wird einem beweisen können wie die nun entstanden sind, und vor nen paar jahren war es ja durchaus realistisch auch größere mengen zu erzeugen.

Also der kursverlauf haut mich echt um, ich war selbst bei 20-30Euro gehemmt und dachte das is nun das obere ende der blase, und nun über 180 euro.. kann man denn irgendwie absehen wiehoch das noch gehen wird?
 
Naya, niemand wird einem beweisen können wie die nun entstanden sind, und vor nen paar jahren war es ja durchaus realistisch auch größere mengen zu erzeugen.

Also der kursverlauf haut mich echt um, ich war selbst bei 20-30Euro gehemmt und dachte das is nun das obere ende der blase, und nun über 180 euro.. kann man denn irgendwie absehen wiehoch das noch gehen wird?

Konnte man den Peak vom Goldpreis absehen? ;-)

Zum Thema Steuern: Das mag ja gut möglich sein, jedoch bist du letztendlich derjenige der unerklärte große Zahlungen belegen muss wenn es drauf ankommt ;-)
 
Jep genau darum mache ich mir Gedanken.
Meine Coins stammen rein aus dem Mining, d.h. deiner Meinung nach würde das der Einkommensteuerpflicht unterliegen.
Der Freibetrag dafür liegt ja bei 8.130€, das hieße bis 8130€ ohne sonstiges Einkommen wäre der Verkauf steuerfrei. Liege ich da richtig?
 
Jep genau darum mache ich mir Gedanken.
Meine Coins stammen rein aus dem Mining, d.h. deiner Meinung nach würde das der Einkommensteuerpflicht unterliegen.
Der Freibetrag dafür liegt ja bei 8.130€, das hieße bis 8130€ ohne sonstiges Einkommen wäre der Verkauf steuerfrei. Liege ich da richtig?

Ist das dein einziges Einkommen?
 
Nein natürlich nicht. Aber theoretisch wäre es so oder?
Finde es ziemlich traurig, dass es immernoch keine offizielle Stellungnahme zur Handhabe gab. In den Medien sind Bitcoins ja nun schon ne Weile...
 
Nein natürlich nicht. Aber theoretisch wäre es so oder?
Finde es ziemlich traurig, dass es immernoch keine offizielle Stellungnahme zur Handhabe gab. In den Medien sind Bitcoins ja nun schon ne Weile...

Du hast auf deine gesamten Einkünfte einen Freibetrag von (in 2013) 8130€. Dieser wird von deinem gesamten steuerpflichtigen Einkommen abgezogen, der Rest wird entsprechend versteuert. Du müsstest in deiner Einkommenssteuererklärung deine Einkünfte aus dem Bitcoin-Verkauf also definitv absetzen...
 
Wie viel % müsste man abgeben? Wenn ich mal in die Lage kommen würde, dann hätte ich da kein Problem mit das zu versteuern.
Das Geld nicht durch harte Arbeit entstanden, also wäre es mir egal ob ich da was abdrücken muss
 
25%, alle Umkosten kannst du aber gegenrechnen.

BTW: Ich tippe auf 1000€/BTC im Q3, so explodieren wird es mMn aber nicht mehr, also ein par hundert Prozent im Monat werden wir wohl so schnell leider nicht mehr sehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
wohl eher AbgSt..
 
25%, alle Umkosten kannst du aber gegenrechnen.

BTW: Ich tippe auf 1000€/BTC im Q3, so explodieren wird es mMn aber nicht mehr, also ein par hundert Prozent im Monat werden wir wohl so schnell leider nicht mehr sehen.

+1

Ich hab vor ca. 1 Jahr mal hardwareluxx vorgeschlagen, dass man das Abo in Bitcoins bezahlen kann.. Hätten die den Vorschlag damals angenommen und ihre Coins behalten... ohje ohje:)
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh