1. Dann würden die Blöcke unaufhaltsam wachsen und wären irgendwann so groß, dass man nichts mehr damit anfangen könnte. Die Frage ging mir bei dem eben gelesenen Artikel schon durch den Kopf. Je mehr Transaktionen, desto komplexer wird die Geschichte und desto wichtiger der Betrieb der Miner. Das System ist also zum scheitern verurteilt wenn ich das richtig sehe, da man immer mehr Power benötigt um es aufrecht zu erhalten.
2. Paypal selbst zahlt keinen müden Cent dafür und behindert mitunter sogar aktiv den Handel. Die Frage ist, wer dahinter bereit ist, Geld dafür zu bezahlen und welche Nutzen er davon hat. Und damit meine ich nicht ein paar kleine Privatleute, die sich aktuell einen Nutzen einbilden und damit rumspielen.
Die ersten, die auf der Welle mitschwammen, machen ja nur dann Geld, wenn andere bereit sind, die Währung wirklich zu kaufen.
Händler, die Bitcoins akzeptieren, konnte ich auf Anhieb keine finden.
EDIT: Link gesehen, ne handvoll weltweit und
einer der Güter anbietet! Man kann Seile damit kaufen. TOP!
Nur wenn der Markt die Coins akzeptieren würde, könnte man der Währung einen echten Wert zusprechen. Dies wird nie passieren, allein schon weil die Länder dieser Erde dies im Ernstfall mit Gesetzen unterbinden würden.
Es könnte sich vielleicht ein illegaler Markt dafür entwickelt. Das wäre theoretisch möglich, aber daran glauben kann ich aktuell nicht.
3. Siehe zweitens. Die Minibeträge die da zu sehen sind belegen ja, dass es quasi nicht möglich ist einfach mal ein paar tausend Bitcoins in echtes Geld zu tauschen. Aktuell spielen da nur nen paar "Spieler" mit virtuellem Geld, aber einen realen Wert hat es nicht, da es keine normal gebräuchlichen Dienstleistungen oder Güter dafür gibt.
Ich bin jetzt auf Seite 4 und keine einzige der Fragen wurde (wirklich) beantwortet. Ich sah nur viele User, die mal wieder leicht verdientes Geld rochen und sofort darauf eingestiegen sind.
Bin mal gespannt, wann der Spaß crasht. Ein paar machen Knete, der Rest macht Verlust. Oder es wird wirklich zur Währung der illegalen Welt und man kann in Zukunft geklaute CC Datenbestände damit kaufen. Oder halt Geldwäsche.
@Sukrim:
Hätte ich größere Bestände Bitcoins, würde ich versuchen die so schnell wie möglich während der aktuellen Pressewelle los zu werden. Aber das muss wohl jeder für sich selbst wissen.
Und das du größere Bestände leicht los bekommst, wage ich zu bezweifeln. Bitmarket zeigt ja, wie klein die Beträge i.d.R. sind, die man "absetzen" kann.