[Sammelthread] Kryptowährungen (kein Handel!)

Finde ich nicht! Es ist ja kein anschwärzen oder klugscheissen. Das Thema ist bei Krypto besonders Brisant weil es Regelungen gibt die eigentlich nicht besonders gut passen und ganz schnell zur Privatinsolvenz führen kann! Im Bullrun werden sehr schnell hohe Beträge erwirtschaftet und ergo auch hohe Steuerbeträge fällig wenn die Haltedauer nicht eingehalten wurde. Viele checken halt nicht das jeder Trade unter einem Jahr Steuerpflichtig ist und nicht der Trade beim auscashen. Und ein Jahr Haltedauer passt halt zur Cryptowelt halt gar nicht zusammen. Ich musste es leider auch lernen und musste 2018 und 2019 sechsstellige Beträge abdrücken. Hätte ich nicht rechtzeitig das Geld gesichert, wäre ich ganz schnell Schach Matt gewesen. Verschweigen oder vor dem Finanzamt vergessen, willste bei solchen Summen nicht machen. Da bekommste ja gleich 5 Jahre auf Bewährung.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Sobald man den Freibetrag überschreitet muss man das machen, das ist klar. Aber muss man hier jedem unterstellen dass er es nicht macht?
 
Der Freibetrag ist doch n witz.
Die 800 Takken sind sofort ueberschritten.

Wenn ich heute 10k in BTC stecke und 5x das Ding trade fallen bereits massivst steuern an.
Aber mach du mal... ^^
 
Gut, da gebe ich euch recht, wir wissen ja nicht wie viel diese Leute investieren. Wer aber mal eben mit 10-20k in Crypto (oder allgemein in irgendwas) investiert, dem würde ich eigentlich unterstellen er weiß was er da macht. Ich habe von sehr vielen gehört und gelesen, wie sie meinten sie haben in Bitcoin investiert... ja was war's.. 'n fuffi oder mal ganz mutig 100€.
 
Wenn man eins wissen sollte, dann dass der Staat immer sein Geld will. ¯\_(ツ)_/¯
 
Ja das schon aber nicht fast 48%. Ich hätte so gerne die 25% wie Aktien sofort gezahlt. Aber egal bei dem jetzigen Bullrun sind alle meine Top Cryptobags steuerfrei. 2021 geht das Finanzamt also (fast) leer aus. Für alle die Interessieren die sollten mal einen Blick auf Hedera Hashgraph werfen.
 
muss jeder selbst für sich entscheiden wie er das mit den Steuern handhabt, ich klinke mich bei solchen Diskussionen generell aus. Bei mir schwankt es beinahe täglich schon mehr als die 800euro Jahresfreibetrag^^

Zum glück fängt sich der Markt wieder....
 
Ich werde die Cryptos, die ich jetzt gekauft hab, auch mindestens ein Jahr halten um den Steuervorteil zu nutzen. Bzw. solange ich das Geld nicht brauche oder sie exorbitant steigen, sollen sie einfach liegen bleiben. Dass sie ab einem Jahr steuerfrei sind, ist schon ein gewaltiger Vorteil gegenüber anderen Anlageklassen. Wäre schön, wenn Aktien/ETFs auch nach einer Spekulationsfrist steuerfrei wären, ich befürchte aber eher, dass es in die andere Richtung gehen wird.
 
von mir aus können die Kryptos jetzt bis zum Herbst dahinkonsolidieren... im Herbst dann der finale Zykluspush auf einen schwach 6-stelligen BTC und idiotisch hohen Alt's, 50% auscashen, roten 911er holen, fetter Crash (Markt, nicht Auto), die Regierungen verlieren schön langsam wieder das Interesse an einer Regulierung... den Rest mit Sparplänen wieder hochzüchten bis 2024 und sich beim Halving schön langsam aufs Leben in der Südsee vorbereiten (bis dahin läuft Musk's Starlink eh weltweit) ... hoffentlich kann ich den Porsche mitnehmen
 
Hört sich nach einem Plan an (y) Ein bisschen bereue ich es, dass ich nicht schon früher eingestiegen bin, aber besser spät als nie.
 
Ich bereue es vor 2 Monaten aus Angst raus gegangen zu sein und den Anstieg der Geschichte verpasst zu haben.... Für nen roten Porsche hätte es nicht gereicht, aber nen schicken Audi

Anstatt 500% waren es halt nur 20% plus
 
Hört sich nach einem Plan an (y) Ein bisschen bereue ich es, dass ich nicht schon früher eingestiegen bin, aber besser spät als nie.

du bist sowieso eine coole Socke... vor 3-4 Tagen noch "ich hab keine Kryptos und will keine, da kenn ich mich nicht aus" ... Tag drauf "bin drin" :ROFLMAO:
aber besser spät als nie (y)... man sollte halt gedanklich die investierte Kohle abschreiben, dann gehen einem die brutalen Schwankungen auch getrost am A*** vorbei 8-) ... auf einmal schiebt der Markt wieder an und man hat um 5 Uhr früh beim ersten Blick aufs Handy schon wieder einen St.., äh Grinser.
 
Ich bin noch immer kein Freund davon bzw. ich bin nicht wirklich davon überzeugt, dass BTC die Zukunft ist, die potentielle Rendite will ich mir aber auch nicht entgehen lassen :d
Und zur Diversifikation bin ich ja 50/50 in BTC und ETH investiert, da ich bei ETH ehrlich gesagt mehr Potential sehe. Und sind natürlich auch nur Beträge, die mir "wurscht" sind.
 
Ich bereue es vor 2 Monaten aus Angst raus gegangen zu sein und den Anstieg der Geschichte verpasst zu haben.... Für nen roten Porsche hätte es nicht gereicht, aber nen schicken Audi

Anstatt 500% waren es halt nur 20% plus
es ist nie zu spät einzusteigen
 
es ist nie zu spät einzusteigen
In der jetzigen Phase gilt das auf jeden Fall. Man darf halt nur nicht den Fehler machen und den üblichen Noob-Panik-vs-FOMO-Film zu schieben. Nur weils halt mal einige K$ rauf oder runter geht, da muss man sich psychologisch im Griff haben. Wenn nicht, entweder ist der Glaube an das Potenzial und den Sinn von Bitcoin nicht stark genug, oder man ist mit zu großer Position drin. In beiden Fällen: raus! Du verlierst nur dabei. Imho haben die ganzen zittrigen Hände absolut nix verloren und sind auf Dauer auch nicht gut für die Entwicklung.
 
Kann aber auch sein, dass Bitcoin steigt wenn alle aus Tether raus gehen. Wird ja von den meisten eh nur vorübergehend als Parkplatz genutzt. Und den 'echten' Dollar will doch eh niemand als Alternative.
 
Ist Binance für den Einstieg zu empfehlen?
 
Ich bin voll zufrieden damit. Vor allem mit der App falls diese relevant für dich ist. Allerdings eingezahlt habe ich immer nur über Kraken.com. zu binance habe ich immer nur die Bitcoin überwiesen/transferiert
 
für den einstieg wäre bitstamp besser, weil da gibt es nur einen kaufen und verkaufen knopf, aber binance hat halt sehr viel weniger gebühren. da muss man dann erst auf kaufen/verkaufen, markt und dann betrag auf 100% wenn es schnell gehen muss.
 
BTC sieht momentan echt bitter aus.
Hätte ich mal verkauft, als er am 08.01. bei 34.000€ lag :-/
 
Ansichtssache, bitter find ich's nicht



passt schon (y)
 
Stromkosten sagen nein.
 
Außerdem ist das ganze eigentlich ab der ersten Sekunde ein Gewerbe.
Ok, da sehe ich real in DE keine Probleme beim "Ich gucke mir das an, umvzu verstehen, wie das läuft.
Real setzt man eh Geld in den virtuellen Sand, lohnt also einfach nur zum Verständnis.

Allerdings, das sollte man eigentlich auch durch Einlesen alles verstehen und merken.
 
ETH neues hoch seit über 12 Monaten =)
 
Eigentlich eher seit es ihn gibt. Ein neues ATH.
Wahnsinn, hätte nie gedacht dass Altcoins wieder großartig an Wert gewinnen. Dachte der Hype ist vorbei.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh