Ein Reingewinn von 600 bedeutet für mich - realisierter Gewinn
Wenn du von zb 1.000 nur 600/Jahr zu Bargeld machst, kann das nicht versteuert werden
Sry aber so einfach ist das alles nicht deine Rechnungen sind eigentlich KOMPLETT falsch weil du schon von falschen vorraussetzungen ausgehst.
Allerdings bin ich auch kein Steuerexperte
Es sind sich eigentlich alle einig das beim normalen Mining was wir machen die Einnahmen entstehen wenn du die Erträge in deinen Wallet gut geschrieben bekommst.
Es spielt also überhaupt keine Rolle ob und wann du sie aus den Wallet auszahlst.
Und die Freigrenzen gelten auch nur wenn das Mining deine haupttätigkeit ist.
Wenn du also schon Einkommen durch einen normalen Job oder aus anderen Quellen hast gibt es keine 12500€ Freigrenze für das Mining.
Natürlich kannst du auch Kosten abziehen , aber so einfach die kompletten Kosten der Hardware auf einen Schlag anzusetzen wirst du auch nicht durchbekomme stichwort Abschreibung.
Hier mal 2 Links die es einigermaßen verständlich erklären:
Die steuerlichen Aspekte des Krypto-Minings in Deutschland: Von der Einstufung als selbstständige Tätigkeit bis hin zu verschiedenen Mining-Methoden.
cryptotax.io
Und was nützt das ganze dann wenn man sich das Geld nicht ausbezahlen lassen kann?
Ich kann das Geld sehr schnell auszahlen lassen aber halt nur indem man die 'hosen runterläßt' sprich Identitätsüberprüfung + USt ID und damit den Finanzamt praktisch bekannt macht.
Deswegen bin ich ja derzeit am Scheideweg.
Für die ca. 200€ pro Monat Einnahmen tue ich mir den Stress halt nicht an. Um es aber so 'nebenbei' ohne Gewerbe laufen zu lassen sind die Einnahmen aber halt deutlich zu hoch.
Also müßte ich noch Aufrüsten (also mehr GPUs) wo auch prinzipiell nicht gegen spricht außer halt das man das dann als Gewerbe anmeldet mit allen was dazugehört also Ausgaben/Einnahmen erfassen /angeben usw.
Dazu kommt noch das Problem das ich anfangs wie Dwayne_Johnson geglaubt habe es gibt die 600€ Freigrenzen und die Steuerpflicht entsteht erst bei der Auszahlung in €.
Und da ich eh plane nur noch ein ganz paar Jahre zu arbeiten und dann bis zur eigentlichen Altersrente ein paar Sabbatjahre hinzulegen.
Da hätte man das da gut versteuern können aber das funktioniert halt nicht.