[Sammelthread] Kryptowährungen (kein Handel!)

Kannst dir paar teslas kaufen..
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Heute bei 49k wurde wohl ordentlich gekauft

Jetzt wieder 55k
 
Ein Reingewinn von 600 bedeutet für mich - realisierter Gewinn
Wenn du von zb 1.000 nur 600/Jahr zu Bargeld machst, kann das nicht versteuert werden
Sry aber so einfach ist das alles nicht deine Rechnungen sind eigentlich KOMPLETT falsch weil du schon von falschen vorraussetzungen ausgehst.

Allerdings bin ich auch kein Steuerexperte :)

Es sind sich eigentlich alle einig das beim normalen Mining was wir machen die Einnahmen entstehen wenn du die Erträge in deinen Wallet gut geschrieben bekommst.
Es spielt also überhaupt keine Rolle ob und wann du sie aus den Wallet auszahlst.

Und die Freigrenzen gelten auch nur wenn das Mining deine haupttätigkeit ist.
Wenn du also schon Einkommen durch einen normalen Job oder aus anderen Quellen hast gibt es keine 12500€ Freigrenze für das Mining.

Natürlich kannst du auch Kosten abziehen , aber so einfach die kompletten Kosten der Hardware auf einen Schlag anzusetzen wirst du auch nicht durchbekomme stichwort Abschreibung.

Hier mal 2 Links die es einigermaßen verständlich erklären:



Und was nützt das ganze dann wenn man sich das Geld nicht ausbezahlen lassen kann?
Ich kann das Geld sehr schnell auszahlen lassen aber halt nur indem man die 'hosen runterläßt' sprich Identitätsüberprüfung + USt ID und damit den Finanzamt praktisch bekannt macht.

Deswegen bin ich ja derzeit am Scheideweg.
Für die ca. 200€ pro Monat Einnahmen tue ich mir den Stress halt nicht an. Um es aber so 'nebenbei' ohne Gewerbe laufen zu lassen sind die Einnahmen aber halt deutlich zu hoch.
Also müßte ich noch Aufrüsten (also mehr GPUs) wo auch prinzipiell nicht gegen spricht außer halt das man das dann als Gewerbe anmeldet mit allen was dazugehört also Ausgaben/Einnahmen erfassen /angeben usw.

Dazu kommt noch das Problem das ich anfangs wie Dwayne_Johnson geglaubt habe es gibt die 600€ Freigrenzen und die Steuerpflicht entsteht erst bei der Auszahlung in €.
Und da ich eh plane nur noch ein ganz paar Jahre zu arbeiten und dann bis zur eigentlichen Altersrente ein paar Sabbatjahre hinzulegen.
Da hätte man das da gut versteuern können aber das funktioniert halt nicht.
 
Blöde Frage, aber kann ich die Stromrechnung nicht mitverrechnen?
Immerhin fällt ein beträchtlicher Betrag zum Minen selbst an

Extrembeispiel...
Jmd achtet nicht auf Gewinn/Kostenbilanz und steckt mehr Strom rein, als er erwirtschaftet. Zb 300€ monatliche Stromkosten, aber nur 250€ Einkünfte (also -50€ jeden Monat)
Dann will der Staat noch was davon, damit er noch weiter ins Minus rutscht? So geht das aber nicht!!! (n)
 
Klar im Grunde kannst du alle Kosten die du hast absetzten.

So kannst du dem Gewerbe ein Raum für deine Mining RIGs vermieten.
Die gekaufte Hardware abschreiben.

Du must den Finanzamt halt glaubhaft machen das die Ausgaben nötig sind,
Wenn du also z.B: einen Firmenwagen absetzen willst und angibts den brauchst um 3 mal im Jahr die neuen GPU von der Post abzuholen , wird das nicht akzeptiert.
Hast du allerdings im Nachbarort eine Halle für deine Miner angemietet hast und glaubhaft machst das du da täglich hinfährt könntest du einen Firmenwaagen absetzten.

Beim Storm und einen geminsammen Anschluß gibt es schnell streit wieviel der Stromkosten auf das Gewerbe geht und wieviel Privat, da sollte man also Zwischenzähler haben bis hin zu einen extra Stromanschluß.

Im Extremfall wenn du am Ende Verlust machst kannst du damit sogar deine deine Einkommenssteuer aus nichtselsbstständige Arbeit senken.

Aber vorsicht wenn die glauben das du gar nicht planst Gewinne zu machen wird das FA das nicht mehr akzeptieren.
 
Puh, es geht wieder bergab.
Habe mal schnell etwas Geld überwiesen (gestern den Fehler gemacht und nicht nachgekauft) und hoffe, dass das wie immer gleich schon in der Wallet ist, damit ich wenigstens heute nachkaufen kann.
Was meint ihr? Limit Buy Order bei unter 40.000€ oder beobachten und spontan kaufen?
 
Puh, es geht wieder bergab.
Habe mal schnell etwas Geld überwiesen (gestern den Fehler gemacht und nicht nachgekauft) und hoffe, dass das wie immer gleich schon in der Wallet ist, damit ich wenigstens heute nachkaufen kann.
Was meint ihr? Limit Buy Order bei unter 40.000€ oder beobachten und spontan kaufen?
Die Chance ist hoch dass nochmal tiefere Kurse kommen und wir 20-40% Korrektur sehen. Wenn der Kurs unters Low von gestern durch bricht. Kann aber nicht muss. Und gewöhn dir besser an, in Dollar zu denken. 95% verstehen nicht welchen Kurs du meinst wenn du in € laberst. Nicht mein Problem sondern deins. Denn du fragst.
 
Die Chance ist hoch dass nochmal tiefere Kurse kommen und wir 20-40% Korrektur sehen. Wenn der Kurs unters Low von gestern durch bricht. Kann aber nicht muss. Und gewöhn dir besser an, in Dollar zu denken. 95% verstehen nicht welchen Kurs du meinst wenn du in € laberst. Nicht mein Problem sondern deins. Denn du fragst.

Deswegen schreibe ich EURO dabei.
 
Trotzdem doof. Weil ich mir nicht die Arbeit mache das alles zum jeweiligen Minutenkurs umzurechnen, der möglicherweise ne Stunde später nicht mehr gilt.
Jeder der bischen Chartanalyse zum Bitcoin betreibt wird das in Dollar tun. Weil 95% der Weltbevölkerung die Bitcoin traden das nunmal in Dollar tun.
Klar deine Börse/Exchange zeigt dir den Kurs in Euro. Interessiert aber die 95% nicht. Such dir ne vernünftige Börse die dir (auch) in Dollar anzeigt. Du wirst damit besser fahren.
 
Jede Börse zeigt es in Dollar an, wenn man es einstellt. Ich bleibe bei €. Wenn es dir nicht gefällt, ignorier mich. Schönen Tag.
 
Jede Börse zeigt es in Dollar an, wenn man es einstellt. Ich bleibe bei €. Wenn es dir nicht gefällt, ignorier mich. Schönen Tag.

Er hat aber recht. Wenn man hier schon nach Tipps fragt dann ist man mit € fehl am Platz. In Euro bekommst du nur Glaskugeltipps a la "Es ist Montag Morgen 10:30, jetzt steigt der Kurs ... aber auch nur bis Freitag 16.00 weil da Börsenschluss ist".

Richtige technische Analyse wird nun mal in Dollar gemacht. Da selbst die verschiedenen Währungen verschiedene Widerstände haben. Niemand hat Bock diese zu berücksichtigen und ständig umzurechnen.
 
Ist mir sowas von egal ;-)
 
Recht haben in deiner Welt, das gilt nicht für die Allgemeinheit. Ich spreche auch von Euro, weil ich mit Euro handle. Der Kurs war eh komplett überbewertet
 
Ob der Kurs überbewertet ist Entscheiden Käufer und Verkäufer. Aber eigentlich sind diese Korrekturen völlig normal im Bullrun. In BTC waren viel zu viele Longs unterwegs. Seit heute früh müssten auch selbst die neuen 5x Hebel draussen sein. 100k$ werden kommen. Und was ist eigentlich der Euro?
 
Alle mittlerweile richtig schlechte Laune.
Wenn er noch um ca. 4k fällt, wird es bei mir kritisch.
 
Mit BTC lässt sich doch gerade extrem gut Geld verdienen. Was stimmt damit nicht?
 
Ich bin schon "deutlich" im Minus, aber schlechte Laune hab ich nicht wirklich.
Ist im Kryptomarkt halt einfach so da muss man mehr Nerven aus Stahl haben als die Bauarbeiter am Empire State Building damals.
 
47.5k MEGALOL
 
Nix schlechte Laune! Ich bin so emotionslos bei diesen Dips, dass ist schon nicht mehr feierlich :p.
c0qrfpdckr631.jpg
 
Diese Schwankungen sind einfach zu heftig, die ziehen sich aber durch den gesamten Markt. Um so stärker BTC selbst wackelt.
 
@Pommbaer Dein meme ist einfach zu 100% treffend :d
 
Er muss noch 44k sinken, dann bin ich auch im Minus ^^.

Leute ganz entspannt. Wirklich. Ernst gemeint. Ich war schon desöfteren im Minus, er ist immer wieder hochgeklettert, manchmal erst nach Monaten. Seht die langfristige Investition, ähnlich wie bei Aktien. Was hat sich bei BTC und Co. der Kurs in den letzten zwei Monaten verändert? Da ist eine Korrektur (und es gab ja schon mehrere, selbst in den zwei Monaten) absolut normal :). Werdet den Gedanken los das es nur nach oben gehen kann... und Ihr werdet selig schlafen ;).
 
Kennt ihr den Moment wenn ihr bei eurer Bank das Häkchen bei "Sofort überweisen" vergessen habt anzuklicken! F
 
-11.000€, das ist schon ziemlich lustig. Ich steige erst ein wenn der Kurs gefestigt ist. Oder wenn ich das Geld zu 1 btc wechseln kann :fresse:
 
Also den Cayman hats in der letzten Stunde im Kryptodepot schon zerquetscht :d
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh