[Sammelthread] Kryptowährungen (kein Handel!)

10% Exit ist nicht so deins? :)
Mein Invest ist vollständig raus, SOL sei dank! Hab noch einen Haufen SOL und BNB übrig + ein Berg voll shitcoins.

*edit
Rechtschreibung korrigiert LOL
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
wie oft wurde das hier schon gequotet :fresse:
Beitrag automatisch zusammengeführt:

sportlicher Push die letzte Stunde bei BTC und ETH… was war denn das?
 
Zuletzt bearbeitet:
Und brav an die Steuer gedacht?
Es ist nicht mehr SOL oder BNB aber auch kein USD oder EUR. BUSD kann auf dem Konto liegen bis mir im RL die Kohle ausgeht.
Man darf es jetzt 12Monate nicht anfassen?
 
Da solltest du dir wohl nochmal den Gesetzestext genauer durchlesen ;)
 
Bin ich eigentlich der einzige hier der denkt, dass RNG_AGESA ein Troll ist? Soviele lustige Kommentare kann man sich gar nicht ausdenken.
Aber zu meinen Shitcoins - alle wo ich nur kleine Positionen hatte sind gut am steigen. Nur mein größter BAG Hbar will sich nicht richtig bewegen. Naja noch läuft der Bullrun.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Summe die da jetzt in BUSD auf dem Konto ist, habe ich zuvor 1:1 in EUR eingezahlt (xxxk). Der "Gewinn" ist weiterhin #HODL als SOL, BNB + shitcoins
Meine bereits versteuerte Kohle darf ich ja wohl anfassen. Oder?
 
Offenbar verstehe ich es wirklich nicht. BWL habe ich nicht studiert.
Wenn ich 100k USDT 100x an einem Tag bewege und das über 5 Monate am Stück, müsste ich dann Trilliarden Steuern nachzahlen? Die Summe die bewegt wird ist immer nur 100k +/- 20k
 
Langsam frage ich mich, ob du wirklich so blö....beratungsresistent bist oder ob du uns hier bloß verarschen willst?

Es spielt überhaupt keine Rolex, wie viel du mal irgendwann in Euro eingezahlt hast und wie viel davon jetzt noch übrig ist.

Du musst jeden einzelnen Trade und den möglicherweise dabei angefallenen Gewinn versteuern, sofern die Haltedauer unter 12 Monaten beträgt!

Ich rate dir dringend, dir einen guten Steuerberater zu suchen, du wärst nicht der erste, den das Finanzamt wegen sowas kielholt. Unwissenheit schützt vor Strafe nicht!

Wie kann man sich denn nicht mal die elementarsten Grundkenntnisse anlesen bevor man anfängt mit größeren Summen hin und her zu traden?

Mfg
Kiryu
 
mmmmmmmmmm

"Mit einem Steuerbericht behältst du den Überblick über deine Krypto-Aktivitäten, sodass du die Rechnungslegungsanforderungen deiner lokalen Behörden problemlos erfüllen kannst. Auf Binance kannst du dank unserer Steuerbericht-Funktion alle deine Transaktionen automatisch nachverfolgen und zusammenfassen lassen."

10 Kreuze. Danke Binance
 
In meinem Bekanntenkreis gibt es einen relativen jungen Kollegen, der noch nie eine Steuererklärung gemacht hat, weil er rechnerisch sowieso nichts wiederbekommt (zu Fuß zur Arbeit etc. etc.).
Solange man noch nie eine gemacht hat, muss man auch keine machen. Hat man mal eine abgegeben, muss man sie für jedes Jahr machen.
Wird ihn irgendwann das Finanzamt anschreiben und eine verlangen oder fliegt er quasi unter dem Radar? Jemand Erfahrung?
 
@sonny2: Das stimmt so nicht. Entweder man ist Steuererklärungspflichtig oder es ist freiwillig. Da gibt es Gesetze. Wenn sie freiwillig ist kannst du sie auch mal machen und mal nicht. Da ist man nicht "gezwungen" die jedes Jahr zu machen.

Wenn der junge Kollge aber Kapitalerträge über den 801€ Freibetrag hat muss er eine machen. Das Gesetz "wenn man noch nie eine gemacht hat, darf man machen was mal will" gibt's nicht. ^^
 
MÜSSEN ist so eine Sache.

  • Du hast mehr als 410 € an Nebeneinkünften oder Lohnersatzleistungen (z. B. Arbeitslosengeld, Krankengeld oder Kurzarbeitergeld) erhalten.
  • Du warst bei mehr als einem Arbeitgeber gleichzeitig beschäftigt.
  • Deine Steuerklasse ist III, IV mit Faktor, Steuerklasse V oder VI.
  • Du hast einen Freibetrag z. B. für Fahrtkosten oder Kinder eintragen lassen und verdienst als Arbeitnehmer mehr als 11.900 € (2020) bzw. mehr als 22.600 € bei zusammenveranlagten Ehepaaren.
  • Du bist selbständig oder freiberuflich tätig.
  • Du hast einen Verlustvortrag aus den Vorjahren.
  • Du hattest Kapitalerträge, auf die keine Abgeltungsteuer abgeführt wurde.

Trifft alles nicht auf ihn zu.
Das Finanzamt hat ihn noch nie aufgefordert, eine Steuererklärung abzugeben.
Wenn er von sich aus also keine einreicht, ist er beim Finanzamt doch quasi "unbekannt"?

In diesen Fällen bist du nicht zur Abgabe einer Einkommensteuererklärung verpflichtet:
  • Du bist in der Steuerklasse I und hattest nur Einnahmen von einem Arbeitgeber.
 
Nö dann ist es freiwillig. ^^ Bei Steuerklasse 1 bekommt man ja normalerweise immer etwas zurück.
 
Bei Steuerklasse 1 bekommt man ja normalerweise immer etwas zurück.

Nicht wirklich. Er hat es bereits mehrfach durchgerechnet bzw. durchrechnen lassen. Wenn er Glück hat, bekommt er einen zweistelligen Betrag wieder.
 
MÜSSEN ist so eine Sache.



Trifft alles nicht auf ihn zu.
Das Finanzamt hat ihn noch nie aufgefordert, eine Steuererklärung abzugeben.
Wenn er von sich aus also keine einreicht, ist er beim Finanzamt doch quasi "unbekannt"?
Wenn es eins nicht gibt, dann ist es ein dem Finanzamt unbekannter Mensch. Der erste Brief, den meine beiden Jungs nach Geburt erhalten haben, war ihre Steuernummer. Das hat jeweils nicht Mal eine Woche gedauert.

Ansonsten stimmt, was die anderen schreiben. Allein durch die Pauschalbeträge kriegt man in der Regel Geld zurück und wenn man nur angestellt beschäftigt ist, gibt's auch keine Möglichkeit, dass man nachzahlen muss
 
Spannend was Iota gerade macht:
1630618954038.png
 
Wie/ Wo kann man Iota denn gerade unkompliziert kaufen? Wollte das die Tage schon machen aber das scheint ja gerade wegen der Umstellung recht kompliziert ^^
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh