[Sammelthread] Kryptowährungen (kein Handel!)

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Meine Karten laufen alle so. Sollte doch mal ein Lüfter den Geist aufgeben kannst immer noch günstig im Forum Referenzkühler nachkaufen
 
Moin,
lohnt sich das minen noch bei nem Strompreis von 0,25 EUR / kWh?
Ich hätte nen Gaming PC mit einer HD6870, ausserdem habe ich noch eine HD4850 ungenutzt rumliegen. Bin momentan am überlegen, ob ich mit dem minen anfangen soll.
 
mich würde mal interessieren,
wie die start kosten denn aktuell liegen und welche hardware empfehlenswert ist?
spontan würde ich zu nem dual gpu setup tendieren.
oder was nimmt man für den anfang?

strompreis liegt bei mir aktuell bei 22cent pro kwh
ich müsste alles komplett neu kaufen
eventuell nen verratzen alten tower hätte ich noch :)
abgesehen von ner 2.5" hdd
 
mich würde mal interessieren,
wie die start kosten denn aktuell liegen und welche hardware empfehlenswert ist?
spontan würde ich zu nem dual gpu setup tendieren.
oder was nimmt man für den anfang?

strompreis liegt bei mir aktuell bei 22cent pro kwh
ich müsste alles komplett neu kaufen
eventuell nen verratzen alten tower hätte ich noch :)
abgesehen von ner 2.5" hdd

taschenrechner nehmen und ersten post im thread lesen :hmm:
 
gerade sehen.
bei dem aktuellen kurs dauert es ~43wochen bei 2x 5850

also knapp 1 jahr bis man erstmal nur die hardware raus hat :(
 
naja... 43 wochen ich weis ja nicht.
Aber ist im moment sehr unrentabel...

5850 = ~110€
Netzteil für das settup (600W) = ~50€
cpu+mobo+ram = 70€
hdd = 15€

das alles bekommste so im hwluxx marktplatz....


mein erstes Rig hab ich nen:
msi 790 gd70
sempron 140
2gb ram
und nen corsair hx 1050W
irgend ne festplatte kannst aber auch usb stick nehmen und von dem booten... UEFI windows sag ich da...
2 x 6950 = 175 bei ca 375Mhash/s (6970 takt)
1 x 5850 = 110 bei ca 360 Mhas/s (5870 takt)
1 x 5670 = 50 bei ca 100 Mhas/s (hab nix stärkers gefunden mit einem slot ^^) da mein 19" gehäuse dann zuende ist...
==== 1.2 Ghas/s = 0.7BTC
 
Zuletzt bearbeitet:
Lüfter auf 100% im 24/7 betrieb?:(

Würde ich jetzt nicht unbedingt empfehlen.

und warum würdest du das nicht empfehlen?
lagerschaden? --> sind zwar mehr rpm, aber dafür wird das lager durch "ruhigeren" lauf nicht so stark axial/ radial (je nach typ) belastet, bzw gleichmäßiger über den kompletten umfang
motor? --> is ne gleichstrommaschine die auf die spezifikationen ausgelegt ist (und wenn nicht zu schlecht) dann ist es scheiss egal, ob bei 1000 rpm 24/7 oder 2500 rpm 24/7.
da haste mehr schaden angerichtet, wenn du den PC 2x runterfährst pro tag als ihn 24h durchlaufen zu lassen bei 100% fanspeed, da v.a. die anlaufströme, die ja sehr hoch sind, dem motor schaden
 
http://www.hardwareluxx.de/community/17001099-post426.html

den rechner habe ich genommen.
die preise passen ungefähr nur die difficulty muste ich anpassen
dann kamen da da 35-45 wochen raus je nachdem welche hardware....

da stehen bei ner 6950 -> 6970 420Mhash/s

wie zum teufel schafft man den wert?
hab 6970 bios und noch weiter OC und komm nicht auf den wert!
-v -w256 -f0
als parameter, aktueller poclbm miner. mit phönix komm ich nichtmal so hoch...
 
also knapp 1 jahr bis man erstmal nur die hardware raus hat :(
haust du bei der rechnung denn auch schon die steigende schwierigkeit mit einberechnet? :fire:



Ich habe uach überlegt noch hardware anzuschaffen, aber das hat eig keinen sinn, bei den strompreisen macht das kein spaß.

---------- Beitrag hinzugefügt um 18:15 ---------- Vorheriger Beitrag war um 18:14 ----------

also knapp 1 jahr bis man erstmal nur die hardware raus hat :(
haust du bei der rechnung denn auch schon die steigende schwierigkeit mit einberechnet? :fire:



Ich habe uach überlegt noch hardware anzuschaffen, aber das hat eig keinen sinn, bei den strompreisen macht das kein spaß.

@Teuflor
MEine HD5850 kommt wennich wollte auf 385Mhash.
Kann mit starkem oc udn linux also realisierbar sein.
 
und warum würdest du das nicht empfehlen?
lagerschaden? --> sind zwar mehr rpm, aber dafür wird das lager durch "ruhigeren" lauf nicht so stark axial/ radial (je nach typ) belastet, bzw gleichmäßiger über den kompletten umfang
motor? --> is ne gleichstrommaschine die auf die spezifikationen ausgelegt ist (und wenn nicht zu schlecht) dann ist es scheiss egal, ob bei 1000 rpm 24/7 oder 2500 rpm 24/7.
da haste mehr schaden angerichtet, wenn du den PC 2x runterfährst pro tag als ihn 24h durchlaufen zu lassen bei 100% fanspeed

Habe jetzt nicht wirklich die langzeiterfahrung. Aber ich kann mir kaum vorstellen dass nen motor bei 100% länger halten soll als z.b. bei 70%.
Dazu kommt noch, dass die kühlleistung nicht proportional zur drehzahl ist.
Bei mir macht es von der temp her z.b. kaum einen unterschied obich nun 75% oder 100% speed habe.

da v.a. die anlaufströme, die ja sehr hoch sind, dem motor schaden

Die anlaufströme sind sehr hoch?
Dieser erhöhte strom soll dem motor schaden? :hmm:

Da ist es wohl warscheinlicher dass die graka durch das entstehende magnetfeld sostark angezogen wird dass sie daran zugrunde geht.
 
Habe jetzt nicht wirklich die langzeiterfahrung. Aber ich kann mir kaum vorstellen dass nen motor bei 100% länger halten soll als z.b. bei 70%.
Dazu kommt noch, dass die kühlleistung nicht proportional zur drehzahl ist.
Bei mir macht es von der temp her z.b. kaum einen unterschied obich nun 75% oder 100% speed habe.

das ist dem lüftermotor scheiss egal, bei welcher drehzahl er läuft, solange die last die gleiche ist. die last ist da aber nur unwesentlich höher (luftstrom)


Die anlaufströme sind sehr hoch?
Dieser erhöhte strom soll dem motor schaden? :hmm:

Da ist es wohl warscheinlicher dass die graka durch das entstehende magnetfeld sostark angezogen wird dass sie daran zugrunde geht.

ganz genau, die anlaufströme bei gleichstrommotoren sind das gefährliche für den motor. die kann man zwar durch eine angepasste anlaufspannung senken, aber die bewegen sich immer noch locker 3-4x bereich des stromes bei nennlast.
wenn das nicht geregelt ist, dann ist der anlaufstrom locker 10-15 höher, als der strom bei nennlast.

ich empfehle dir da einfach mal etwas literatur zu lesen
 
wenn du mir da noch etwas helfen würdest und mir einschlägige links lieferst die das bestätigen wäre das super :)

Die modernen grakas (jedenfalls die HD5850er modelle die ich in der hand hatte) sind sehr langsam angelaufen, da wurde dem lüfter nciht sofort 100% abverlangt.
Wir reden hier von pwm geregelten Brushless motoren, keine brushed motoren welche stumpf per spannung geregelt werden.

Desweiteren sagst du, es sei dem motor egal, mit welcher drehzahl dieser läuft, im gegensatz dazu, behauptest du aber dass bereits der 3fache nennstrom(bezogen auf was/welche leistung?), bzw der anlaufstrom dem motor schaden würde.
Und wie bitte soll die last(welche last? last im sinne von wieviel der motor zieht?, reibungswiderstand?) bei den versch drehzahlen gleich sein?

Iwas geht da nicht so ganz auf...
 
Zuletzt bearbeitet:
auch pwm motoren werden "stumpf" per spannung reguliert (bzw über die frequenz, mit der die spannung gegeben wird), anders kannst du die drehzahl nicht regulieren (außer noch durch last).
ich rede außerdem immer von nennlast.
ich habe auch nie gesagt, dass der (3x) anlaufstrom dem motor stark schadet, sondern mehr als "einfach" das laufen im nennpunkt bei nennlast bei nenndrehzahl.
die last im falle eines lüfters ist der luftstrom, der zu ergeugen ist.
einschlägige links werde ich dir nicht suchen, das kannst du entweder selber machen oder ich schicke dir mein e-motoren skript.
bezüglich drehzahl:
ein e motor hat immer eine deutlich höhere leerlaufdrehzahl als lastdrehzahl. aber dadurch, dass "kein" strom (im leerlauf) fließt, haste auch keine (elektrische) belastung für den motor. und mechanische sowieso nicht, von den biegekritischen drehzahlen biste normalerweise meilenweit entfernt.

mit dem anlaufstrom haste es nicht verstanden. der anlaufstrom hat nichts damit zu tun, dass der lüfter am anfang nicht voll hochdreht. im anlauf ist die drehzahl ja auch logischerweise 0. sobald du eine drehzahl >0 hast, ist es ja auch kein anlaufen mehr
 
ich glaube wir scheifen hier etwas von thema ab.
Fakt ist, dass, wenn wir schon soweit gehen und das anlaufen als verschleiß werten, dem motor ganz und garnicht "scheiss egal" ist, wieschnell er nun dreht.
Die kugellager und die oftmals billige halterung verschleißt auch mit der zeit durch die stärker werdenden vibrationen.

Und dass der anlaufstrom für das anlaufen des motors höher sein soll als der betrieb auf 100%, welcher ja kein problem darstellen soll, halt ich auch für ein gerücht.

Egal, falls nochwas ist per pm, das hat nichtsmehr mti dem eig thema zutun.
 
ich glaube wir scheifen hier etwas von thema ab.
Fakt ist, dass, wenn wir schon soweit gehen und das anlaufen als verschleiß werten, dem motor ganz und garnicht "scheiss egal" ist, wieschnell er nun dreht.
Die kugellager und die oftmals billige halterung verschleißt auch mit der zeit durch die stärker werdenden vibrationen.

das habe ich auch schon erwähnt. lager werden auf eine gewisse lebensdauer ausgelegt. klar. aber hier kommt hinzu, dass bei höherer drehzahl die last "besser" verteilt ist. haste vll im auto schon gemerkt, im leerlauf fühlste leichte vibration, gibst du gas auf 3-4k rpm, bewegt sich nichtmal mehr der schaltknüppel. bzw der ausschalg (amplitude) wird geringer.

Und dass der anlaufstrom für das anlaufen des motors höher sein soll als der betrieb auf 100%, welcher ja kein problem darstellen soll, halt ich auch für ein gerücht.

falsch. das ist nun 8 klasse physik ;)

Ua = Ui + Ra * Ia + U (verlust) (mit Ua = ankerspannung und Ra = ankerwiderstand)

da du im anlauf kein Ui hast, ist dein Ia = (Ua- U(verlust))/ Ra
nun haste angenommen 12V anlaufspannung. bei einem normalen e-motor ist Ra <0.1 Ohm, also haste nen anlaufstrom von ca 120A

im betrieb haste ein Ui von sagen wir mal 10V bei nennlast

In = (Ua- U(verlust)-Ui)/ Ra sind also bei Ra = 0.1 Ohm ohne verlustspannunge (wie oben) nur noch 20A

;)

ist das selbe wie bei der glühbirne, da ist dir doch sicherlich auch schon aufgefallen, dass die, wenn sie durchbrennen, dann meist beim anschalten
 
Zuletzt bearbeitet:
klar. aber hier kommt hinzu, dass bei höherer drehzahl die last "besser" verteilt ist. haste vll im auto schon gemerkt, im leerlauf fühlste leichte vibration, gibst du gas auf 3-4k rpm, bewegt sich nichtmal mehr der schaltknüppel. bzw der ausschalg (amplitude) wird geringer.

Du vergleichst hier leerlauf (<1k) mit 3-4k.
ich Sprach von ~70% lüfterspeed im vergleich zu 100%.

falsch. das ist nun 8 klasse physik ;)

Ua = Ui + Ra * Ia + U (verlust) (mit Ua = ankerspannung und Ra = ankerwiderstand)

da du im anlauf kein Ui hast, ist dein Ia = (Ua- U(verlust))/ Ra
nun haste angenommen 12V anlaufspannung. bei einem normalen e-motor ist Ra <0.1 Ohm, also haste nen anlaufstrom von ca 120A

im betrieb haste ein Ui von sagen wir mal 10V bei nennlast

In = (Ua- U(verlust)-Ui)/ Ra sind also bei Ra = 0.1 Ohm ohne verlustspannunge (wie oben) nur noch 20A
Graue physiktheorie hin oder her, habe in der mittelstufe in physik geschlafen, der lehrer war es nicht wert, bzw dessen verständnis von physik selbigem zuzuhören.
Willst du mir nun sagen, dass bei start der graka, wenn der lüfter beginnt anzulaufen 20A durch den lüfter fließen?
Liegt diese zeit im 1^-6 bereich wo dieser strom fließt oder was?


ist das selbe wie bei der glühbirne, da ist dir doch sicherlich auch schon aufgefallen, dass die, wenn sie durchbrennen, dann meist beim anschalten

Ich habe nie behauptet dass ein gewisser anlaufstrom nicht existieren würde.
Klar hat eine Glühbirne beim start einen höheren strom. Doch wo sind di eparallelen?
Bei der glühbirne brennt der stromdurchflossene drat durch, bei einem brushless pc lüfter typischen motor wird nie unter normalen bedingungen eine spule durchbrennen.

Nochnichteinmal wenn man den motor stoppen würde und die vermeitlichen 20A dauerhaft anliegen würden (sagt ja shcon alles)
 
äähm, ok du verstehst wirklich nichts von e-motoren.
dir fehlt das grundlegende verständnis.
die leerlaufdrehzahl ist HÖHER als eine nenndrehzahl. wenn also du eine drehzahl von sagen wir mal 3k rpm einstellst, dann ist die leerlaufdrehzahl, wenn du die last wegnimmst, HÖHER.
und der anlaufstrom ist nich 20A sondern mindestens das vielfache davon. der lüfter meiner alten 4890 hatte einen nennstrom von 16A bei nennlast. der anlaufstrom liegt da etliches drüber.

mit dem anhalten des lüfters biste wieder beim anlaufen. wenn die induzierte spannung = 0 ist und der anlaufstrom so theoretisch unendlich groß wird (wenn die ankerwiderstände nicht wären).
du redest die ganze zeit von brushless motoren im positiven sinne, aber bei denen ist die verlustspannung sogar noch geringer, der anlaufstrom also höher ;)

vielleicht hättest du doch mal in der mittelstufe aufpassen sollen, das hätte mich jetzt nich kostbare 15min gekostet, dir das zu erklären
 
und der anlaufstrom ist nich 20A sondern mindestens das vielfache davon. der lüfter meiner alten 4890 hatte einen nennstrom von 16A bei nennlast. der anlaufstrom liegt da etliches drüber.


Von was für einem Strom reden wir hier?
Doch hoffentlich nicht vom aufgenommenen strom oder?
Wir reden scheinbar aneinander vorbei.
Von induzierten strömen habe ichnie etwas gesagt und weiß ehrlichgesagt nichtmehr wie das überhaupt zum thema wurde.
Aber ein unendlicher strom bei keiner spannung hat schon was an sich :)
Wohin führt diese diskusion? Bisher wüsste ich nicht, wo ich etwas geschrieben habe was nicht stimmt, was diese diskusion ausgelöst hat. Geht scheinbar eher darum zu zeigen dass ich keine ahung von physik habe (was garnicht zur debatte steht)


Die einen hätten in der mittelstufe aufpassen können, die anderen sollten mal meine begründung dazu lesen, es hätte bei dem "lehrer" keinen unterschied gemacht
 
Von was für einem Strom reden wir hier?
Doch hoffentlich nicht vom aufgenommenen strom oder?

vom induzierten, also vom "aufgenommenen"

Aber ein unendlicher strom bei keiner spannung hat schon was an sich :)
natürlich ist spannung vorhanden und zwar die ankerspannung, die bei gleichstrommaschinen immer vorhanden ist. parallel zur erregerspannung.
sobald die induzierte spannung aber 0 wird (wie sie im anlauf ist oder beim festhalten) wächst der ankerstrom ins unendliche, weil die ankerspannung IMMER noch da ist
 
na also, wird doch schon sachlicher.

vom induzierten, also vom "aufgenommenen"
Aufgenommen heißt für mich, genutzt bzw verbraucht.
Also schließe ich daraus, dass dein lüfter deiner HD4890 16A strom aufgenommen hat bei nenndrehzahl?
Sprich, der lüfter soll geh eine elektrische leistung von 192W gehabt haben?



sobald die induzierte spannung aber 0 wird (wie sie im anlauf ist oder beim festhalten) wächst der ankerstrom ins unendliche, weil die ankerspannung IMMER noch da ist
Und das unendliche wird durch den ohmischen widerstand der spulen begrenzt?
 
Aufgenommen heißt für mich, genutzt bzw verbraucht.

strom wird nicht verbraucht

na also, wird doch schon sachlicher.
Aufgenommen heißt für mich, genutzt bzw verbraucht.
Also schließe ich daraus, dass dein lüfter deiner HD4890 16A strom aufgenommen hat bei nenndrehzahl?
Sprich, der lüfter soll geh eine elektrische leistung von 192W gehabt haben?

wie kommst du jetzt auf den wert? du hast doch nicht etwa meine 12V aus dem beispiel dafür genommen?
die kleinen gleichstrommotoren laufen mit ~3V oder weniger

Und das unendliche wird durch den ohmischen widerstand der spulen begrenzt?

unter anderem. spulen ist aber der falsche begriff. stromdurchflossener leiter ist besser
 
ja, energie wird nur umgewandelt...
Langsam aber sicher bekomme ich das gefühl wir reden von x versch sachen.
Deine angabe mit 16A, woher nimmst du sie, bzw was genau wird bei dir mit 16A durchflossen?
 
Auf dem lüfter selbst stand die stromaufnahme würde 16A betragen?:xmas::banana:
Dann hätte der lüfter nen höheren nenn verbrauch als die karte selbst.
davon hätte ich gernen nen foto:d

Hast du jemals deine Hardware angeschaut? Da steht sowohl Ankerspannung als auch Ankerstrom.
Langsam gehen mir die nerven aus, jemand so unbeschreiblich unbelehrbaren wie dich gibt es echt selten
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh