mastergamer
Semiprofi
Lüfter auf 100% im 24/7 betrieb?
Würde ich jetzt nicht unbedingt empfehlen.
Follow along with the video below to see how to install our site as a web app on your home screen.
Anmerkung: this_feature_currently_requires_accessing_site_using_safari
mich würde mal interessieren,
wie die start kosten denn aktuell liegen und welche hardware empfehlenswert ist?
spontan würde ich zu nem dual gpu setup tendieren.
oder was nimmt man für den anfang?
strompreis liegt bei mir aktuell bei 22cent pro kwh
ich müsste alles komplett neu kaufen
eventuell nen verratzen alten tower hätte ich noch
abgesehen von ner 2.5" hdd
http://www.hardwareluxx.de/community/17001099-post426.html
den rechner habe ich genommen.
die preise passen ungefähr nur die difficulty muste ich anpassen
dann kamen da da 35-45 wochen raus je nachdem welche hardware....
haust du bei der rechnung denn auch schon die steigende schwierigkeit mit einberechnet?also knapp 1 jahr bis man erstmal nur die hardware raus hat
haust du bei der rechnung denn auch schon die steigende schwierigkeit mit einberechnet?also knapp 1 jahr bis man erstmal nur die hardware raus hat
und warum würdest du das nicht empfehlen?
lagerschaden? --> sind zwar mehr rpm, aber dafür wird das lager durch "ruhigeren" lauf nicht so stark axial/ radial (je nach typ) belastet, bzw gleichmäßiger über den kompletten umfang
motor? --> is ne gleichstrommaschine die auf die spezifikationen ausgelegt ist (und wenn nicht zu schlecht) dann ist es scheiss egal, ob bei 1000 rpm 24/7 oder 2500 rpm 24/7.
da haste mehr schaden angerichtet, wenn du den PC 2x runterfährst pro tag als ihn 24h durchlaufen zu lassen bei 100% fanspeed
da v.a. die anlaufströme, die ja sehr hoch sind, dem motor schaden
Habe jetzt nicht wirklich die langzeiterfahrung. Aber ich kann mir kaum vorstellen dass nen motor bei 100% länger halten soll als z.b. bei 70%.
Dazu kommt noch, dass die kühlleistung nicht proportional zur drehzahl ist.
Bei mir macht es von der temp her z.b. kaum einen unterschied obich nun 75% oder 100% speed habe.
Die anlaufströme sind sehr hoch?
Dieser erhöhte strom soll dem motor schaden?
Da ist es wohl warscheinlicher dass die graka durch das entstehende magnetfeld sostark angezogen wird dass sie daran zugrunde geht.
ich glaube wir scheifen hier etwas von thema ab.
Fakt ist, dass, wenn wir schon soweit gehen und das anlaufen als verschleiß werten, dem motor ganz und garnicht "scheiss egal" ist, wieschnell er nun dreht.
Die kugellager und die oftmals billige halterung verschleißt auch mit der zeit durch die stärker werdenden vibrationen.
Und dass der anlaufstrom für das anlaufen des motors höher sein soll als der betrieb auf 100%, welcher ja kein problem darstellen soll, halt ich auch für ein gerücht.
klar. aber hier kommt hinzu, dass bei höherer drehzahl die last "besser" verteilt ist. haste vll im auto schon gemerkt, im leerlauf fühlste leichte vibration, gibst du gas auf 3-4k rpm, bewegt sich nichtmal mehr der schaltknüppel. bzw der ausschalg (amplitude) wird geringer.
Graue physiktheorie hin oder her, habe in der mittelstufe in physik geschlafen, der lehrer war es nicht wert, bzw dessen verständnis von physik selbigem zuzuhören.falsch. das ist nun 8 klasse physik
Ua = Ui + Ra * Ia + U (verlust) (mit Ua = ankerspannung und Ra = ankerwiderstand)
da du im anlauf kein Ui hast, ist dein Ia = (Ua- U(verlust))/ Ra
nun haste angenommen 12V anlaufspannung. bei einem normalen e-motor ist Ra <0.1 Ohm, also haste nen anlaufstrom von ca 120A
im betrieb haste ein Ui von sagen wir mal 10V bei nennlast
In = (Ua- U(verlust)-Ui)/ Ra sind also bei Ra = 0.1 Ohm ohne verlustspannunge (wie oben) nur noch 20A
ist das selbe wie bei der glühbirne, da ist dir doch sicherlich auch schon aufgefallen, dass die, wenn sie durchbrennen, dann meist beim anschalten
und der anlaufstrom ist nich 20A sondern mindestens das vielfache davon. der lüfter meiner alten 4890 hatte einen nennstrom von 16A bei nennlast. der anlaufstrom liegt da etliches drüber.
Von was für einem Strom reden wir hier?
Doch hoffentlich nicht vom aufgenommenen strom oder?
natürlich ist spannung vorhanden und zwar die ankerspannung, die bei gleichstrommaschinen immer vorhanden ist. parallel zur erregerspannung.Aber ein unendlicher strom bei keiner spannung hat schon was an sich
Aufgenommen heißt für mich, genutzt bzw verbraucht.vom induzierten, also vom "aufgenommenen"
Und das unendliche wird durch den ohmischen widerstand der spulen begrenzt?sobald die induzierte spannung aber 0 wird (wie sie im anlauf ist oder beim festhalten) wächst der ankerstrom ins unendliche, weil die ankerspannung IMMER noch da ist
Aufgenommen heißt für mich, genutzt bzw verbraucht.
na also, wird doch schon sachlicher.
Aufgenommen heißt für mich, genutzt bzw verbraucht.
Also schließe ich daraus, dass dein lüfter deiner HD4890 16A strom aufgenommen hat bei nenndrehzahl?
Sprich, der lüfter soll geh eine elektrische leistung von 192W gehabt haben?
Und das unendliche wird durch den ohmischen widerstand der spulen begrenzt?
die angabe auf dem lüfter, auch ankerstrom genannt
Auf dem lüfter selbst stand die stromaufnahme würde 16A betragen?
Dann hätte der lüfter nen höheren nenn verbrauch als die karte selbst.
davon hätte ich gernen nen foto