[Sammelthread] Kryptowährungen (kein Handel!)

ja um die Kühlung davon :d

ich erinnere mich wage an meine e-technik vorlesung und bekomm ganz fiese Gänsehaut :fresse:
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
zusammenfassung:
der lüftermotor ist auf nennlast ausgelegt (nennlast = das moment, das benötigt wird um die luftmenge bei maximaler drehzahl zu fördern)
elektrisch also unbedenklich, den lüfter auf 100% 24/7 laufen zu lassen.

mechanische bedenken gibt es genauso wenig. weder das lager noch die welle werden dabei kritisch belastet, außer der hersteller hat diese von praktikanten o.ä. auslegen lassen :fresse:
 
haste gelesen, was der da schreibt? anscheinend nicht oder?
1. war sein lüfter auf auto und nicht 100%
2. ist er nur noch sehr schwergängig (entweder lager kaputt durch staub oder ansteuerung defekt)

edit: ohje mastergamer, dann auch noch den post löschen ;););)
 
Zuletzt bearbeitet:
haust du bei der rechnung denn auch schon die steigende schwierigkeit mit einberechnet? :fire:

Ich habe uach überlegt noch hardware anzuschaffen, aber das hat eig keinen sinn, bei den strompreisen macht das kein spaß.

nein habe ich nicht.
da schon >35 Wochen rauskahm habe ich direkt abgebrochen.
da die Schwierigkeit zunimmt kann der wert ja nur noch schlechter werden....
hat für mich dann kein sinn gemacht

ja um die Kühlung davon :d

ich erinnere mich wage an meine e-technik vorlesung und bekomm ganz fiese Gänsehaut :fresse:

+1 :)
 
Zuletzt bearbeitet:
was mir auffällt, ist dass die verbrauchswerte recht unrealistisch sind...
3x HD6970 sollen da 900W verbrauchen udn 1,2Ghash liefern.

Ich habe 2 PCs, beide sind veraltet, der eine sogar noch mitm sockel 939 nforce board + 75% effizienz Netzteil udn diese beiden watt schleudern kommen zusammen auf 800W und 1,3Ghash.

Mit einem einzelnen sparsamen system auf sockel 1155 basis ü einem aktuellen 80+ nt sollten weit weniegr als 900W möglich sein, eher richtung 600W.
 
jap, hatte mit nem 2600k und ner 5970 OC ca 800mh/s und das bei ~350watt /mit festplatte + ssd + soundkarte)
 
system 1:
phenom X2 550BE @stock
2x HD5870
ssd + 2.5er hdd

630MH/s (grakas @ 720MHz und 65°C) >>>> 300 Watt

system 2:
sempron 140
2.5er hdd
1x HD6870

280MH/s (@ 930MHz @ 60 Grad) >>>> 150 Watt
 
@pelmenipeter
du hast doch erfahrung mit undervolten der gpu richtig?

Ich habe das nun heute auch versucht (geht nur per bios).
Bin bis 0,75V runtergekommen. Weiter habe ich nicht getestet. Sie lief bei mir zuvor 24/7 mit 1,16V und 950mhz.

Nun komme ich mit 0,75V vällig stabil auf 850mhz. Bei 890 kam nen vpu recover.

Sowohl stromverbrauch, als auch temperatur skalieren sehr genau mit dem takt, jedoch scheinbar kaum mit der spannung!

Ich habe nun den verdacht, dass trotz der starken absenkung via bios (3d load profil) nur die standard spannung (1,088V) übernommen wird und ich keine möglichkeit habe weiter runter zugehen.
Graka ist eien sapphire 5850 extreme.

Deine/Eure meinung dazu?
 
ne alleine durch absenkung der spannung sollte was am verbrauch passieren
wenn ich bei der HD6870 von 1,0V auf 1,05V gehe sehe ich gleich minimum 2-3 Watt mehr auf dem messgerät

aber mach es dir doch nicht so schwer mit dem bios
ich nutze die ATI Tray Tools, da kannste beliebig spannung vergeben und profile nutzen

UND wenn die 5850 mit 0,75V stabil auf 850MHz läuft ..... ist sie gold wert :d

EDIT: temp skaliert bei mir auch NUR mit der spannung, nicht mit dem takt bzw. kaum messbar bei taktänderung
 
Zuletzt bearbeitet:
ich sagte ja, diese werte können unmöglich stinmmen, sie skalert mti dem takt, nciht jedoch mit der spannung(bzw spannung nur nach oben hin).
Kenne die messpunkte de rkarte nit und komme kaum daran, sonst würde ich nachmessen.

Aber angenommen die werte werden minimal auf stock spannung herabgesetzt, dann passt ein anderes puzzle teil nichtmehr.

Als ich anfangs im bios die spannugn auf 0,8V gesetzt habe und die anderen (video/dualmonitor etc) profile noch orginal taktraten hatten (500mhz etc) ist windows immer beim laden des treibers abgeschmiert.
nachdem ich auch diese werte auf 200mhz gesetzt habe, klappte alles problemlos und ich hatte angebliche 850Mhz bei 0,75V (temp jedoch kaum tiefer, stromverbrauch ebenso nicht).

Das müsste doch im umkehrschluss heißen, dass die eingetragene spannung doch irgendwie ansatzweise übernommen wurde?!?

Wieso sonst ist die karte dann abgeschmiert?
 
ich hatte es auch mal mit nem editierten bios bei einer anderen hd6870 versucht
jeder änderung, und sei es nur 1 mhz unterschied, egal wo, wurde mit nem black screen quitiert

seit dem nutze ich die ATT

haste es damit schon mal versucht ?
 
vor 2 monaten mal, da konnte ich jedoch nur 0,95V und standard auswählen.
Auch kein anderes tool als trixx kann die spannung der karte ändern...
(also afterburner kanns nicht).
Nachoben hin kann ich die spannung jedoch problemlos im bios einstellen.
 
du hast ein editier-menu
du kannst beliebig einen spannungswert in die liste einfügen
hier mal ein screen

att6efh.jpg
 
oh hey... da war ich wohl damals einwenig zuschnell :d
Das wäre aber echt nen schlechter witz wenn das gehen würde.
2 Monate lang heulen sich im Extreme thread alle die augen aus dass man nciht die spannung verändern könne und am ende kommt ras dass es die ganze zeit shcon per bios UND per software ging? :d

Ich werde es morgen mal testen.
Danke

PS: Wieweit kommste spabil runter?
Ist es iwie möglich die karte bei z.b. grob 0,8V und 500mhz zu fahren?
Ich will der HD5850 stromsparen beibringen um sie bald ggf passiv betreiben zu können :)
 
Zuletzt bearbeitet:
ob das jetzt bei deiner karte so funzt weiß ich nicht .... aber so gehts bei ALLEN meinen karten :d

Powercolor HD6870 PCS+ (weiß ich nicht genau da derzeit nicht im system, glaube aber schon)
Asus HD6870 DCU > geht wunderbar ;)
XFX HD5870 > geht wunderbar ;)
Powercolor HD5870 > geht wunderbar ;)
 
na dann hoffe ich ma das beste.
Ich lasse die karte nun noch diese nacht, im naiven glauben sie laufe mit 0,75V rechnen, morgen kommen dann die realistischen werte :d
 
was mir auffällt, ist dass die verbrauchswerte recht unrealistisch sind...
...
Naja, hat aber einen 4.8 GHz Prozessor, wenn die sich da net vertippt haben, also evtl. möglich? (Hab noch nie getestet wieviel mehr Watt so eine stark übertacktete CPU schluckt)
Ich hab nicht nachgelesen wie die das Messen. Evtl. mit Monitor? (Wäre möglich, AMIs :fresse:)

Naja, trotzdem mal ein Beitrag zu Bitcoin :d
 
niemand der eine graka hat belastet die cpu beim minen, ergo 0% last> kein nennenswerter verbrauch.

Aber selbst wenn, diese werte sind zuhoch.
 
so, wollte mal kurz rückmeldung geben:
Undervolting mittels ATI Tool klappt NICHT, allerdings wird die spannung, die ich bei ATT einstelle bei trixx als neuen minimalwert übernommen.

D.h., mit eiere combi aus trixx und ATT kann ich beliebig weit runtergehen :)

bin nun atm, bei 525mhz und 0,87V.

Der rechner (amd 3700+ /2x HD5850/ sehr altes netzteil) verbraucht nun 210W bei 400Mhash.

Die grakas verbrauchen vermutlich keine 45W pro stück :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Kannst ja mal die Differenz messen, indem Du eine Graka rausnimmst und nachmisst.

Gruß

Jabba


P.S.: 4 x 5870 @800, 1,065V mit BE965 = 615W bei 1,4 GHashes
 
Meine Werte:

4x HD5850
1x HD5870
2x Sempron140 auf 2x MSI 890FXA-GD70

Alle Karten bis zum Anschlag übertaktet:

1. 5850 930 MHz (kein Referenzdesign, Spannung nicht veränderbar)
2. 5850 960 MHz (1,200 vGPU Lüfter 100%)
3. 5850 950 mHz (1,200 vGPU Lüfter 100%
4. 5850 1070 MHz (1,225 vGPU Wassergekühlt)
5870 970MHz (kein Referenzdesign, Spannung nicht veränderbar)

Komme insgesammt auf ~1100W bei 2050 MH/s
 
Oha, ist ja mal echt Top, 2 Ghash/s bei 1100 W. Was zieht das System nur mit den 5850er aus der Wand?
 
P.S.: 4 x 5870 @800, 1,065V mit BE965 = 615W bei 1,4 GHashes


Das sind wirklich mal traumwerte, da komme ich dank der 2x2 config und der veralteten hardware nicht ansatzweise ran :d

Meine HD5770 verbrauch knapp 100W im load betrieb bei standard vcore :stupid:

Da zeigen sich die HD5850er von einer deutlich besseren seite.
 
meine beiden 5870er haben die beste effizienz bei 720MHz und 0,95V
zusammen mit dem phenom 550BE

2,1 MHash/Watt


evnetuell werde ich die karten aber in das sempron 140er system bauen und dort mal schauen was machbar ist
 
Och 900W bei 1,6 Ghash/s ist doch optimal.

@mastergamer
Du vergleichst hier eine dedizierte RIG mit was, deinem Spielerechner?
 
Er hat ja nicht gesagt ob er optimiert hat und welches NT usw. dran ist, ich würde mal behaupten das man das ganze auch bei 7xxW hinkriegt, siehe Dr. Cupido's System, der hat quasi die Hälfte bei 310W.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh