[Sammelthread] Kryptowährungen (kein Handel!)

Du kannst im geöffneten guiminer über File -> New miner einen weiteren starten, um alles in einem Fenster zu belassen.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Was sind denn die "einigen Schwächen" und wie würde dann die perfekte zukünftige digitale Währung aussehen?
Ein paar Schwächen
  • man kann nicht ohne technische Hilfsmittel zahlen kann (das betrifft natürlich alle digitalen Währungen)
  • die Sicherheit des ganzen Systems beruht auf Annahmen über die Schwierigkeit der zugrundeliegenden krypotgraphischen Algorithmen
  • es gibt "nur" 2 Billiarden Geldeinheiten, das reicht nicht. (In der Relation von der kleinstmöglichen Transaktion zu größeren Transaktionen oder gar zum Gesamtvermögen. Man kann also nicht Exxon Mobil komplett kaufen und ein Brötchen (welches weniger als den 2 Billionsten Teil von Exxon Mobil kostet) mit ein und derselben Währung, übertrieben gesagt.)
  • schwierige Handhabung. Alles Geld in einer Datei (jaja, das ist nur ein Bild) ist ungünstig, falls diese verloren geht. Ein Backup hilft nicht gegen Diebstahl, also müsste man sie aufteilen, was wiederum logistisch nicht ganz einfach ist.
Das sind nur so ein paar Ideen, die mir grade einfallen.

Lösungen habe ich da natürlich nicht parat und es ist gut, dass mit Bitcoin sowas mal praktisch getestet wird. Aber die endgültige Lösung kann es nciht sein.

Das Sysmantec seine besch**** Produkte verkaufen möchte, ist natürlich wahr
Aber der Intern.de-Artikel ist dagegen ehrlich gesagt noch schlechter. Ein trotziges Kleinkind verteidigt sein Spielzeug ...

mfg
 
Zuletzt bearbeitet:
Den Wert dieser Währung erkennt man doch schon daran, dass hier auch alle nur zusehen, wie sie Bitcoins möglichst schnell in Euro getauscht bekommen. :rolleyes:
Denkt mal drüber nach.
 
"Bitcoins im Wert von einer halben Mio. Dollar geklaut"

epic fail jungs :fresse:
 
Ich behalte meine bisher erzeugten BTC..

Und denke momentan auch nicht an einen Verkauf.

Puh hab heute eigtl keine Lust das neue mobo einzubauen.

Aber was muss dass muss :/
 
also im moment lohnt sich minen nicht wirklich..
hohe difficult und wenig wert.

ich mach jetzt nur noch meinen 4. bitcoin fertig und werd dann erstmal das minen einstellen bis entweder difficult runter oder wert hoch.
 
ich mach jetzt nur noch meinen 4. bitcoin fertig und werd dann erstmal das minen einstellen bis entweder difficult runter oder wert hoch.
Das ist unlogisch. Ein BTC den du jetzt errechnest ist genauso wertvoll wie einer, den du errechnest, wenn der Wert höher (oder niedriger) ist. Wichtig ist nur, wieviel er wert ist, wenn du ihn verkaufst. Das mit der Difficulty passt schon eher, aber gegen die Stromkosten müsste es sich immernoch rechnen.

mfg
 
Kann mir irgendwer sagen,wo man realistisch was mit bitcoins anfangen kann ausser sie zu verkaufen?
Warum kaufen Leute Bitcoins? Das ist im Prinzip nichts anderes als eine virtuelle Aktie... funktioniert nach dem gleichen Prinzipien...
Wie bei einer Firma die auch nur eine bestimmte Zahl Aktien ausgibt...
Jetzt ist noch alles Mode aber der Fall wird kommen

Sent from my Nexus S using Tapatalk
 
Kann mir irgendwer sagen,wo man realistisch was mit bitcoins anfangen kann ausser sie zu verkaufen?
Warum kaufen Leute Bitcoins? Das ist im Prinzip nichts anderes als eine virtuelle Aktie... funktioniert nach dem gleichen Prinzipien...
Wie bei einer Firma die auch nur eine bestimmte Zahl Aktien ausgibt...
Jetzt ist noch alles Mode aber der Fall wird kommen
Du kannst sie gegen Waren tauschen, also wie Geld benutzen. Sie es einfach als Fremdländische Währung an, deren Kurs für die Zukunft aber nur Spekulation unterliegt.

mfg
 
Einige Schwächen:

Da wäre die Art wie das Geld generiert wird. Jeder Lutscher (nicht böse gemeint) kann Geld generieren... dann kann ich mir auch nen Lexmark kaufen und Dollar drucken.
Jeder Lutscher kann arbeiten gehen und Euros verdienen (je nachdem wie gut er/sie lutscht :fresse:).

Genausowenig wie man künstlich zusätzliche Bitcoins erzeugen kann (außerhalb der Regeln) kannst du auch mit deinem Lexmark Geld erzeugen.
Du kannst jedoch z.B. für jeden Ausdruck 1 Cent verlangen und dadurch Geld verdienen.
Genauso ist es beim Mining: Man verdient Bitcoins dadurch, dass man eine Dienstleistung (Transaktionsverifizierung) bereitstellt. Dass dabei einige Zeit lang zusätzliche Bitcoins erzeugt werden, die es vorher noch nicht gab, ist im Protokoll so vorgesehen.

Der Wert ist nur durch Spekulationen bestimmt und nicht durch den Markt.
Was ist dann "der Markt" wenn nicht Spekulation? Bitcoins haben 0 intrinsischen Wert (Gold würde z.B. für manche technische Anwendungen gebraucht, hat daher einen gewissen Wert neben seiner Eigenschaft als Geld) - ohne Umtausch in existierende Währungen könnte man also keinen initialen Wert von Bitcoins festmachen.

Anonymität hat auch die Nachteile wie man merkt, wenn was geklaut wird!
Jeder der Bitcoins (oder Bargeld) verwendet, ist sich im Klaren darüber, dass es ein (einigermaßen) anonymes System ist.
Wer sollte übrigens die Macht haben, in einem nichtanonymen System Anonymität zu brechen und aus welchen Gründen? Dazu kommt noch, dass Gesetze weltweit sehr unterschiedlich sein können...

Man braucht nur warten, bis irgendwer die Wallet.dat schafft zu manipulieren, was dann?
Wie genau sollte so eine "Manipulation" denn aussehen? Bitcoins sind keine "Tokens" oder "Dateien" die man durch Kopie vervielfältigen kann - es ist nur eine Kette an Transaktionen die verteilt gespeichert wird. Um von einzelnen konten dort etwas überweisen zu können, brauchst du jeweils einen privaten Schlüssel, der in deiner wallet.dat aufbewahrt wird.
 
Wie genau sollte so eine "Manipulation" denn aussehen?
Du kannst mit einer ausreichnd großen Masse an Teilnehmern (die alle ja nichts können/machen/haben müssen) so viele falsche Transaktionen machen und so viele Forks kreieren, daß am Ende keiner mehr Durchblickt.

mfg
 
Falsche Transaktionen werden still ignoriert - man könnte damit maximal ein paar arme Knoten DOSen, der Rest des Netzes kriegt davon nichts mit. Gültige Transaktionen sind ohnehin nicht böse... egal ob innerhalb deiner Wallet oder nach "draußen".

Forken kann man nur durch Errechnen von Blöcken - viel Spaß dabei! Um "ordentlich" zu forken benötigst du übrigens mehr als 50% der gesamten Hashrate, also mehr Power als das derzeitige Netzwerk. Das sind derzeit etwa 10 TH/s. Ein aktueller Supercomputer schafft vielleicht mal 10% davon, wenn's hoch kommt.

Was das mit der Wallet zu tun hat verstehe ich auch nicht ganz - oder meinst du mit "forken", dass man viele neue leere Adressen erstellt?
 
Falsche Transaktionen werden still ignoriert - man könnte damit maximal ein paar arme Knoten DOSen, der Rest des Netzes kriegt davon nichts mit. Gültige Transaktionen sind ohnehin nicht böse... egal ob innerhalb deiner Wallet oder nach "draußen".

Forken kann man nur durch Errechnen von Blöcken - viel Spaß dabei! Um "ordentlich" zu forken benötigst du übrigens mehr als 50% der gesamten Hashrate, also mehr Power als das derzeitige Netzwerk. Das sind derzeit etwa 10 TH/s. Ein aktueller Supercomputer schafft vielleicht mal 10% davon, wenn's hoch kommt.
Deepbit hatte eine Zeitlang über 50%.
Und die gesamte Rechenpower liegt derzeit bei 102461 TFLOPS (eigentlich falsche Bezeichnung, weil es Integeroperationen sind), der
beste Supercomputer der Welt hat
<edit><Unsinn>2500-mal soviel.[/I]</Unsinn> (Und steht in China ...) (Da hatte ich wohl was falsch kopiert, gerechnet hat jedenfalls Wolfram Alpha)</edit>
beste Supercomputer hat 1/40 davon und steht in China.


mfg
 
Zuletzt bearbeitet:
@Sukrim:

du hast anscheinend den sinn einer währung nicht verstanden. eine währung ist ein allgemein akzeptiertes Tauschmittel, welchem gegenüber ein anderer "WERT" steht. dieser wert wiederum von anderen als für genügend wertvoll betrachtet wird (zeit, arbeitsleistung, wissensleistung/ geistige leistung).

all dass leistet der BitCoin nicht. denn ihm gegenüber steht lediglich die Rechenleistung, die ebenfalls nur als relatives gut betrachtet werden kann, da sich diese von user zu user unterscheidet (!! allein das sorgt schon für ein inflationäres verhalten !!) Würde einer der big 5 (supercomputer) nur einen Tag BitCoins generieren, könnte er den wert der währung frei bestimmen (durch die eindeutige mehrheit an "besitz")!! :fresse:

in den USA ist der BitCoin anscheinen wertvoller, da dort, und es wissen anscheinend alle von euch, ein höherer reingewinn pro bitcoin erziehlt werden kann; dennoch seid ihr alle der ansicht, dass es lediglich nur um den "scheinwert" der währung geht, zu welchem preis diese gerade gehandelt wird.:fresse:

natürlich ist alles nur just for fun, und wenn man dabei ein paar münzen abstauben kann, warum nicht; die armen unter euch sind lediglich jene, die ernsthaft an die "währung" glauben und auch noch geld in neue Harware investieren, wo doch schon möglicherweise morgen alles vorbei sein könnte: epic fail :hail:

jeder wirtschaftwissenschaftler würde dieses statement unterschreiben...
 
Nighthawk hat meine Gedanken zu Wort gebracht.
Nehmen wir an, Händler Y kauft Ware A zu Wert x. Die verkauft er zu einem Bestimmten Wert der Währung des Landes.
Wenn er sie gegen Bitcoins verkauft kann da schon keiner mehr einen Preis nachvollziehen... denn tauscht er die dann Gegen Dollar oder Euro? Wieviel wert ist morgen der Bitcoin und wird er sie überhaupt los? All das sind Probleme der Währung Bitcoin... In meinen Augen ist das lediglich eine Art Geldwäsche denn niemand kann nach 20 Transfers mehr genau nachvollziehen woher das Geld kam...

Wer hier von neuer Währung träumt sollte aufpassen. Und fur eine weltweite Währung sind 21 Million relativ wenig.

Die USA mag ja die Währung nicht. Da konnten die mit mehreren Supercomputern mal eben mehr als 50 % generieren und das Geld extrem entwerfen und damit unattraktiv werden lassen..

Sent from my Nexus S using Tapatalk
 
Wieso wundert mich das von Symantec nicht? Sonst kriegen die ja mit ihren Schrottprodukten anscheinend keine Beachtung :d
 
Das kein Fake. Tech Details und Removal Anweisungen @ Google :rolleyes:
 
1,1GHash sever fertig, ma schauen ob er nen paar tage überlebt, das uralt enermax nt wird shcon ordentlich warm :d

Habe zwar nen scheiß zeitpunkt gewählt damit anzufangen, doch ich werde ma schauen obs sich lohnt.
 
Wäre ich da mal früher drauf gestoßen :)
Morgen werde ich dennoch mal ein wenig mit dem minen beginnen :>
 
Z Board montiert...

Dumm nur das ich Windows neu installieren musste :stupid:

Ubuntu hat's auch nicht überlebt :motz:

Und das bei nem Wechsel von P68 zu Z68... (und ja Treiber waren deinstalliert) :shake:

Windows ist drauf, morgen Ubuntu... Dann hoffe ich erstmal von Installationsgeschichten.... Befreit zu sein...


Morgen geht's weiter mit dem Mining, heute Nacht ist Ruhe :coolblue:
 
@Sukrim:

du hast anscheinend den sinn einer währung nicht verstanden. eine währung ist ein allgemein akzeptiertes Tauschmittel, welchem gegenüber ein anderer "WERT" steht. dieser wert wiederum von anderen als für genügend wertvoll betrachtet wird (zeit, arbeitsleistung, wissensleistung/ geistige leistung).
Der WERT des Euros steht bei vorgeschriebenen 2% und ich nehme stark an, dass das auch so einige Notenbanken bis auf die letzte Nachkommastelle so ausnutzen.

Währung symbolisiert niemals WERT sondern VERTRAUEN.

Vertrauen darin, dass man auch morgen noch für seine Euros im Supermarkt Essen bekommt. Vertrauen darin, dass man auch morgen noch in etwa gleich viel Essen für die gleiche Menge Euros bekommt (in der Hinsicht schwächelt Bitcoin gerade gewaltig) etc.

all dass leistet der BitCoin nicht. denn ihm gegenüber steht lediglich die Rechenleistung, die ebenfalls nur als relatives gut betrachtet werden kann, da sich diese von user zu user unterscheidet (!! allein das sorgt schon für ein inflationäres verhalten !!) Würde einer der big 5 (supercomputer) nur einen Tag BitCoins generieren, könnte er den wert der währung frei bestimmen (durch die eindeutige mehrheit an "besitz")!! :fresse:
Der größte Supercomputer der Welt in China schafft derzeit etwa 1/40 der Rechenleistung des Bitcoin Netzwerkes. Alle Supercomputer der Top500(!) gemeinsam(!!) sind langsamer als Bitcoin momentan.

Falls du anderer Meinung bist, linke doch mal einen Supercomputer, der ca. die Rechenleistung von 30 000 ATI 5850 GPUs hat.

jeder wirtschaftwissenschaftler würde dieses statement unterschreiben...
So einige würden sich eher übergeben! :rolleyes:

Auf den Post von Flatsch gehe ich mal nicht ein, weil er offenbar nicht mal die letzte Seite hier gelesen hat...
 
Währung symbolisiert niemals WERT sondern VERTRAUEN.

LOL...:hail:
 
Kann seit gestern mittag nicht mehr auf deepbit.net zugreifen.
Geht das noch jemandem so?
 
bei mir geht alles
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh