Was verbraucht die Kiste denn?
Bist du eher spekulativ oder konservativ anlageorientiert?
Also was du machst, entscheide dich am besten noch heute, jeder Tag kostet Geld.
Sind 2 Rigs:
1) [150€] ASRock M3A770DE + Antec HCG-520
2) [190€] ASRock 870 Extreme3 + Coolermaster GX 750W
mit jeweils 1GB Kingston Value und Sempron 140 Boxed
dazu 5x Saphire HD5830 Extreme (1 gebraucht) je ~95€
Rig 1 sollte ~500W netzseitig brauchen bei ~500MH/s
Rig 2 mit Extender 3 GPUs fassen und damit 700W / 750MH
mit OC sollte ichs wohl auf 1.5GHs schaffen und stock ~ 1.2
Mit Porto und Extender war ich glub isch bei 850€ für alles
So. und nun habe ich zB mal mit 1200 MHs gerechnet, ohne Übertakten.. Einmal mit konstantem Kurs von 13€, einmal mit 10% Erhöhung alle 10 Tage. Difficulty erhöht sich bei mir dann jeweils um 50%. Wertverlust so eingestellt, das Hardware nach 1/2 Jahr noch 50% wert ist.
Unwissenschaftlich, ja...
Konstanter Kurs:
42€ Gewinn in den nächsten 12 Tagen. Nach 1 Monat heoretisch 100€ Gewinn abzüglich Strom, aber rechnet man den Wertverlust, ist man schon -10 im Minus. Selbst ohne diesen wäre man nach 2 Monaten in der Umkehr, da der Strom dann mehr kostet als die erzeugten Bitcoins.
10% Kursanstieg:
Schon besser. 150+ erster Monat, 300+ nach Quartal, 550+ nach halbem Jahr. alles ohne Wertverlust: geht man von 50% Wert nach 180 Tagen aus, ist man dann ingesamt - ja! - 100€ im Plus. Man merkt dabei auch, wie der Reingewinn richtung 90 Tage abnimmt, und ab da etwa wieder ansteigt. so ne Art wahre Amortisationsdauer. Die Rigs hätte ich dann übrigens nach etwa 280 Tagen drin.
Führt man die Rechnung so fort, hab ich in 1 Jahr:
knapp 60 Bitcoins generiert
2400€ Strom verheizt
noch etwa 200€ von meiner Hardware übrig
Würde der EUR/BTC Kurs dann bereits bei geschätzten aber sagenhaften 60€ liegen, hätt man summa summarum
600€ in einem Jahr verdient
Also kann sein das ich irgendwas nicht beachte, mich irgendwo verrechnet habe, oder einfach nicht den hochspekulativen Charakter der Sache (viel höherer Kurs, geringere Difficultyanstiege, aussteigende Miner...?) krampfhaft versuche in aproximierte Formeln zu fassen aber
Irgendwie glaube ich, ich schick den Kram wieder zurück