Kryptowährungen (kein Handel!)

Hallo in die Runde,

Mein Kopf raucht immer wieder, wenn ich mir abseits des Spekulationsobjektes Bitcoin die Zahlungsmöglichkeit Bitcoin näher betrachtet.

Ich habe schon in mehreren Artikeln gelesen, dass aktuell eine simple Transaktion angeblich knapp 600 kWh an Strom verbraucht. Woher kommen denn diese ungeheuren Zahlen? Dass die Meiner die Blockchain rechnen und verifizieren und dabei Strom verbrauchen - kapiert. Aber 600 kWh für eine Transaktion? Das ist doch eine technische Totgeburt ohnes gleichen oder?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Da hat doch bestimmt ein pfifiger Theoretiker den gesammt verbrauch vom Bitcoin durch die Anzahl der Transaktionen gerechnet , oder wie kommt der auf 600KWh ?

Selbst beim billigsten Strompreis sind das 12€ , bei dem Deutschen Strompreis halt 180€

ja einfach mal chilln :LOL:
ich erfreue mich auch meiner vorhandenen moneros und lasse meine karten weiterhin laufen
erinnert sich noch jemand an die aktion von bitpanda damals? quasi als begrüßung gabs crypto im wert von bis 50€ geschenkt
ich hatte irgend einen mumpitz bekommen aber wert knapp 50€, hab verkauft und in cardano gesetzt :sneaky:
zusätzlich gabs die eigene währung "best" und das nicht wenig ... hat sich auch super gemausert (y)

deren Best-Coin dürfte sowieso Spitzenreiter sein was Performance die letzten 12 Monate angeht^^
hab mir da letztes Jahr im Frühling für 200€ welche gekauft um die Gebühren damit zu bezahlen... das waren fast 5000 Stück, ... die übrig gebliebenen hab ich im Sommer verkauft mit paar € Gewinn... diese Best wären heut fast 4k wert :fresse: ...

macht aber nix, Vechain fängt seit dieser Woche auch endlich an so richtig zu rocken... wenn die auch so hoch wie Best geht, wird in die Zuffenhausener Automobilindustrie umgeschichtet. muhaha.

Der Litecoin hat echt einen Höhenflug, holy...

Ich auch, der darf sich ruhig am ETH Preis richten wenns nach mir ginge :d

neues Tool(AwesomeMiner (4,20/Monat)) zum Untertagebau...
nhh.png

NH kann mich selten voll auslasten(1x um 6Uhr), sonst nur zu 75% :poop:

Ich habe halt keine Probleme min NH so wurden mir die letzten 24h 199,9 MH bezahlt und das paßt auch perfekt , weil ich ja eigentlich 125MH habe aber schon wenn ich ein Video schaue verliere ich halt 10MH weil die GPU ja auch meien Bildschirme versorgt und so habe ich die 125MH halt nur wenn ich den PC nicht selber benutze.

OK die 4,20€ sind halt relative Viel wenn man wie wir nur um die 100MH hat bei NH und den meisten verwendeten algorythmen zahlt man ja 1% was für uns halt günstiger ist als die 4,20€ .

Was mir halt aufgefallen ist das du jetzt doch deutlich unter den 100MH bist da scheint der Algorythmus halt rund 5 MH schlechter zu sein was natürlich schon recht viel ist.

Mein Bruder hat mir erzählt, dass ein paar seiner Arbeiter auch recht viel mit BTC usw. handeln. Die kaufen und verkaufen bei Bitpanda mehrmals am Tag und nehmen den Gewinn mit. Und das ganze mit ein paar hundert Euro. Ich denke denen ist nicht ganz bewusst wie hoch die Gebühren sind und dass jeder Gewinn mit dem Einkommenssteuersatz versteuert werden müsste, da sie ja deutlich unter einem Jahr haltefrist sind :d
Einer seiner Kollegen hatte aber auch Glück, der hat vor ein paar Jahren 3 zu je 2000€ gekauft, also Stand heute aus 6000€ 120.000€ gemacht, das passt (y)

Läuft bei dir!
Deutlich unter 100 ja. Leistung habe ich entsprechend der Abnahme nach unten korrigiert.

@P4LL3R
bei 120k beträgt ESt 43,5k €

@Falo999
Das Teil ist ledeglich ein Monitoringtool mit Zusatzfeatures, kein eigenständiger Pool oder so. Als default läuft PhoenixMiner, NB, Trex etcpp sind aber auch vorhanden. Abgebildeter Graph ist NH :)

Zuletzt bearbeitet:
Läuft bei dir!
Deutlich unter 100 ja. Leistung habe ich entsprechend der Abnahme nach unten korrigiert.

@P4LL3R
bei 120k beträgt ESt 43,5k €
Die ESt sollte doch 0 Betragen wenn er sie mehr als 3 Jahre gehalten hat.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Finde seine Performance bisher noch relativ zum BTC gesehen eher Mau.
Wuerde mich ueber ne richtige Explosion freuen :d
Ich hatte vor ein paar Seiten vorher schon geschrieben das der Kurs auf ende des Jahres bei 500-700 liegt, da wurde es schon mit "Schwachsinn" abgewertet.
Wenn es so weiter geht kann er gerne sich am BTC weiter ranschleichen ;)

Ich werde nächste Woche nochmal nachlegen bei LTC, denke das es sich trotz dem starken Anstieg noch immer lohnt dort einzusteigen.

Mein Bruder hat mir erzählt, dass ein paar seiner Arbeiter auch recht viel mit BTC usw. handeln. Die kaufen und verkaufen bei Bitpanda mehrmals am Tag und nehmen den Gewinn mit. Und das ganze mit ein paar hundert Euro. Ich denke denen ist nicht ganz bewusst wie hoch die Gebühren sind und dass jeder Gewinn mit dem Einkommenssteuersatz versteuert werden müsste, da sie ja deutlich unter einem Jahr haltefrist sind :d
Einer seiner Kollegen hatte aber auch Glück, der hat vor ein paar Jahren 3 zu je 2000€ gekauft, also Stand heute aus 6000€ 120.000€ gemacht, das passt (y)

In Deutschland gehts ja noch halbwegs mitm Traden, die bezahlen "nur" die KeSt ... wir hier mit dem Einkommenssteuersatz sind arme Schweine, da drückst halt gleich mal die Hälfte der Gewinne an den Staat ab.
BTC wäre so toll zu traden weil hier Charttechnik wirklich einwandfrei funktioniert.
Für sowas brauchst halt dann auch eine automatisierte Steuerauswertung, sonst wirste verrückt... die kosten halt leider auch immer was wenns was Ordentliches sein soll.

@Falo999
Das Teil ist ledeglich ein Monitoringtool mit Zusatzfeatures, kein eigenständiger Pool oder so. Als default läuft PhoenixMiner, NB, Trex etcpp sind aber auch vorhanden. Abgebildeter Graph ist NH
Puh dann finde ich die 4,20€/Monat aber ziemlich heftig sind ja schon wieder 1-2% bei unsern Miningraten.

definitiv wissen die nicht, was die an geld durch die gebühren verschwenden. fraglich ist auch ob sie dann überhaupt gewinne mitnehmen.

Unterm Strich bleibt sicher nichts oder nur sehr wenig über, zumindest wenn sie es versteuern.
Naja ganz ehrlich wenn bei den Krypto Zuwachsraten der letzten 10 Jahren keine guten Gewinne (auch nach abzug der Steuern) gemacht hat dann hat man sich aber sehr sehr dumm angestellt.

Derzeit kann man ja fast keinen Verlust machen, erst wenn die Blase (wenn es eine ist wovon ich ausgehe) platz wird sich erst raustellen wer dann noch gut handelt.
Das ist derzeit wie vor 20 Jahren beim Neuen Markt wo es bis zum Crasch über Jahren nur eine Richtung für die Kurse gab da konnte man fast keine Verluste machen.

.....
Derzeit kann man ja fast keinen Verlust machen, erst wenn die Blase (wenn es eine ist wovon ich ausgehe) platz wird sich erst raustellen wer dann noch gut handelt.
Das ist derzeit wie vor 20 Jahren beim Neuen Markt wo es bis zum Crasch über Jahren nur eine Richtung für die Kurse gab da konnte man fast keine Verluste machen.

Also die Blase ist ja schon 2018 schon mal da gewesen und ja auch der Kurs wird immer wieder nach unten gehen.

Der Vergleich von vor 20 Jahren ist aber ein anderer, wenn ich da gesehen habe das so Firmen wie "Biodata" z.b. als das non Plus Utra angepriesen wurde aber keine Sau wusste was die machen und das sie im Grunde nix verkauft haben kann man das auf Krypto nicht ganz anwenden. Was mir damals Leute was erzählen wollten auch wie toll Firma xy ist aber wenn man dann mal nachgefragt hat was genau die machen wurde es stillt, die Leute haben damals extrem viel Geld verloren..

Zuletzt bearbeitet:
Naja ich b in nicht wirklich tief in den Krypto währungen drin, aber gefühlt macht doch derzeit jeder 2. Programmierer seine eigene Kryptowährung auf.

Und da sind wir an genau den Punkt bevor der Neue Markt zusammengebrochen ist , wie du schon geschrieben hast es wurde alles was mit den Neuen Markt zu tun hat gekauft und diesen Eindruck habe ich derzeit auch im Krypto markt mit seinen X verschiedenne Währungen wo man kaum rausbekommt was wirklich hinter Währung XY steht.

Naja ich b in nicht wirklich tief in den Krypto währungen drin, aber gefühlt macht doch derzeit jeder 2. Programmierer seine eigene Kryptowährung auf.

Und da sind wir an genau den Punkt bevor der Neue Markt zusammengebrochen ist , wie du schon geschrieben hast es wurde alles was mit den Neuen Markt zu tun hat gekauft und diesen Eindruck habe ich derzeit auch im Krypto markt mit seinen X verschiedenne Währungen wo man kaum rausbekommt was wirklich hinter Währung XY steht.
Da stimme ich dir schon zu, es kommt "gefühlt" so viel neue Krypto Währungen raus das man fast den überblick verliert. Am "Ende" wird sicher eine Handvoll über bleiben.

Wert Mint denn hier aktiv? Auf zig Seiten lese ich für eine RTX 3070 Erträge von rund 5$ am Tag für Ethereum. Grade Mal aus Spaß angeschmissen - mehr als 1,10$ prognostizierten Ertrag kommt in meiner Miningsoftware als Poolminernnicht raus. Wie sind eure Erfahrung?

Wert Mint denn hier aktiv? Auf zig Seiten lese ich für eine RTX 3070 Erträge von rund 5$ am Tag für Ethereum. Grade Mal aus Spaß angeschmissen - mehr als 1,10$ prognostizierten Ertrag kommt in meiner Miningsoftware als Poolminernnicht raus. Wie sind eure Erfahrung?
Was für eine GPU hast du denn ?
Wichtig für Ethereum sind nur GPU's sinnvoll ab 6 GB Ram.

Ich selber haben eine 3060 und eine 3070 in meinen PC und nutze den Nicehash miner und bei mir sieht es so aus:
1613305094188.png

Also 'ETWAS' mehr als deine 1,5$.

Hier die Abrechnungsdaten der letzten 21 Tage :
Mining = 0.00654639 BTC, 200.29€
Mininggebühren,-0.00013099 BTC, -4.00€
Gesamt = 0.00641540BTC, 196.28€

Davon muß ich jetzt noch knapp 2€ pro Tag für Strom abziehen, macht also Reingewinn vor Steuern 7,35€

Die zahlen stammen überrings aus den adieren Nicehash Mining abrechnungen die immer alle 4h zum aktuelen BTC/ETH Kurs erfolgen.

Wenn ich die erminten (und gutgeschriebenen) 0,00641540 BTC mit den aktuellen BTC Kurs von 40.754€ umrechne komme ich auf einen Wert von 261€ = 10,45€ pro Tag nach abzug von Stromkosten aber noch vor
Steuern.

Sehr gut finde ich immer die Zahlen von whattomine.com die passen erstaunlich gut.

Demnach bringen mein beiden GPU nach abzug der Stromkosten je 5,64 = 11,28€ was halt gut zu meinen Ergebins von 10,45€ passen weil meine 10,45 ist ja das ergebnis der letzten 21 Tage und Whattomine gibt halt immer den aktuell zu erwartetet Betrag bei den aktuellen Kursen aus.

Zuletzt bearbeitet:
Hallo @Falo999,

Vielen Dank für deine ausführliche Antwort.
Ich hatte bisher den EasyMiner im Prohashpool laufen und kam mit der RTX 3070 bei Ethereum auf ~50 MH/s.
Kalkuliert wurde mir von Easyminer eine Rentabilität von ~1,10 $ pro Tag ohne Angabe der Stromkosten!

Habe mich mal auf die Schnelle auf Nicehash angemeldet und meine RTX 3070 soll mit eingetragenen Stromkosten nun knapp 4,60€ am Tag erwirtschaften.
Die Hashrate stimmt auch hier etwa mit dem oben angegebenen Wert überein - keine Ahnung was am alten Setup falsch war.
Dann werden jetzt mal alle Lüfter und Zusatzverbraucher abgemeldet und dann schauen wir mal, was dabei so rumkommt :-)

ich hab kein vertrauen in diesen hohen kurs. erstmal alles in BUSD gewechselt und flexibel mit 6% angelegt.

bisher hatte ich keine probleme bei binance geld anzulegen. BUSD ist deren stable coin, der richtet sich am kurs der USD.

Ich hatte bisher den EasyMiner im Prohashpool laufen und kam mit der RTX 3070 bei Ethereum auf ~50 MH/s.

Die Hashrate stimmt auch hier etwa mit dem oben angegebenen Wert überein - keine Ahnung was am alten Setup falsch war.
Dann werden jetzt mal alle Lüfter und Zusatzverbraucher abgemeldet und dann schauen wir mal, was dabei so rumkommt :-)
Da stimmer aber immer noch was mit den Einstellungen eine 3060 oder 3070 kommt Problemlos auf 60MH/s , meine 3070 macht 64MH/s bei 124Watt.

Mit was für Werte hast du deine 3070 eingestellt also Power Limit, Coretakt, Speichertakt ?
Beitrag automatisch zusammengeführt:

bisher hatte ich keine probleme bei binance geld anzulegen. BUSD ist deren stable coin, der richtet sich am kurs der USD.
Naja Anlegen ist nie ein Problem , meist fangen die Probleme an wenn man sein Geld wiederhaben will.

Und wenn es 6% gibt was ziemlich genau 6 % mehr sind als man als Finnanzdienstleister auf den normalen Kapitalmarkt bezahlen selber müßte also warum biete man dir 6% an wenn 0-1% normal sind?

Endweder das Kapital ist nicht abgesichert, oder des stable Coin ist in wirklichkeit doch sehr unstable, oder es gibt noch zusätzliche Kosten aber vermutlich alles auf einmal.

Aktuell kann man sich freuen wenn man noch 1% bekommt mehr ist einfach unrealistisch ohne andere Nachteile.

Ich würde sofort einen wirklich sehr großen Betrag zu 6% anlegen aber solche angebote müssen immer einen Nachteil haben.

Zuletzt bearbeitet:
gibt es schon News zu meinen 71 verschollenen 3080?
7939_pepe_mask.png

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh