[Sammelthread] Kryptowährungen (kein Handel!)

Ja, bei mir läuft. Stressfrei. Gute Rendite.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ja, bei mir läuft. Stressfrei. Gute Rendite.

Das Problem ist einfach, ich beobachte das in allen Krypto- sowie Börsenforen, das gefühlt 90% aller Neulinge keinerlei Geduld haben. Dazu kommt, ebenfalls ein ganz klassisches Muster, nämlich es selbst besser zu wissen. Selbstverständlich ist man der erste Neuling der sofort alles blickt, alles überspringt und augenblicklich den Markt versteht - wie soll Daytrading da noch schwierig sein? Dies ist jedoch grundlegend falsch.
Wenn ich hier schon lese das Langzeitpositionen Kopfschmerzen bereiten, man selbst aber nur seit zwei Monaten dabei ist, kann man entweder nur laut und beherzt lachen oder unverständlich den Kopf schütteln. Eine Langzeitposition geht ganz fix in die Jahre (ja, Mehrzahl). Dies gepaart mit einer gesunden Marktbeobachtung, ist der Schlüssel für ein gesundes Vermögenswachstum fernab von Stress, grauen Haaren und all den Problem die damit einhergehen.

Genau diese Paperhands die hier offenkundig alles zum Besten geben (ohne zu bemerken wie lächerlich Sie sich machen) sind oft die Ursache für irrrationale Marktbewegungen. Schön sind Sie auch zu erkennen bei steigenden Kursen. Meine Güte, was für Idealisten, Kursprognosen und Wünsche dort zu Tage treten - nur um am ersten Tag mit -5% zu Tode betrübt zu sein. Widerstandskraft, Charakter, Ausgeglichenheit... nicht zu finden.

Die Motivation aller ist nur das schnelle, einfache und rasche Geld - also Reichtum. Angenommen dieser würde eintreten und die Vermögenswerte hätten am Tag fünf- oder gar sechstellige Schwankungen, was würden Sie tun? Sich erhängen? Wahrscheinlich, die mangelnde Widerstandsfähigkeit hat Sie aber eh nie soweit kommen lassen...
 
Wurde mir vor ein paar Tagen auf Instagram angezeigt und fand ich recht passend :d
Screenshot_20210411-190944_Instagram.jpg


Ich muss aber gestehen, mir fällt Buy and Hold bei Cryptos leichter als gedacht. Vor allem aufgrund der Steuern.
 
Jo, schon toll diese Haltefrist... Der Scholz und der Blümel sind richtige Hodl-Buddys!
 
Ich hab mal ne Frage zum Thema Steuern wo ich noch net ganz durchgeblickt habe.
Also wenn die Kohle 1 Jahr auf dem "Konto" ist und nicht bewegt wird und ich es mir dann auszahle ist es Steuerfrei, hab ich soweit gerafft.

Ich habe seit 2-3 Monaten BTC und co gekauft und dies auch nicht mehr angerührt und will es einfach da lassen wo es gerade ist.. (Für eine längere Zeit)
Wenn ich jetzt alle 2-3 Monate da angenommen 500€ dazu zahle, sprich ich habe jetzt 0,5Bitcoin und kaufe mir dann wie gesagt für 500€ nochmal BTC dazu z.b.

Läuft dann das "Steuerfreie-Jahr" immer wieder von vorne los ?

Also ich kaufe lediglich Kryptowährung und lass sie drauf, ohne verkaufen, handeln etc.
Ich möchte nur immer nach ner gewissen Zeit "aufstocken"

Das hab ich noch nicht so ganz verstanden, sorry.
 
12 Monate Haltezeit. Später Nachschießen ist eine neue Transaktion, für die selbstverständlich der Zeitrahmen irgendwelcher alten Transaktionen völlig irrelevant ist.
 
Es gilt das FiFo Prizip. (First-In-First-Out).

Wenn du jeden Monat 0.1BTC kaufst, kannst du auch nach 12 Monaten anfangen jeden Monat 0.1 BTC steuerfrei zu verkaufen.
 
Puh, danke erstmal aber wie soll man das denn alles nachweisen nach 5,6,7 Jahren? Ich bin ja kein Steuerexperte, druckt man da die ganzen Emails mit den Einzahlungen aus oder wie? Ich hab echt keine Ahnung
 
Puh, danke erstmal aber wie soll man das denn alles nachweisen nach 5,6,7 Jahren? Ich bin ja kein Steuerexperte, druckt man da die ganzen Emails mit den Einzahlungen aus oder wie? Ich hab echt keine Ahnung
Alles Screenshotten/Drucken/Archivieren.
Am besten auch die Bankueberweisungsbelege, wenn du Geld an die Boerse ( n ) geschickt hast.

Adressen der Coins notieren.
TX-IDs von den Transaktionen auch notieren.

Dann sollte dir niemand auf den Schlips treten koennen, da du alles lueckenlos nachweisen kannst.
 
Ich bin ja kein Steuerexperte,
Unwissenheit schützt nicht vor Strafe.
DU bist derjenige der am Ende nachweisen muß das es Steuerfrei ist das FA darf im zweifel schätzen/ davon ausgehen das es steuerpflichtig ist.
Zwar kann man bei den meisten Banken/Brocker auch noch nach Jahren noch Belege über die Transaktionen bekommen doch solche Belege lassen sich die Firmen dann sehr gerne gut bezahlen.

Also sollte man Belege alle schön sammeln.
 
Unwissenheit schützt nicht vor Strafe.
DU bist derjenige der am Ende nachweisen muß das es Steuerfrei ist das FA darf im zweifel schätzen/ davon ausgehen das es steuerpflichtig ist.
Zwar kann man bei den meisten Banken/Brocker auch noch nach Jahren noch Belege über die Transaktionen bekommen doch solche Belege lassen sich die Firmen dann sehr gerne gut bezahlen.

Also sollte man Belege alle schön sammeln.


Deshalb hab ich ja auch gefragt!
 
Wie schon gesagt wurde, mach dir Screens oder Guck ob du bei der Börse dir wie eine Art Auszug erstellen kannst. Ich habe bei mir damals alle Käufe/Verkäufe in einer Excel-Liste erfasst. Wurde von FA so akzeptiert
Hab von jeder Einzahlung bzw von jedem coin Kauf ne Mail bekommen, wo das abbuchungskonto, Datum, Betrag etc. Drauf steht
 
So hoch da jetzt! BTC & ETH

Dann halt nicht :fresse: Noch nicht
 
Zuletzt bearbeitet:
Alles Screenshotten/Drucken/Archivieren.
Am besten auch die Bankueberweisungsbelege, wenn du Geld an die Boerse ( n ) geschickt hast.

Adressen der Coins notieren.
TX-IDs von den Transaktionen auch notieren.

Dann sollte dir niemand auf den Schlips treten koennen, da du alles lueckenlos nachweisen kannst.
Bei Binance finde ich es blöd, dass man anhand der Transaktionen nicht erkennen kann, mit welchem Hebel man getradet hat.
Tradet mal zb mit nem Hebel von 5x und man hat 2.000€ eigenes Kapital in die Order investiert, dann kann man NIRGENDS erkennen,
dass das mal 2.000€ waren. Die Transaktion ist dort 10.000€ groß (die 2.000€ Eigenkapital tauchen leider nirgendwo auf) Diese 10.000€-Order kann man einem 1x oder mit 125x getradet worden sein. Alleine zwischen den beiden Orders liegen 80€ (125x) und 10.000€ (1x) Eigenkapital

K.A. was Binance sich dabei gedacht hat...
Daher geht es ohne Screenshots nicht. Und der muss gemacht werden, während die Order noch läuft
Danach kann man nicht mehr belegen, wieviel von den zb 10.000€ Eigenkapital war

Ist das nur bei Binance so?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich finde die Serverausfälle bei Binance blöd...

Gefühlt jeden Tag neu Einloggen mit ZFAuth. per SMS und dann ab und zu trotzdem die Meldung, dass Server Last zu hoch ist.
 
Anschnallen 😍
 
Nach 10 Minuten war es wieder ok. Davon hatten Viele nichts bemerkt, die schon eingeloggt waren


btw:
XRP macht mich happy :-)
+230% seit dem Nachkauf

Aber ich ärgere mich, dass ich auf Anraten kein BNB von paar Wochen gekauft hab


Kann mir jmd sagen, was beim Indikator "Historic VPoCs and pseudo VPVR" blau und gelb darstellt?
Ist blau "short" und gelb "long"?

Ich versuche herauszufinden, wo bei XRP vorläufig ATH sein könnte, aber alles über $1,70 wird nicht angezeigt
Diese rote Linie bei 0,96... stammt von diesem Indikator und hüpft beim Scrollen automatisch herum

xrp2.PNG
 
Zuletzt bearbeitet:
Joa Gery Gensler ist in Allermunde :)
Mal sehen wo die Reise mit ihm hingeht. Morgen ist noch Coinbase ICO. Wird spannend wo die Reise hingeht
 
Gary ist ab sofort "Der Gensler" :d
"Der Kurs von XRP schießt hoch!!! Egaaal..." :ROFLMAO:


btw:
Bei ADA tut sich auch endlich mal was :-)

Wo seht ihr ETH, bis zur nächsten Korrektur? 2.600-2.700 ?
 
Zuletzt bearbeitet:
@Dwayne_Johnson
Hab mein ganzes Mining einkommen in BNB gewandelt, zumindest großteils. Hab auch ein bisschen Theta im Portfolio und hoffe das geht weiter steil.
BTT hat sich bisher nicht als so erfolgreich gezeigt... Wenn das auch wieder hoch geht, hab ich nur erfolgsgeschichten.

Wie lange seid ihr eigentlich an Board, also wie lange Crypto-Erfahrung.
 
btw:
XRP macht mich happy :-)
+230% seit dem Nachkauf

Wie siehst/rechnest du die Altcoins? In Bezug auf BTC oder auf deinen Einsatz in €/$?
Wie lange seid ihr eigentlich an Board, also wie lange Crypto-Erfahrung.

Bin auch seit ende 2017 dabei. Habe am Anfang des Bullruns gekauft und bin bis heute nicht von los gekommen. Damals habe ich noch versucht meine BTC mit Altcoins aufzustocken. hab es dann aber mit dem Bärenmarkt gelassen und eigentlich so ziemlich alles vor sich hin vegetieren lassen. Der Wert ist um 80% (?) gefallen und somit war es für mich abgeschrieben. Anfang diesen Jahres habe ich alle Altcoins in BNB konvertiert weil die einfach nur noch gefallen sind und bis heute in Bezug auf BTC massiven Verlust eingefahren haben. Dank meiner "Paperhands" habe ich vor ein paar Tagen dann meine ganzen BNB mit einem Gewinn von knapp 3400% in BTC getauscht. Seitdem ist diese Scheiß Coin nochmal um 70% gestiegen :d FFS...
 
Wie lange seid ihr eigentlich an Board, also wie lange Crypto-Erfahrung.

Ich hab meine ersten auch im Dezember 2017 gekauft und dann im Januar 2018 noch mal nen größeren Betrag nachgeschoben :fresse:
Die Zeit danach hab ich immer mal wieder nachgekauft und so meinen durchschnittlichen Kaufpreis drastisch gesenkt. Hab bisher nur gekauft (und durch Airdrops und ähnliches bekommen), aber noch nichts verkauft. Das kommt dann später dieses Jahr, je nachdem wie ich die Lage dann einschätze.
 
Habt ihr große Summen Geld da drin? Oder nur "Spielgeld"?

Ich stecke aktuell die Kraft von 26 RTX3000 GPUs ins Mining und stecke das erwirtschaftete wieder in Coins.
Hab aktuell BNB, Theta und Conflux sowie paar tausend Ravencoin rumliegen.
BNB war die beste Idee von allen bisher, da wird kräftig gestaked.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh