Um mal weniger provokant zu antworten.
Ja, der Stromverbrauch von Bitcoin ist extrem hoch, auch wenn das die Maximalisten als Feature abtun, denn "Energie ist Sicherheit". Aber es gibt Alternativen.
Nein, Bitcoin-Mining hat (direkt) nichts mit der GPU-Knappheit zu tun. Bitcoin wird schon seit Ewigkeiten mit darauf spezialisierten ASICs geminet, normale Hardware lohnt sich da aus Effizienzgründen nicht mehr. Natürlich hätte aus dem Silizium für diese Chips auch was anderes werden können und wenn es Bitcoin nicht mehr gäbe wären sie nutzloser Schrott, aber deine Aussage stimmt so halt auch nicht.
Dein Übeltäter ist Ethereum, das kann man recht profitabel mit Grafikkarten minen. Hier ist die Hoffnung, dass sich das mit dem Wechsel auf Proof-of-Stake (und damit dem Wegfall des Minings) bessert. Oder die Miner wechseln auf andere Coins. Das wird sich zeigen.
Und um auf Chia zurück zu kommen. Ja, auch das ist eine riesige Materialschlacht, um an einem Gewinnspiel teilzunehmen. Aber dafür ist der aktive Energieverbrauch bei Proof of Space Time wohl wesentlich geringer als bei Proof of Work, also müsstest du das ja im Vergleich zu Bitcoin bevorzugen.
Das mit den Festplatten ist natürlich blöd für dich, aber da muss ich meinem Vorposter zustimmen, das stört dich bloß, weil du gerade welche brauchst. So wie dich die Grafikkartenpreise nicht jucken, interessieren mich die Speicherpreise kaum