[Sammelthread] Kryptowährungen (kein Handel!)

Naja ich denke jedenfalls nicht, dass es zum großen Kurseinbruch kommt, wenn mehr Asics ausgeliefert werden. Aufgrund der Schwierigkeitsanpassung des Systems ist eine Inflation doch sehr unwahrscheinlich.

Solang die Popularität der Bitcoins weiter wächst wird der Kurs auch weiter ansteigen...
Wäre Bitcoin eine Währung, dann wäre die Inflation gerade sehr groß. Schließlich steht einem begrenzten Warenangebot eine immer größer werdende Geldmenge gegenüber. Aber Bitcoin ist halt keine Währung, wie ihr euch das so gerne einredet, sondern ein Spekulationsobjekt. Von Bitcoins kann man quasi nichts kaufen außer irgendwelche Hardware in 2 Shops in Hinterindien und Sharehoster-Accounts. Ulkig ist ja auch, dass in der Regel trotzdem Dollar, Euro oder was auch immer den Preis vorgeben und dann zum aktuellen Kurs in BTC umgerechnet wird. Was natürlich an der massiven Aufwertung von Bitcoins liegt, eine hervorragende Eigenschaft, wenn eine Währung nicht im Umlauf sein soll...
Also reden wir auch nicht von Inflation, viel mehr von einer großen Spekulationsblase. Wie stark die gerade aufgeblasen ist, das weiß halt niemand. Befeuert wird die aber kräftig dadurch, dass der aktuelle Kurs ja wieder durch die Medien geht. Selbst in die ZEIT hat Bitcoin es wieder geschafft.
Geld verdienen werden am Ende nur die early adopter. Ob man jetzt noch einer ist, wird sich in ein paar Jahren zeigen. Wenn der Kurs dann bei 10.000€/BTC steht, war man noch einer, wenn er bei 10 Cent/BTC steht, eher nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich bin tatsächlich am überlegen Litecoins zu Minern, müsste mir nurn paar Amd Karten auftreiben.
 
Ich bin tatsächlich am überlegen Litecoins zu Minern, müsste mir nurn paar Amd Karten auftreiben.

Und vorher eine umfangreiche Kostenkalkulation aufstellen ;-)
Ich hab das mal kurz durchgerechnet und komme auf das folgende Ergebnis:

Hardware-Kosten
---------------------------------
4xATI Radeon 5830 280€
Günstige AMD CPU 30€
2GB Ram 20€
MSI Board 4xPcie 100€
billige HDD 30€
Gehäuse 20€
800W Netzteil 80€

Summe 560€


Ertrag
---------------------------------
Leistung des Systems ~1200 kHash/s bei 800W Stromaufnahme
Ertrag durch Litecoin-Mining ~$515/month = 400 €/month
Stromkosten bei 0,25 €/kWh ~144 €/month
Ertrag effektiv ~ 256 €/month

Amortisation der Hardware
---------------------------------
vollständige Amortisation nach 2 month 5 days
Amortisation bei Restwert der HW von 65% (= 364 €) nach 23 days


-> Und das unter der Annahme, dass der Litecoin Kurs bei ca. $2.9 bleibt, wobei von vielen Usern inzwischen prognostiziert wird, dass der Litecoin-Kurs bei der Handelseinführung auf mtgox.com ähnlich des Bitcoin-Kurses ansteigen könnte.

Hier noch ein paar nützliche Links:
https://github.com/litecoin-project/litecoin/wiki/Mining-hardware-comparison
Mining Calculator | litecoinpool.org

Alle Angaben ohne Gewähr.
 
Nen Rechner hätte ich ja hier, da würden halt nur 3 Grakas reinpassen, bin ich irgendwo bei Anschaffunskosten im Bereich von 210€, würd sich das ganze relativ schnell rentieren. Finde nur keine Grafikkarten über Ebay Kleinanzeigen usw. hier in der Nähe.
 
Nen Rechner hätte ich ja hier, da würden halt nur 3 Grakas reinpassen, bin ich irgendwo bei Anschaffunskosten im Bereich von 210€, würd sich das ganze relativ schnell rentieren. Finde nur keine Grafikkarten über Ebay Kleinanzeigen usw. hier in der Nähe.

Das hört sich auf jeden Fall gut an, Grakas sollten jawohl aufzutreiben sein, wobei die Verfügbarkeit der 5XXX Karten schon deutlich abgenommen hat o_O
 
Das ist eigentlich das schlimmste das man die 5er nichtmehr bekommt, vom Preis Leistungs und Watt Leistungsverhältnis sind die Dinger ja eigentlich super.
 
Das ist eigentlich das schlimmste das man die 5er nichtmehr bekommt, vom Preis Leistungs und Watt Leistungsverhältnis sind die Dinger ja eigentlich super.

Das ist richtig, gerade die 5830 bzw. 5850 scheinen da die beste Performance, bezogen auf die Leistungsaufnahme, zu besitzen.
Die 5830er bekommt man für ca. 70 €, die 5850er für ca. 100 €. Dass man die Karten (neu) nicht mehr bekommt ist korrekt, ich sehe jedoch auch nicht die Notwendigkeit die Karten neu zu kaufen.
 
Also in 50km Umkreis von mir finde ich nur eine 5870 die zum Kauf angeboten wird. Hardware auf Ebay hab ich leider eher schlechte Erfahrungen, außerdem sind die da relativ teuer. Also vor ein paar Monaten waren die mein ich noch sogar günstiger zu bekommen als jetzt.
 
Ob sich eine HD 7950 alleine lohnt um ein paar Litecoins zu minen? Denke über einen Kauf nach, aber mehr als 300€ möcht ich ungern in sowas investieren wenn man nicht weiß ob man auf Null rauskommt.
 
LTC-Mining:
136 € abzüglich 45 € Stromkosten = 91 € monatlich
Amortisation nach über 3 Monaten oO

BTC-Mining:
96 € abzüglich 45 € Stromkosten = 51 € monatlich
Amortisation nach über 6 Monaten oO

Angesichts der im Moment stark ansteigenden Difficulty würde ich davon definiv abraten!
 
Zuletzt bearbeitet:
Ist halt die Frage wie sich der LTC-Kurs entwickelt... ;)

Hier stand Unsinn.

Früher oder später springen die ganzen BTC-GPU-Miner dann auf LTC über oder die Leute minen LTC mit Asics. Who knows. Dass es zu einer exponentiellen Entwicklung des LTC-Kurses kommt ist reine Spekulation.

Sollte es tatsächlich zu einer Explosion der LTC-Preise kommen, so kann man die 300€ jetzt auch einfach in LTC anlegen und später dann abkassieren. Dafür muss man m.E. sich nicht den Aufwand machen und selber farmen...

Entwickelt sich dann der Kurs auf 100 €/LTC, so hat man immerhin 10000€...
 
Zuletzt bearbeitet:
Wobei sich LTCs für Geld zu kaufen etwas schwieriger gestaltet, soweit ich das mitbekommen habe?
Meist geht das ja nur per EUR/USD -> BTC -> LTC. Wie schnell kommt man an Bitcoins, z.B. per PayPal oder Kreditkarte?
 
Nen bisschen Geld in Ltcs könnte man tatsächlich auch mal anlegen, wenn der Kurs wirklich explodiert hat sichs gelohnt.
 
Litecoins sind für mich ne ziemlich neue Sache und kenn mich daher nicht so gut damit aus. Sehe ich das richtig, dass ASIC für LTC auf kurze und lange Sicht unattraktiv ist? Bzw. bedeutet das im Umkehrschluss dass sich LTC mining mit GPUs (vorausgesetzt der Kurs bleibt relativ stabil/steigt) noch längere Zeit lohnen wird?

Zitat vom Litecoin-Projekt:
There is a danger that some entities would make a large one-time investment in ASICs to outcompete GPUs, thereby centralizing the mining aspect of the Bitcoin network, i.e. the market entry costs for Bitcoin mining would become too expensive for most people (this assumes that the objective of those entities isn't to sell their ASICs on the market). The scrypt algorithm used by Litecoin ensures that lots of memory is needed per hash attempt, basically by using the input as a seed to fill a large amount of memory with a pseudorandom sequence, and then using another seed derived from the input in order to access this sequence at pseudorandom points while generating the output hash. Since memory is the resource of general-purpose computers which is the most expensive to reproduce for ASICs (in particular it's more expensive than ALUs), this means that a one-time investment in ASICs for Litecoin mining would be much more expensive [1]. The memory size parameter of scrypt was selected (originally by ArtForz and Lolcust) to fit into 128kB, so that it'd only hit the L1/L2 cache and leave the L3 cache and the RAM alone. This means that it's possible to mine litecoins without affecting system responsiveness, and without affecting the GPUs speed in case the same computer also mines bitcoins, while still requiring a significantly large amount of memory per hash attempt.
 
Litecoins sind für mich ne ziemlich neue Sache und kenn mich daher nicht so gut damit aus. Sehe ich das richtig, dass ASIC für LTC auf kurze und lange Sicht unattraktiv ist? Bzw. bedeutet das im Umkehrschluss dass sich LTC mining mit GPUs (vorausgesetzt der Kurs bleibt relativ stabil/steigt) noch längere Zeit lohnen wird?

Zitat vom Litecoin-Projekt:
There is a danger that some entities would make a large one-time investment in ASICs to outcompete GPUs, thereby centralizing the mining aspect of the Bitcoin network, i.e. the market entry costs for Bitcoin mining would become too expensive for most people (this assumes that the objective of those entities isn't to sell their ASICs on the market). The scrypt algorithm used by Litecoin ensures that lots of memory is needed per hash attempt, basically by using the input as a seed to fill a large amount of memory with a pseudorandom sequence, and then using another seed derived from the input in order to access this sequence at pseudorandom points while generating the output hash. Since memory is the resource of general-purpose computers which is the most expensive to reproduce for ASICs (in particular it's more expensive than ALUs), this means that a one-time investment in ASICs for Litecoin mining would be much more expensive [1]. The memory size parameter of scrypt was selected (originally by ArtForz and Lolcust) to fit into 128kB, so that it'd only hit the L1/L2 cache and leave the L3 cache and the RAM alone. This means that it's possible to mine litecoins without affecting system responsiveness, and without affecting the GPUs speed in case the same computer also mines bitcoins, while still requiring a significantly large amount of memory per hash attempt.

Würde ich daraus schließen, ja. Es ist m.E. jedoch im Moment schwierig eine Prognose abzugeben, wie es mit BTC/LTC Kursen weitergeht...
 
Angenommen ihr besucht die Website einer deutschen Bitcoin Community.

Welche Kategorien würdet ihr für die News wünschen?
Wirtschaft
Technik?
Hardware?
Software?


macht mir mal Vorschläge nach welchen Kategorie ihr die News sortieren würdet
 
Angenommen ihr besucht die Website einer deutschen Bitcoin Community.

Welche Kategorien würdet ihr für die News wünschen?
Wirtschaft
Technik?
Hardware?
Software?


macht mir mal Vorschläge nach welchen Kategorie ihr die News sortieren würdet

Genau so :) also wenn ich das richtig verstanden habe, werden die News in 4 Kategoren unterteilt?!

Grüße
 
Wo ist denn der Unterschied zwischen Technik und Hardware ? Würde da Technik lieber durch irgendwas allgemeines ersetzen, wird doch bestimmt auch News geben die nicht in die anderen 3 Kategorien passen.
 
Technik würde ich das nennen, was auf dem Papier präsentiert wird. Hardware das, was bei rauskommt. :)
 
der LTC Kurs sinkt heute, könnte eine gute Einstiegsmöglichkeit sein. Das Problem ist nur, dass es unglaublich umständlich ist Coins generell zu kaufen. Keine Tauschseite akzeptiert Paypal oder KK, überall nur dubiose E-Currency Services die mal eben 2-3,5% Gebühren verlangen. Vor allem teils ist es so, dass man 2% zum aufladen zahlt und dann nochmal 2% um aufs BTC Konto zu laden und dann noch mal eine EUR/BTC oder USD/BTC Wechselgebühr.

Der direkte USD Transfer aufs heimische Konto scheint ähnlich umständlich zu sein. Das ist echt bescheuert.

Mining jedoch lohnt sich für mich nicht, selbst wenn ich einen Avalon holen würde, ich bin gut 50% im Monat nicht zu Hause und 24/7 würde das Teil auch nicht laufen, d.h. viele Coins würde es nicht produzieren. Nur wenn die Coins nochmal deutlich an Wert gewinnen würden, was sie jetzt eigentlich tuen...

Naja, ich zocke weiter an der Börse und mine ein paar LTCs so nebenbei. Wenn die mal den Kurs von BTCs erreichen, gibt es immerhin etwas Spesengeld :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hab auch schon an GPU Litecoin mining gedacht, aber;
Bin ich noch nicht so durch gestiegen, gibt es einen Client wie cgminer?
Im Moment hashe ich so etwa 1,2-1,3G/hs mit meinen beiden 7970.
 
Zuletzt bearbeitet:
Du kannst cgminer für LTC nutzen!

Hab's selbst heute Nachmittag getestet.

Du musst als Parameter ganz am Anfang ein "--scrypt" setzen, ansonsten gibst du normal die Parameter ein, wie Protokoll://Server:Port Worker.Name Passwort

Ich hatte etwa 310KHash/s mit meiner 7970M @ 975MHz :wink:
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich suche noch Leute die für eine große deutsche Bitcoin Community (befindet sich im Aufbau) News schreiben wollen. Unter jeder News setzten wir eine Spenden Adresse und 50% gehen an den Redakteur
 
Ich bin gespannt wohin die Reise noch geht. Hab auch eben mal Litcoin getestet @ HD7950 ~490 Hash, aber paar Rücksetzungsprobleme des Treiber @ W7-64 und 13.1
 
irgendwie klappt bei mir das litecoin mining nit so recht, nutze den cgminer + guiminer und als extra flag "-I 13", bringt meine gpu auf 99% load und den give-me-ltc.com pool. ich komme so auf angebliche 100-150khash die mir im pool angezeigt werden.
Ist ne HD7850 mit 1130mhz, beim btc minen mache ich 300-320Mhash.

Meine ltc werte sind doch viel zu gering oder?
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh