[Sammelthread] Kryptowährungen (kein Handel!)

Am Thema Bitcoin sieht man wie gefährlich es ist wenn Internet und Presse nicht reguliert werden. Hätte man Spiegel Online verboten über diese gefährliche Pseudowährung zu schreiben wäre es auch heute noch eine kleine Spielerei.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
@Sukrim:

Wird die Schwierigkeit nur angepasst, um aktuell die Erzeugung neuer BTCs genau regulieren zu können?

2. Wo kann man die kaufen? Gerade Amazongutscheine klingt wieder nach Geldwäsche. ;)

3. Da stellt sich zwangsläufig wieder die Frage, wer die BTC nun wirklich kauft. Der Scherzkeks hat es in meinen Augen im Übrigen richtig gemacht und die Blase fein mitgenommen. :fresse: Fakt ist doch, wenn die Währung im normalen Markt Fuß fassen würde, würden Staaten intervenieren.

SecondLife finde ich im Übrigen ziemlich beschränkt, da Menschen Millionen in virtuellen, wertlosen Kram stecken. Da haben auch nur die ersten gut Asche gemacht. Die jetzigen Leute zahlen dann doch eher. ;)
Ich mein, ist halt für viele mehr als ein Spiel, aber früher oder später ...


@bitcoin:

Danke, spätestens mit deinem letzten Post hast du dich als 0815 Troll entpuppt. ;)

@Sukrim:

Das unterbinden ist sehr einfach. Man verbindet dem Einzelhandel einfach die Währung zu akzeptieren und stellt es unter Strafe. Da gibt es doch zig Möglichkeiten. Dann ist es vollkommen egal, wie viel von der Währung vorhanden ist - es kann sie niemand mehr im normalen Leben nutzen! ;)

die tagtäglich von hunderten "normalen" Unternehmen in SecondLife akzeptiert werden?
Die dann für das virtuelle Geld virtuelle Dienstleistungen bieten? :hmm:

Oder kann ich für LindenDollar z.B. beim Audi Händler meines Vertrauens ein Auto kaufen? Ein Brot beim Bäcker?
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Schwierigkeit wird so eingestellt, das rund alle 10 Minuten ein Block berechnet wird, wenn ich das richtig verstanden habe...
 
Warum wird dieser Thread nicht gesperrt wie die anderen auch?
Weil wir hier das Thema an sich besprechen und nicht versuchen unsere eigenen Coins/Dienstleistungen unterzujubeln.
Warum sollte Paypal ein illegale Währung unterstützen mit der man Drogen im Netz kaufen kann?
Bitcoin ist ja noch nicht einmal eine Währung - eher ein Ponzi-Schema
not...sure...if...troll :wayne:

Mr. Mito:
1. Seit 2009 sind alle Transaktionen zusammen keine 500 MB groß - und das kann nochmals um einiges komprimiert werden, was nur noch nicht gemacht wurde, weil es bisher nicht nötig war. Eine mehrere TB große HDD kostet schon heute unter 100€, darauf sollte man die Blöcke des nächsten Jahrzehnts schon noch unterbringen...

Ey. was ist das für ne Begründung :d da bin ich aber nicht einverstanden. in meinem 6 Jahre sltem Lappi stecken 100GB, hab schon alles auf ne externe geschoben was möglich war, und kämpfe ums letze GB :d nein das BIOS kann eh nicht mehr als 120. nein ich kaufe mir keinen neuen. Komprimieren, und zwar sofort! :fresse:
 
Die Frage ist, was und wie sie das unterbinden wollen... Miner führen nur normale Hashberechnungen auf GPUs aus, Bitcoins selbst sind nur Nullen und Einsen in einer Transaktionsdatenbank mit gewissen Regeln und warum wurden dann nicht schon längst "Alternativwährungen" wie Linden-Dollar - Fair, Schnell und Seris verboten, die tagtäglich von hunderten "normalen" Unternehmen in SecondLife akzeptiert werden?

Edit:
@bitcoin: Willkommen auf /ignore, Troll!


Aha, erst beschimpft ihr mich weil ich für bitcoins angeblich Werbung mache ("spam") und ein paar Monate später wollt Ihr die Kritik nicht hören weil Ihr (wie ich damals) in den Bitcoinrausch gefallen seit. Ich war der erste im Forum der über Bitcoins geschrieben habe und wurde dafür ausgebuht und jetzt wollt Ihr meine Kritik nicht hören? Aber Hauptsache dem Mainstream folgen.
 
Wird die Schwierigkeit nur angepasst, um aktuell die Erzeugung neuer BTCs genau regulieren zu können?

2. Wo kann man die kaufen? Gerade Amazongutscheine klingt wieder nach Geldwäsche. ;)

3. Da stellt sich zwangsläufig wieder die Frage, wer die BTC nun wirklich kauft. Der Scherzkeks hat es in meinen Augen im Übrigen richtig gemacht und die Blase fein mitgenommen. :fresse: Fakt ist doch, wenn die Währung im normalen Markt Fuß fassen würde, würden Staaten intervenieren.

1. Genau, alle 2016 Blöcke wird die Schwierigkeit angepasst um die nächsten 2016 Blöcke innerhalb ~2 Wochen zu erzeugen. Werden sie dann schneller erzeugt wird die Schwierigkeit hochgeschraubt, werden sie langsamer erzeugt, geht sie nach unten.

2. Spendbitcoins.com z.B. - außerdem kann man US Dollars + Euros um BTC kaufen, mit denen kriegt man recht viele Sachen, hab ich gehört... :P

3. Der mit den 17000BTC hätte weit mehr verdienen können, wenn er einen dark order gesetzt hätte. Vermutlich wollte da jemand entweder den Handel stören oder einen Teil auscashen und einen anderen Teil billig nachkaufen. Dass der Kurs so flott wieder auf die 20 hoch geht, hätte ich mir auch nicht erwartet.

Edit:
Offenbar hat unser Babytroll hier nach der ersten Stromrechnung eine Standpauke bekommen und wie er dann seine Milliarden abschöpfen wollte ist er dann drauf gekommen, dass die Dinger hochriskant und extrem volatil sind. Diskussionen und Werbung sind übrigens 2 Paar Schuhe, wenn dir der Trhead nicht passt, dann melde ihn (mit guter Begründung)und poste nicht darin.

Edit2:
@Sukrim:

Das unterbinden ist sehr einfach. Man verbindet dem Einzelhandel einfach die Währung zu akzeptieren und stellt es unter Strafe. Da gibt es doch zig Möglichkeiten. Dann ist es vollkommen egal, wie viel von der Währung vorhanden ist - es kann sie niemand mehr im normalen Leben nutzen! ;)

Die dann für das virtuelle Geld virtuelle Dienstleistungen bieten? :hmm:
Oder kann ich für LindenDollar z.B. beim Audi Händler meines Vertrauens ein Auto kaufen? Ein Brot beim Bäcker?
Für LindenDollar kannst du Euros kaufen.
Außerdem auch https://marketplace.secondlife.com/p/Audi-A4-allroad/2191562?id=2191562&slug=Audi-A4-allroad :d
Zu Backwarenversand mag ich jetzt nichts raussuchen, gibt's aber wohl vermutlich ebenfalls.

Solange diese Händler elektronisches Geld (Maestro, Kreditkarte) akzeptieren, ist es nicht allzu schwer, eine virtuelle Zwischenwährung wie L$ oder BTC wieder zu EUR zu machen und damit einzukaufen.
 
Zuletzt bearbeitet:
1. Ok, danke für die Erklärung.

2. BTC kann man auch nur in €/$ wechseln, wenn der Markt dafür da ist. Aktuell sind die Kaufgelüste der Leute eine Blase, die nicht ewig anhalten wird.
Man muss früher oder später einen wahren Gegenwert schaffen, sonst kann es nicht funktionieren. Und da liegt für mich das Problem. Selbst wenn die Akzeptanz in der Bevölkerung entstehen würde, würde der Staat dem sofort den Hahn abdrehen.

Es ist also egal ob das System (mit Glück) eine "echte" Währung erzeugen würde - es wird es niemals tun. Entweder geht es komplett den Bach runter oder wird ne Mischung aus virtuellen Dienstleistungen, die man kaufen kann / illegalem Handel/Geldwäsche ect.

Ich gehe davon aus, dass mal wieder einige Leute (die ersten) ordentlich Knete machen, in der Mitte etwas Glücksspiel herscht und die, die zu spät einsteigen im Endeffekt die Gewinne der ersten "refinanzieren" und den Verlust tragen. Halt das übliche. :fresse:

3. Dark order? :fresse:
 
Paypal Transaktionen sind reversibel, Bitcoin Transaktionen nicht.
Drei mal darfst du raten, welche Zahlungsweise kein halbwegs intelligenter Mensch von einem Unbekannten akzeptieren wird.
Hey... jetz wo du es sagst: Eigentlich wäre BTC doch damit ideal für Marktplätze in Foren etc? wenn beide Handelspartner ihre dabei verwendete Adressen bekanntgeben, kann jeder überprüfen, ob das Geld wirklich überwiesen und auch empfangen (redeem) wurde. Schon ist vorbei mit "hab verschickt aber nie Geld erhalten!" Lügen ?

// "bitcoin" hat bestimmt Freitag nen Batzen Geld verspekuliert und wills dafür jetzt allen mies machen :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Nur dumm das du nicht weist wem das "Konto" gehört und diese es auch auscashen können ohne ihre Identität preiszugeben :p

Da bleibe ich lieber bei der Überweisung, da weis ich wenigstens wen ich anzeigen muss ...
 

https://mtgox.com/support/darkPool

@-INU-:

Exakt.
Die Überweisung wäre großartig für beide Seiten nachvollziehbar und schnell, man müsste aber andere Methoden zur Persönlichkeitsverifizierung verwenden.
z.B. Nachricht des Facebookprofiles, eBayprofiles, viele positive Einträge im Bewertungssystem (wobei dann wieder ein Henne-Ei Problem entsteht)... (Ausweiskopie etc. könnte ja gefälscht sein - wenn man bei größeren Beträgen sicher gehen will, kann man ja z.B. ein Passwort per Post als persönliches Einschreiben schicken das der andere dann angeben muss, um seine Wohnadresse zu verifizeren)

Unter Umständen sind aber auch die Beträge so gering, dass es eh nicht sooo schlimm ist und für beide Seiten das Risiko akzeptabel ist (bei einer Überweisung von 20€ für eine gebrauchte Maus würde mir auch schon ein Screenshot der ÜW reichen, obwohl der gefaked sein könnte oder die ÜW danach noch abgebrochen werden kann).
 
Zuletzt bearbeitet:
Selbst wenn die Akzeptanz in der Bevölkerung entstehen würde, würde der Staat dem sofort den Hahn abdrehen.Es ist also egal ob das System (mit Glück) eine "echte" Währung erzeugen würde - es wird es niemals tun. Entweder geht es komplett den Bach runter oder wird ne Mischung aus virtuellen Dienstleistungen, die man kaufen kann / illegalem Handel/Geldwäsche ect.
Kann durchaus so kommen. Erstmal wird der Kurs davon sogar ansteigen, denn "eine Währung die sogar der Staat fürchtet muss wirklich gut sein" ... aber danach kann es durchaus eine reine Untergrundwährung werden. Ich denk aber davor werden hier einige Aktivisten und freibeuterische Politiker ein Wörtchen und Petitiönchen mitzureden haben...
 
Vor allem steht dann immer noch die Frage im Raum wie man es denn bitte verbieten will bzw wie man die Leute dazu bringen will sich daran zu halten ...
Bei Händlern ok, da würde es evtl noch gehen, aber selbst das wird schon schwer ...

@Sukrim
Wenn man es so sicher haben will dann kann man auch WesternUnion nehmen, innerhalb Deutschlands ist der Dienst nämlich ziemlich sicher ...
 
@Sukrim
Wenn man es so sicher haben will dann kann man auch WesternUnion nehmen, innerhalb Deutschlands ist der Dienst nämlich ziemlich sicher ...

Naja, der Geldversand an sich ist mit BTC ja auch sehr sicher bzw. perfekt dokumentiert. Problematisch ist eher, falls es zu Problemen kommt und der Gegenpart einfach mit dem Geld abhaut. Da die Überweisungen aber ohnehin extrem schnell gehen (im Vergleich zu Banküberweisungen) und quasi nichts kosten, kann man ja eine 50/50 Aufteilung oder so vereinbaren.

Wenn man eine seperate Empfangsadresse für jedes verkaufte Ding angibt, kann sogar jeder Außenstehende via Blockexplorer ebenfalls nachvollziehen, dass der Käufer ehrlich überwiesen hat.
 
@sukrim:

Zu deinem Edit :)

L$ und BTC sind grundverschiedene Dinge. L$ war nie als "echte" Währung gedacht. Das Leute diese Währung mitunter auch außerhalb SL annehmen, ist eher selten und liegt nur am Interesse bezüglich SecondLife, so wie der aktuell vorherrschenden Nachfrage.
Würde man versuchen L$ als offizielles Zahlungsmittel zu propagieren, würden die Server schneller abgeschaltet, als dir lieb ist.

Da ist die Vermischung des Spielgeldes mit der echten Welt eher Nebeneffekt, als gezielte Wirkung. I.d.R. kauft man damit virtuelle Gegenstände, so wie auch Items oder "Währung" von irgendwelchen Rollenspielen immer wieder verkauft werden. Antrieb ist hier das Spielinteresse.

Bei BTC sieht das ganz anders aus. Man will hier eine virtuelle Währung bewusst in der echten Welt etablieren. Wieso das für legale, normale Einkäufe nie was wird, habe ich bereits geschrieben. Ich halte das für eine der üblichen 0815 Blasen.

Die erste Welle macht, wenn sie schlau ist, richtig Asche.
Die zweite Welle ist eine hochspekulative Risikowelle, die wohl aktuell vorherrscht. Da kann viel Gewinn und viel Verlust drin sein, je nach dem wann/wie man einsteigt.
Die dritte Welle besteht aus den Leuten, die auflaufen, wenn der Zug abgefahren ist. Im Endeffekt finanziert deren Verlust die vorherigen Gewinne.

Oder aber die Währung hält sich als Untergrundwährung und wird aufgrund dessen stark verfolgt werden.

Eine legale Alternative zu einer aktuell existierenden Währung wird das nie werden, außer man kippt die EU/EG/USA auf einen Schlag und schreit ganz laut Viva la Revolution! :fresse:

EDIT:
Wieso hätte er mit/über den dark pool mehr Geld verdient?


@Xer0:

Wenn es sich als Untergrundwährung etablieren sollte, was ich im übrigen nicht denke, werden es Politiker schwer haben das zu bekämpfen und wir wären die Leidtragenden!
Dann wird wohl mit Stopschildmanier um sich geschlagen. Das Problem wäre allerdings, dass eine Währung des virtuellen Verbrechens Lobbyisten mit mächtig Asche auf den Plan rufen würde.

Lange Rede, kurzer Sinn. Ich hoffe das passiert nicht.


@INU:

Privathandel unterbinden wäre schwer, wohl wahr, aber bei Händlern? Unter Strafe stellen - fertig. Kein seriöser Händler würde sich dann darauf einlassen, wenn es zig Alternativen gibt, mit denen er nicht straffällig werden würde.

Aber die würden es erst gar nicht zur breiten Akzeptanz kommen lassen. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Seht ihr eine Gefahr, dass das von heute auf morgen einfach zu Ende ist?

Wie lange kann noch gemined werden? Also bei vieviel % der 21 Mrd. steht die Uhr aktuell?


P.S. Blöd nur dass ich wg F@H konsequent auf NV gesetzt habe. Aber was kostet schon ne 5830/5850... :d
P.P.S. Gibt es irgendwo noch ne "einfachere" HowTo als hier ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Seht ihr eine Gefahr, dass das von heute auf morgen einfach zu Ende ist?

Wie lange kann noch gemined werden? Also bei vieviel % der 21 Mrd. steht die Uhr aktuell?


P.S. Blöd nur dass ich wg F@H konsequent auf NV gesetzt habe. Aber was kostet schon ne 5830/5850... :d
P.P.S. Gibt es irgendwo noch ne "einfachere" HowTo als hier ?

Möglich wäre es aber wahrscheinlich eher weniger...

Zähler steht bei 6.526 mil. und es sind 21 mil. ;)
 
EDIT:
Wieso hätte er mit/über den dark pool mehr Geld verdient?

Weil die Leute nicht gewusst hätten, dass er bis 10 USD runter gehen würde. Da die Exchangerate schon wieder bei über 20 mittlerweile steht, hätte er wohl die 17000 BTC um ~20USD/Stück über ein paar Tage verteilt verkaufen können statt mit einem Mal zig Coins um ~10 USD zu verscherbeln.

Damit hat er sicher einen gut 2-stelligen Prozentbetrag seines möglichen Gewinns geopfert um mal eine Machtdemonstration zu zeigen.
 
Wie läuft das bei bitmarket.eu?

Das System verkauft meine Coins.
Der Käufer zahlt X EUR auf mein Bankkonto, welches ich ihm mitteile?
Wenn das Geld da ist, bestätige ich den Eingang und der Käufer erhält die Coins?

Auf Paypal habe ich erstmal keine Lust. Das ist mir zu risky.
Aber habe ich das so richtig beschrieben?
 
Ja, so ähnlich.
Du übergibst deine Bitcoins an bitmarket.eu und stellst ein Verkaufsangebot ein. Damit werden die dort "eingefroren".

Sollte jemandem dein Angebot passen, wird er/sie/es mit dir Kontakt aufnehmen bzw. (falls du sie eingetragen hast) automatisch deine Kontonummer (bei einer Bank, nicht Bitcoin) erfahren.

Ist dann das Geld auf deinem Konto gelandet, gibst du die Bitcoins frei und dein Gegenpart kann sie sich in seine wallet transferieren oder selbst wieder verkaufen.
 
Weil die Leute nicht gewusst hätten, dass er bis 10 USD runter gehen würde. Da die Exchangerate schon wieder bei über 20 mittlerweile steht, hätte er wohl die 17000 BTC um ~20USD/Stück über ein paar Tage verteilt verkaufen können statt mit einem Mal zig Coins um ~10 USD zu verscherbeln.

Damit hat er sicher einen gut 2-stelligen Prozentbetrag seines möglichen Gewinns geopfert um mal eine Machtdemonstration zu zeigen.
Oder hatte nen Deal mit einigen Großspekualten die dann wieder günstiger eingekauft haben...

PS: Wenn einem Bitmarket über Paypal zu riskant ist man aber schnell an Coins kommen will:
www.VirWox.com ... per PP oder SofortÜBW einzahlen, in SLL dann BTC tauschen. is aber teurer!!
 
Zuletzt bearbeitet:
Sollte jemand nur einen Coin oder so zum "Spielen" brauchen, kann man ja auch hier im Forum versuchen welche zu kaufen. Keine Ahnung, ob das im Marktplatz möglich ist? Die einzige Regel, gegen die man vielleicht verstoßen könnte ist:

3.0.2 Das Anbieten von Ware, die zur Gewinnerzielung erworben wurde, ist nicht erlaubt. Wir behalten uns vor Threads, in denen Neuware angeboten wird, auf Verdacht zu schließen.

Allerdings werden auch so einige "virtuelle Güter" (Gutscheincodes etc.) gehandelt, daher nehme ich mal an, dass auch der Verkauf/Ankauf von Bitcoins hier im Forum OK sein sollte. Vorteil ist, dass es hier schon ein gutes und etwabliertes Bewertungssystem gibt, man als als verkäufer auch relativ sicher an die Sache rangehen kann und je nach Bewertungsstand auch schonmal im Vorraus die Coins "versenden" kann ohne jetzt gleich alles zu riskieren.
 
ich hab ne hd4870 und überlege mir gerade zum spaß mal einen bitcoin zu berechnen. wenn ich diesen dann berechnet haben sollte und ihn zum dumpingpreis anbiete um ihn halt einfach loszuwerden, dann kann ich mir das geld einfach auf mein paypalkonto überweisen lassen und zahle dann nur diese ~4% + 0.35€ paypalgebühren, oder? funktioniert das gut oder stellt sich da paypal quer, bzw der käufer meines bitcoins aus irgendwelchen gründen?
mein rechner ist zur zeit eh dauernd an weil das flügelrad meiner wakü mal wieder 2 blätter verloren hat und ich bis ich ersatz habe die pumpe nicht durch unnötig viel starts belasten will. ob die graka läuft oder nicht macht da keinen großen unterschied mehr, auch wenn ich mir grad wünschte ich hätt mein geld damals doch in die 5850 gesteckt :)
 
So bin gerade am mining :fresse2: mache mickrige 47Mhash/s mit meiner betagten GTX295. Also bräuchte ich 11,28 Tage für einen Bitcoin wobei mir der Strom 19,38€ kosten würde. Lohnt sich wirklich nicht für mich, es sei denn der Wert für einen Bitcoin steigt viel höher als sonst.
 
So bin gerade am mining :fresse2: mache mickrige 47Mhash/s mit meiner betagten GTX295. Also bräuchte ich 11,28 Tage für einen Bitcoin wobei mir der Strom 19,38€ kosten würde. Lohnt sich wirklich nicht für mich, es sei denn der Wert für einen Bitcoin steigt viel höher als sonst.

Lohnt sich auf keinen Fall.
Ich habe bei meinen 1.4btc/Tag schon ein ungutes Gefühl wenn ich meiner Freundin die stromrechnung nächstes Jahr erklären muss.

mich kostet ein btc dabei Ca 1.05€
 
Zuletzt bearbeitet:
Lohnt sich auf keinen Fall.
Ich habe bei meinen 1.4btc/Tag schon ein ungutes Gefühl wenn ich meiner Freundin die stromrechnung nächstes Jahr erklären muss.

was "drückst" du denn bei welchem verbrauch ?
ich bin noch bei 280MHash/s und 180W
nächste woche siehts anders aus und ich hoffe das ich bei 600W lande :rolleyes:
 
Müssen die Karten alle verbunden werden(zu Crossfire), da bei der HD 6870 ja nur 2 Karten zusammengeschlossen werden können?
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh