[Sammelthread] Kryptowährungen (kein Handel!)

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
bei börsen muss man so 0.0005 BTC abhebegebühr zahlen und das sind so 15€.
 
Heute mittag mal aus spaß paar btc gg dogis getauscht und jetzt lustigerweise 50% hochgeschossen.
Was würde man jetzt machen wenns wirklich viel gewesen wäre...? Zurück tauschen und das nächste tief abwarten?
 
Gewinne mitnehmen solange DOGE noch halbwegs oben ist. Glück gehabt, dass du bei solchen Pump & Dump Aktionen nicht eine verbraten bekommen hast :fresse:
Ist halt 100% Zockerei was die Wallstreetbets Gruppen da abziehen. Das Spiel heißt die Reise nach Jerusalem...
 
Heute mittag mal aus spaß paar btc gg dogis getauscht und jetzt lustigerweise 50% hochgeschossen.
Was würde man jetzt machen wenns wirklich viel gewesen wäre...? Zurück tauschen und das nächste tief abwarten?
Ich wuerde zuerst genau dokumentieren wann du wo zu welchem Kurs getauscht hast. Wird bei der naechsten Steuererklaerung sicher relevant sein.
 
interessant wird ob der bitcoin heute nachmittag fällt zur börsenöffnung in amerika
 
Ich weiß es nicht, kann mir aber nur schwer vorstellen wie crypto/crypto Handel auf einer nicht europäischen Plattform Auswirkung auf meine Steuererklärung hat.
 
Ich weiß es nicht, kann mir aber nur schwer vorstellen wie crypto/crypto Handel auf einer nicht europäischen Plattform Auswirkung auf meine Steuererklärung hat.
Die zustaendigen werden deinen Horizont dann zu gegebener Zeit erweitern :d
 
Ich weiß es nicht, kann mir aber nur schwer vorstellen wie crypto/crypto Handel auf einer nicht europäischen Plattform Auswirkung auf meine Steuererklärung hat.
so ist es: "Steuerpflichtig sind diese, wenn alle Veräußerungsgewinne, die Du in einem Jahr erzielst, insgesamt mindestens 600 Euro betragen. Die 600 Euro sind eine Freigrenze; das heißt, sobald der Gewinn diese Schwelle erreicht, musst Du den gesamten Betrag versteuern. Der Freibetrag gilt je Person."
das finanzamt kann dein konto ansehen und fragen woher das geld aus dem ausland kommt, aber die wahrscheinlichkeit wird seeeeehr gering sein.
 
Ja wenn Geld auf mein Konto wandert ist das logisch.
Aber wie geschrieben, crypto/crypto. Auf was soll man da steuern zahlen? Welchen Wert soll man da fest machen.
Welche zuständigen sollen da meinen Horizont erweitern? Die crypto Aufsichtsbehörde?
 
Es muss kein Geld auf dein Konto wandern.
Crypto/Crypto ist ein steuerpflichtiger Trade.
Wie du das am Ende des Tages handhabst ist deine Sache.
Wollts nur anmerken, dass deine Vorgehensweise zu Problemen fuehren wird.
 
oder man kauft mit der crypto einfach irgendwas direkt :fresse2:
 
Hm, kurze Recherche fordert hier nicht viel zu Tage. Was man findet ist, dass cryptos keine Währung sind. Folglich wäre es ein tauschgeschäft und da ist erstmal nicht viel mit Steuern.
Naja und btc zu Euro... Den Fehler hab ich vor 10 Jahren schonmal gemacht :/
 
Ja wenn Geld auf mein Konto wandert ist das logisch.
Aber wie geschrieben, crypto/crypto. Auf was soll man da steuern zahlen? Welchen Wert soll man da fest machen.
Welche zuständigen sollen da meinen Horizont erweitern? Die crypto Aufsichtsbehörde?
jeder einzelne tausch ist steuerpflichtig, außer du tauscht so schnell, dass sich der kurs nicht verändert.
 
Weißt du wo man das nachlesen kann?
 
Veräußerungsgeschäft. Auch wenn du deine Pokemonkarten mit gewinn weiterverkaufst (haltedauer unter ein Jahr) musst du das bei einem Gewinn über 600 Euro angeben und versteuern.
 
Ja natürlich, wenn man es gegen Geld tauscht. Das ist ja zweifelsfrei...
Es geht ja um den Tausch krypto zu krypto..
Aber egal, die Frage ist eher akademischer Natur, da ich nicht groß ins Kryptotradegeschäft einsteigen will.
In den "Ratgebern" wird immer nur BTC/EUR betrachtet.
 
hier z.b.

aber ich habe es mal geschrieben, ich nehme die werte die mir https://app.koinly.io ausspuckt an gewinne und verluste. nicht den zusammengerechneten wert nehmen, der ist falsch, weil er abhebungen miteinbezieht.
 
Danke, sehr informativ.
Im Grunde muss man also bei einem Tausch den Gewinn, gegenüber dem vorangegangen Erwerb, zum Zeitpunkt in Euro dokumentieren... Wenn man das im großen Stil betreibt kann man ja nur durcheinander kommen.
 
wahrscheinlich bin ich nur ein dummer affe und habe keine ahnung was ich mache, aber da habe ich anscheinend einen schönen steuertrick mit dem FiFo verfahren gefunden. kennt sicher schon jeder. finanzamt-technisch 6.600€ verlust realisiert, in der realität bin ich aber um 100€ gestiegen. das geht, weil ich bitcoin zu einem höheren preis halte und mit frischen coins handle. ich mag den coin.
 
Moin zusammen,

hier laufen doch diverse Profis aus der Gamblingbranche herum. Ich habe mal eine ganz profane Frage:
Auf was für einen "Unterhändler" sollte/könnte man als völliger Noob setzen, wenn man Kryptowährung kaufen möchte? Nur so aus Gag, anstelle eines gelegentlichen Eurojackpot Scheines.
Ich sage Unterhändler, weil ich nicht sicher bin wie das genau funktioniert. Ich glaube man erstellt sich 'ne Art Konto und kann das dann über die zugehörige Domain mit digitalem Kram befüllen.
Natürlich habe ich erste Recherchen bereits halbherzig getätigt, halbherzig weil ich nie sicher sein kann auf welche QUelle man wirklich bauen kann.


Schönen Gruß in die Runde!
 
Würde damit eher in den Bitcoin Thread?
 
@audioslave Ich werfe mal die BISON App der Boerse Stuttgart ins Rennen.
Sollte genau das tun was du erforderst.
 
Moin zusammen,

hier laufen doch diverse Profis aus der Gamblingbranche herum. Ich habe mal eine ganz profane Frage:
Auf was für einen "Unterhändler" sollte/könnte man als völliger Noob setzen, wenn man Kryptowährung kaufen möchte? Nur so aus Gag, anstelle eines gelegentlichen Eurojackpot Scheines.
Ich sage Unterhändler, weil ich nicht sicher bin wie das genau funktioniert. Ich glaube man erstellt sich 'ne Art Konto und kann das dann über die zugehörige Domain mit digitalem Kram befüllen.
Natürlich habe ich erste Recherchen bereits halbherzig getätigt, halbherzig weil ich nie sicher sein kann auf welche QUelle man wirklich bauen kann.


Schönen Gruß in die Runde!

Kraken.com :)
 
Die letzten 4 Beiträge sind von mir hierher verschoben, nur als Info.

Gruß
Nelen

P.S.:
Threadtitel mal angepasst. Es geht ja nicht immer nur im Bitcoins. Ich möchte ungern den Startpost stark verändern, aber vllt. gibt es sinnvolle Ergänzungen/ Updates, die man liefern kann. Falls jemand der Meinung ist, dass der und der Link/ die und die Info unbedingt in den Startpost gehört, gerne entsprechende PM an mich. Dann arbeite ich das gegebenenfalls ein.
Ich mache mich auch ein wenig auf die Suche.
 
Zuletzt bearbeitet:
Gemini und Kraken haben nun Staking-Rewards, Coinbase anscheinend nicht. Haben DE bzw. EU Anbieter so etwas? Jmd. ne Idee?
Bitpanda hat das ja wohl nur für ihr eigenes Token, oder? Binance soweit ich weiß auch.
 
Was sind Staking Rewards?
Coins auf der Boerse liegen lassen und dafuer kassieren?
Achtung! Vorsicht geboten.
Not your keys, not your coins.
Im nachhinein ist dann das Geheule wieder gross (hi mt.gox)
 
Was sind Staking Rewards?
Coins auf der Boerse liegen lassen und dafuer kassieren?
Achtung! Vorsicht geboten.
Not your keys, not your coins.
Im nachhinein ist dann das Geheule wieder gross (hi mt.gox)
Ja genau, das meinte ich eigentlich: Coins (Tokens), die halt nicht gemined, sondern gestackt werden (proof of work vs proof of stake).
Aber nachdem ich jetzt nochmal nachgelesen habe, zahlen die sogar bei BTC eine "Dividende" (Details findet man wenn man gemini earn bzw. kraken earn sucht). Geht also wohl mit beiden Arten von Crypto.

Gute Warnung (nicht ironisch gemeint), daher meine Frage / Suche nach einem dt. oder zumindest EU Anbieter.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh