Ist das tauschen in € wegen der Steuer nicht trivial oder allgemein schwierig? Dachte jetzt das kann man in NiceHash in € umtauschen.
Bei Nicehash und auch vielen anderen Dienstleistern gibt es verschiedenen Stufen ein Accout darf, nach der normalen Anmeldung darf man minen, und auch Crypto währungen untereinander tauschen das entspricht Stufe 0.
Wenn du BTC in Euro&Co umtauschen willst must du dich für Stufe 1 freischalten, dazu verlangt Nicehash unter anderen die Angabe deiner Umsatzsteuer ID, die bekommst du halt nur wenn du ein Gewerbe anmeldest.
Das ist zwar nicht so teuer hat aber weitere Konsequenzen bei der Steuererklärung , evtl. IHK Pflichtbeitrag usw. hat
Grund ist das 2017 halt ein neues Geldwäsche Gesetz rausgekommen ist.
Es gibt zwar Tipp bezüglich Seiten wie Bitstamp/Binance wo das auch ohne Umsatzsteuer ID gehen soll, aber zumindest bei den von mir versuchten Bitstamp hänge ich derzeit noch bei der KYC Freischaltung
Um steuerlich ernsthaft was zu haben muss man aber kräftig minen.
Naja mit meinen 2 Karten brauche ich aktuell keine 50 Tage um über die maximalen 600€ pro Jahr zu kommen die man noch Steuerlich unter liebhaberei verschweigen kann.
Und in dieser 600€ Freigrenzen zählen auch andere Gewinne mit die du in dem Jahre gemacht hast dazu.
Also wenn du du durch in einen Jahr durch den Kauf/Verkauf von 3 GPU's je 250€ gewinn gemacht hast das sind die gesammten 750€ halt steuerpflichtig (weil es kein Freibetrag sondern eine Freigrenze ist)
Du kannst natürlich auch 'vergessen' sie anzugeben nur ist das halt dann eine ganz normale Steuerhinterziehung.
Beim Minen kannst du von den Einkommen natürlich auch die Kosten wie Strom , Anschaffung (Abschreibung) abziehen, nur stelle ich mir das dann nicht besonders spaßig vor das alles gegenüber dem FA zu erklären z.B. wie kommst du auf den Stromverbauch X, oder wie groß ist der Private Anteil der PC/GPU Nutzung und wie groß der Gewerbliche Anteil...
Und es macht halt einen großen Unterschied ob man bei 1000€ Ertrag erst die rund 30% Stromkosten abziehen kannst und dann nur 70% des Ertrages mit deinen Persöhnlichen Steuersatz versteuern mußt oder die vollen 100%.