[Sammelthread] Kryptowährungen (kein Handel!)

Ich muß mich in 2-3 Monaten eh entscheiden , aktuell während der Heizperiode stören mich die zusätzlichen 250Watt dauerleistung des PC hier in der Wohnung halt nicht da läuft das nur so nebenbei.

Aber zum Sommer werde ich das Minen mit meinen normalen PC auf JEDEN Fall einstellen.

Am liebsten wäre es mir wenn es sich gar nicht mehr lohnen würde bleibt das aber weiter so krank viel werde ich mir vermutlich ein richtiges Mining RIG mit 6
ich weiß gerade nicht ob mining mit persönlichem steuersatz besteuert wird, aber du hättest die karten nach 150 tagen wieder drinnen wenn es so wäre.

Das Minen an sich ist erstmal ja nicht Steuerpflichtig nur zählt es halt am Ende zu deinen Einkommen und muß auch dementsprechent Versteuert werden wenn mehr als die 600€ Freigrenze.

Die Karten bezahlen sich deutlich schneller weil die GPU bleiben EXTREM Preisstabil und lassen sich selbst nach 2 Jahren für immer noch sehr gutes Geld weiterverkaufen.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
ich weiß gerade nicht ob mining mit persönlichem steuersatz besteuert wird, aber du hättest die karten nach 150 tagen wieder drinnen wenn es so wäre.
oder man besteuert es garnicht? Mein Kollege arbeitet beim F-Amt und er meinte, sofern man die nicht über Exchangebörsen liquidiert, ist es nahezu unmöglich das nachzuverfolgen. Man verkauft die einfach an eine Privatperson (oder kauft etwas und zahlt mit Crypto) und hat seinen Gewinn steuerfrei.
 
das einzige worauf du hoffen kannst ist, dass das FA nie die nötige software besitzen wird crypto nachzuverfolgen. die blockchain zeichnet ja alles auf
 
Das Minen an sich ist erstmal ja nicht Steuerpflichtig nur zählt es halt am Ende zu deinen Einkommen und muß auch dementsprechent Versteuert werden wenn mehr als die 600€ Freigrenze.

Doch genau das ist leider bereits steuerpflichtig. Und zwar zum Zeitpunkt der Auszahlung in die eigene Wallet. Ob man damit jetzt innerhalb irgendwelcher Freibeträge liegt ist erstmal zweitrangig, man hat trotzdem die Mühe der Buchhaltung dafür.
Und am FA vorbei ist halt doof wenn man doch ins FIAT Geldsystem will um irgendwas anzuschaffen.
 
oder man besteuert es garnicht? Mein Kollege arbeitet beim F-Amt und er meinte, sofern man die nicht über Exchangebörsen liquidiert, ist es nahezu unmöglich das nachzuverfolgen. Man verkauft die einfach an eine Privatperson (oder kauft etwas und zahlt mit Crypto) und hat seinen Gewinn steuerfrei.
Ich ergänze:...und hat seine Gewinn dank "Steuerhinterziehung" steuerfrei.
Wahnsinn was das F-Amt für Tipps gibt.
 
Kann ich bei Nicehash auch den Strompreis irgendwo in meinem Account hinterlegen um da einen Überblick zu haben?
 
Im Miner Client kannst du den Strompreis angeben dann wird im Client die Stromkosten abgerechnet wenn du Display Net Profit aktivierst:
1612468900169.png


Aber auf der Account Website gibt es das meines wissens nicht.
 
@Falo999

Hast du die 2 Grafikkarten in einem System? Dachte man kann nur 2 gleiche Karten im System haben.

Kannst du mir auch etwas wie Nicehash für ETH empfehlen?
 
Die Nicehash Client selber verwendet Default ETH nur die Auszahlung erfolgt alle 4h in BTC.

Mehrere GPU sind kein Problem, meist kannst du mit einen ATX Board 2 GPU direkt betreiben (so wie ich mit den MSI Z490 A-Pro).
Für mehr brauchst du sogenannte PCIe Mining Riser die auch recht günstig sind ca.10€.

So sieht das bei mir dann aus:
1612470669579.png

Die 3070 sitzt halt unten bekommt die kalte Luft , die 3060TI Sitzt halt darüber und muß halt mit wärmerer Luft auskommen, deswegen ist sie 7 Grad wärmer.
Auch sind an der 3060Ti mein Monitor und ein TV angeschlossen deswegen ist die auch immer etwas langsamer.
 
Wie hast du diese Info anzeigen lassen?:)
Wenn der Miner läuft startet neben dem Hauptprogramm NiceHash Miner noch ein 2. Task in der Taskleiste mit den Namen 'NBMiner.EXE' das ist der eigentliche Miner mit einer ganz normalen Konsole.

Lohnt sich das Minen überhaupt ?
Derzeit lohnt es sich überspitzt gesagt mit einen Taschenrechner zu minen nur wie das morgen aussieht weiß halt bei den Cryptos so recht keiner.
Das sind aktuell die Erträge beim GPU Mining abzüglich der Stromkosten (Hier mit 0,30$ pro KW/h gerechnet):
 
Zuletzt bearbeitet:
Klar lohnt sich auch die 1080 was wichtig ist das die Karte mehr als 4GB hat weil der ETHash erfordert mehr als 4GB Speicher.

Um dich mal ganz zu schocken schau mal auf Ebay /Ebay Kleinanzeigen nach den Preisen was du aktuell für deine 1080 bekommen würdest.
Nicht weniger GPU's sind aktuell auf den Gebrauchtmarkt teurer als sie vor 2-3 Jahren NEU gekostet haben.


Ob sich das am Ende wirklich lohnt ist ein anderes Thema so habe ich aktuell zwar meine BTC doch dafür keine Verwendung und das umtauschen in € ist halt nicht ganz so trivial, und dazu noch die ganzen steuerlichen Fragen.
 
Klar lohnt sich auch die 1080 was wichtig ist das die Karte mehr als 4GB hat weil der ETHash erfordert mehr als 4GB Speicher.

Um dich mal ganz zu schocken schau mal auf Ebay /Ebay Kleinanzeigen nach den Preisen was du aktuell für deine 1080 bekommen würdest.
Nicht weniger GPU's sind aktuell auf den Gebrauchtmarkt teurer als sie vor 2-3 Jahren NEU gekostet haben.


Ob sich das am Ende wirklich lohnt ist ein anderes Thema so habe ich aktuell zwar meine BTC doch dafür keine Verwendung und das umtauschen in € ist halt nicht ganz so trivial, und dazu noch die ganzen steuerlichen Fragen.
Ist das tauschen in € wegen der Steuer nicht trivial oder allgemein schwierig? Dachte jetzt das kann man in NiceHash in € umtauschen. Um steuerlich ernsthaft was zu haben muss man aber kräftig minen.
 
Um dich mal ganz zu schocken schau mal auf Ebay /Ebay Kleinanzeigen nach den Preisen was du aktuell für deine 1080 bekommen würdest.
Nicht weniger GPU's sind aktuell auf den Gebrauchtmarkt teurer als sie vor 2-3 Jahren NEU gekostet haben.
.... wie krank die Leute sind... 🤣

Muss man selbstgeminte Coins nach nem Jahr versteuern ?
 
Ist das tauschen in € wegen der Steuer nicht trivial oder allgemein schwierig? Dachte jetzt das kann man in NiceHash in € umtauschen.
Bei Nicehash und auch vielen anderen Dienstleistern gibt es verschiedenen Stufen ein Accout darf, nach der normalen Anmeldung darf man minen, und auch Crypto währungen untereinander tauschen das entspricht Stufe 0.
Wenn du BTC in Euro&Co umtauschen willst must du dich für Stufe 1 freischalten, dazu verlangt Nicehash unter anderen die Angabe deiner Umsatzsteuer ID, die bekommst du halt nur wenn du ein Gewerbe anmeldest.
Das ist zwar nicht so teuer hat aber weitere Konsequenzen bei der Steuererklärung , evtl. IHK Pflichtbeitrag usw. hat

Grund ist das 2017 halt ein neues Geldwäsche Gesetz rausgekommen ist.

Es gibt zwar Tipp bezüglich Seiten wie Bitstamp/Binance wo das auch ohne Umsatzsteuer ID gehen soll, aber zumindest bei den von mir versuchten Bitstamp hänge ich derzeit noch bei der KYC Freischaltung

Um steuerlich ernsthaft was zu haben muss man aber kräftig minen.

Naja mit meinen 2 Karten brauche ich aktuell keine 50 Tage um über die maximalen 600€ pro Jahr zu kommen die man noch Steuerlich unter liebhaberei verschweigen kann.
Und in dieser 600€ Freigrenzen zählen auch andere Gewinne mit die du in dem Jahre gemacht hast dazu.
Also wenn du du durch in einen Jahr durch den Kauf/Verkauf von 3 GPU's je 250€ gewinn gemacht hast das sind die gesammten 750€ halt steuerpflichtig (weil es kein Freibetrag sondern eine Freigrenze ist)
Du kannst natürlich auch 'vergessen' sie anzugeben nur ist das halt dann eine ganz normale Steuerhinterziehung.

Beim Minen kannst du von den Einkommen natürlich auch die Kosten wie Strom , Anschaffung (Abschreibung) abziehen, nur stelle ich mir das dann nicht besonders spaßig vor das alles gegenüber dem FA zu erklären z.B. wie kommst du auf den Stromverbauch X, oder wie groß ist der Private Anteil der PC/GPU Nutzung und wie groß der Gewerbliche Anteil...

Und es macht halt einen großen Unterschied ob man bei 1000€ Ertrag erst die rund 30% Stromkosten abziehen kannst und dann nur 70% des Ertrages mit deinen Persöhnlichen Steuersatz versteuern mußt oder die vollen 100%.
 
Die 600€ Grenze kannst du eh vergessen, das ist eigentlich mit dem Thema Mining nicht vereinbar, da es nicht um Aktien oder Investitionen geht. Hab das mal gründlich recherchiert, da zählst du eigentlich ab dem 1. Cent als Unternehmer.
Bezüglich GPU Verkauf zählt das nur, wenn die GPUs jünger als 1 Jahr sind ;)
Inwiefern da Interesse besteht, seitens der Steuerbehörden, Leute zu finden die nur Minimalstbeträge aus Mining erwirtschaften, lasse ich offen.
Wer wirklich Mining betreiben will, sollte dazu einen separaten PC nutzen, dessen Stromverbrauch messen und das ganze sauber dem Finanzamt mitteilen. So gibt es keine Erklärungsprobleme bzgl. Stomkosten, Investitionen und man kann spielen wann man will ;) weil der private PC nicht zum Mining genutzt wird.
 
Zuletzt bearbeitet:
Moin Moin

Ich hätte da mal eine Frage oder gleich mehrere.

Da ich keine Grafikkarte momentan für meinen PC bekomme, würde ich gerne meine paar Kröten von meinem Paypal Konto, in Cryptowährung investieren.
Tatsächlich hat es mir ein bisl ETH angetan.
Ich habe mir ein Konto auf Binance erstellt und eins auf Kraken (Bin noch unschlüssig wo ich bleibe).

Jetzt merke ich gerade, dass ich die Konten anscheinend nicht mit Paypal befüllen kann.
Obwohl ich mein Paypal konto bei Binance verknüpfen konnte.

Habt ihr noch eine Idee oder einen Tipp?

Ach und moin @sonny2 :P
 
Moin Moin

Ich hätte da mal eine Frage oder gleich mehrere.

Da ich keine Grafikkarte momentan für meinen PC bekomme, würde ich gerne meine paar Kröten von meinem Paypal Konto, in Cryptowährung investieren.
Tatsächlich hat es mir ein bisl ETH angetan.
Ich habe mir ein Konto auf Binance erstellt und eins auf Kraken (Bin noch unschlüssig wo ich bleibe).

Jetzt merke ich gerade, dass ich die Konten anscheinend nicht mit Paypal befüllen kann.
Obwohl ich mein Paypal konto bei Binance verknüpfen konnte.

Habt ihr noch eine Idee oder einen Tipp?

Ach und moin @sonny2 :P

Konto bei Coinbase ist mir Paypal verknüpfbar.
 
NAja ich habe Paypal von meinem Konto getrennt und momentan liegt auf paypal relativ viel Geld rum, dass da einfach nur liegt und nix macht
Gut würde es auch auf meinem Konto, aber so habe ich weniger probleme damit, paypal zu leeren und es in was zu investieren
 
hoffentlich ist der kurs bald wieder bei 32k, ich will verkaufen
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh