Glaube er meint nicht, dass du Bitcoins minest, sondern dass du zumindest Großteils in Bitcoins halten sollst. Würde ich auch so machen.
Falls du wirklich unbedingt in Euro willst, gibt es zwei Möglichkeiten: Entweder du verkauftst deine Coins (ETH oder?) direkt privat und transferierst sie an die Wallet (Adresse des Empfängers). Es fallen einmal Gebühren für das ETH Netzwerk an, die je nach Auslastung unterschiedlich ausfallen können. Evtl ist es auch möglich die Kosten selber festzulegen, je niedriger du die einstellst umso unwahrscheinlicher ist, dass die Transaktion zeitnah ausgeführt wird.
Möglichkeit zwei ist, du registrierst dich im KYC Prozess (üblicherweise reicht Ausweis plus Foto, bzw kurze Videosession) bei einer Krypto-Exchange (zB. Kraken, Bitpanda, Bitwala, Bison). Bei der Exchange bekommst du Adressen für den Transfer des jeweiligen Coins zugewiesen oder kannst diese erstellen. An diese Adresse transferierst du deine Coins. Dafür fallen wie zuvor beschrieben Transaktionsgebühren an. Sobald die Coins auf der Exchange gutgeschrieben sind, kannst du dort den Wechsel in EUR vollziehen und den Transfer zB auf dein Bankkonto veranlassen. Je nach Coin und je nach Höhe der Transaktion fallen dafür auf der Exchange weitere Gebühren an (vorher informieren). Ich würde zuvor auch mit der Bank abklären ob Transaktionen von der jeweiligen Exchange problemlos abgewickelt werden. Man hört von Banken die Probleme machen. Genauso das Thema Steuern nicht vernachlässigen...