Aber was da hinten dran hängt, stört mich (Gewerbeschein beantragen, IHK Betritt (im Ernst?)
Das ist auch der Grund warum ich derzeit am überlegen bin aufzuhören oder aufzustocken denn aktuell bin ich zu erfolgreich und ich habe im ersten Monat gut 200€ gemacht und das kann ich so nicht weiterlaufen lassen ohne das steuerlich auf sauberen Beinen zu stellen.
Gibt es keinen Miningpoolanbieter, der das alles für mich macht?
Ich kenne halt keinen und ist auch nicht so einfach weil du ja mit deinen persöhnlichen Steuersatz bezahlen must.
Das ganze würde wenn dann in richtung Cloudmining gehen und ist ein anderes Thema.
Wenn ich mit "Hebelprodukten" (Optionen) handle, wird bei Gewinn (wenn ich über den Freibetrag komme) automatisch die Steuer abgeführt durch "Consors" (mich muss mich um nichts kümmern)
Wie du schon geschrieben hast führt da Consors die Steuern ab, beim Mining führt Nicehash halt nicht ab.
Das ist auch der Grund warum Echtgeld auszahlungen immer nur mit einer Überprüfung deiner Personalien stattfinden kann.
So kann sich das Finanzamt halt jederzeit bei Nicehash oder wem auch immer melden und sich deine Transaktionsdaten geben lassen und dann würde es auffallen wenn du es nicht richtig versteuert hast.
Warum ist "Mining" ein Gewerbe?
Jegliche einkünfte die du erzielst must du halt Angeben dabei es es egal ob du das geld aus den Drogenhandel,Mining oder durch den Pokemon Sammelkarten handel verdienst.
Es gibt zwar bei einigen Einkommen gewisse Freigrenzen aber doweit ich weiß gibt es die beim Mining nicht weil von anfang an klar ist das du das nur aus Gewinnerzielungsabsicht machst und deswegen ist das auch gewerbepflichtig.
Hier hat ja heute einer gepostet das er sich durch den Verkauf von 3080er GPU's sich eine 3090 komplett bezahlt hat.
Wenn er die Gewinne nicht angibt ist der auch dran und da sind wir dann auch schon in einen Bereich wo eine einfache Steuernachzahlung nicht reicht da gibt es in der Regel ein Strafverfahren mit einer Geldstrafe.
Die Difficully sagt grundsätzlich aus wie schwer das minen ist und sie steigt im laufe der Zeit immer weiter an , dadurch wird die aktuelle Hardware halt immer ineffektiver.
Warum das so extrem unterschiedlich ist verstehe ich auch nicht.
Apropro:
Deine Karte scheint nicht besonders gut eingestellt zu sein und verbraucht vielzuviel Power für die Hashrate selbst mit einer 3090.
So sieht das bei mir aus mit meinen beide kleinen karten:
An diese Werte wirst du nicht rankommen aber 375KH/w sind deutlich zuwenig.